• Hallo zusammen.
    Mich würd mal Interessieren ob das überhaupt Biologisch machbar ist.
    Wenn sich z.b ne Panama Amazone mit einer Blaustirn verpaart.
    Sind diese Nachkomen in der lage sich wieder weiter fort zupflanzen?
    Weil ich weiß das es bei Agaponiden nicht geht.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    zwar will ich eigentlich nicht über Hybriden und schon garnicht über deren Fortpflanzungsfähigkeit nachdenken, weil ich sowohl die Züchterei ansich, als auch insbesondere die mit Hybriden ablehne... :evil:


    Aber gut... intressehalber...(why not?) hab ich mal gegooglet und diese Diskussion gefunden:


    Genetik der Hybriden


    Ich hab erstmal nur angelesen, aber mir ist sofort Heidrun`s Name ins Auge gesprungen.


    Also schon von daher isses auf jeden Fall lesenswert. ;)


    Das Thema dreht sich dort zwar wohl in der Hauptsache um Aras, aber in post #91 sind auch Amazonen erwähnt...

  • Hallo Ursula,


    ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich diesen Thread gestern abend gesucht hatte. Hatte ihn nicht gefunden. Und jetzt ist er da :thumbup: !


    Ich hab erstmal nur angelesen, aber mir ist sofort Heidrun`s Name ins Auge gesprungen.


    Aber die Heidrun hatte lediglich in einem Posting geschrieben, daß sie mit dem Thema nix am Hut hat :rolleyes: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ursula
    Dankeschön.
    Nene mit Zucht und soweiter hab ich auch nichts am Hut.
    Aber wenn ich die Tiere hier schonmal zu Hause habe möchte ich auch so ziemlich alles wissen .
    Werde mir das heute mal in ruhe durchlesen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Aber die Heidrun hatte lediglich in einem Posting geschrieben, daß sie mit dem Thema nix am Hut hat :rolleyes: .


    Hihi, ja, das hab ich nach `m Durchlesen dann auch gecheckt. :roflmao:


    Aber `n anderer kompetenter user, den wir beide recht gut kennen -Du vor allem, gell?!- hat sich sehr engagiert eingebracht = also doch lesenswert! :thumbup:


    Nur schade, dass man schon lange nix mehr von Volker hört und liest.


    Hast Du noch Kontakt und geht`s ihm gut? *hoff*




    Und was den "Hut" betrifft...


    Recht hast!!! :thumbsup:


    Geht mir doch nicht anders, ja, ich lehne Hybridzucht völlig ab. :negativ:

  • (...)
    Nur schade, dass man schon lange nix mehr von Volker hört und liest.


    Hast Du noch Kontakt und geht`s ihm gut? *hoff*


    Nee, Ursula, ich habe schon lange keinen Kontakt mehr zu Volker. So, wie mir (mit Vorbehalt) erzählt wurde, hat er an Papageien überhaupt kein Interesse mehr.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • So, wie mir (mit Vorbehalt) erzählt wurde, hat er an Papageien überhaupt kein Interesse mehr.


    Oh, Heidrun, das kann ich jetzt aber kaum glauben. :|
    Ich hatte immer den Eindruck, ihm ist das sehr wichtig.


    Und seine eigenen...???
    Hatte er nicht `ne Gruppe Venezuelas??? ?(



    Und wie isses mit den Rabenvögeln?


    Ich war ja damals auch Gründungsmitglied, muss aber zugeben, dass mir dieser Bereich schon vor Jahren mehr oder weniger abhanden kam, weil mir das alles einfach zu viel wurde und ich mich dafür entschied, mich stattdessen mit ganzem Einsatz auf Papageien zu konzentrieren, insbesondere natürlich meine vom Gnadenhof.
    Manchmal muss man sich eben entscheiden, auf welcher Hochzeit man tanzen möchte, um sich nicht zu verzetteln und letztendlich nix wirklich richtig zu machen.


    Obwohl..., manche scheinen das zu können und engagieren sich in vielem..., bewundernswerterweise... :whistling:




    @ Frank: Sorry for

  • Hallo Ursula,


    Oh, Heidrun, das kann ich jetzt aber kaum glauben. :|
    Ich hatte immer den Eindruck, ihm ist das sehr wichtig.


    ihm war das Thema "Papagei" mal wichtig.


    Und seine eigenen...???
    Hatte er nicht `ne Gruppe Venezuelas??? ?(


    Ja, er hat(te) sechs Venezuelas und eine männliche Venezuela hatte er von mir übernommen. Als unser Kontakt abbrach, bat ich ihn, mir 1 x jährlich von "meiner" Venezuela zu berichten. Das versprach er mir. Aber jetzt im Oktober ist wieder ein Jahr vergangen und ich habe noch nichts gehört. Klar, ich versuche, Kontakt aufzunehmen - ich bin ärgerlich ohne Ende.


    Und wie isses mit den Rabenvögeln?


    Nicht anders als mit den Papageien. Er hat heute total andere Interessen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wenn Du mich sehen könntest, Heidrun...


    Ich sitze hier kopfschüttelnd und mit offenem Mund und kann es nicht fassen... 8|



    Muss man das versteh`n: einstmals so brennend und nun...? ?(


    Ist vielleicht irgendwas schlimmes passiert???



    Ich hoffe sehr, Heidrun, Du bekommst wenigstens bald Nachricht bzgl. Deiner Ama, und zwar positive! :love:

  • Ist vielleicht irgendwas schlimmes passiert???


