Wir holen Maya...=)

  • Hi San ;


    denke aber auch an eine entsprechende Einstellung----------------Du hast es versprochen ...........................und wird nicht gebrochen :) .


    MFG Jens

  • Die Aras sind mit 10 Wochen schon vollständig befiedert.Bitte abklären ob der Gesundheitszustand i.O. ist .
    Das sie erst 10Monate alt ist ,ist kein Grund für das fehlende Gefieder.


    Es kann aber auch sein das sie von den Alttieren gerupft wurde.Das währe auch noch eine plausible Erklärung.



    Viel Glück und denke daran ,alle Untersuchungen und die Quarantäne abzuwarten !



    Gruß Alex

  • Hi Alex ;


    Sandra hatte hier schon einiges hinterfragt was Krankheiten anbelangt. Ich denke mal der schlechte Gefiederzustand rührt von Langeweile und trockener Luft.


    MFG Jens

  • Macht nix 8) , San hat hier und in anderen Foren lange mitgelesen was die Haltung von Großaras betrifft. Bin echt mal gespannt wie sie dies alles umsetzen will ( was nicht böse gemient ist ). Eigentlich müßte sie es wissen wies funktioniert--------nunja, mal abwarten was die San so macht.


    MFG Jens

  • Hey hey @ll :) ,


    so gegen 01:17 Uhr waren wir wieder daheim.


    Gesundheitstests + Nachweise habe ich erhalten - und ist einwandfrei. Wurde in Gießen gemacht, bei ner Tierklinik..müsste jetzt nachschaun. ^^


    Wir haben die Kleine dann gleich in den großen Käfig gesetzt, heute morgen sind mein Freund und ich allerdings schon wieder um 05:50 Uhr gefahren,


    nach Frankfurt auf die IAA.


    Die Zwei müssen wohl beim ersten Sonnenschrei richtig losgelegt haben und Diego muss den Tag über sein "ganzes" Sprachreportoire (bestehend, aus Mama und Hallo :rolleyes: ) aufgelegt haben und er hat sie sogar angebellt.


    Maya war ganz ruhig, und hat sich ihre Umgebung angesehen (hab stündlich mit meiner Mam getelt da wir erst vor einer halben Stunde wieder angekommen sind).


    Meine Mam hat dann beide mit Banane gefüttert. Maya ist nicht zahm :!: . Ich musste die Kleine einfangen...mit einem Handtuch...


    Meiner Einschätzung nach hat Maya weder eine Dusche erhalten noch war die Haltungsform alles andere als korrekt, jedoch das Futter welches sie bekommen hat ist gut. ( was mich verwundert hat ?( ).


    Aufjedenfall hat Maya meiner Mam gleich aus der Hand gefressen :) und ist fast ne ganze Nummer kleiner als Diego.


    Wann und wie ich die Beiden das erste mal "aufeinander loslasse" weiß ich noch nicht und ist noch zu früh. Sie ist ja grade erst angekommen.


    Sie ist ansonsten eine bildschöne Aradame, weder Beine noch sonstwas äußerlich sieht ungesund aus. Innerlich wurde sie ja durchgecheckt.


    Was ich allerdings nicht weiß, ihre Schnabelspitze ist weiß....färbt sie sich noch aus?


    Werde morgen jedenfalls mal ein Bild von ihr machen. :)



    Ich bin einfach wahnsinnig glücklich, jetzt sind es 2 Ara's, ...endlich. :love:


    Btw., wir haben die Kleine für 850.- euronen geholt. ;)

  • Hey hey @ll :)


    so mit der Züchterin ist auch alles geklärt, ist ne interessante Geschichte :zwinker:
    Mehr dazu + Bilder später :)


    Btw., die Kleine ist ne Naturbrut :love:

  • Na nu bin ich ja mächtig gespannt. Also los, mal her mit Bildern und der Geschichte....

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Hey hey @ll,


    aaalso, die Kleinen sind jetzt im Käfig und knurren/schnurren brummeln vor sich hin. :)


    So, von der Frau von der ich Maya am Samstag abgekauft habe, habe ich den Nachweis für sie erhalten, wer sie gezüchtet hat usw.,


    Nun habe ich bei der Züchterin gleich mal angerufen, ob Maya tatsächlich eine NB ist. Sie ist eine NB. Sie war auch voll befiedert.


    Das Arapaar bei der Züchterin, die Henne ist schon 20 Jahre alt und letztes Jahr hat die besagte Henne einmal gebrütet, aus der Brut stammt Maya.


