Amazone gesucht

  • Guten Morgen,


    Lolita das wäre auch noch ein passender Name gewesen. Aber nun ist die Entscheidung ja schon gefallen ;) Einen Lucky haben wir schon, der damals auch ganz schön lucky war als wir ihn aus dem Tierheim abgeholt haben. Lucky wurde damals im Tierheim abgegeben weil er angeblich nicht hört. Hören konnte er auch gar nicht, da er taub ist. ;( Das ist schon fast 12 Jahre her.


    Ursula, ich weiß das euer Herz für die Gelbstirn geschlagen hat. Hauptgrund warum ich mich gegen sie entschieden habe, das es ein Züchter war. Was ich in letzte Zeit gesehen habe in Bezug auf züchten, war einfach nur furchtbar. Es ist sicherlich nicht überall so, aber wohl ganz oft.


    Aber welcher anderen Amazone hättest du denn noch den Vorzug gegeben?


    Ich dachte immer ich könnte diese Entscheidung aus dem Bauch heraus entscheiden. Irgendwie ging das nicht. Ich weiß nicht warum, normalerweise kann ich mich das ziemlich gut drauf verlassen. Aber da war einfach nichts. Ich weiß auch nicht ob die Entscheidung die Richtige war. Aber wer weiß das schon.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Liebe Anke,



    mach Dir darüber bloß keinen Kopf!


    Jetzt ist die Kleine da, und es gut so -basta!!! :thumbup:



    Und wir alle hoffen auf ein Happy End für die Beiden. :love: :love:

  • Hallo,


    es nimmt irgendwie kein Ende bei uns.....


    Ich war heute mit Paula beim TA zum Check. Die TÄ empfahl mir Paula auf Viren zu testen, weil wir nicht genau wussten wann die letzte gemacht wurde. Außerdem sollte zur Sicherheit ein DNA Test gemacht werden. Da Paula während der Untersuchung stärker atmete empfahl sie mir zur Sicherheit eine Röntgenaufnahme. Da die Röntgenaufnahme auffällig war, habe ich noch eine Endoskopie durchführen lassen.


    Paula hat eine chronische Luftsackentzündung, und das war leider nicht die einzigste schlechte Nachricht. Paula ist ein Hahn. Die TÄ hielt auch nochmal mit ihrem Chef Rücksprache. Er meinte er würde Paula wieder zurückbringen. Ich habe sehr mit mir gerungen, mich dann aber nach Rücksprache mit meinem Mann dafür entschieden Paula zurück zubringen. Ich habe mich so schlecht und so schuldig dabei gefühlt, und ich bin mir auch wirklich nicht sicher ob ich das Richtige getan habe.


    Wäre Paula eine Henne gewesen, wäre mir die Entscheidung sie zu behalten vielleicht noch einfacher gefallen. Aber so ........


    Jetzt musste ich heute Nachmittag wieder mit leeren Händen zu Peter kommen. Ich bin traurig, enttäuscht und verliere so langsam den Glauben an die Menschheit. Was ich die letzten Woche auf der Suche nach einer passenden Partnerin für Peter gesehen habe, macht mich einfach nur traurig.


    Jetzt geht wieder alles von vorne los..... Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Mal ganz davon abgesehen was mich die ganze Sache in den letzten Woche gekostet hat.


    Meine Tochter meinte heute Abend schon zu mir ob denn alle Papageien krank wären.


    Traurige Grüße


    Anke

  • Shit happens... ;( Eine traurige Erfahrung, die schon viele "Partnersuchende" von uns leider machen mußten.
    Anke, daraus kannst Du zwei Sachen lernen :
    1) Einen fremden Vogel erst in Quarantäne stecken (hätte ja auch was Ansteckendes sein können).
    2) Einen Vertrag aufsetzen, der quasi eine Ankaufsuntersucheng zur Bedingung macht.


    Verliere NICHT den Mut, Peter zuliebe !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Anke,


    Meine Tochter meinte heute Abend schon zu mir ob denn alle Papageien krank wären.


    ja, viele Papageien leiden an Atemwegserkrankungen, an Leber- und Nierenschäden.


    Wir wissen ja inzwischen, wie Papageien in Freiheit leben. Es sind Tiere der Lüfte. Und wie werden die Vögel in Gefangenschaft gehalten? Die wenigsten leben in einem Papageienzimmer, die wenigsten haben eine Außenvoliere. Die meisten Papageien leben im Wohnzimmer, der Käfig steht dem Fernseher/PC gegenüber, der Tag-Nacht-Rhythmus kann nicht eingehalten werden, die Küchendünste ziehen in das Zimmer, geraucht wird evtl. auch noch und und und.


