Gelbbrustara ara Problem

  • Hallo Liebe Gemeinde,
    Bin neu in eurem Forum und habe natürlich auch gleich ein Anliegen an euch Profis!
    Unser famielenmitglied und seit 12 Jahren mit uns lebender ara hat seit 2 Tagen um sein linkes Auge eine Rötung?
    Da ich momentan finanziell nicht gut da stehe kann ich mir auch keinen Tierarzt leisten und hoffe das ihr mir wenn es möglich ist mit Rat helfen könnt!
    Da hier nur Bilder bis 150kb hochgeladen werden können habe ich ein Bild auf Dropbox freigeschaltet


    https://www.dropbox.com/sh/jlu…0GTfjqmoA2dxuQRpJMHa?dl=0


    Bedanke mich für eure Bemühungen!,,,,,


    Woloschin

  • Hat er das denn zum ersten Mal? Oder ist es dir vorher einfach vielleicht nicht aufgefallen? Das sieht wirklich nicht schlimm aus, es ist oft so, dass sich die weisse Haut um die Augen rosa verfärbt, vor allem, wenn sie brünftig werden, ist ja auch irgendwie die Jahreszeit dazu. Zegt er sonst noch irgendwelche Anzeichen? Ein anderes Verhalten vielleicht?
    Du solltest dir vielleicht mal so langsam Gedanken machen, ob es nicht gut wäre, ihm einen Partner zu geben? Dann bleibt das rosa um die Augen zwar, aber das ist völlig normal.


    LG


    Chiquita

  • Rot kann ich da nicht sehen, eher rosa ums Auge, du solltest das mal beobachten, mal mehr rosa, mal weniger rosa? Das wechselt? Stimmungsabhängig? Ist sie ein Weibchen? Würde ich rein nach dem Foto mal so schätzen. Weisst du das?

  • Habe das Tier von einem Bekannten der leider damals verstorben ist und ich glaube das es ein Männchen ist.
    Wäre echt schlecht wenn es nicht so ist weil der Name chico (junge)ist.
    Was mich aber wundert das es halt nur ein Auge so rosa ist...
    Liebe grüße
    Woloschin

  • Der Name ist doch ganz egal. Ob nun Weibchen oder Männchen, der Vogel bleibt derselbe. Wie lange hast du ihn denn nun? Habe ich das richtig verstanden, dass er seit 12 Jahren bei euch lebt? Hast du eine Ahnung, wie alt er ungefähr sein könnte? Naja, dieses rosa um die Augen ist nicht immer auf beiden Augen gleich, so kenne ich das. Und mal mehr ausgeprägt und mal weniger.


    Oft auch eine Sache, wenn sie sich ein bisschen aufregen oder so, Temperament, aber meist, wenn Brutzeit angesagt ist, dann bleibt das auch länger bestehen.
    Könnte auch sein, dass da gerade eine Feder rauskommen will.

  • Hallo


    ein gelb...ara wird mit ca 5 jahren zeugungsfähig, eine geschlechtsbestimmung kostet ca 15 eus, also nich die welt.
    am foto kann ich auch nichts sehen, ich vermute mal es könnte so eine art bindehautentzündung sein ( laut deiner beschreibung ), dies könnte durch zugluft sein.
    da gibt es salbe oder tropfen, sind die gleichen wie für menschen und kosten nicht viel.
    ich würde es erst mal beobachten und dann entscheiden.

  • Hallo Woloschin,


    herzlich willkommen im Forum! :)



    Und zu Deinem Anliegen...


    Ich sehe es ähnlich wie Chiquita.
    So lange das Auge selber nicht betroffen ist, würde ich auch sagen, es handelt sich wohl um die ara-typische, je nach Stimmung wechselnde Gesichtsrötung.


    Andererseits ist mit Augenerkrankungen nicht zu spaßen! :|
    Sollte die Rötung so einseitig bleiben und gar noch sehr stark zunehmen und/oder womöglich das Auge tränen und/oder weitere Krankheitszeichen dazu kommen, solltest Du das auf jeden Fall von einem papageienkundigen Tierarzt abklären lassen.



    Von Salben und Tropfen aus dem Humanbereich würde ich übrigens dringend abraten, sofern sie nicht von einem Fach-TA für diesen speziellen Vogel mit dieser speziellen Symptomatik verordnet wurden!


    Woran Ararudi möglicherweise denkt, sind "Euphrasia Augentropfen" (Augentrost), die man in der Tat bei leichten Reizungen in Eigenregie erstmal geben kann.
    Allerdings ist eine Abklärung, spätestens, wenn`s durch diese Tropfen nicht besser wird, dennoch unumgänglich, zumal u.a. auch eine Chlamydieninfektion (Psittakose) mit Augenproblemen beginnen kann...



    Also..., im Moment noch würde ich abwarten und beobachten.
    Und sollte doch ein TA-Besuch nötig sein, schildere ihm Dein Problem und versuch, Ratenzahlung zu vereinbaren!


    Noch ein dringender Rat für die Zukunft: bitte leg regelmäßig ein paar Euro zurück als Notgroschen für solche Fälle!!! :!:

  • Hallo Woloschin,


    auch ich begrüße Dich in unserem Forum - ebenso Chiquita :) .


    Das optische Ausdrucksverhalten


    "(...) innerhalb der optischen Ausdruckserscheinungen sollen schließlich noch die Farbwechselphänomene beschrieben werden. Wir kennen zum einen das Erröten oder Erblassen bei Arten, die größere unbefiederte Körperpartien aufweisen. Eine spontane Rotfärbung der unbefiederten Wangenhaut in Erregungszuständen kennen wir von den meisten Arten der Gattung Ara; besonders ausführlich beschrieben wurden sie für den Gelbbrustara und den großen Soldatenara. (...)"



    Quelle:
    Lantermann, W. (1990): Großpapageien, Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co., Stuttgart



    Gruß
    Heidrun


    PS: Ich schließe mich unbedingt Chiquitas Ratschlag an, dem Ara einen Partner zu geben. Papageien leben im Freileben in einer oft lebenslangen Partnerschaft. Ich sag`s mal so: Stell Dir vor, Du als einziger Mensch müßtest Dein ganzes Leben ausschließlich zwischen Papageien verbringen. Das hätte körperliche und seelische Folgen!!!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Euphrasia Tropfen wirken wirklich ganz toll bei Bindehautentzündung, habe ich bei einem Hund angewendet, wo die Entzündung wirklich heftig war in Zusammenhang mit einer Grippe, er mochte es sogar gern, weil ihm die Anwendung gut tat.


    Bevor zur Chemiekeule gegriffen wird, ist das immer einen Versuch wert.