    Die Züchterin betreibt das also nicht gewerblich, auch keine Hobbyzucht.


    Die Frau die mir Maya erst für 1.250.- euro verkaufen wollte, aber dann doch auf 850.- runter ist, hat Maya von der Züchterin für 800.- Euro bekommen.


    Als ich der Züchterin das sagte war erstmal ruhe, ich glaub die Frau an der anderen Leitung war ziemlich geschockt was ich ihr da erzählt hab, ich denke die Züchterin und auch ihr Mann sind schon ältere Leute 50 -60 ....der Frau tat es total leid für die Kleine, wir haben Adressen getauscht, sie weiß jetzt wo ihr (ehemaliger) Vogel nun ist und heute schick ich ihr gleich Bilder. Das wird sie denke ich nochmal schockieren, weil sie sagte das war die Ruhigste und eine ganz liebe und sie war auch zahm, da ihre Ara's im Wohnzimmer gebrütet haben, bei Abgabe konnte man den Vogel auf den Arm nehmen.


    So.


    Eins muss ich noch kurz zwischen drin loswerden....2 Ara's sind ja sowas von toooooooooll (!!!!!!) :love:


    Klar, zwar hab ich heute morgen gleich mal um halb 7 ihre "melodischen/harmonischen" ""Stimmchen"" vernommen, (und mein Partner gleich mit) aber dann gings wieder. :)




    Desweiteren wird sie mich erstmal nicht zu ihrem Schwarm ansehen, da ich sie jetzt schon 3 mal mit dem Handtuch einfangen musste :( , musste sie heute in die AV bringen und abduschen, damit einfach die Federn mal Wasser abbekommen, Diego war auch draußen....und ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus....sie saß da und Diego die ganze Zeit "Hallo", er wollte sie füttern stellte sich aber so ungeschickt (schieb ich jetzt mal auf HZ) an, das sie nur gezüngelt haben :D :P

  • Hi San ;

    Zitat

    Was ich allerdings nicht weiß, ihre Schnabelspitze ist weiß....färbt sie sich noch aus?


    Nö,. das färbt sich um ( ins dunkle ) und nächste Jahr im Sommer wirds wieder hell. Kann ich bei meinem Kleinen Pups auch beobachten ( es ist die kleiner Unterart,ja ich weiß , giebt es offiziel nicht----------aber inoffiziel doch :D ) Ich muß mal schauen ob ich da Bilder zu finde. Das gleiche kann ich bei dem auch an den Krallen beobachten.


    MFG Jens

  • Wenn Du diesen Vogel entsprechend hälst wird der in einem Jahr nicht mehr wieder zu erkennen sein. Denke aber drann , das Federkleid hat eine Wärmeisolierung zu erfüllen. Lasse ihn, wenn es sich nicht so schnell bessert mit dem nachwachsen der Federn, nicht bei kalten Temperaturen draussen.


    MFG Jens

  • Hey hey @ll,


    ja Maya hat einen größeren "Schatten" als ich gedacht habe...


    Sie schreit :


    [list]
    [*]ab dem ersten Sonnenstrahl (jetzt ca. 06:30 Uhr)
    [*]ca. nach 1 min wenn ich im Zimmer bin
    [*]wenn ich das Zimmer verlasse
    [*]abends
    [*]zwischen durch
    [*]wenn ich im Zimmer bleiben möchte, um an den PC zu gehen, unmöglich


    Ich muss mir ehrlich eingestehen, das hätte ich mir leichter vorgestellt!
    Selbst gebe ich mir jetzt ca. 6 Wochen, dass das Schreien aufhört bzw., stark eingeschränkt wird.


    Zu erwähnen ist noch, Diego schreit kein einziges Mal mit, es sieht aus als wäre er irritiert, denn es gibt keinen Grund zu schreien. ?( Außer die gewohnten Schreie eben.


    Jedoch ist es wieder interessant zu sehen, wieviel ich mit meinem Vogel schon gearbeitet habe bzw., erreicht, in punkto geregeltes Schreien.


    Mein erster Schritt wird jetzt sein, Maya's vertrauen jeden Tag aufs neue zu gewinnen.
    Wie ich mir das vorstelle?


