Suche Pärchen

  • Hallo,
    mein Name ist Daniel, ich bin 32 Jahre alt und wohne im schönen Bergischen Land.
    Seid 3 Jahren bewohne ich mit meinen beiden Katzenlady ein 180qm großes eigenes Fachwerkhaus mit 2400qm Land.
    Vor kurzem ist noch ein kleines 80L Aquarium eingezogen.


    Da mein Büro vor 1 Jahr ausgezogen ist steht dieser Raum mit ca. 24qm jetzt leer.
    Ich würde dort gerne 12qm für eine Voliere abtrennen und einem größeren gesunden Papageienpärchen in Not ein neues Zuhause geben.



    Wenn jemand was weiß kann man mich gerne hier kontaktieren dann würde ich mich telefonisch melden.


    Vielen Dank

  • Hallo Daniel,


    erst einmal heiße ich Dich bei uns im Forum herzlich willkommen :) .


    Ich habe drei Fragen:


    1. Hast Du Dich schon intensiv mit der Papageienhaltung auseinandergesetzt und Du weißt, was auf Dich zukommt?
    2. Warum würdest Du den Raum abtrennen? Je größer desto besser!
    3. Stünde auch eine Außenvoliere zur Verfügung?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    vielen Dank nochmal für die Hilfe mit meiner Anmeldung.
    Ich muss wohl dasPasswort verbummelt haben.


    Zu den Fragen.
    1. Mit Papageien habe ich noch wenig Erfahrung aber ich lebe seid jeher mit Tieren zusammen. Und mir ist das Wohlergehen meiner Tiere wichtiger als alles andere. Selbst Beruflich habe ich den ganzen Tag mit Tieren zu tun.
    Mal ehrlich. Was gibt es schöneres als die Liebe, das Vertrauen und zu wissen das man einem Tier ein schönes Zuhause gibt? Denn die Liebe eines Tieres muss man sich verdienen und dann ist sie ehrlich.


    2. Ich möchte den Raum abtrennen weil im anderen Teil noch eine Couch steht und ein kleines Heimkino System. Das wandert aber im Herbst ins Wohnzimmer.



    3. Ich habe ein ca. 30qm großes Areal im Garten welches von Vorbesitzer als Hühnerauslauf diente. Dasmöchte ich gerne mit Volierendraht ausbruchsicher machen und als Außenvoliere herichten. In dem Areal steht eine 50 Jahre alte Eiche welche mit eingebaut wird. Dort können die Vögel dann klettern.
    Natürlich wird auch ein Häusschen für die Tiere verbaut.


    Gruß
    Daniel

  • vielen Dank nochmal für die Hilfe mit meiner Anmeldung.
    Ich muss wohl dasPasswort verbummelt haben.


    Nichts zu danken, Daniel, das war doch selbstverständlich.


    Zitat

    von Mistercabrio
    1. Mit Papageien habe ich noch wenig Erfahrung aber ich lebe seid jeher mit Tieren zusammen. Und mir ist das Wohlergehen meiner Tiere wichtiger als alles andere. Selbst Beruflich habe ich den ganzen Tag mit Tieren zu tun.
    Mal ehrlich. Was gibt es schöneres als die Liebe, das Vertrauen und zu wissen das man einem Tier ein schönes Zuhause gibt? Denn die Liebe eines Tieres muss man sich verdienen und dann ist sie ehrlich.


    Das hast Du wirklich sehr schön und einfühlsam geschrieben! Aber Du mußt wissen, daß Papageien nicht domestiziert - also keine Haustiere sind. Auch die Nachzuchten sind immer noch Wildtiere und danach verhalten sie sich auch. Man darf und kann ihnen nicht trauen und schon gar nicht während der Balz- und Brutzeit, die bis zu sechs Monate im Jahr anhalten kann.


    Bevor ich hier jetzt aber ein "Buch" schreibe ;) , lege ich Dir diverse Links und ich bitte Dich, Dir das Geschriebene genau durchzulesen und zu verinnerlichen:



    Papageienhaltung im 21. Jahrhundert - eine kleine Zusammenstellung


    Beleuchtung in der Vogelhaltung


    Gehirn- und Hirnleistungen


    Papageienhaltung Teil 1


    Papageienhaltung Teil 2


    Perzeptuelles Gedächtnis


    Ruhen und Schlafen


    Sitz-, Anflug- und Schlafäste


    Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensstörungen


    Vogelauge


    Wildtier oder Heimtier?




    Zitat

    von Mistercabrio
    2. Ich möchte den Raum abtrennen weil im anderen Teil noch eine Couch steht und ein kleines Heimkino System. Das wandert aber im Herbst ins Wohnzimmer.


    Zum Heimkino - aber das soll den Raum ja sowieso verlassen!!! Lies Dir das Thema "Beleuchtung" und das Thema "Vogelauge" gut durch. Papageien sehen total anders als Menschen und sie sollten auf gar keinen Fall einen Blick auf Bildschirme haben können!!!


