"Freiflug" in Reithalle?

  • Mich würde Eure Meinung zu unserer "Freiflug"-Überlegung interessieren.


    Mein Pferd zieht nun in einen anderen Stall um.
    Die dortige Reithalle ist rundherum komplett dicht und es besteht keine Ausbruchmöglichkeit in die Wildnis.
    Nutzen dürfen wir die Halle, und auch Schilder anbringen so dass niemand eine Tür öffnet.


    Die Halle ist sehr hell und sehr groß, unter dem Dach verlaufen freihängend einige Wasserrohre zur Beregnung.
    Die Lampen sind direkt unter dem Dach befestigt und können nicht als Landeplatz genutzt werden.
    Entsprechend lange Leiter zum evtl. einsammeln der Geier aus luftiger Höhe vorhanden.


    Würdet Ihr Euren Geiern das zumuten?
    Transportbox kennen sie, aber wie hoch ist der Stress der 10minütigen Autofahrt pro Strecke für die Tiere?
    Und ist es eher Stress oder Freude, wenn sie dann frei in der Halle fliegen dürfen?
    Sie fliegen zwar hier im Haus, aber das ist ja überhaupt kein Vergleich zu den Flächen und Wegstrecken in der Reithalle.
    Können die Geier sich überanspruchen und womöglich vor Aufregung und Anstrengung einen Herzinfakt etc bekommen?


    Würde Ihnen gerne etwas mehr Bewegung und Flugmöglichkeit beschaffen, dabei aber auf das Wohl der Tiere achten und sie nicht in Stresssituationen bringen.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Katja

  • Hallo Katja


    ich hatte diese Idee auch schon mal.
    Unsere Nachbarn haben einen Reiterhof mit einer sehr großen Reithalle.
    Diese ist auch geschlossen und ausbüchsen wäre nicht das Thema gewesen.
    Allerdings sind dort in der Decke Spannseile angebracht. Die sind so Hoch das
    es nicht möglich wäre die Vögel mit normalen Leitern wieder runter zu holen.
    Damals hatte ich lediglich meine Edelpapageien und hier kam nur der Hahn
    zuverlässig auf Komando zu mir auf den Arm.
    Ich habe den Plan dan wieder verworfen, in der Riesen Halle hätte ich Stunden
    dabei zubringen können meine Henne zu mir zu locken.
    Aber jedesmal wenn ich in der Halle stehe oder sehr große Räume betrete stell
    ich mir vor wie toll meine Geier hier fliegen könnten.
    Wenn ich den endlich im Lotto gewinne wird unser Grundstück mit Netzen bespannt
    und dann gehts los :thumbup:

  • Hallo Katja,


    sicherlich ist es herrlich, seinen Tieren solche geräumigen Flugmöglichkeiten bieten zu können. Da das jedoch nur sporadisch und mit einem Hin- und Hertransport verbunden ist, würde ich das meinen Tieren nicht zumuten wollen. Hinzu kommt die zeitliche Bindung. Solche Aktionen machten nur zu den tagaktiven Stunden einen Sinn.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke für Eure Antworten.
    Schonmal schön, das meine Idee nicht gleich als total bescheurt gilt


    @ Heidrun: wenn, dann soll die Aktion auch tagsüber sein.
    Am späten Mittag sind die Geier am muntersten, habe da an diesen Zeitraum gedacht.
    Aber wie Du schon sagst, die An- und Abfahrt ... Ob es das dann wert ist?

  • Hi Katja ;


    Ich warte mal auf die " Ergebnisse " in der Halle ab :whistling: .


    Wage mal ne Prognose :huh: --------keiner kommt wieder --------------und die Pieper findens Gut das unten einer " rumhampelt " der sie versucht einzufangen :pinch: .


    MFG Jens

  • Käme auf einen Versuch an und du wirst ja eicht feststellen können, ob es ihnen gefällt der nicht - es sollte aber im Vorfeld geklärt sein, dass dies regelmäßig (bei Gefallen) möglich wäre.


  • Hi Jens,


    ich musste eben lachen. Genau so stelle ich mir das mit meinen Geiern vor. die würden es witzig finden wenn uch rumhample,mich zum Kasper mache.
    Hab ja auch schon drüber nachgedacht. Könnte das nur mit eingen von unseren Geiern machen. Es müssten die Mutigen, nicht Ängstlichen sein, manche würden sich zu sher ängstlichen, hätten zu viel Stress.
    Aber unser Paulinchen, die Erna oderdie Lucy hätten an einem Flugtag ihre helle Freude.
    Mit einer sehr guten Bekannten hier, die auch Amas und Graue hat und eine riesen Reithalle haben wir das gedanklich schon mal durchgespielt.
    Aber was dann mit den Partnervögel, die ollen Schisseimer?
    Dasnn die riesen Aufregung und das Geschrei in der Gruppe.
    Also wird es doch bei einem großen Freigehege zum Fliegen bleiben.


    Liebe Grüße,
    Frank

  • Hi,


    Freiflug ist nicht für jeden was.


    1.Der Vogel muss fliegen können!


    Das heisst nicht,das er schon mal bei 2,50m Decke flattern kann.
    Geräumige Voliere ist dafür unabdingbar.
    Am besten ist es langsam zu steigern.


    2.Täglicher Training
    Und ich meine 2Std am Tag.


