Eier auf dem Kasten

  • Gestern hat unsere Graupapageiendame Cindy vermutlich ihr erstes Ei gelegt. Seitdem wird die Brutstelle bewacht. Ich glaube nicht das es befruchtet ist aber wir werden die Eier zur Sicherheit anstechen. Meine Frau meint ich solle heute einen Kasten bauen und den Brutort in die Voliere verlegen aber ich glaube nicht dass das gelingen wird, was meint ihr?
    Nachdem es unser erstes Ei ist, wie wird angestochen? Einfach mit einer kleinen Nadel ein kleines Loch? Der Inhalt bleibt drin?


    K800_DSC03288.JPG K800_DSC03289.JPG

  • Interessant zu beobachten wie sich seit gestern auch das Verhalten geändert hat.
    Beide bewachen mit Argusaugen das Nest, einer bleibt immer direkt in der Nähe. Sie hat seit gestern nichts gefressen aber wird von ihm manchmal gefüttert. Beide geben keinen Ton mehr von sich, obwohl Vormittag sonst immer Plauderstunde angesagt ist. Sie verschwindet immer wieder für Stunden in dem Loch. Leider konnten wir immer noch nicht nachsehen, meine Frau hat leider keinen kleinen Spiegel zu Hause. Einen Tretakt konnten wir nicht beobachten, beide machten eigentlich vorher nicht den Eindruck eines Paares nur in letzter Zeit begann er immer wieder sie zu füttern. Sollten sie sich jetzt als Paar akzeptiert haben sind wir natürlich froh. Babys wird es aber trotzdem nicht geben. Beide Vögel sind Handaufzuchten und vom August 2007.

  • Hallo Koppi,


    anstechen wäre mir zu unsicher. Eine Freundin von mir hat das auch getan und es schlüpften trotzdem 2 Küken. Entweder Du tauschst gegen Kunsteier aus oder legst die Eier einige Stunden in den Gefrierschrank, auftauen lassen und wieder unterlegen. Nicht vergessen zu markieren, damit Du weißt welches Ei schon "behandelt" wurde. Abkochen ist auch noch eine Möglichkeit, aber da mußt Du aufpassen, dass die Eier nicht platzen. Ich nehme Kunsteier und fahre gut dabei.


    VG

  • Ich hab mein letztes Kunstei selbst gemacht:


    meine Gans legte ihr erstes Ei auf der Wiese, und es war auch noch angeknackst, :-/
    Um ihr zu zeigen, wo sie ihr Nest bauen soll, hab ich das von der Wiese ausgeblasen, mit Gips gefüllt, im Stall mit Stroh ein Nest angedeutet und das Ei hineingelegt.
    Hat super geklappt - bis zu einer gewissen Zeit während der Brut.
    Da hatte sich wohl das spezifische Gewicht der Eier verändert, vielleicht nahm das Gips-Ei auch nicht die richtige Temperatur an (im Vergleich zu den anderen hinzugelegten Eiern), auf jeden Fall wurde es aussortiert und aus dem Nest geworfen, ;-)


    Wäre das bei Papageien nicht auch denkbar?

  • Hallo Wolfgang!


    Wo genau hat sie denn die Eier hin gelegt? Ich würde sie ablenken (zu zweit) , die Eier dort wo sie liegen austauschen und ihr 8 Wochen Zeit geben, dann verliert sie vielleicht :grin: das Interesse. Ich habe letzte Woche nach 10 Wochen das Gelege entfernt und hoffe doch sehr, dass jetzt erstmal Ruhe einkehrt bis die Grauen nach draußen kommen.


    Viel Glück und schöne Grüße


    Frieda


    Manchmal klappt es auch, die Eier auszutauschen und die Originale abzukochen und zurück zu tauschen. Dann kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit welche angeknabbert und von den Grauen entsorgt werden.

  • Hallo Frieda
    im Posting 1 siehst du auf dem 2.ten Bild unseren Küchenkasten, die Eier liegen oben ganz links hinter dem provisorischen Verbau.
    Derzeit verlässt sie ihre Höhle ganz selten, sie frisst auch kaum was und unser Charly füttert sie auch nicht genug.

  • Kleines Eierupdate
    Heute konnten wir unsere fleißige Mutter kurz ablenken und haben die Eier getauscht. Es waren 4 Stück.
    Übrigens während sie frisst bewacht normalerweise er das Gelege, aber wir konnten beide ablenken. Nach dem fressen lässt er sie für kurze Zeit nicht zum Gelege und bewacht den Eingang auch vor ihr. Ist total interessant zu beobachten wie sich das Verhalten geändert hat und leise ist es jetzt bei uns, beide geben fast keinen Ton mehr von sich.

  • Uii Wolfgang - da hat sich die Natur aber ihren Weg gebahnt. :D
    Hat sie denn die Kunsteier angenommen ?
    Würde sie Futter von euch annehmen, wenn ihr es auf einem Löffel direkt anbietet ?
    Ich würde jetzt vermehrt Calcium geben. 4 Eier rauben dem Körper einiges.


    Immerhin wißt ihr jetzt, dass ihr definitiv ´ne Henne habt. :D

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Uii Wolfgang - da hat sich die Natur aber ihren Weg gebahnt.


    das kannst laut sagen


    Hat sie denn die Kunsteier angenommen ?


    Ja scheint so


    Würde sie Futter von euch annehmen, wenn ihr es auf einem Löffel direkt anbietet ?


    möglich, aber sie hat heute gut gefuttert


    Ich würde jetzt vermehrt Calcium geben. 4 Eier rauben dem Körper einiges.


    Bekommt sie

    Immerhin wißt ihr jetzt, dass ihr definitiv ´ne Henne habt.

    Yep

  • Schön langsam dürfte unsere Henne bemerken das ihr Gelege nichts mehr wird, sie kommt jetzt immer öfter aus ihrem Kasten.
    Soll ich die Eier in ein paar Tagen entfernen oder warten bis sie von selber nicht mehr ran geht?

  • Ja, Wolfgang, wie Doris schon richtig schreibt: Warte mit dem Entfernen der Eier, bis sie von den Grauen ignoriert werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)