Besuch im Papageienparadies Busse

  • Ein toller Bericht, Heidrun :)


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dort viel gekuschelt wird, die Vögel sind einfach bei ihm und alle genießen das ganz offensichtlich.


    Möge Herrn Busse ein langes Leben beschert sein und dass es allen Papageien dort noch sehr lange so gut geht.... das sind auch einmal positive Eindrücke, wie Papageien gehalten werden können.


    Tolle Sache... und ich hoffe, wir können uns das in diesem Jahr mit ein paar Mädels persönlich anschauen.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dort viel gekuschelt wird, die Vögel sind einfach bei ihm und alle genießen das ganz offensichtlich.


    nee, Herr Busse legt auch überhaupt keinen Wert auf Kuscheleinheiten. Aber dieses liebevolle Miteinander zwischen Mensch und Papagei ist schon sehr beeindruckend. Die Krummschnäbel sehen Herrn Busse und schon sind einige im "Landeanflug" Richtung Kopf und Schultern. Kaum haben sie sich dort niedergelassen, sind die nächsten "Flugobjekte im Landeanflug", die dann um einen "Landeplatz" kämpfen müssen. Ich kann es mit ganz ruhigem Gewissen sagen: Die Liebe zu den Papageien beflügelt die Halle - man spürt sie mit jedem Wort, mit jeder Gestik, Mimik und mit jedem Tun.


    Möge Herrn Busse ein langes Leben beschert sein und dass es allen Papageien dort noch sehr lange so gut geht....


    Deinen Gedanken schließe ich mich an. Aber sollte doch mal der Fall der Fälle eintreffen - es ist vorgesorgt. Die Halle bleibt und die Papageien auch.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deinen Gedanken schließe ich mich an. Aber sollte doch mal der Fall der Fälle eintreffen - es ist vorgesorgt. Die Halle bleibt und die Papageien auch.


    ...was für ein großes Glück, dann kann Herr Busse seine Zeit ja wirklich ganz unbeschwert genießen, das ist schön, wenn man sich so gar keine Gedanken um die Zukunft machen muss.


    Nein, es ist toll anzusehen, das ist gar keine Frage! Wenn ich nur eine klitzekleine Möglichkeit hätte, die Geier in eine Halle zu verfrachten (sie muss ja nicht so groß sein, wie die von Herrn Busse), ich würde es sofort machen. Allerdings denke ich, dass meine Vögel dann böse wären, da sie dann nicht mehr an die frische Luft könnten. Oder aber, sie würden das vielleicht gar nicht vermissen, oder? .... bei so viel Urwald-Feeling in der Halle.


    Sei es, wie es sei, es wird nicht gehen, wir sind mit dem zufrieden, was wir haben und das ist schon weitaus mehr, als viele Andere es können.


    Liebe Grüße von Claudia

  • Hallo Heidrun,


    ich habe mir die Seite von Herrn Busse angesehen und da gibt es ein Video "Geburt eines Aras am 13.07.2014".
    Das Ei liegt in einer Metallschüssel und ein zweites liegt auf einem Gitter daneben.
    Züchtet Herr Busse etwa ???


    Du hast ihn ja besucht und ist dir da nichts aufgefallen ?


    Man sieht ja überall Nistkästen, aber das er züchtet, schockiert mich ganz schön.


    Gruß
    Rita

  • Hallo Rita,


    ich habe mir die Seite von Herrn Busse angesehen und da gibt es ein Video "Geburt eines Aras am 13.07.2014".
    Das Ei liegt in einer Metallschüssel und ein zweites liegt auf einem Gitter daneben.
    Züchtet Herr Busse etwa ???


    Du hast ihn ja besucht und ist dir da nichts aufgefallen ?


    Man sieht ja überall Nistkästen, aber das er züchtet, schockiert mich ganz schön.


    u. a. hatte ich ein längeres Gespräch (auch telefonisch) mit Herrn Busse aus dem eindeutig hervorging, daß er die Zucht von Papageien ablehnte. Ich denke, daß es sich bei dem Hellroten Ara um eine Ausnahme handelte, eben weil diese Art einen hohen Gefährdungsstatus hat. Herr Busse wird diesen Jungvogel auch nicht abgeben.


