Amazone gesucht

  • Hallo Anke,


    Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen, vor allem nach den bisherigen bitteren Erfahrungen. :S


    Wir alle hier hoffen aber mit Dir, dass es dieses Mal gut geht, die Kleine soweit gesund ist und die Beiden sich mögen.



    Vor allem, als ich dieses las...


    Peter lebt sichtlich auf.

    ...hat mich das so berührt, dass ich denke, es muss einfach, es muss, es muss, es muss...! :!: :!: :!:


    Ich würd mich so sehr freuen für Peter -und für Dich natürlich auch! :love:

  • Hallo,


    mit dem Allgemeinzustand von Cora war die TÄ sehr zufrieden. Gewicht ist auch ok. Ist doch kein kleines Dickerchen :rolleyes: Habe heute Abend auch nochmal mit den Vorbesitzern telefoniert. Cora war wohl sehr übergewichtig als sie sie übernommen haben. In den zwei Jahren die sie bei ihnen war, hat sie ordentlich abgespeckt.


    Die Vorbesitzer rufen jeden Tag an und fragen wie es ihr geht. Sie sind sehr besorgt um sie. Ich habe versprochen immer Bilder und kleine Videos zuschicken. Auch für die Kids, die sie auch vermissen.


    Als ich beim Tierarzt saß sah es aus als wenn Cora immer mal gähnen/ würgen würde (kann das schlecht beschreiben). Ich dachte schon das kann doch jetzt nicht wahr sein. Habt ihr so etwas schon mal bei Euren gesehen, wenn sie aufgeregt waren.


    Ich habe Coras Vorsitzerin gefragt die meinte das hätte sie manchmal gemacht wenn sie aufgeregt gewesen wäre, oder trockene Luft im Raum war. Ich war natürlich gleich besorgt, könnt ihr euch ja vorstellen.


    Hier hat sie das auch noch gar nicht gezeigt.


    Vielleicht bekomme ich am Freitag schon die Ergebnisse. Ein paar Tage müsst ihr noch die Daumen drücken.


    Liebe Grüße


    Anke







  • Hallo Anke,


    dieses Gähnen/Würgen hatte ich auch schon mal bei einer meiner Blaustirns beobachten können, doch der Zusammenhang wurde mir auch nicht klar.


    Gut, die Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt :) !


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Papageien können durchaus Übelkeit beim Autofahren bekommen.
    Außerdem können sie sich übergeben.
    Ich hatte das zweimal bei Jocky nach einer Vollnarkose beobachtet. Es war aber schnell wieder alles okay.
    Es käme auch noch eine Übersprungshandlung in Frage (Unsicherheit wegen fremder Umgebung).

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Als ich beim Tierarzt saß sah es aus als wenn Cora immer mal gähnen/ würgen würde (kann das schlecht beschreiben). Ich dachte schon das kann doch jetzt nicht wahr sein. Habt ihr so etwas schon mal bei Euren gesehen, wenn sie aufgeregt waren.


    Hallo Anke,


    ein ganz eindeutiges JA, das kennen wir auch. Sobald wir Mona in die Transportbox setzen, um mit ihr zum Tierarzt zu fahren, würgt sie und würgt dann das Futter hoch. Das war bisher fast jedes Mal so. Ich denke, sie ist schrecklich aufgeregt und die Arztbesuche sind ja kein Spaziergang für die Tiere.


    Wenn wir jedoch auf dem Rückweg waren, hat Mona sich immer wieder schnell erholt und alles war wieder gut.....


    LG Claudia

  • Hallo,


    dann ist das Verhalten ja wohl gar nicht so ungewöhnlich. Eigentlich machte sie ansonsten gar keinen aufgeregten Eindruck.


    Ich bin ja echt froh das es "nur" an der Aufregung lag. Ich bin erstmal etwas erschrocken. Die letzten Male die ich beim Tierarzt war bekam ich nur Hiobsbotschaften, ich dachte schon dass das alles nicht wahr sein kann.