    Könntest Du die Couch nicht auch noch wandern lassen ;), um den zukünftigen "Hexenbesen" mehr Bewegungsfreiheit bieten zu können?


    Zitat

    von Mistercabrio
    3. Ich habe ein ca. 30qm großes Areal im Garten welches von Vorbesitzer als Hühnerauslauf diente. Dasmöchte ich gerne mit Volierendraht ausbruchsicher machen und als Außenvoliere herichten. In dem Areal steht eine 50 Jahre alte Eiche welche mit eingebaut wird. Dort können die Vögel dann klettern.
    Natürlich wird auch ein Häusschen für die Tiere verbaut.


    Das liest sich :thumbup: ! Nur gibt es ein Handicap = die Eiche! Eichenholz und Birkenholz sollte Papageien ausschließlich in abgelagertem Zustand angeboten werden. Der Grund: Rinde und Blätter enthalten Gerbsäure, die sich ungünstig auf die Schleimhäute und den Verdauungstrakt auswirkt! Du solltest also auf jeden Fall die Außenvoliere außerhalb der Eichen-Reichweite bauen.


    Du schreibst, daß auch an ein Schutzhäuschen gedacht ist. Wäre es evtl. möglich, einen Zugang von der Innenvoliere zur Außenvoliere zu schaffen?


    Daniel, wenn Du das alles gelesen hast, dann setze Dich doch mal mit Frau Willich-Braune vom Papageienschutz-Centrum Bremen e.V. in Verbindung (auf dem Anrufbeantworter bitte Deine Telefonnummer hinterlassen). Dort werden sehr oft Abgabevögel angeboten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    ich möchte mich hier wieder melden.
    Es hat sich ein wenig getan.


    Ich habe das Pärchen Unzertrennliche aus dem Beitrag von Frau Egger in der Rubrik "Biete 100% Gesunde Vögel" übernommen.
    Die Tierchen lebten bei einer Familie und konnten aus Gesundheitlichen Gründen der Halterin nicht weiter betreut werden.
    Es sind echt so schöne Tiere. Wenn wir im Wohnzimmer sind bleiben sie immer in unserer Nähe. Es macht unheimlich Spass den beiden beim rumalbern zuzusehen.


    Jetzt leben sie bei mir im Wohnzimmer. Nachts "noch" in ihrem alten Käfig :cursing: und Tagsüber flattern sie im Zimmer rum.


    Zur Zeit bin ich mit dem Bau einer Zimmervoliere (1mx1mx2m) beschäftigt.


    Das ist so der Aktuelle Stand

  • Hallo Daniel,


    es ist erfreulich zu lesen, daß Du einem (in unserem Forum angebotenen) Agapornidenpärchen ein Zuhause gegeben hast. Schön wäre es, wenn Du uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten würdest.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Daniel,


    schönen Korkenzieherhasel hast Du den beiden "Clowns" zur Verfügung gestellt. Das ist nicht nur ein guter Sitzast sondern er dient gleichzeitig auch der Beschäftigung. Nur schon mal so vorab: Sie werden den Hasel zerschreddern und aus dem angebotenen "Schlafkästchen" ein "Nistkästchen" machen ;) .


    Ist die Vogellampe incl. Kabel vor den Schnäbeln gesichert und ist sie so angebracht, daß die beiden "Süßen" nicht geblendet werden? Das wäre nicht gut für`s Auge.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das mit dem Shreddern hab ich schon bemerkt. Die beiden hatten einen Korkenzieher als Sitzgelegenheit im Wohnzimmer.
    Hab den extra wegen der Beschäftigung und vielen Sitz und Klettermöglichkeiten gewählt.
    Zum Glück steht bei mir auf dem Grundstück ein 4m großer Strauch.


    Die beiden kommen nicht an die Lampe heran. Die ist mit Volierendraht vor neugirigen Begutachtungen geschützt,
    Das Kabel geht direkt in der Ecke aus der Voliere raus.


    Das mit dem Blenden habe ich gar nicht bedacht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    War ganz schön aufregend für die beiden gestern. Obwohl ich den alten Käfig nur davor geschoben hab und die beiden hab reinfliegen lassen. Aber die Aufregung hat sich schnell gelegt.

  • (...)
    Das mit dem Blenden habe ich gar nicht bedacht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    (...)


    So wie es auf den Fotos aussieht, läßt sich die Vogellampe doch im Deckenbereich anbringen!? Das wäre ideal.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Daniel!


    So wie es auf den Fotos aussieht, läßt sich die Vogellampe doch im Deckenbereich anbringen!? Das wäre ideal.


    Ja, das wäre sehr gut! :thumbup:


    Man sollte solche Lampen grundsätzlich so anbringen, dass sie von oben strahlen und die Vögel nicht geblendet werden.


