Suche Pärchen

  • (...)
    Aber die beiden haben hier alle Zeit der Welt.


    Das ist gut so und damit, das muß ich mal sagen, bist Du einer von wenigen Haltern, die so tiergerecht denken!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    ich wollt mich nochmel melden und Bescheid geben wie es den beiden geht.


    Sie kann ja nicht fliegen und hat ein Handycap am Fuß. (Wir gehen davon aus das die Ursche das Jahrelange sitzen auf der Stange und der fehlende Platz ist)
    Anfangs lief Sie nur unten auf dem Boden rum. Aber schnell erlernte Sie das Klettern und ist nun Weltmeister.


    Trotzdem hab ich ihr ein paar Leitern auf Haselnussstöcken gebaut.


    Zudem haben die beiden seid Freitag eine kleine Schutzhütte die von ihm auch schon unter die Lupe genommen wurde.


    Er frisst total gern Obst und Gemüse welches ich ihm an einem Stöckchen hinhalte. Sie schreddert es nur.


    Beide sind noch sehr scheu und brummeln wenn man ihnen zu nahe kommt.


    Hab jetzt ne Webcam installiert um sie beobachten zu können, wenn ich arbeiten bin 8)



    Als nächstes ist eine Beregnungsanlage in einem umgebauten Aquarium geplant. Zwecks duschen... :D

  • Darf ich sagen, dass es mich freut, wenn man sich für die nicht perfekten jungen, sondern für die schon etwas vermurksten erwärmen kann?


    Also schön, dass ihr das für euch beschlossen habt ....:)



    achja, ne webcam hatte ich am Anfang als Jacko bei uns einzog auch und jetzt nutzen wir sie nur, wenn wir das Gefühl haben einem von den Irren geht es nicht gut. :)

  • Danke schön :)


    Die beiden taten mir so leid und die haben einfach ein tolles zuhause verdient.
    Wer weiß was die durchgemacht haben.


    Es sit echt toll morgens von seinen Pfiffen geweckt zu werden :D

  • Hallo Daniel,


    die von Dir beschriebene Entwicklung liest sich sehr positiv :). Ein Vertrauen zu Euch hin wird sich langsam aufbauen. Bei den Grauen dauert es in der Regel etwas länger als bei den Grünen. Die Grauen sind sehr sensibel.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Oh das merkt man.
    Vorallem das weibchen.


    Er ist schon sehr neugierig und aktiv. Wir beobachten die beiden gern über die Webcam.
    Halt um ihr Verhalten ohne unsere Anwesenheit beobachten zu können.


    Er muss alles untersuchen. Sie sitzt meist nur rum.


    ABER.... Gestern wurden die beiden bei gegenseitiger Federpflege erwischt :D

  • Ja, gerade anfangs zeigen sie unbeobachtet oft Verhaltensweisen, die in unserer Gegenwart nicht ausgelebt werden!


    Daß der männliche Graue aktiver ist, das ist ja aus Deinem Satz ersichtlich, daß er bereits die neue "Schutzhütte" unter die Lupe genommen hat. Könnte er die "Schutzhütte" evtl. als Nistkasten begutachten :D ?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Vieleicht :D
    Aber das glaube ich nicht.
    Die beiden hatten ja nie die Möglichkeit.
    Klar liegt es im Instinkt und der Natur jedes Tieres sich Fortzupflanzen.
    Wenn sie es machen wäre es natürlich schön. (Nein ich will keine Jungen)
    Aber das ist ja uach ein starkes Zeichen das sie sich wohl fühlen.


    Ich möchte es den beiden nur so annehmlich wie möglich machen.


    Wenn sie aufhören mich anzuknurren hab ich die Mission erfolgreich abgeschlossen 8)

  • (...)
    (Nein ich will keine Jungen)
    (...)


    Da stimme ich mit Dir 100 % überein :thumbup: !