    Die Nistkästen, die in der Halle angeboten werden, bedeuten auf gar keinen Fall, daß in diesen Kästen Jungvögel groß werden. Herr Busse möchte mit dem Angebot erreichen, daß die Vögel zumindest einen Teil ihrer arteigenen Bedürfnisse ausleben können.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • u. a. hatte ich ein längeres Gespräch (auch telefonisch) mit Herrn Busse aus dem eindeutig hervorging, daß er die Zucht von Papageien ablehnte.


    Hmmm..., ich frage mich, ob Herr Busse möglicherweise auch einen Unterschied macht zwischen "Zucht" und "Hobbyzucht" -oder "Nachkommen zulassen, wenn es sich ergibt", wie das manche elegant umschreiben... :whistling:


    Jedenfalls könnte man sowas in der Art aus diesem schon etwas älteren Fernsehbericht schließen:


    Dort werden ab ca. Minute 3:10 drei frisch gelegte Eier eines Amazonenpaares begutachtet, ob sie befruchtet sind, bei zweien von ihnen bejaht und von Herrn Busse wieder zurück gelegt.
    Ob die Eier später doch noch ausgetauscht oder abgekocht oder sonstwie "unschädlich" gemacht wurden, bleibt offen und ist letztendlich nicht auszuschließen.
    Es wurde aber auch nichts dergleichen erwähnt, was mich wundern würde, wäre dies dort zu jener Zeit gang und gäbe gewesen und Herrn Busse wichtig.


    Kommentar der Reporterin dazu: "..kein Zuchterfolg, eher ein Zufallsprodukt."
    Das könnte(!!!) man nun durchaus so deuten: nunja, wenn sie denn schon *zufällig* mal gelegt haben, dürfen sie die Eier halt auch ausbrüten...


    Dabei kann man nun durchaus die Meinung vertreten..., also wenn das einer darf, dann doch Herr Busse, zumal er die Jungen, wie Heidrun vermutet, alle behält!


    Ich dachte auch mal so, dass es okay ist, da ich den Nachwuchs ja behalte...
    Heute habe ich diesen Gedanken längst verworfen, da zum einen jede Behausung, egal wie großzügig sie ist, irgendwann an ihre Grenzen kommt und man spätestens dann einige der Vögel doch weitergeben müsste, und zum anderen -wie schon des öfteren geschrieben- jedes Junge einem suchenden "Wandervogel" den Platz wegnimmt.


    Aber kann ja sein, dass Herr Busse inzwischen ebenfalls zu diesem Schluss gekommen ist, was ich mir sehr wünschen würde.
    Wobei..., das Video über den Schlupf des "Hellroten Ara-Babys" ist von Mitte letzten Jahres... :wissenschaftler:



    Zitat

    Ich denke, daß es sich bei dem Hellroten Ara um eine Ausnahme handelte, eben weil diese Art einen hohen Gefährdungsstatus hat. Herr Busse wird diesen Jungvogel auch nicht abgeben.


    Eine Ausnahme trifft es wohl nicht ganz. ;)


    In diesem Bericht ist jedenfalls auch schon von "unserem Baby, Hellroter Ara, 1 1/2 Jahre alt" die Rede...
    Und wenn aus dem zweiten Ei vom letzten Jahr -siehe post von Rita- ebenfalls ein Küken geschlüpft ist, sind es bereits drei... :rolleyes:


    Und ob das nun tatsächlich der "Arterhaltung" dient, wenn dieser Nachwuchs bei Busse bleibt???
    Oder wird vielleicht eine Auswilderung angestrebt?
    Auch das sehe ich allerdings sehr kritisch, vor allem bei Papageien, die in einem Brutapparat künstlich bebrütet und ab Ei von Hand aufgezogen wurden...


    Bis vor garnicht allzu langer Zeit sagte ich selber zwar strikt "nein" zur Zucht und besonders zur HZ, setzte aber meist hinzu: "...es sei denn zur Arterhaltung!"
    Seit Jens jedoch hier im Forum dies mal kritisch hinterfragte mit den Worten "Arterhaltung wofür, für`s Wohnzimmer???!!!" (oder ähnlich), sehe ich das ebenfalls mit anderen Augen und bezweifle, ob es tatsächlich Sinn macht.




