Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zur Beleuchtung. Wir haben die Beiden ja in einem großen Raum in einer Voliere untergebracht. Um in dem großen Raum nicht alle Lampen brennen zu lassen, wollen wir noch eine zusätzliche Lampe über der Voliere installieren. In einem Teil der Voliere ist eine spezielle Vogellampe installiert.


    Welches zusätzliche Leuchtmittel wäre da geeignet? Tut es da auch eine einfache Energiesparlampe oder LED?


    Liebe Grüße


    Anke

  • zu diesem Thema ist Wolfgang/Koppi unser Super-Spezialist......(...)


    Genau so ist es :thumbup: und ich wünsche mir und hoffe, daß Wolfgang zu diesem Thema einen Artikel in`s Lexikon stellt ;) !


    Hoffnungsvolle Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun
    der Artikel muss noch etwas warten, ich habe derzeit zuviel Arbeit.


    Anke was willst du mit der Beleuchtung erreichen? Das die Vögel richtig sehen können dann brauchen sie das richtige Spectrum (UV_A) oder auch zur Vitamin D Umwandlung, dann brauchen sie UV-B.
    Ich habe zum Beispiel für meine Grauen 2xNarva Biovital T5 80 Watt den ganzen Tag leuchten und eine OSRAM Vitalux zeitweise.

  • Hallo Heidrun
    der Artikel muss noch etwas warten, ich habe derzeit zuviel Arbeit.


    Das ist mir klar, Wolfgang. Wichtig ist aber, daß Du den Artikel überhaupt schreibst ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Wolfgang,


    wir haben eine Exo Parrot Lamp die aber nur einen Teil der Voliere ausleuchtet. Dort sitzen die Beiden am liebsten.


    Jetzt hätte ich die Voliere gerne noch etwas besser beleuchtet. In dem Raum sind noch Leuchtstoffröhren die ich aber ungern den ganzen Tag brennen lassen möchte. Deshalb die Idee direkt über der Voliere noch eine Beleuchtung zu integrieren.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke
    Die Exo Parrot Lamp ist relativ teuer und sollte nach einem Jahr getauscht werden. Die Lucky Bright Sun oder die Osram Vitalux sind besser, allerdings die UVB Abgabe sinkt bei allen relativ schnell. Ich halte da einen mix viel besser und letztendlich auch für günstiger.
    Ich hoffe die Leuchtstoffröhren haben ein elektronisches Vorschaltgerät!! Wenn nicht dann solltest du die Röhren besser nicht mehr einschalten.
    Sind das T8 oder T5 Röhren? Wieviel Watt haben die?

  • Hallo Wolfgang,


    die Leuchten sind ja normalerweise nicht an. Lt. meinem Mann haben sie ein Vorschaltgerät, ob T5 oder T8, das kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Die Leuchte würden wir über die Voliere montieren. Ich nehme an das eine Leuchte dann ausreichend ist.


    Gibt es eigentlich auch LED Leuchten die geeignet sind?


    Herzliche Grüße


    Anke

  • Lt. meinem Mann haben sie ein Vorschaltgerät, ob T5 oder T8, das kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Hallo Anke,


    bitte frag ihn nochmal, ob es sich um ein KVG (Konventionelles Vorschaltgerät) oder EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) handelt.


    Ein EVG verhindert weitgehend das Flackern, welches von Vogelaugen besonders irritierend aufgenommen wird (Discoeffekt).


    Die Frage nach T8 oder T5 hat den HIntergrund, dass T5-Röhren auf jeden Fall ein EVG installiert haben, wogegen T8-Röhren meistens leider das ungünstige KVG...

  • Die Frage nach T8 oder T5 hat den HIntergrund, dass T5-Röhren auf jeden Fall ein EVG installiert haben, wogegen T8-Röhren meistens leider das ungünstige KVG...


    Nicht nur, den die T5 haben eine bessere Lichtausbeute.
    Die T5 sind relativ leicht zu erkennen den die haben einen Durchmesser von ca 1 cm die T8 ca 3 cm.


