Gestaltung Aussenvoliere

  • Halli hallo ;


    Alfrido ( Alex ) hat mir ja bezüglich der Bepflanzung schon gute Tips geben können. Da es ein absuluter Kracher ist die Tiere in solchen Haltungssysthemen zu beobachten, werde ich nun den Aras ein ähnliches Gehege zur verfügung stellen.


    Es wird eine 20x 10 meter Anlage.


    Meine Fragen dazu :


    Ich wollte hierdrinn einen Teich anlegen. Da ich aber sicherlich nicht jeden 2. Tag das Wasser wechseln will , mal eine Frage zur natürlichen reinigung.


    Wie groß müßte solch ein Teich sein damit dieser nicht anfängt " zu blühen " . Wie viel Schilf sollte hier gepflanzt werden ( wegen der reinigung ) , muß ein kleiner Wasserfall ( also sowas , das das Wasser , wenn es einen kleinen Steinhaufen herunterplätschert und somit mit Sauerstoff anreichert wird ) sein, würde dieser Sinn machen ?


    Was für Gehölze wären hierfür sinnvoll ? ( Ich würde den Rasen an dieser Stelle wo die Voli hinkommt erst mal nicht mehr abmähen , so das die Pieper sich an diesem mit auslassen können ).


    Das sind erst mal n paar Fragen die mir so durch den Kopf gehen.


    MFG Jens

  • Hallo Dörnte ;


    hab ich auch schon gedacht, als Blickfang ist es bestimmt was ----------------nur zum baden , denke ich , ungeeignet.


    MFG Jens

  • Willst Du echt so einen richtigen Wasserfall machen? Das gibt Stimmung! 8)


    Wenn Du Hygiene und wenig Arbeit willst, mach 'ne flache Schale mit Ablauf, Wasserhahn daneben.


    Wenn Teich, dann wird es etwas komplizierter. Eine Umwälzpumpe mit Filter, gegen Schwebealgen ggf. eine UVC-Desinfektionslampe, Abdichtung des Teiches am besten mit GFK (teuer, aber saugut). damit kannst Du alle Formen herstellen und Oberflächen auch. Teich am besten mit Überlauf und Bodenablauf. Verbindungen mit der Umwälzung mittels PVC-Rohren. Je nach Größe der Anlage stehen verschiedene Filtersysteme zur Auswahl. Gegen Mücken müssen irgendwelche Fische mit rein. Goldfische sind am robustesten.


    Soviel schon mal, Grüße, Alex

  • Hi Alex ;




    Zitat

    Wenn Teich, dann wird es etwas komplizierter. Eine Umwälzpumpe mit Filter, gegen Schwebealgen ggf. eine UVC-Desinfektionslampe, Abdichtung des Teiches am besten mit GFK (teuer, aber saugut). damit kannst Du alle Formen herstellen und Oberflächen auch. Teich am besten mit Überlauf und Bodenablauf. Verbindungen mit der Umwälzung mittels PVC-Rohren. Je nach Größe der Anlage stehen verschiedene Filtersysteme zur Auswahl. Gegen Mücken müssen irgendwelche Fische mit rein. Goldfische sind am robustesten.



    Teichvolie ist realisierbar , die Filtersystheme ebenfalls. Bodenauslauf werde ich nicht hinbekommen, die Höhe der Vorflut reicht hierfür nicht aus ( ich muß den Teich dann wohl 1,50 meter tief anlegen damit mir die Fische nicht im Winter erfrieren ) . Ein gelegentliches abpumpen wäre realisierbar.


    Wie pflanze ich jetzt aber Schilf in diesen Teich ? ?( . Hier ist doch nix zum einpflanzen ( kein Boden )


    MFG Jens

  • 150 cm ist für Goldies nicht nötig, es reichen 80 cm. Schilf pflanz mal außenrum. Ansonsten kannste eine Pflanzgrube beim Bau ausformen. Da kommt sauberer Kies rein.


    Wie konstruierst Du Deine Voli? Fundamente, Rahmen, Bespannung, Boden, Decke?


    Streifenfundamente finde ich am besten und Naturboden. Teilweise sollte Regen rein können. Dorthin mach den Teich und keine Äste über dem Wasser. Teich mit Bachlauf bei Umwälzpumpe mit Bodenablauf ist tiefentechnisch kein Problem. Der Bodenablauf ist für die Umwälzung. Zum Ablassen nur Schieber zum Entleeren in Kanalisation umstellen, den Rest macht die Pumpe.

  • Hi Alex ;




    Zitat

    Wie konstruierst Du Deine Voli? Fundamente, Rahmen, Bespannung, Boden, Decke?


    Ich habe mir das so vorgestellt : Das was jetzt meine derzeitige Voli ist soll nur zum unterstellen ( Regen ) bzw. aufwärmen ( Schutzraum ) dienen ( derzeit 70 qm ).


    Fundamente werde ich nicht bauen , da dieser Teil nur für den Tagesaufenthalt gedacht ist . Den Rahmen der ganzen Konstrucktion werde ich aus Holz herstellen ( dieser ist mit Weißblech verkleidet ), als Bespannung werde ich Wellengitter verwenden , den Boden werde ich Naturbelassen , die Decke soll ebenfalls aus Wellengitter bestehen-------------bis auf eine Rückzugsmöglichkeit , die vor Sonne , Wind und Regen schützt.


