Jonny

  • Ich muß Euch mal was miteilen. Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Papageienhalter . Dieser hat einen Edelpapageien namens Jonny. Dieser Besitzer hat so voller stolz und Eifer über sein Tier berichtet, das glaubt man kaum.


    " Wenn ick mit men Jonny mal inne Kofhalle gehe sitz er mir of de Schulter wa, wat meinste wohl wie de Leute kieken. Wegfliegen kann er nich. Ick hab mir och erst überlegt ob ich ihn anne Kette lege,-----------is für mich aber Tierquällerei. Ick hab ihm die Flügel beschitten. Er jewinnt zwar nich mehr an Höhe wa, aber so sene 15 meter schafft er wa. Watt menste wie mene Kumpels kieken wenn wir beim Biertrinken inne Garage sitzen und Jonny zu Fuß uns besuchen kommt. Ditt is n echter Lacher.


    Auf mir hatter er schon öffters kopuliert, danach will er immer mene Frau besen.


    Ich wollt ihm schon maln Partner gönnen, bin extra mit senem Käfig zum Züchter jefahrn wa, aber Jonny hat se alle jebissen. Aber , weste wat ick globe, so einen wie Du da hast ( Graupie ) der würde jut zu men Jonny passen. Der is och nich janz so laut------------und sprechen und pfeffen kann der ja jut----------mann eh , ditt fin ick klasse. """"""""""""""



    Ich könnte ich noch weiter schreiben wie es weiterging, der Inhalt ändert sich nicht.


    Selber habe ich ihm ein paar Fragen gestellt, ohne diesem Mann zu nahe treten.


    Seine Antworten entsprachen gena dem wie man sich die Papageienhaltung zurecht reden kann.


    " Welcher Vogel hat so viele Sinnes eindrücke wie mein Jonny ? Welcher Vogel kann so weit fliegen wie mein Jonny ? Welcher Vogel kann den ganzen Tag im Garten sitzen und anne Äste knappern wie mein Jonny ?


    Klug isser ausserdem. Wenn er inne Wohnung is sitzt , hält er sich nur auf seinem Freisitz auf. Das wegfliegen hab ich ihm abgewöhnt.""""


    Alles in allen : dieses Bild vom bunten kleinen Kumpel geistert in den Köpfen der Loide rum------------ob mans ändern kann , ich denk wohl nicht ( schade eigentlich )


    MFG Jens

  • Wer gestern Abend die Show gesehen hat : " Das unglaubliche Quiz der Tiere " , wo Kai Pflaume und Co an Graupapageien rumgefummelt haben ( diese mußten sie mit geschlossenen Augen " erfühlen ), wird sicherlich bemerkt haben das alle 3 Tiere beschnitten waren, bis auf die erste Handschwinge . Diese waren zahm,bissen auf einem Eding drauf rumm, quitschten usw.


    Faziet : Sie hätten alle Jonny heißen können-------oder ; vieleicht ist dies die nächste Generation. ( Papageienhaltung ist doch recht einfach )




    MFG Jens

  • Nee, Plattdeutsch ist das nicht - wir reden vernünftig -> das war ein Berliner... :whistling:
    Die Show habe ich leider (oder ein Glück) nicht gesehen.

  • Alles in allen : dieses Bild vom bunten kleinen Kumpel geistert in den Köpfen der Loide rum------------ob mans ändern kann , ich denk wohl nicht ( schade eigentlich )


    An diesem "falschen Bild" vom Papageienvogel sind die Medien nicht ganz unschuldig. Gerade im Fernsehen ist in der Regel ein auf der Schulter hockender, quatschender und zahmer Papagei zu sehen. Wenn dann selbst noch Auffangstationen, die es eigentlich besser wissen müßten, sich mit solchen Szenen in der Öffentlichkeit präsentieren, ja wie soll der bis dato uninformierte (potenzielle) Halter wissen, daß solch eine vermittelte Mensch-Tier-Beziehung zwischen Vogel und Halter oft nicht von Dauer ist. Zudem sperren sich auch die Print-Medien, kritische Literatur auf den Markt zu bringen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    An diesem "falschen Bild" vom Papageienvogel sind die Medien nicht ganz unschuldig. Gerade im Fernsehen ist in der Regel ein auf der Schulter hockender, quatschender und zahmer Papagei zu sehen. Wenn dann selbst noch Auffangstationen, die es eigentlich besser wissen müßten, sich mit solchen Szenen in der Öffentlichkeit präsentieren, ja wie soll der bis dato uninformierte (potenzielle) Halter wissen, daß solch eine vermittelte Mensch-Tier-Beziehung zwischen Vogel und Halter oft nicht von Dauer ist. Zudem sperren sich auch die Print-Medien, kritische Literatur auf den Markt zu bringen.



    Und warum ist das so ? Weil man hierbei nicht die Bewegung ( reibung ) zwischen Daumen und Zeigefinger ausser acht lassen sollte :whistling: . Ebenso spielt in einigen Fällen auch die Selbstgefälligkeit und das Ego eine Rolle.