    LED gibt es weder mit einem für das Vogelauge geeignetem Spectrum, die Lichtausbeute ist zu gering und leider habe ich auch schon mit Menschenauge erkennbares flimmern erlebt also nein.


    Bei egal welchen Lampen ist immer auch auf das Spektrum zu achten hier sollte die Lampe auch im UVA Bereich Licht abgeben. Die Narva Biovital oder die Truelight sind zum Beispiel dafür geeignet, ich verlinke etwas später noch zu den entsprechenden Threats hier im Forum.

  • Hallo Wolfgang,


    wir sind noch an der Beleuchtung dran. Ich hatte das mit dem elektronischen Vorschaltgerät meinem Mann gesagt. Könntest du mir bitte erläutern warum man unbedingt ein elektronisches Vorschaltgerät braucht? Ich bin da leider absoluter Laie. Und unser Elektriker meinte der einzigste Unterschied bestünde beim anmachen der Leuchten.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    ich bin zwar nicht "Wolfgang" - möchte Dir aber auch antworten:


    wir sind noch an der Beleuchtung dran. Ich hatte das mit dem elektronischen Vorschaltgerät meinem Mann gesagt. Könntest du mir bitte erläutern warum man unbedingt ein elektronisches Vorschaltgerät braucht? Ich bin da leider absoluter Laie. Und unser Elektriker meinte der einzigste Unterschied bestünde beim anmachen der Leuchten.


    lies mal bitte das, was Ursula sehr zutreffend dazu geschrieben hatte:


    Zitat

    von Papageien-Gnadenhof
    Ein EVG verhindert weitgehend das Flackern, welches von Vogelaugen besonders irritierend aufgenommen wird (Discoeffekt).


    EVG = elektronisches Vorschaltgerät.



    Hier noch ein Auszug aus dem Artikel "Vogelauge", der sehr gut veranschaulicht, daß ein Vogel die Welt vollkommen anders wahrnimmt als der Mensch:


    "
    Die Probleme, die sich im Zusammenhang mit dem fehlenden UV-Spektrum, dem Flackerlicht aus den Leuchtstofflampen und dem Fernseher, (...) ergeben, könnten sich als Verhaltensänderungen wie Federzupfen, erhöhte Aggressivität oder sexuelle Frustration, vermehrte Müdigkeit, Unruhe und Legenot äußern.


    (...)


    Abgesehen von dem bewusst erlebten Flicker kann sich auch der unbewusst empfundene Flicker negativ auf den Organismus auswirken. Konventionelle Leuchtstoffröhren oder HID Lampen, aber auch Fernseher oder PC-Monitore sind im Hinblick auf ihre Flickereigenschaft als gesundheitsbeeinträchtigendes Risiko für den Vogel zu betrachten. (...)"


    Auszug aus: Steigerwald, K. (2006): Sehleistung des Vogelauges - Perspektiven und Konsequenzen für die Haltung von Zier- und Wirtschaftsgeflügel unter Kunstlichtbedingungen, Klinik für Vögel, Ludwig-Maximilians-Universität, München, S. 298 ff.


    (Anm.: Hervorhebungen durch Fett- und Rotdruck von mir.)


    Gruß
    Heidrun




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Doris
    die Narva Biovital ist eine T5 Röhre, ich empfehle die HQ Variante mit mindestens 56 Watt oder die 80 Watt Variante und da ist ein EVG sowieso Pflicht.
    Hier findest du eine Auswahl der Biovital Röhren http://www.narva-bel.de/de/Pro…offlampen_LT/T5_1500.html.
    Gute Balken mit eingebautem EVG gibt es von vielen Herstellern, frage mal euren Elektriker danach.


    Gute EVG´s arbeiten mit 50 kHz oder mehr, da flimmert dann nichts mehr für das Vogelauge. Vorsicht vor Billigimporten aus China oder Taiwan, die flimmern manchmal sogar sichtbar für das menschliche Auge ähnlich verhält es sich bei Energiesparlampen und LED´s.