    Mir ist durchaus klar, was Dir in den letzten Wochen alles vor Augen gekommen ist und ich kann Deinen Frust (den habe ich inzwischen schon verloren - ich mir kocht nur noch die Wut) mehr als gut verstehen. Und gerade weil ich schon so viel gesehen/gehört habe, ist meine heutige feste Überzeugung, daß diese Tiere hier nicht hingehören. Aber für die, die jetzt hier sind, sollten wir uns einsetzen und gleichzeitig nicht müde werden, potenzielle Papageienhalter entsprechend aufzuklären. Dann sind hoffentlich die Import- und Nachzuchtzahlen irgendwann mal rückläufig.


    Ich schließe mich Lianes Worten an: "Verliere NICHT den Mut, Peter zuliebe ... aber auch nicht einem Neuankömmling zuliebe. Denn er ist auf der Suche nach einem dauerhaften Zuhause."


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo ihr Lieben,


    nein ich werde den Mut auf keinen Fall verlieren. Peter soll auch nicht alleine bleiben auf keinen Fall.


    Heidrun, ich bin mittlerweile auch der festen Überzeugung das die Tiere hier nicht gezüchtet werden sollen. Es kann niemand hier ein Leben in Freiheit den Vögeln bieten. Das ist eigentlich auch mit ein Grund warum ich keine Amazone vom Züchter möchte.


    Wir alle haben irgendwann den Fehler gemacht und einen Papagei gekauft. Nun müssen wir schauen ihm die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen. Ich muss gestehen das ich mir vor 20 Jahren darüber auch keine so großen Gedanken gemacht habe. Heute denke ich anders darübe, und lerne immer wieder dazu, und versuche auch die Haltung zu verbessern.


    Wir haben in der Nähe auch einen Fall wo der Vogel nicht optimal gehalten wird, aber die Frau ist alleine und wenn man ihr noch den Vogel nehmen würde, wäre das einfach furchtbar. Da stecke ich manchmal in der Zwickmühle. Ich möchte ihr aber anbieten unseren großen Käfig zu nehmen. Ein Partnervogel würde aus verschiedenen Gründen nicht gehen.


    In der Woche die wir Paula hatten, habe ich noch ein paar "Angebote" bekommen. Ich hatte das eigentlich ja schon abgehakt. Mit einem Kontakt habe ich heute morgen über eine 3/4 Stunde gesprochen. Das klingt alles sehr vielversprechend, allerdings ist es ein 9 jähriges Gelbwangenamazonenmädchen. Keine Gelbstirn. Aber von der Beschreibung vom Character, würde alles irgendwie passen. Und Peter war ja 20 Jahre mit eine Gelbwangenamazone zusammen.


    Die Leute haben eigentlich einen Hahn gesucht, würden ihre Henne aber auch in gute Hände geben. Der Partner ist im August gestorben. Sie haben einen junge Amazone dazu, was den älteren Vogel völlig überfordert hat. Die Leute wissen das sie da einen Fehler gemacht haben. Die Henne hat angefangen ein paar Federn zu rupfen, jetzt haben sie Angst das dies schlimmer werden könnte. Ich vermute ja fast das sie dies vermutlich nicht nur aus Trauer sonder auch aus Stress macht.


    Sie wären bereit mir die Henne zu bringen. Sie würden 500 km in Kauf nehmen. Hört sich eigentlich alles sehr vernünftig und ehrlich gesagt auch zu schön an.


    Aber ich bin natürlich jetzt skeptisch und habe auch noch im Hinterkopf das die gleiche Art besser wäre.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    hat sich schon etwas ergeben und wenn ja in welche Richtung? Jaja, ich weiß, ich bin neugierig ;) .


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    nee nee du bist doch nicht neugierig, du bist nur interessiert am Leben :rolleyes:


    Morgen bekommen wir Besuch. Ich bin mindestens genauso gespannt wie du.


    Ich habe mit den Leute schon einige Male telefoniert. Sie kommen Morgen den weiten Weg hierher. Momentan steht noch nicht fest, ob das Mäuschen auch gleich mitkommt. Sie tun sich sehr schwer sie herzugeben. Sind ständig hin und hergerissen. Ich kann es so gut verstehen.


    Ich habe am Anfang nachdem Rico gestorben ist, auch kurz darüber nachgedacht ein Plätzchen für Peter zu suchen.Da Peter aber nicht 100 % gesund ist, und auch 1 x die Woche inhalieren muss, habe ich davon Abstand genommen. Nicht falsch verstehen, nicht weil wir ihn nicht mehr haben wollten, sondern weil ich das Beste für ihn wollte.


