Papageieneltern geben ihrem Nachwuchs individuelle Namen

  • Vertical transmission of learned signatures in a wild parrot


    Dazu das passende Video: How a Parrot Learns its Name in the Wild :)



    Leider beides in english, sorry! :S


    Beim Video gibt`s allerdings wenigstens einen deutschen Untertitel, wenn auch die Übersetzung, wie man das ja kennt, etwas holprig ist... :pfeifen:

  • Ja, Papageien sind in der Lage, Artgenossen allein an der Stimme zu erkennen. Ein Blickkontakt ist dafür nicht erforderlich. Unsere größere Blaustirnamazonengruppe wurde seinerzeit beobachtet und Weinhold schildert: "So kommunizierten hauptsächlich befreundete Individuen von Außen- zu Innenbereich, ohne dass Blickkontakt bestand." Die Amazonen wußten genau, mit welchem Exemplar sie sich "unterhielten".


    Weinhold, J. (1998 ): Analyse des Sozialverhaltens einer Gemeinschaft von Blaustirnamazonen Amazona aestiva (LINNE 1758 ) in Volierenhaltung, in Parrot Biology, Vol. 2, Jun. 1998, Arndt-Verlag, Bretten, 106, 118, 164


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen.....unsere kommunizieren auch von draußen nach drinnen und umgekehrt miteinander..... und sie wissen ganz genau, mit wem sie sich da gerade unterhalten.....da ich unsere Papageien genau an der Stimme und an den Rufen erkennen kann, fällt es mir auch nicht schwer nachzuvollziehen, wer sich gerade mit wem unterhält ....ist schon interessant!


    LG Claudia

  • "07.07.06


    "Ustinov", das Essen ist fertig ...


    Zoologie: Papageien, die sich Namen geben. Was allzu menschlich klingt, scheint es doch nicht zu sein. Verhaltensbiologen der Universiät Hamburg entdeckten bei Augenring-Sperlingspapageien eine tierische Version des menschlichen Namens.


    Von Kristin Kolodzei


    Ob Vera, Michael oder Sophie, für uns Menschen ist es ganz natürlich, daß uns unsere Eltern einen Namen geben. Selbst unsere Haustiere bedenken wir mit mehr oder weniger kunstvollen Namenskreationen wie Hansi, Waldi, Nemo oder Jupiter.


    Bisher galt dies als rein menschliche Domäne. Doch eine Gruppe von Augenring-Sperlingspapageien im Keller des Zoologischen Instituts der Universität Hamburg scheint diese nun zu Fall zu bringen. Der Hamburger Verhaltensbiologe Dr. Ralf Wanker und einige seiner Studenten brachten mit ihren Untersuchungen im Akustiklabor Erstaunliches ans Tageslicht: Die Institutspapageien geben sich gegenseitig Namen.


    (...)"


    Weiter ...



    (Anmerkung von mir: Leider verstarb der sehr sympathische Verhaltensbiologe Dr. Ralf Wanker 50jährig im
    September 2011.)


    Gruß
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)