    Viele Halter sind solchen Bildern erlegen,--------------im Nachhinein stellt sich dann doch alles ganz anders dar. Davon wird leider nicts berichtet , wie sich was unter Umständen ändern kann-------------------und dann wird nach Problemlösungen gesucht, die aber auch wiederum nur mit dem eigene Denken kompatiebel gemacht werden können.


    Alles in allem : alle die wir hier schreiben haben diese Tiere, erfreuen uns an ihnen. Giebt man Tips wie man evtl Problemen aus dem Wege gehen kann-----------und diese dann noch zu lang werden in ihrer Schreibweise , weil vieles ineinander greift--------------ja, dann is der Bart .


    Sollte es denoch jemanden geben der einige Aspeckte in der Papageienhaltung in 3 Sätzen abhandeln kann-----------entschuldige ich mich bei demjenigen :whistling:



    MFG Jens

  • Hm Sven, sehe ich ein wenig anders . Ein Ara ist als " Streichelvogel " prävestiniert und ein Grauer eher nicht 8| . Deine Grauen sitzen doch auch Nachts zusammen und nicht einer da und der andere Ellenweit weg ( hab ich mal in Deinem Nachtvideo gesehen :thumbup: ). Dein einer läßt sich doch auch gut händeln !


    Die Aussage von Ann hat mich dann doch ein wenig zusammenzucken lassen.


    MFG Jens

  • Wie man es nimmt - Aras lassen sich aber wirklich eher streicheln, knuddeln als Graue.
    Das mit dem nachts zusammensitzen versteh ich nicht wirklich in diesem Zusammenhang. Auch bei Ann übernachten sie zusammen bzw. Paarweise (auch die "Kuschelaras"). Das Eine muss das Andere nicht ausschließen.

  • Es nervt, das man mehr oder weniger in sämtlichen bekannten Foren zu lesen bekommt, wie schlecht doch die Auffangstationen allesamt sind. :cursing:
    Egal um was für ein Thema es in der Haltung der Papageien geht.

    Wenn dann selbst noch Auffangstationen, die es eigentlich besser wissen müßten, sich mit solchen Szenen in der Öffentlichkeit präsentieren, ja wie soll der bis dato uninformierte (potenzielle) Halter wissen, daß solch eine vermittelte Mensch-Tier-Beziehung zwischen Vogel und Halter oft nicht von Dauer ist.

    Mir ist keine bestehende Auffangstation bekannt (mich eingenommen), die sich so der Öffentlichkeit präsentiert, wie hier versucht wird es darzustellen!

  • Und warum ist das so ? Weil man hierbei nicht die Bewegung ( reibung ) zwischen Daumen und Zeigefinger ausser acht lassen sollte :whistling: .


    Eben - und das trifft nicht nur auf die "Darsteller", sondern auch auf die "Vermittler" zu.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Ebenso spielt in einigen Fällen auch die Selbstgefälligkeit und das Ego eine Rolle.


    Genau so ist es. Das Tier ist oft nur "Mittel zum Zweck".


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Viele Halter sind solchen Bildern erlegen, (...)


    Hier kommt die "Macht der Bilder" zum Tragen - das gesprochene Wort wird nicht mehr vernommen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Es geht im Fernsehen aber auch anders: klick


    Leider verweigert mir mein PC die Darstellung des Videos. Doch Euer kurzer Austausch signalisiert mir, daß wieder mal ein "Schmuseknuddelvogel" präsentiert wurde. Habe ich jedoch ausschließlich die Motivation, den Papageien und ihren Haltern tatsächlich helfen zu wollen, darf ich mich nicht zu solchen "Darstellungen" verleiten lassen. Sie rufen geradezu zur Nachahmung auf und umso größer ist anschließend die Enttäuschung, wenn das Tier nicht wie dargestellt funktioniert. Was dann geschieht, das ist uns allen bekannt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Mir sind solche Auffangstationen bekannt - und ja, das nervt in der Tat.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    Leider verweigert mir mein PC die Darstellung des Videos. Doch Euer kurzer Austausch signalisiert mir, daß wieder mal ein "Schmuseknuddelvogel" präsentiert wurde.


    das stimmt aber nicht. Ich geb dir mal nen Link per PN ;)

  • ...und Du Deine Aussage sicherlich anhand von Fotos beweisen kannst?!


    Deine Frage ist so gut, daß ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hier mal ein Link zu einem Beitrag, wo man sich wirlich Sorgen machen sollte: klick :whistling:
    Nicht von der Überschrift irritieren lassen, da ist etwas falsch zugeordet worden. Nach dem Werbefilm (30s) gehts los.

  • Hallo Sven,


    den Film hab ich schon gesehen, glaube sogar das es den Beitrag schon mal in den VF gab.


    Btw., dort sind die Papa's ziemlich überteuert.....(klick mich ja mom. durch etliche Züchterh-pages)

  • Hallo Sven,


    Hier mal ein Link zu einem Beitrag, wo man sich wirlich Sorgen machen sollte: klick :whistling:
    Nicht von der Überschrift irritieren lassen, da ist etwas falsch zugeordet worden. Nach dem Werbefilm (30s) gehts los.


    den Beitrag kannte ich bereits und eine Bemerkung dazu erspare ich mir lieber :thumbdown: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)