    Mit Leckerchen! :P Sie liebt Banane (schleckt sie ja vom Finger ab), desweiteren werde ich Nüsse kaufen (Paranüsse, Mandeln, Pinienkerne usw.)
    Jedes mal wenn ich das Zimmer betrete und es ruhig ist, werde ich beiden eine Nuss geben mit ihr reden, step by step.
    Ich werde jegliches schreien konsequent ignorieren. (Ich brauch Ohropaxs :wacko: )


    Ich hoffe inständig das ich das so hinkriegen werde (da mein Nikotinkonsum schon auf 3 - 4 Ziggaretten pro Tag angestiegen ist und meine Nerven schon etwas strapaziert sind 8o ), achja und Ablenkung viiiel Ablenkung.



    Klar, sie mag mich jetzt nicht, ich musste sie 3 mal fangen und gestern kam Diego immer zu mir her und wollte kuscheln, den Armen musste ich immer wieder wegschicken, aber er fliegt vor ihr weg, ihm wird das zu viel, sie bedrängt ihn zu arg.


    Er fliegt weg - sie kann nicht fliegen - sie schreit...somit wären wir wieder in dem T-kreis.....+ggrr+
    und diesen gilt es jetzt zu durchbrechen!


    Wie gesagt ich hoffe es gelingt mir, ansonsten muss ich einen Platz suchen an dem sie auch mit diesen "Macken" bleiben kann, allerdings ist sie erst 11 monate alt.
    Das müsste - denke ich - zu schaffen sein.
    Man muss dazu auch sagen es ist eine große Umstellung für die Kleine, und trotz der ganzen Schreierei hab ich sie ins Herz geschlossen, nur ob ich mir nicht zu viel zugemutet hab, das kann ich noch nicht sagen.


    Weil soweit kommen lassen, das Diego sich auch zum Dauerschreier entwickelt will ich definitiv nicht.



    Wer mich mal anrufen möchte ;( (und tips geben kann), Handynummer habt ihr ja ^^

  • Sag mal, Sandra, sind Diego und Maya (tagsüber) noch getrennt untergebracht? Und bitte setz Dich und die Vögel nicht unter Zeitdruck. Du mußt Maya Zeit lassen - Druck überträgt sich und führt zu (weiteren) negativen Ergebnissen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun, :)



    jetzt ist alles viiiel entspannter.....und warum? 8|



    Wegen dieser klasse Erfindung namens OHROPAX :love:


    Zitat

    Sag mal, Sandra, sind Diego und Maya (tagsüber) noch getrennt untergebracht?


    Ja, das sind sie, außer ich lasse sie im Zimmer raus, dann sind sie beisammen, jedoch wird Maya Diego gegenüber immer aufdringlich,


    der weiß nicht was er machen soll - und flüchtet :wacko: ... Männer eben :thumbdown: ..spaß :thumbsup:


    Zitat

    Und bitte setz Dich und die Vögel nicht unter Zeitdruck. Du mußt Maya Zeit lassen - Druck überträgt sich und führt zu (weiteren) negativen Ergebnissen.


    Ja, das halte ich mich jetzt vor Augen, nur hatte ich einfach keine Ahnung was es heißt, wenn ein Ara wirklich den ganzen Tag schreit und die volle Stimme den ganzen Tag nutzt.

  • Hallo Sandra,


    Ja, das sind sie, außer ich lasse sie im Zimmer raus, dann sind sie beisammen, jedoch wird Maya Diego gegenüber immer aufdringlich,


    der weiß nicht was er machen soll - und flüchtet :wacko:


    nun, Deinen Schilderungen nach zu urteilen vermute ich, daß Maya einfach nur zu einem Artgenossen möchte und Diego muß diesbezüglich noch ganz viel lernen. Vielleicht auch deswegen das ständige Gebölke (solltest Du mal mit in Erwägung ziehen)?


    Zitat

    von Sandra Bergmann
    ... Männer eben :thumbdown: ..spaß :thumbsup:


    Hierauf geh ich jetzt besser mal nicht ein :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Und welche mit Diego darauf :)










    Das Bild sieht fast schon bearbeitet aus ....







    Gestern war die Voliere von Diego ziemlich leer, da heute neue Äste hinzugekommen sind, also nicht wundern. :)







    Und so ist es momentan noch : :)





    Bitte, Verbesserungsvorschläge und Kritik werden (sehr) sehr gerne angenommen! :)




    PS.: sie schreit gerade wieder, aber das könnte jetzt durchaus Angstgeschrei sein, und sie ist vorher das erste Mal "geflogen" ... :love: nur einwenig abgestürzt, ausgerechnet gegen den Rechner :wacko: