Beiträge von Xanthopteryx



    Ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der behauptet hat "im Himmel gibt´s Freibier". Wie wäre es, sollten wir uns da mal treffen um das Thema zu diskutieren?


    MfG Tommi

    Beim Futter sammeln auf einer wilden Wiese kam ich an einem Baum vorbei, dessen Früchte ich nicht einordnen kann. Sie sehen aus wie ganz kleine Äpfel, jedoch mit der Schale einer Birne (klingt irgendwie Banane, ne?).


    Foto0159.jpg Foto0158.jpg


    Kann mir jemand sagen, mit was wir es hier zu tun haben?


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Hey Frank,


    ehrlich gesagt war ich auch schon etwas verwirrt auf Grund dieser TV-Massen-Hinweise, die seit Mai ein "bio-dynamisches Wachstum" entwickelten. So ganz entspricht das ja eigentlich nicht dem Sinn und Zweck eines Termin-Forums. Ich hatte ehrlich gesagt auch immer noch gehofft, daß dieser Trend mal wieder einschlafen würde, oder sich in die Richtung entwickelt, daß auf Sendungen mit - für - oder um Papageien verwiesen wird.
    Was ich wertschätze ist die Arbeit, die hinter all dem steckt. Diese Energie wünschte ich mir mehr in eine Richtung fließen zu sehen, die diesem Forum wieder etwas mehr Luft unter die Schwungfedern pusten würde...


    Wirklich nix für ungut Ursula, aber dieses Forum ist keine Plattform für den Inhalt von Fernsehzeitschriften.

    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Liebe Frieda,

    Ein Ende in die Wand / Decke, das andere in den Ast? Den Namen habe ich noch nie gehört.

    ein weiterer Name, den Du wohl noch nicht gehört hast: "Rampamuffe" oder Einschraubmuffe. Eine Muffe mit metrischem Innengewinde. Dieses Teil in die Decke eindrehen (entsprechend vorbohren versteht sich) zur Aufnahme der metrischen Seite der Stockschraube. Die andere Seite geht richtiger Weise in den Ast.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Liebe Frieda,


    willst Du partout den Boden frei haben (wegen Putzen oder so)???
    Je nachdem wie diese Decke montiert ist (und wie dick die Bretter sind), könnte ich mir vorstellen auch einen Ast mittels einer Stockschraube anzubringen. Diese Variante könnte jedoch eher als Abhänger betrachtet werden und sollte nicht zu sehr belastet werden.


    Der Kletterbaum (ein entsorgter Kirschbaum) im letzten Bild ist übrigens gut 2Meter hoch.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...



    Liebe Frieda,


    Du willst also jeweils von der Wand weg Richtung Innenraum und dennoch soll jeder Vogel seinen abgeschlossenen Bereich haben? Ich würde vorschlagen, den Weg über Kletterbäume oder ähnliches zu gehen und diese als Auflager für Äste zu nutzen die in den Raum führen sollen.

    NIK_8973.jpg NIK_9948.jpg


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Liebe Frieda,

    Ich könnte also erst mal eine Leiste quer an der Wand anbringen und bei Bedarf eine weitere kleine Leiste mit Ast anschrauben?

    im Prinzip schon, aber das muß dann auch im Verhältnis stehen. Die "Leiste", oder doch besser ein Brett(!), sollte schon eine gewisse Stabilität (Dicke) haben. Es ließen sich aber auch "Montageplatten" in entsprechender Größe am Mauerwerk andübeln, auf die dann diese Asthalter angeschraubt werden können.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Liebe Frieda,


    Äste da anzubringen, wo naturgemäß keine wachsen, ist nicht immer einfach aber doch möglich. Ich nutze dazu gerne einfache Buchenbrettchen (im Innenbereich), an die ich Aststücke anschraube.


    WTH_9144.jpg WTH_9145.jpg


    Diese Teile lassen sich relativ einfach überall anbringen und man kann bequem weitere Äste daran anbinden.


    WTH_9136.jpg WTH_9139.jpg NIK_7088.jpg


    Deinen Fotos entnehme ich, daß Du Kanthölzer mit Balkenschuhen an der Decke befestigt hast. Mich würde interessieren wieso? Ich habe immer versucht es zu vermeiden, daß unsere Grünen an die Decke geh´n.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Das sieht mir nach einem Rosellasittich aus. Auf jeden Fall ist das kein Edelpapagei.
    Ich würde auch versuchen, ihn in einen Käfig zu locken. Irgendwas mit einem "Schwingtürchen" und dann lange Schnüre dran, um das Türchen aus einiger Entfernung sowohl auf-,. als auch zuziehen zu können nach Bedarf.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Im ersten Moment dachte ich auch, "das wird sicher ein Edelpapagei sein", doch dann wurde ich nachenklich wegen der Beschreibung:


    Er ist blau und rot

    Also wenn Blau die Primärfarbe ist, dann ist es wohl eher kein Edelpapagei. Spontan mußte ich an einen Lori denken - wegen der Fütterung - das sind nämlich Weichfresser... Den Vogel zu fotograrieren wäre sicherlich hilfreich!!! Eine Größenbeschreibung könnte ebenfalls hilfreich sein, z.B.: kleiner oder größer als eine Taube oder Elster, Schwanzfedern ähnlich wie Taube oder Elster ect.
    Obst und Gemüse würde ich auch auf jeden Fall hinstellen und separat etwas Körnerfutter. Barbaras Vorschlag mit dem Babybrei kann ich nur unterstreichen (da spricht die Erfahrung!).
    Und Bitte auf dem Laufenden halten.

    "Glück auf"
    ... Tommi ...

    Hallo Oliver,


    herzlich Willkommen in der PD.


    Schön auch mal wieder einen Amazonenhalter begrüßen zu dürfen. Diese doch etwas ruppigeren Zeitgenossen sind hier immer noch etwas unterrepräsentiert.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...