Meine erste Aussenvoliere mit Schutzhaus

  • Hallo Liebe Leute, heute möchte ich euch mal meine erste Aussenvoliere Marke Eigenbau vorstellen. Wir haben das schöne Stück fast ganz allein hochgezogen, nur für das Schutzhaus hatten wir nen Maurer der uns das Haus hochgezogen hat. Den Rest haben wir ganz allein bewälltigt. (Zweite ist in Planung)
    Grundmaße der Voliere: 10 m Lang, 3,80 m Hoch und 3,00 m Breit.
    Grundmaße Schutzhaus: 3,30 x 3,30 und 2,60 Hoch.


    Es hat viele viele Arbeitsstunden, Mühe und Aufwendung gekostet so ein Teil zu bauen. Auch hatten wir reichlich Briefverkehr mit dem Bauamt und der unteren Naturschutzbehörde, die ja nun genau wissen wollten zu welchem Zweck bzw. was wir für Vögel halten wollen. Auch der Amtstierarzt hat sich schon angemeldet, da wir ja die Fertigstellungsanzeige einreichen mussten ( der ist allerdings echt cool drauf ). Nun ja, nach einen halben Jahr hatten wir dann endlich zum Dezember 08 unsere Baugenehmigung. Nun ist das Monster fertig und wir hoffen zum WE die ersten Tiere (Gelbhaubenkakadus) in die Vollie zu setzen. Bis dahin sind noch Kleinigkeiten zu erledigen, wie Sitzgelegenheiten und Futterplätze anzubringen und reichlich viel Holz zum zernagen.


    0.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg


    Ich hoffe alle ermuntert zu haben auch so ein Projekt mal ins Auge zu fassen. Das werden uns die Racker mit viel Frohsinn sicher auch danken.


    Mfg MATZE

    Dateien

    • 0.jpg

      (149,36 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (119,91 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (128,66 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (134,51 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (112,67 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Unser Fortschritt im Zeitraffer.
    5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg

    Dateien

    • 5.jpg

      (130,39 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (137,04 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (123,41 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (78,49 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (146,34 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So das waren alle Bilder für euch :-))
    10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg

    Dateien

    • 10.jpg

      (140,1 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11.jpg

      (145,89 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12.jpg

      (147,88 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 13.jpg

      (129,67 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 14.jpg

      (150,01 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Matze,


    ja, wunderschön geworden. Aber vergiß bitte nicht, eine Schleuse einzubauen :!:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hey, wann darf ich da mit meinen Pennantsittichen einziehen? :thumbsup:


    Nee, Quatsch! Wer wohnt denn demnächst in dieser tollen Behausung? Ich glaube, Jens hätte da was für Dich, er hat doch Kakadunachwuchs, oder? :S


    Grüße, Alex

  • Vielen Dank an euch alle. Zum Glück habe ich hier bei mir die Möglichkeiten so ein Teil zu bauen.
    Als erstes wird mein Gelbhaubenkakadu einziehen. Ein passender Partnervogel soll auch dazukommen, wenn alles klappt, ziehen sie beide gemeinsam am Samstag ein. (Wenn alles klappt) Bin schon total aufgeregt 8| :thumbsup: wie das wohl wird.


    Thema Schleuse: da kommt noch eine davor. Nur im Moment hab ich schon echt die Blasen an den Fingern vom ewigen Drahr-schneiden (AUA- mag gar nicht dran denken). ;( ;( ;(


    Der MATZE

  • Thema Schleuse: da kommt noch eine davor. Nur im Moment hab ich schon echt die Blasen an den Fingern vom ewigen Drahr-schneiden (AUA- mag gar nicht dran denken). ;( ;( ;(


    Matze - lieber Blasen an den Fingern als Voliere ohne Flieger :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Matze ;



    Du bist einer der wenigen die man erreichen konnte , wenn es um die einstellung der Pieper geht. Bei Dir hat sich alles gelohnt, ob PN oder Mail.


    Matze, das Ding is super----------absulut !Wo nacher noch Schwachstellen sind , werden Dir die Pieper zeigen ( wenn sie was kaputt machen was sie nicht sollen.Hat aber denke ich , jeder von uns durch.


    Schleuse ist sehr ratsam, gerade in solchen Augenblicken wenn Dich die Tiere verfolgen--------------------und das können sie gut :thumbup: .


    Bleib dem Forum erhalten, von solchen Haltungssysthemen kann nur gelernt werden.



    MFG Jens der sich mit Dir freut.

  • Hallo,




    echt Klasse geworden. Von so einer großen AV mit Schutzhaus kann ich nur träumen.


    Leider ist unser Grundstück viel zu klein. Ich hoffe wir bekommen dann noch Bilder mit Inhalt:).




    Gruß


    Clarissa

  • hallo clarissa :)
    na ich sag mal so, mit dem grundstück haben wir glück ( muss man ja auch mal haben ) und wenn alles gut geht, sind am samstag bewohner in der voli zu sehen. aber ich werde sie wohl erstmal einige zeit im schutzhaus lassen, so das sie die möglichkeit haben sich an selbiges zu gewöhnen bevor ich sie in die grosse weite welt raus lasse :) :) :) ( AV )

  • Tolle Voliere,


    aber sag mal da sollen Kakadus rein?


    Mit den Holzlatten? Selbst bei Draht drum zu sind unsere Kakadus doch sehr sehr Nagefreudig und daher käme für mich da nur Metall oder eine Metallschiene in Frage... Evlt noch ein U-Profil über die Latte als Schutz...


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine, ist alles noch in arbeit und wird so wie heute und morgen erlegigt. Habe mir schon U-Profile besorgt, die ich noch anbringe.
    Danke trotzdem für den netten Hinweis. Ich weiß ja das die Kakas am liebsten alles zerdeppern würden :D :D :D .


    DER MATZE

  • Hi Matthias,


    das war wirklich kein schlechtreden oder so und wenns schon geplant ist umso besser ;) Sieht ansonsten wirklich toll aus. Ich wünschte wir hätten auch so eine große Voliere für unsere Kakadus... Mein Männe hat diese Woche erst zwei Sittichvolieren umgerüstet und diese Kakadusicher gemacht (incl Wandverkleidung damit die Kalksandsteinwand vom Nachbarn heile bleibt) daher war das halt mir aufgefallen... Ansonst wirklich wunderschön...


    Weißt Du schon ob es mit dem Gelbhaubenkakadu klappt morgen?


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine, ja so wie es ausssieht, können wir morgen vormittag den Kakadu holen. Die jetzige Besitzerin wollte sich bis gestern melden falls was dazwischen kommt. Hat sie abder nicht, also wird das seinen Gang gehen :) :) :) :) .


    Ich werde berichten wie alles gelaufen ist, auch mit der Vergesellschaftung, siehe Thema Kakadus.


    Gruß MATZE