    3.Die Sprache zwischen den Vogel und dem Trainer muss zu 100Prozent funktionieren.
    Eindeutige Kommandos müssen sitzen.Zahmer Vogel ist nicht gleich zuverlässig.



    Du muss bedenken das ein Vogel eine Geschwindigkeit erreichen kann ,die bei dem ersten Ausflug garnicht gebändigt werden kann.


    Der Vogel wird sich unsicher Fühlen und du wirst ihn selber nicht erkennen.



    Daher klein anfangen.Geräumige Voliere bauen und üben ,üben und üben.
    Die Höhe sollte schon 3m betragen und das Training sollte so gestaltet werden, das der Vogel seine natürliche Futtersuche trainieren kann.


    Grundfutter und Obst sollten normal in Futternapf gereicht werden und die Leckereien(z.B.:Nüsse) sollten verdient werden.



    Überlege dir es aber gut,ob du dir selbst es antun willst.
    Besser ist es eine Riesenvolie wo die Vögel ohne deiner zusätzliche Ansträngungen selber klar kommen.Futtersuche kann auch mit verstecken
    gereizt werden.


    Bedenke das es eine Artgerechte Haltung schon ohne dem FF-Training Zeit und Geld aufwändig ist.


    Gruß Alex

  • Wow, vielen Dank für Eure Antworten.


    Ehrlich gesagt habe ich schon etwas "Schiß" vor dem Versuch mit dem Freiflug in der Reithalle.
    Wieso kann ich nicht sagen, entwischen können sie ja nicht.
    Aber irgendwie ist mir mulmig dabei, das sie sich z.B. vor irgendetwas so aufregen und mir dann mit den Füßen nach oben auf den Hallenboden fallen.


    Gut ist auf jeden Fall der Tip mit dem Futter.
    Also wenn, dann auf jeden Fall die bekannte Nuss-Schüssel gut gefüllt mitnehmen und sofort belohnen wenn sie zu uns kommen sollten oder sich brav holen lassen, richtig?


    Tägliches Training geht nicht, wir dachten dann - wenn überhaupt - an einen festen Wochentag und dann auch zeitlich beschränkt auf vielleicht eine Stunde.
    Die Reithalle können und wollen wir auch nicht mehrmals pro Woche länger blockieren, immerhin müssen die Pferde trainiert werden und die Einstaller haben für ihre monatliche Miete ein Anrecht auf freie Nutzung der Anlage.


    Ein Zurückbleiben daheim eines Vogels wäre nicht der Fall.
    Wir haben ja nur die beiden Aras, und die sollen dann natürlich zusammen mit.
    Ängstlich sind beide wahrlich nicht, nur der Hybride ist in neuen Situationen sehr auf mich fixiert.
    Im Haus kommen beide auf Kommando angeflogen, denke aber das wird in der Reithalle garantiert nicht der Fall sein :)

  • Hi,auf gar kein Fall beide Vögel gleichzeitig fliegen lassen,es wird ein Chaos geben.
    Zuhause zu dir fliegen hat nicht unbedingt mit auf Kommando zu tun.


    Um es zu überprüfen setz einer der Geier bei dir zu Hause oder in der Volie auf einen Frei Sitz geh so weit wie möglich weg und mache deine rechte Hand zum Faust und strecke sie nach vorn,dabei streckst du den Zeigefinger nach links als ob du den weg nach links weisen würdest.
    tr.jpg
    In die Linke Hand nimmst du ein Leckerli und versteckst es ebenfalls in der Faust.


    Dann das Kommando auf das deine Vögel reagieren.(Es darf nur eins geben.Also nicht immer Komm mit los oder hop kombinieren)


    Sollte dein Vogel genau auf dein Zeigefinger landen,machst du die Linke Faust auf und reichst ihm das Leckerli.(Positive Bestärkung)


    Sollte der Vogel auf deinem Arm,Schulter oder Kopf landen,so ist er noch lange nicht für die Reithalle bereit.


    So bedarf es noch langem Training.


    Erst wenn der Vogel zu 100% dies beherrscht darf es zu den weiteren abschnitten kommen.


    Ich habe viele Vogelhalter kennengelernt die gemeint haben ,das sie ihren Vogel zu 100% verstehen ,meistens war es leider nicht der Fall.


    Mit Zeitbeschränkung und solch langen Abständen zum Training,würde ich es lassen.
    So spart ihr den Vögeln und euch selbst die Nerven.


    Wenn also,dann richtig.Halbe Sachen sind halbherzig. ;)


    Falls du noch mehr Fragen hast,scheue sie nicht zu stellen.


    Gruß Alex

  • Wegen mir ja und ich denke, dass sich auch Jens da nicht in die Hose macht ;)
    Schließlich geht es hier um Hilfe und nicht um irgend welche Animositäten wie in anderen Foren.
    Es sollte in dem anderen Forum nur auch möglich sein zu lesen, ohne sich vorher zu registrieren.

  • ich kenn das Video auch, an T. musste ich auch gleich denken, als hier von Reithalle die Rede war. Zumindest in dem Forum, das ich meine, kann man meinem Erachten nach nicht alles lesen, wenn man nicht angemeldet ist, aber das müsstest Du wissen, Sven, Du bist da Admin... :whistling:

  • Dann kommt ja nur ein Forum in Frage und da kann man als Gast wirklich nicht lesen, also ist ein Link dahin nicht möglich.