    Ich empfehle die LT 80 W T5-HQ/958 die ist nicht nur für Vögel sondern auch für Menschen und Pflanzen geeignet.

  • Zitat

    ...die Narva Biovital ist eine T5 Röhre



    Hallo Wolfgang,


    so ganz stimmt das ja nun nicht. ;)


    "Narva Biovital" gibt es nicht nur als T5-Variante, sondern u.a. auch als T8 Leuchtstoffröhre und ebenso als Energiesparlampe ...




    @ Doris: Alle Varianten sind aber erstmal nur "Leuchtmittel". d.h., Du benötigst jeweils eine passende Lampe/ Leuchte bzw. Lichtleiste dazu, wobei unbedingt zu beachten ist, für wieviel Watt diese maximal geeignet ist.


    Die "Narva Biovital Energiesparlampe" ist auf jeden Fall von vorn herein mit EVG ausgestattet, sodass Du sie tatsächlich nur noch in die Fassung schrauben musst, Stecker in die Steckdose und fertig.


    Allerdings haben Leuchtstoffröhren eine höhere Lichtausbeute -insbesondere natürlich in der T5-Ausführung- und sind deshalb auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Siehe auch obiges post von Wolfgang! :)

  • Klar Wolfgang, da bin ich völlig Deiner Meiunung! :)


    Ich wollte nur nochmal explizit darauf hin weisen, dass es eine T 5 - Röhre sein sollte.


    Wenn nämlich jemand einfach nur `ne "Narva Biovital" kaufen möchte, und nicht T5 dazu sagt, kriegt er womöglich `ne T8 oder sonstwas in die Hand gedrückt... :rolleyes:



    Und es gilt, wie Du ja auch schreibst: die Röhre sollte eine möglichst hohe Wattzahl haben, also 54W oder noch besser 80W!

  • Hallo Anke,


    wir sind noch an der Beleuchtung dran. Ich hatte das mit dem elektronischen Vorschaltgerät meinem Mann gesagt. Könntest du mir bitte erläutern warum man unbedingt ein elektronisches Vorschaltgerät braucht? Ich bin da leider absoluter Laie. Und unser Elektriker meinte der einzigste Unterschied bestünde beim anmachen der Leuchten.


    ist Deine Frage bezüglich elektronischem Vorschaltgerät zufriedenstellend beantwortet?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Und unser Elektriker meinte der einzigste Unterschied bestünde beim anmachen der Leuchten.


    Huhu Anke,


    ja, der Elektriker hat -fast :P - recht!


    Er geht dabei aber einzig von "Menschenaugen" aus, weiß, denke ich, nix von den Unterschieden zu Vogel- und z.B. auch Reptilienaugen, die die Umwelt ganz anders wahrnehmen.


    Diese sehen nämlich nicht nur das Flackern beim Starten, sondern auch das permanente Flimmern, während die Lampe brennt, eben ähnlich, wie in `ner Disco.


    This is what makes the difference! ;)


    Aus diesem Grund ist ein EVG so wichtig!


    Dass es nebenbei noch Strom spart und die Lampe zudem länger hält, ist ein schöner Nebeneffekt. :D

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich da auch auf keine Diskussionen mehr eingelassen. Wie gesagt kenne ich mich da so gar nicht aus. Ich habe meinem Mann gesagt es muss eine mit EVG sein, basta :D


    Habe auch gleich eine Narva Biovital und eine Lampe mit EVG bestellt. Jetzt bin ich allerdings wieder etwas verunsichert weil Wolfgang geschrieben hat das es eine mit mindestens 56 Watt sein soll. Ich habe die mit 39 Watt bestellt.


    Ich hoffe das ich sie trotzdem verwenden kann. Sonst kriegt mein Mann die Krise.


    Liebe Grüße


    Anke