    Es gibt schon viel zu viele Papageien in Gefangenschaft und die meisten davon werden sehr schlecht gehalten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wenn sie aufhören mich anzuknurren hab ich die Mission erfolgreich abgeschlossen 8)


    Oh nein, mein lieber Mister! :lol:


    Da ist nie nix abgeschlossen, wenn man mit Papageien lebt! :P


    Aber ich ahne, was Du meinst...


    Und nach dem, was ich so lese, bist Du auf einem sehr guten Weg! :sehrgut:


    Wenn Du weiterhin so achtsam mit den Beiden um gehst, werden sie recht bald schon merken, dass Du ihnen nichts Böses willst und anfangen zu vertrauen. :freunde:



    Ich hoffe nur, dass Du über den "Großen" die "Kleinen" nicht vergisst, wie ich das leider bei so Vielen schon erleben musste. :S


    Es sind alles liebens- und achtenswerte Lebewesen, große, wie kleine Papageien!!! :love: :love:


    Und alle haben das Bestmögliche verdient!!! :aok:



    By the way...


    Magst Du nicht auch mal wieder über Deine Pfirsichköpfchen berichten?


    Haben sie die Bademöglichkeit gut angenommen?


    Also bei uns hier baden alle Agas mit großem Vergnügen und am liebsten mehrere zusammen in einer entsprechenden Schale. :party:

  • Hallo,


    nein nein nein den beiden Clowns geht es super. Die leben ja bei uns unten.
    Es macht einen heiden Spass die zu beobachten.


    Wie sie rumklettern, sich gegenseitig Füttern und pflegen.


    Nur ihre Art von Hygiene... da muss ich wohl ein ernstes Wörtchen mit denen reden :D
    Da liegt mehr Futter neben dem Napf als im Bauch :crazy:


    Die zwei sind total goldig.


    Die Pfirsichköpchen haben jetzt auch eine Bademöglichkeit und anhand der Federchen im Badehäusschen kann man sehen das sie es auch benutzen.


    Bei den grauen musste ich das Badebecken gestern abbauen. Weil es dreckig war.


    Ich hab nur mal gehört das er drinne war. Und das Becken hatte spritzer an der Seite.
    Gesehen habe ich leider noch nicht das einer drinne war.

  • :thumbsup:



    Tja, die meisten Papageien sind "Ferkel", was die Tischsitten betrifft! :popcorn:


    Es gibt wohl Ausnahmen, aber die sind eher selten...



    Und zum Baden...


    Ja, anfangs sind `se meist ein wenig schüchtern und baden daher heimlich.


    Dann merkt man, wie Du auch schreibst, lediglich an den Hinterlassenschaften -Federchen, Spritzer-, dass sie zugange waren...


    Allerdings..., mit der Webcam kriegste jetzt auch diese "Heimlichkeiten" mit, ohne dass die Vögel gestört werden.


    Also viel Spaß beim Papageien-TV!!! 8o

  • Ich hab nur mal gehört das er drinne war....


    Übrigens..., falls es sich heraus stellt, dass nur er badet, sie aber nicht, dann versuch mal, ihr ganz behutsam eine Dusche (z.B. mittels -unbenutzter!!!- Blumenspritze) anzubieten!


    Manche Papageien sind eindeutig Badenixen, manche duschen lieber, einige mögen auch beides...


    ...oder erstmal keines von beidem, weil sie es nicht gewohnt sind oder negative Erfahrungen gemacht haben, weil Wasser als Mittel zur Bestrafung eingesetzt wurde. :dash:



    Man muss es halt beobachten bzw. ausprobieren.



    Aber anfangs wirklich sehr umsichtig vorgehen mit der Dusche, damit Du die Dame -bzw. beide- nicht verschreckst!

  • Ich hab das mit dem Wasserbesprühen aus ner Sprühflasche mal ausprobiert.
    Dafür ist es aber noch viel zu fürh.


    Die haben noch zuviel Angst.


