Detaillierte Karte: US-Forscher und Google vermessen die Wälder der Welt

  • Von Nina Weber


    Aktuelle Karten zeigen, wie sich die Wälder weltweit zwischen 2000 und 2012 verändert haben. US-Forscher und Google-Mitarbeiter belegen mit Hilfe von mehr als 650.000 Satellitenbildern, dass vor allem in den Tropen massenhaft ursprüngliche Natur verschwindet.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich will garnicht wissen aus welchem Grund sie das machen. :cursing:

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Die Menschheit ist nicht zu retten. :(
    Nur noch Profitgier und Egoismus!
    Wie sagte Lui mal so schön:
    "Es ist das bekannte Phänomen in der Massentierhaltung! Die Enge des Lebensraums macht aggressiv!"
    ... und rücksichtslos!!
    Es gibt für unseren, inzwischen zu klein gewordenen Planeten, einfach zu viele Menschen!
    Und es werden, Sekunde für Sekunde, immer mehr! :(
    Das kann gar nicht gut gehen!
    Für so viele Menschen fehlen der Erde die Ressourcen.
    In jeder Beziehung!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ja, mit diversen Themen dürfte ich mich eigentlich gar nicht näher beschäftigen - sie bringen mich nämlich immer mieser drauf :uebel: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Mit welchem Recht bezeichnet sich der Mensch eigentlich als "Krone der Schöpfung" ?
    Kein anderes Tier vernichtet seine eigenen Lebensgrundlagen so konsequent und dämlich wie der Mensch !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~


  • Kein anderes Tier vernichtet seine eigenen Lebensgrundlagen so konsequent und dämlich wie der Mensch !

    Mensch hat es geschafft, seine natürlichen Feinde weitestgehend auszuschalten.
    Tolle Leistung ... für den einzelnen Menschen!
    Eine Katastrophe für die Menschheit als Ganzes!
    Aber so weit kann Mensch wohl nicht denken. :(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Mit welchem Recht bezeichnet sich der Mensch eigentlich als "Krone der Schöpfung" ?
    Kein anderes Tier vernichtet seine eigenen Lebensgrundlagen so konsequent und dämlich wie der Mensch !


    Das ist nicht ganz richtig.


    Die erste biogene Katastrophe fand vor ca. 2,5 Milliarden Jahren statt: Cyanobakterien haben die Erde mit O2 verseucht.Sie drangen auch in andere Organismen ein - absichtlich oder nicht. Es geschah ein rasanter Anstieg des giftigen Gases und vernichtete einen Großteil des damals bestehenden Lebens. Nun haben wir eine Atmosphäre mit rund 21 % Sauerstoff. Darauf haben sich die damaligen Lebewesen eingestellt und es hat eine noch größere Vielfalt an Lebewesen ermöglicht. Wer weiß, wozu die Katastrophe Mensch gut sein wird.


    :D

  • Ja genau! :whistling:


    Wenn einmal die Entwicklung der Roboter und Kompjuhter soweit gediehen ist, dass sie sich auch selbst produzieren und reparieren :chainsaw:, dann braucht die Erde keine Lebewesen mehr und der Geist des Menschen lebt in den Robos weiter :lol: .


    :assault::rocket::minigun: in diesem Sinne ....

  • Wenn einmal die Entwicklung der Roboter und Kompjuhter soweit gediehen ist, dass sie sich auch selbst produzieren und reparieren :chainsaw:, dann braucht die Erde keine Lebewesen mehr und der Geist des Menschen lebt in den Robos weiter :lol: .

    Irgendwann ist deren Akku aber leer .. und dann? :D
    .... herrscht endlich Ruhe und die Natur kann sich langsam aber sicher von "uns" erholen!
    Und das wird sie!
    Da bin ich mir ganz sicher. :)
    Wozu, warum auch immer es Leben gibt .... Mensch ist zwar ein Störenfried, wird aber nicht verhindern können, dass es weiter geht.
    Zum Glück!!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Nix da Akku leer. Selbstverständlich sind sie atomgetrieben, das hält ewig! 8o


    Nun an alle Außerirdischen, die hier im Forum posten:


    Wir Menschen, also auch ich, wir leben einfach. So wie das Gänseblümchen und der Schmetterling. Und wir wollen es ein wenig komfortabel haben. Wir wollen was leckeres essen und das stammt leider von anderen Lebewesen, Ihr nennt die vielleicht Kohlenstoffeinheit oder so. Wir wollen uns ein wenig füreinander schön machen und hüllen uns in Kleider, die auch meistens aus Kohlenstoffeinheiten bestehen. Und wir wollen eine schöne warme, trockene und kuschelige Höhle, die wir uns bauen oder bauen lassen. Also eigentlich wollen wir alle nur ein wenig glücklich sein und leben und mit anderen schwatzen über belanglose Dinge. Das geht den meisten Menschen so. Eigentlich haben wir uns alle sehr lieb. Die einen mehr, die anderen weniger. Einige von uns haben auch Tiere, Blumen und Bäume lieb.


    Nun gibt es eine bunte Vielfalt von Menschen. Die einen gleichen im Wesen einer Ameise, die anderen einem Elefant. Beide sind in einem Porzellanladen nicht unbedingt willkommen. Manche sind Wildsäue und andere wiederum Eichen. Die einen schert es überhaupt nicht, wenn sich die anderen an ihnen scheuern. So kunterbunt die Welt der Kohlenstoffeinheiten ist, so kunterbunt sind die Wesensverschiedenheiten der Menschen. Ich z.B. bin vom Wesen her wie die Galapagosriesenschildkröte. Die mampft eine ganze Menge Grünzeug weg und ist ziemlich unbeweglich. Dafür aber absolut friedlich und wenn es brenzlich wird, dann eben Kopf einziehen. Hier im Forum gibt es, so will es der Name, einige, die sind wie Amazonenpapageien. Sie krakeelen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, hacken gerne nach den anderen und finden, dass man ihnen helfen muss. Also so bunt und verschieden ist die Menschenheit. Das allein ist schon ein Wunder und wunderbar.


    Jetzt gibt es auch solche, die nur vorgeben, Menschen zu sein. Sie sind Außerirdische, genauso, wie Ihr, nur von einem andern Stern. Sie finden, dass die Erde ein Geldtopf ist. Geld ist eine Erfindung der Außerirdischen. Die haben beschlossen, dass die Menschheit nach ihrer Pfeife tanzen soll. Das ist aber nicht schön und das Getanze geht der Welt ganz schön auf den Sack. Es weiß nur keiner, wie er das beenden kann. Da gibt es Außerirdische, die irgendwie alles was lästig ist, vernichten. Außerdem haben sie einen Hang dazu, alles, was ihnen gefällt, an sich zu reißen. Die werden materiell immer fetter, während wir Menschen immer magerer werden. Vielleicht habt Ihr Außerirdischen vom Stern Kodo ja Mitleid mit uns Menschen und schlagt die Fremdlinge vom Stern Mammon in die Flucht.


    Schildkrötiger Gruß von Alfriedro, dem Menschen- und Naturliebhaber.



    p.S.: Ach ja, noch was: Liebe Außerirdische: Verwechselt nicht immer uns Menschen mit denen Außerirdischen, die uns hier so zur Last fallen. Denn das ist nicht klug.

  • Eine schöne "Gute-Nacht-Geschichte", Alex! :thumbsup:
    Wenn die Realität doch auch so leicht zu "verknusen" wäre ...insbesondere für unsere Kinder und Enkelkinder! ;(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Jou Hazel,


    was ist eigentlich Realität? Das, was passiert, oder das, was wir wahrnehmen (wollen)? Gibt es gut oder böse? Nee, es gibt nur "so ist es".


    Als gut oder schlecht sind einzig die Taten, die wir selber vollbringen, zu bewerten. Was wir gutes tun, kann schon gleich schlecht für jemand oder etwas anderes sein. Das gleicht sich flux aus. Nur wenn wir wissen, dass das, was wir tun, auch für den anderen gut ist, ist es gut. Und man möge tunlichst nicht mit einem Finger auf andere zeigen, denn es zeigen sogleich vier Finger in die entgegengesetzte Richtung. Lass Dir das von einer Schildkröte sagen.


    Das ist jetzt mein Gutenachtsegen für die außerirdischen Menschheitsverächter.


    Schlaf gut,


    Alex