    Bitte mein post nicht wieder in den falschen Hals kriegen!!!
    Das hat alles nix damit zu tun, dass die Papageien es bei Herrn Busse echt toll haben! :aok:
    Da kommt so schnell keiner ran bzw. nur sehr wenige (wie z.B. das Papageienschutzcentrum in Bremen), das steht außer Frage!!!
    Klar?! :freunde:


    Und für die Papageien selber, die Junge aufziehen dürfen, ist das natürlich eine schöne Sache, die ich meinen ebenfalls so gerne gönnen würde...
    Doch wenn ich an all die vielen, vielen, viel zu vielen Vögel denke, die ihren Bedürfnissen gemäß untergebracht werden wollen und sollen, aber nicht können, weil es solche Plätze so selten gibt...!!!!!!!!! :crygirl:

  • Huhu Heidrun,


    telefonieren is bei mir immer a bissle schwierig, vor allem vor achte, neune abends...


    Und derzeit -und schon `ne ganze Weile- hab ich zudem Probleme mit den Stimmbändern, die langsam chronisch zu werden drohen... :evil:



    Aber prinzipiell haste natürlich recht! :)


    Ich werde auf jeden Fall selber Kontakt aufnehmen, vielleicht wenigstens vorerst mal per Email.

  • Man weiß zwar nichts Genaues - aber immer drauf - immer mal wieder spekulieren - endlich mal wieder was los!



    Sorry, aber solch ein Verhalten ist einfach abartig!




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Er hat auch einen Brutkasten, warum eigentlich ?


    Herr Busse bietet nicht nur den Hellroten einen Brutkasten an - er bietet ALLEN Papageien einen Brutkasten an. Und den Grund dafür, solltest gerade Du, erkennen.


    "(...) Ohne grundlegende Fragen hier vertiefen zu können, muß aber auch das biologisch existenzielle Bedürfnis zur Arterhaltung bei Psittaciden zum arttypischen Verhalten gezählt und in der Haltung eingefordert werden. Leiden durch fortwährende Unterdrückung aller zum Sexualverhalten zählenden Verhaltensweisen wie arteigene Kommunikation, Partnersuche, Balz, Bau der Bruthöhle, Brut, Futterbeschaffung, Fütterung sowie Verteidigung und Aufzucht der Nestlinge als Ursache von Verhaltensstörungen. Ein Anstechen der gelegten Eier in einem vollständigen Gelege kann eine praktikable Methode der Familienplanung sein, die wenigstens einen wichtigen Anteil des Sexualverhaltens ermöglicht (das frühe Entfernen der Eier führt dagegen zu dauernden Nachgelegen, dem Legezwang, und müßte auf längere Sicht durch Provokation von Legenot oder Pyosalpinx sogar als problematisch im Sinne des Tierschutzes angesehen werden. (...)"


    Auszug aus:
    Die Haltung von Papageienvögeln - Anforderungen und Wirklichkeit von Dr. Norbert Kummerfeld, Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Verstehe jetzt nicht ganz.....


    Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn mit Abgabevögel gezüchtet wird. Auf der einen Seite will ich den armen Abgabetieren, ihr nennt sie Wanderpokale, helfen und auf der anderen Seite produziere ich neues Elend hinzu.


    Hinzu kommt noch, dass es auch noch Handaufzuchten sind. Lernen die Leute denn nicht....

  • Ich hatte schon einmal geschrieben, daß Herr Busse keine Tiere aus seinem Bestand zu "Wandervögeln" macht - sie bleiben alle dort.




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun: mit Brutkasten meine ich die Brutapparate zur Handaufzucht.
    Das was an der Wand hängt sind m.E. Nistkästen.


    Ich bin kein Freund davon, den Vögel Nistkästen anzubieten. Bei mir gibt es keine Nistkästen und die Vögel sind trotzdem glücklich.
    Ich kann auch nicht feststellen, dass irgend ein Vogel gestört ist oder dadurch Verhaltensgestört wird oder geworden ist.


    Aber jeder soll machen wie er will. Wenn jemand Nistkästen anbietet, dann ist es doch o.k.


    Nicht o.k. ist aber, wenn mit den armen gerupften völlig gestörten Vögel gezüchtet wird. Da hab ich kein Verständnis dafür.



  • Ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der behauptet hat "im Himmel gibt´s Freibier". Wie wäre es, sollten wir uns da mal treffen um das Thema zu diskutieren?


    MfG Tommi