    Dann bin ich ja erstmal beruhigt.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo,



    ich habe es heute gewagt und die Beiden zusammen gelassen. Ich stand bewaffnet mit der Sprühflasche in der Nähe, damit ich eingreifen kann. Das war aber gar nicht nötig. Peter ging erstmal hin und wollte sie in ihren Fuss zwicken. Sie ist dann weg. Er hat sie auch in Ruhe gelassen. Sie hat dann irgendwann wieder seine Nähe gesucht. Streckte ihm den Schnabel hin und beide schnabelten. Peter hat dann auch versucht Futter hochzuwürgen.


    Cora wollte Peter kraulen, der wusste irgendwie erst gar nicht was sie wollte. Hat es dann aber in vollen Zügen genossen. Irgendwann hat sie ihm das Köpfchen hingestreckt. Er fing auch gleich an, aber das wollte sie dann nicht. Ich denke das er vermutlich zu grob gewesen ist, das ging zwei dreimal so dann ist sie weg.


    Cora ist sehr sozial. Ich glaube das Peter da einiges von ihr lernen kann. Sie sucht sehr seine Nähe. Vielleicht ist er eher der Grobmotoriker.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Das sind ja tolle Nachrichten, Anke ! :thumbsup:
    Gleich am ersten Tag gegenseitiges Kraulen, besser geht es nicht !
    Cora wird dem Peter schon noch verklickern, wie sie es gerne hätte. :D
    Ich freue mich riesig für euch alle !!!

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • WOW!!!!!!!!!!!! 8o 8o 8o


    Ich würde sagen, das ist der Beginn einer wundervollen "Ehe"! :thumbsup:


    Jedenfalls hört sich Dein Bericht seeeeeehr vielversprechend an.



    Ach, ist das herrlich!!!!!!


    Ich freu mich immer sooo riesig über gelungene Verpaarungen. ^^


    Und ich hoffe inständig, es bleibt so harmonisch -kleine Zickereien inbegriffen, die gehören, vor allem bei Amas, irgendwie dazu...




    Ein kleiner Tipp am Rande:


    Ich persönlich würde nicht die Sprühflasche als "Drohmittel" nehmen, da diese sonst mit etwas Negativem in Verbindung gebracht wird und es nachher mit`m Duschen Probleme geben kann.


    Vielleicht stattdessen `nen Handfeger o.ä....?


    Ich fänd`s halt schade, wenn sie dadurch die Lust am Duschen verlieren würden...

  • Hallo Anke,


    Deine Worte haben mich zufrieden lächeln lassen :) ! Und nun kann ich mich für alle Beteiligten - Abgebende, Aufnehmende, die Grünen - freuen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen,


    wir schön das ihr euch mit uns freut. Ich finde das auch sehr bemerkenswert. Ich glaube Cora hat großen Kuschelbedarf.


    Mit seinem langjährigen Partner hat Peter auch mal den Kopf gekrault, aber so intensiv habe ich das nicht gesehen. Es kann aber auch gut sein das Rico ein Hahn war. Vor zwanzig Jahren habe ich mir da keine großen Gedanken drum gemacht.


    Peter muss da vermutlich noch lernen etwas zärtlicher zu sein.


    Vielen Dank für den Tip mit der Sprühflasche. Da hast du natürlich vollkommen recht. Besen stand auch in der Nähe, das sagte mir mein Tierarzt schon.


    Morgen werden wir das gleich nochmal ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo,


    ich habe mir heute die Videoaufnahme von gestern von den Beiden angeschaut. Es gab eine Situation die ich nicht so ganz verstehe.


    Die Beiden saßen zusammen und Peter ließ sich von Cora ganz lange kraulen, dann ist Peter weggelaufen. Sie lief ihm nach und fing wieder an zu kraulen, dann schnäbelten sie, und dann drückte (hackte) Peter Cora in den Nacken. Drei viermal, und beim vierten Mal schon ziemlich heftig. Sah zumindest so aus. Sie hat dann noch zweimal ihren Nacken hingestreckt, aber jedes Mal wenn er dann anfing zu kraulen meckerte sie.