    Was für eine "Vogellampe" hast Du genau?




    Die Voli sieht super aus, aber groß Fliegen lässt sich darin eher nicht!


    Wolltest Du nicht -laut Eingangspost- 12qm für die Vögel abtrennen? ?(


    Also ich fand diese Idee toll und hatte mich sehr darüber gefreut!


    ...wobei ich, wie Heidrun, den Vögeln am liebsten sogar das ganze Zimmer gegönnt hätte. :whistling:


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Dich umentschieden hast?

  • Hallo,
    die beiden kleinen bleiben bei mir im Wohnzimmer und können Tagsüber im Wohnzimmer herumfliegen.


    Der Raum oben wird abgetrennt.
    Wir sind bereits dabei das Teilstück auszuräumen und Material liegt auch bereit.
    Es werden 15 qm sein. Den Rest brauch ich für Akten und Zeugs was sonst keinen Platz findet.


    Dort werden 2 Graupapageien (Ein Pärchen, Sie von 88 und er von 92) ihr neues Zuhause finden.
    Die beiden mussten Jahrelang in einem kleinen Käfig in einem dunklen Keller hausen mit cm Dicken Kot.


    Ein Kleinvögelzüchter bei mir aus der nähe hat die zu sich genommen weil er die beiden nicht da lassen konnte.


    Nun werden die kommenden Sonntag zu uns ziehen.


    Daher haben die kleinen beiden die andere Voliere bekommen. Und ich kann die clowns beobachten wenn ich am Laptop sitze :D


    Der Haselnuss ist schon sehr stark in Begutachtung genommen worden :crylaugh:

  • Die beiden mussten Jahrelang in einem kleinen Käfig in einem dunklen Keller hausen mit cm Dicken Kot.


    Toll, daß Du diesen zwei armen Grauen nun auch ein schönes Zuhause geben wirst.


    Du glaubst gar nicht, Daniel, wie viele der Papageien in solchen Verhältnissen leben müssen! Die Zahl ist unvorstellbar!


    Es wäre schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest - einmal was die kleinen "Clowns" Dir so zu bieten haben und weiter, wie sich die Grauen bei Dir entwickeln.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Daniel,


    die Voliere ist wirklich toll geworden und ich bin sehr gespannt, wie die beiden Grauen sich dort eingewöhnen.


    Aber ich habe noch einen Tipp für Dich. Biete den Beiden auch Schreddermaterial und je nach Jahreszeit mit Früchten an. Damit beschäftigen sie sich am liebsten. Hier findest Du einige Anregungen und auch anhand der nachfolgenden Fotos:







    Foto 1 = Weißdornblüten
    Foto 2 = unreife Haselnuß
    Foto 3 = Ebereschen (Vogelbeeren)
    Foto 4 = Hagebutte
    Foto 5 = Weißdornbeeren


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    vielen Dank.


    Sowas kommt alles noch.
    Die beiden sollen sich erstmal an uns und ihre neue Umgebung gewöhnen.


    Sie mussten ja leider die letzten Jahre im Keller leben und dann kurz in einer kleinen Voliere die eigentlich für Sittiche ist.

  • Hallo Daniel,


    das hast Du wirklich toll gemacht, Hut ab und vor allem freut es mich, dass Du den beiden "Alten" eine Chance gegeben hast. Das würde nicht jeder tun.


    Ich bin ebenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hallo,


    die beiden sind jetzt 1 Woche bei mir.


    Es geht ihnen sehr gut, Sie fressen fleißig, knabbern alles an und klettern fleißig umher.


    Er war schon von Anfang an sehr unternehmungslustig und gesprächig.
    Sie ist sehr zurückhaltend.
    Anfangs saß Sie nur auf dem Boden und der untersten Stange.
    Leider hat Sie gestutzte Flügel und eine falsch behandelte Fraktur am rechten Lauf. Daher ist Sie etwas eingeschränkt.
    Aber seid Mittwoch klettert Sie auch überall hin wo er auch ist.
    Sie baut langsam ihr Selbstbewusstsein wieder auf.


    Seid Freitag habe ich den beiden eine Wanne mit Wasser zum baden hingestellt. Leider habe ich sie noch nicht drin gesehen aber gehört :D


    Sie weisen keinerlei Agressivität oder anderweituges Fehlverhalten auf. Grummeln etwas wenn man ihnen zu nahe kommt oder versuchen zu flüchten.
    Aber wir haben ja Zeit ihnen zu zeigen das nicht alle Menschen schlecht zu ihnen sind.m ;)

  • Hallo Daniel,


    das sind ja wirklich sehr erfreuliche Verhaltensweisen, von denen Du berichten kannst! Und ja, nach einiger Zeit werden sie spüren, daß sie Euch vertrauen können.


    Gruß :thumbup:
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)