    Auf jeden Fall habe ich seit Wochen endlich mal wieder ein positives Gefühl.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße


    Anke



  • Hallo Anke,


    nee nee du bist doch nicht neugierig, du bist nur interessiert am Leben :rolleyes:


    das muß ich mir merken ;) .


    Ich habe mit den Leute schon einige Male telefoniert. Sie kommen Morgen den weiten Weg hierher. Momentan steht noch nicht fest, ob das Mäuschen auch gleich mitkommt. Sie tun sich sehr schwer sie herzugeben. Sind ständig hin und hergerissen. Ich kann es so gut verstehen.


    Solch ein Verhalten ist äußerst selten. Während meiner langjährigen Tätigkeit im Papageientier- und -artenschutz habe ich so etwas nur 1 x erlebt. Ein Halter fuhr von München in die Nähe von Hamburg um zu sehen, wie seine Amazone dort unterkommen sollte. Er nahm seinen Vogel sofort mit, blieb aber eine Woche in einem Hamburger Hotel um selber sehen und erleben zu können, wie die Vögel aufeinander reagierten.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Ich bin nicht neugierig - ich bin nur gespannt und am Leben interessiert :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    es ist fast unglaublich aber doch wahr.


    Die Besitzer haben wirklich den weiten Weg in Kauf genommen. Ich habe es erst geglaubt als sie hier vor der Türe standen. Mit Papagei, Käfig, Spielzeug und Futter. Nach unserem gestrigen Telefonat wusste ich noch nicht mal ob das Mäuschen auch gleich mitkommt.


    Nachdem was ich die letzten Wochen erlebt habe, ist das für mich so unglaublich. Den Beiden ist der Abschied so schwer gefallen.


    Irgendwie denkt man da kann doch was nicht stimmen, vor allem wenn ich darüber nachdenke was ich so alles gesehen habe, die letzte Zeit. Es war manchmal einfach nur furchtbar.


    Nun hoffen wir ganz fest das die Sympathie auch bei unseren Vögelchen besteht. Bitte ganz feste die Daumen drücken.


    Liebe Grüße


    Anke

  • (...)
    Nun hoffen wir ganz fest das die Sympathie auch bei unseren Vögelchen besteht. Bitte ganz feste die Daumen drücken.


    Ja, Anke, leider kann ich nicht mehr als die Daumen drücken - aber das geschieht mit festem Druck.


    Daumendrückende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Es gibt eben doch noch Menschen, die sich von einem Tier trennen, weil sie erkannt haben, dass sie dem Tier nicht gerecht werden können.
    Das ist für mich WAHRE Tierliebe !!!


    Anke, ich hoffe ich gaaanz inbrünstig, dass es zwischen den Beiden funkt !!!
    ALLE Beteiligten haben ein Erfolgserlebnis redlich verdient !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallole,


    ich danke euch allen ganz herzlich für eure lieben Worten, den Zuspruch, die Ratschläge, einfach für alles was ihr in den letzten Wochen für uns getan habt.


    Ich hoffe auch sehr das jetzt alles ein glückliches Ende hat. Peter hätte es nun wirklich verdient.


    Ich habe vor den Beiden auch einen riesen Respekt. Sie wollten einfach nur das Beste für ihr Mäuschen. Ich hoffe wir können das erfüllen.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo,


    bisher sieht alles gut aus. Ich könnte keine Aggressionen beobachten. Da die Beiden nicht bei uns im Haus leben, habe ich eine Videokamera aufgestellt. Gestern Abend habe ich mir den Film angeschaut. Peter lebt sichtlich auf. Er hat fast in einer Tour geplappert. Das hat er schon so lange nicht mehr getan. Ich hoffe mal das dies ein gutes Zeichen ist.


    Ich gehe mit Cora heute Mittag zum TA. Den Virencheck lasse ich auf jeden Fall machen. Sie ist genauso wie Peter ein kleines Dickerchen. Dann dürfen die Beiden zusammen abspecken :rolleyes:


    Der Vorbesitzer meinte das Cora schon auf Viren untersucht worden wäre. Aber die Untersuchung wurde nur beim Partnervogel gemacht. Sicher ist sicher.


    Wobei ich echt Bauchschmerzen haben wenn ich hingehe. Jedesmal bekam ich nur schlechte Nachrichten. Und jedes mal kam ich zu Peter nach Hause ohne seine angehende Partnerin. :(


    Ich hoffe dass das Sprichwort "Alle guten Dinge sind Drei" hier zutrifft.


    Liebe Grüße


    Anke