    Dann sind Beide in andere Richtungen gelaufen.


    Das hatte ich gestern gar nicht so mitbekommen. Auf dem Video sieht man das genau.


    Wie würdet ihr das Verhalten interpretieren?


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    (...)
    Wie würdet ihr das Verhalten interpretieren?


    Peter hat ganz deutlich auf "amazonisch" gesagt: "Hau ab, ich hab genug - jetzt will ich meine Ruhe." ^^


    Waren sie heute wieder zusammen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) Das könnte man aber auch netter sagen


    Aber nicht wenn man zu den Gelbscheitelamazonen gehört ;) . Die aggressivsten innerartlichen Verhaltensweisen zeigen die Gelbscheitelamazonen (incl. Unterarten) gefolgt von den Blaustirnamazonen :evil: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    besteht den noch ein Unterschied zwischen einer Gelbstirn und Gelbscheitelamazone.


    Heute habe ich die beiden gleich zweimal rausgelassen. Heute Mittag und heute gegen Abend.


    Heute Mittag hatte ich das Gefühl das die Stimmung bei den Beiden nicht so gut war. Es wurde viel rumgezickt. Auch Cora hat Peter ganz schön in seine Schranken gewiesen. Sie hat ziemlich nach ihm gehackt. Irgendwie hat er sich aber auch nicht getraut weg zugehen.


    Als ich Beide heute Abend nochmal raugelassen habe, ein ganz anderes Bild. Cora suchte wieder die Nähe von Peter und fing auch gleich an zu kraulen. Was Peter sehr genossen hat. Er bekam einen richtigen Schlafzimmerblick :love:


    Cora hat zwischendrin auch mal ihr Köpfchen hingestreckt, wenn Peter dann kraulen wollte, hat sie ihn aber angezickt. Ich weiß nicht ob er zu grob war oder ob sie das einfach nicht mag.


    Es gab dann aber noch eine Situation wo Cora Peter gekrault hat, und sie dann das kraulen von Peter auf dem Rücken/ Flügel akzeptiert hat.


    Bisher war ich immer mit im Raum. Wobei ich fast denke das ich die Beiden störe. Wie handhabt ihr das wenn ihr einen Neuzugang habt?


    Wenn ich nicht im Raum bin kann ich halt auch nicht eingreifen wenn die Beiden sich nicht verstehen. Bisher habe ich die Beiden auf neutralen Boden rausgelassen. Wobei das für mich schon schwierig ist, da Peter mich zum fressen gern hat. Irgendwann würde ich die Beiden schon gerne in der Voliere zusammen lassen.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    besteht den noch ein Unterschied zwischen einer Gelbstirn und Gelbscheitelamazone.


    eine Gelbstirnamazone ist eine Gelbscheitelamazone! Manche sagen einfach "Gelbstirnamazone" aber im Grunde genommen heißt es "Gelbscheitelamazone".


    Bisher war ich immer mit im Raum. Wobei ich fast denke das ich die Beiden störe. Wie handhabt ihr das wenn ihr einen Neuzugang habt?


    Anke, ich werde das Gefühl nicht los, daß Du "richtig" denkst! Bisher hast Du von keinen Aggressionen berichtet und demzufolge würde ich mich nach der Zusammenführung zurückziehen und "heimlich" beobachten und die Ohren offen halten.


    Wenn hier ein neuer Vogel Einzug hält, dann stelle ich den Neuzugang erst mal ein paar Minuten/Stunden vor die/den zukünftige/n Partner/in und beobachte deren Verhalten. Stelle ich keine aggressiven Verhaltensweisen fest, führe ich die krummen Schnäbel zusammen, beobachte sie ca. 1/2 Stunde und dann verschwinde ich. Natürlich schaue ich ab und zu nach deren Verhalten zueinander und meine Ohren halte ich stets offen.


    Futter stelle ich an unterschiedlichen Stellen zur Verfügung.

    Lies mal bitte hier, Anke. Dort ist meine letzte Zusammenführung beschrieben.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)