    Heißt also : die Pieper können wenn sie wollen den Tag in diesem " Abteil " verbringen------------gegesen wird aber da, wo sie später unter Verschluß gebracht werden. Soll aber auch nicht heißen das sie jetzt den ganzen Tag hungern müßen ( Nüße stehen auch hier bereit ). Es ist eigentlich ziehmlich leicht diese ungehobelten Klötze zum " Heimmrasch " zu bewegen. ---------Eine vertraute Stimme bewegt schon viel bei den Piepern.


    MFG Jens

  • Machst Du was gegen Raubgetier? So ein lausiges Wiesel kann schon mächtig Ärger machen.
    Wellengitter verzinkt, gibt's auch was Besseres?
    Naturboden ist gut für eine Teichanlage, wie oben schon angedacht.

  • Eine Bepflanzung kann wie bei den Kakadus sein. Möglichst viel Bodenbewuchs. Außerdem kannst Du über die Voliere verschiedene Rankpflanzen klettern lassen. Sie muss so angebracht werden, dass die Pieper nicht von innen Hauptstränge durchknipsen. Ungiftig sind Rosen und Kiwi. Trompetenblume Campsis radicans ist gut. Clematis ist im Verruf, giftig zu sein, bei mir gab es aber keine Propleme. Meine Vögel zupfen schon mal an Blättern, die seitlich herein wachsen. Von Glycinien Wisteria sinensis würde ich Abstand nehmen, obwohl sie sehr schön ist. Hopfen ist auch noch gut. Es gibt buntlaubige Sorten. Weinreben sind ebenfalls sehr schön. Jungfernrebe Parthenocissus ist gut.

  • Hallo Heidrun ;


    Ja, die Hagenbecksanlage :rolleyes: , aber ne schlappe Mille ( DM ) habe ich nicht. Ich werde auf knappe 660 qbm Rauminhalt kommen , denke aber das ich solch eine Anlage in Miniatur nachahmen kann.


    Desweiteren kann ich mir solche Träume wie " einen Aufsitzrasenmäher " ( der Traum eines jeden Mannes , der gerne spielt / sowie mein Traumobjektiv erst einmal abschminken kann ) .


    Meine liebe Frau konnte ich auch von dieser Idee überzeugen, unter der Prämisse-------------das sie sich dann selber auch etwas gutes tun kann :pinch: .


    Oh weia,


    MFG Jens

  • Hallo Alex ;



    Zitat

    Machst Du was gegen Raubgetier?


    Der Marder kommt nur Nachts. Katzen passen nicht durch eine Maschung von 4x4 cm. Nachtsüber sind die Tiere im Haus , im Schutzraum.



    Zitat

    Wellengitter verzinkt, gibt's auch was Besseres?



    Ja, ich werde mich wieder für Wellengitter verzinkt entscheiden. Da ich noch nie eines meiner Tiere aus Langeweile daran rumnagen sehen habe ,habe ich diesbezüglich keine Bedenken.



    Zitat

    Außerdem kannst Du über die Voliere verschiedene Rankpflanzen klettern lassen.


    Ich denke , ich werde hier Wein und Brombeere nehmen.


    Was ich in die Mitte hinpflanze weiß ich noch nicht so recht.


    MFG Jens

  • Jens, mal ne Frage, ....darf ich dich besuchen kommen? :D


    Ich würde mir soooo so gerne mal das bei dir anschaun =)


    Und mich mit dir dann mal direkt austauschen :) Meinste das wäre mal möglich? (will jetzt nich so aufdränglich wirken...obwohl ichs tu :D )


    Aber das wäre mal ein rentabler Ausflug :D

  • Hallo Jens,


    Ja, die Hagenbecksanlage :rolleyes: , aber ne schlappe Mille ( DM ) habe ich nicht.


    Du mußt Dir auch keinen Inkubator und keine Futterküche zulegen, weiterhin mußt Du auch keine 200 t Naturstein aus dem Harz aufkaufen und ankarren lassen und und und, Du könntest Dir aber Anregungen holen und somit ...


    Zitat

    Zitat von Jens Hildebrandt
    ... solch eine Anlage in Miniatur nachahmen


    Zitat

    Zitat von Jens Hildebrandt
    Meine liebe Frau konnte ich auch von dieser Idee überzeugen, unter der Prämisse-------------das sie sich dann selber auch etwas gutes
    tun kann :pinch: .


    Deine Frau hat aber keine krumme Nase :D ^^ ?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi ;


    @ Heidrun ;


    Zitat

    Deine Frau hat aber keine krumme Nase :D ^^ ?



    Die einziegsten Hackennasen die hier auf dem Grundstück sind haben Federn :whistling:


    @ San ; na klar kannst kommen.


    MFG Jens

  • Hi Alfriedro,


    Du hast zum Thema Volierenbepflanzung die Trompetenblume (radicans) genannt.
    Nun hab ich beim Googeln diese eingegeben und bei mehreren Gärtner-Pages, z.B. "der Biogärtner" gelesen, daß die Trompetenblume stark giftig ist!!
    Sollte man davon nicht lieber die Finger lassen? ?( der biogärtner


    Gruß


    Willi