    Geplant ist eine Beregnungsanlage in einem alten Aquarium die Zeitgesteuert mehrmals am Tag angeht, für 10 min oder so.
    Dann haben die beiden genug Zeit es sich mal anzusehen und auszuprobieren.

  • Stimmt, das haste ja schonmal geschrieben, dass Du sowas planst...


    Ja, wenn sie wählen können, ist das immer das beste! :thumbup:


    Vor allem, wenn sie (noch) so scheu sind...



    Bitte zeig unbedingt ein Bild von dieser Anlage, wenn sie fertig ist.


    Ich finde die Idee super und bin schon sehr gespannt.


    Grad einfach stell ich mir das allerdings nicht vor...


    Habt Ihr denn Wasser- und Abwasseranschluss in diesem Zimmer oder wie hast Du Dir das gedacht? :rolleyes:

  • Hallo,
    wir waren gestern mit den beiden beim Doktor Wolfgang Wettengl in Wenden, einem Facharzt für Exotische Vögel.
    Den beiden geht es recht gut.


    Beide haben anfängliche aspergillose aber behandelbar.


    Sie kaute sich früher die Flügel ab wesswegen sie auch nicht fliegen kann. Das wird jetzt "repariert" :)


    Sonst sind die beiden kräftig und groß, so der Arzt :)


    Erstmal sollen die beiden sich eingewöhnen, dann eine Futterumstellung auf Pellets und dann die Flügel.

  • Hallo Daniel,


    mit dem Ergebnis kannst Du zufrieden sein! Was die Pelletfütterung betrifft, da gebe ich Dir mal einen Link, den Du sehr aufmerksam durchlesen solltest. Falls Dir das nicht reicht, so könnte ich Dir noch ein paar Links aus Foren setzen. Aber erst einmal zu dem besagten "einen" Link, der eigentlich alles auf den Punkt bringt = klick!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    den beiden geht es super.
    Donald fliegt, klettern, nagt übrall und ist sehr gesprächig und neugierig.
    Daisy ist eher zurückhaltend. Sie ist sehr scheu.


    Aber ihr Äußeres wird immer besser.
    Sie verstehen sich sehr gut. Kraulen sich gegenseitig, Würgen sich das Essen hoch und sind fast die ganze Zeit zusammen.


    Ende Juli werden Daisy die abgefressenen Federkiele unter Kurznakose gezogen damit die neuen Federn wieder wachsen können.


    Wie sind auf einem guten Weg :D

  • Hallo,


    1) Pelletfütterung


    Kleine Ergänzung noch zu dem Link, den Heidrun erwähnt: Die Magenmuskeln, die bei der Pelletfütterung keine normale physiologische Arbeit mehr leisten müssen, weil das Zeugs im Magen lediglich zu Brei wird, können dadurch erschlaffen und es kann zu Magendilatationen (Ausbuchtungen) kommen. Das ist für Vögel eine große Gefahr!!


    2) Abgebissene Federn


    a) Oh nein, denn jede Narkose ist gefährlich!
    b) Lieber die (aus seelischen Gründen) abgebissenen Federn so belassen, bis sie von selbst ausgestoßen werden !! Das dauert zwar eine Weile, ist aber der natürliche Weg. Denn bei guter Vogelhaltung (!) hilft die Natur den seelisch geschundenen Papageien dann schon unterstützend mit! Diese Erfahrung haben wir bei Papageien gemacht, die uns mit abgenagten Federkielen ins Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. gebracht wurden. Allerdings heißt es Geduld haben !!! Und die Kleine soll ja wohl nicht bei einem Schönheitswettbewerb konkurrieren?!
    Allerdings sollte sie bei Flugversuchen auch nicht abstürzen, denn dann wäre die Gefahr, dass z.B. die Luftsäcke reißen könnten oder Schnabelverletzungen die Folge sein könnten.


    LG, Elisab. Willich-Braune