    Ursula, nur ganz kurz (weil es nicht in die Öffentlichkeit gehört). Es sind ausschließlich positive Dinge passiert, die aber sein Leben vollkommen umkrempelten.


    Ich hoffe sehr, Heidrun, Du bekommst wenigstens bald Nachricht bzgl. Deiner Ama, und zwar positive! :love:


    Hab heute schon ein paar mal heulen müssen! "Mein" Benny ist vor ca. vier Monaten an einem Leberschaden gestorben ;( .




    Und eine weitere Nachricht: Er hat alle seine Amazonen abgegeben - ich fasse das überhaupt gar nicht!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ach nee, Heidrun... ;( ;( ;(


    Damit hätt`ich jetzt nicht gerechnet, Du sicherlich auch nicht.


    Ich drück Dich mal gaaaanz feste. :love:




    Und zum Rest...


    Ich versteh das nicht, und es macht mich ebenfalls sehr traurig.


    Und ehrlich gesagt, macht es mich zudem noch skeptischer anderen Menschen gegenüber.


    Wem kann man denn überhaupt noch trauen, vor allem auf Dauer?! ?(


    Ich hoffe nur, es sind wenigstens alle (anderen :S ) Amazonen gut untergekommen.

  • Damit hätt`ich jetzt nicht gerechnet, Du sicherlich auch nicht.


    Ich auch überhaupt gar nicht, Ursula.


    Und ehrlich gesagt, macht es mich zudem noch skeptischer anderen Menschen gegenüber.
    Wem kann man denn überhaupt noch trauen, vor allem auf Dauer?! ?(


    Ganz genau das waren auch meine Worte heute!


    Ich hoffe nur, es sind wenigstens alle (anderen :S ) Amazonen gut untergekommen.


    Es ist noch eine weitere männliche Venezuela gestorben - an Altersschwäche (wie er mir sagte). Tja, und die verbliebenen vier Venezuelas leben nun bei einem Züchter :cursing: - obwohl Volker auch immer gegen Nachwuchs war! Aber einen Vorteil haben die 4 jetzt: Nun können sie eine Außenvoliere nutzen.


    Diese heutigen Nachrichten muß ich erst mal langsam verdauen.


    Was mir infolge dieser Info`s durch den Kopf ging: In den letzten 25 Jahren lernte ich sehr, sehr viele Papageienhalter kennen - insbesondere durch mein Engagement im Papageientier- und -artenschutz incl. Auffangstation und Weitervermittlung. Von diesen vielen Papageienhaltern haben heute noch ganze zwei Halterinnen ihren ersten Großpapagei, den sich die eine Halterin in einem Zooladen und die zweite Halterin bei einem Züchter gekauft hatte. Alle anderen gaben ihre Krummschnäbel irgendwann weiter. Übrigens: Eine von den beiden Halterinnen bin ich.


    Frank, sorry für das OT. Aber ich bin heute sowas von emotional mitgerissen ...


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Diese heutigen Nachrichten muß ich erst mal langsam verdauen.


    Das geht mir genauso. :(

  • Hallo Heidrun,


    da ich erst seit kurzen hier im Forum bin, weiß ich darüber was die letzten Jahre geschehen ist, leider nichts.


    Aber was ich in den Beiträgen hier gelesen haben, macht mich auch sehr traurig. Vor allem deine Aussage das von den vielen Menschen die du kennen gelernt hast, nur zwei Stück (du inklusive) ihren Papageie behalten haben.


    Bei der Suche nach einer geeigneten Partnerin für Peter wurde mir erst bewusst das Papageien die reinsten Wanderpokale sind. Das wusste ich vorher nicht. Meine Tochter meinte die Woche auch irgendwann mal zu mir, das die Amazone schon wieviele Vorbesitzer hat. Ich habe ihr dann erklärt das dies wohl ganz normal ist.


    Ich habe mich mit dem Thema nicht wirklich befasst. Erst jetzt bei der Suche nach einer Partnerin für Peter wird mir bewusst was hier alles im argen liegt.


    Fühl dich mal in den Arm genommen.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Danke, Anke.


    Jaja, ich könnte ein Buch über die vielen Leidensgeschichten der Großpapageien schreiben. 10 x, 20 x, 30 x im Leben gewandert, das ist keine Seltenheit. Aber es gibt noch viel schlimmere Vorkommnisse in der "Papageienszene" :uebel: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun, fühl Dich mal in den Arm genommen.
    Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.


    Aus der Sicht eines Papageien :


    Der Partner bleibt dir im Sturme treu
    Der Mensch nicht mal im Winde.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ich danke Dir, Liane.


    Diese ganze Entwicklung bekomme ich immer noch nicht richtig verarbeitet. Ich bin sowas von enttäuscht!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Geht mir genauso, Heidrun. :S


    Ich fange immer unwillkürlich an, den Kopf zu schütteln, wenn ich an Volker denke -und das tu ich seit kurzem recht häufig-, einfach, weil da bei mir lauter Fragezeichen im Kopf sind und ein absolutes Nichtverstehen, wie Jemand sich so verändern kann... ?( ?( ?(



    Magst Du mir mal eine PN schreiben, wie diese "tolle" Entwicklung ihren Lauf nahm, Heidrun, oder ist das top secret?


    Ich würde das gerne irgendwie zumindest nachvollziehen können... :|