Der Aviator ----------- eine realistische Betrachtung

  • Hallo Dagmar
    Das hast du schön geschrieben.
    Aber das kannst du eher bei Maschinen so berechnen nicht bei einem Tier.
    Weil jedes Tier anders reagiert,beschleunigt,schwer ,schnell ist.
    Was passiert wenn der Vogel in die besagte nennen wir sie mal "Federdehnungsphase kommt.
    Sicher wird er dann vielleicht auch langsam gebremst um die Geschwinfigkeit zu reduzieren.
    Ich setze den Vogel mit 100% Sicherheit unter Stress .
    Weil der nicht weiß warum er jetzt gebremst wird.
    Versteht du was ich damit sagen will
    Was ist wenn er am ende seiner Kraft ist dann wird ihn die Feder wieder zurückziehen.
    Oder aber der Vogel ist zu kräftig und lacht über die Feder und gelangt doch an die Dehnungsgrenze.
    Das ist nichts für ein Vogel.
    Das ist nicht sicher genug und nicht ausgereift.
    Das Matematisch zu berechnen geht mit sicherheit wenn man Konstante hat.
    Nicht aber wenn so extreme Abweichungen sind.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    Was passiert wenn der Vogel in die besagte nennen wir sie mal "Federdehnungsphase kommt.
    Sicher wird er dann vielleicht auch langsam gebremst um die Geschwinfigkeit zu reduzieren.
    Ich setze den Vogel mit 100% Sicherheit unter Stress .
    Weil der nicht weiß warum er jetzt gebremst wird.
    Versteht du was ich damit sagen will

    Ja klar verstehe ich, sowas schrieb ich ja schon auf meiner HP. Stell dir vor, du schwimmst in einer Gegenstromanlage, du strengst dich an wie blöd und kommst keinen Meter vorwärts. Du weißt, warum das so ist, aber ein Vogel muss doch an seinen eigenen Fähigkeiten zweifeln.

    Zitat

    Was ist wenn er am ende seiner Kraft ist dann wird ihn die Feder wieder zurückziehen.

    Nö, das nicht, weil er ja merkt, dass er immer langsamer wird, und deshalb sein Flügelprofil verändert, sodass er bei der geringeren Geschwindigkeit genug Auftrieb hat. Dann zieht er auch weniger an der Leine. Die bremst aber immernoch und der Vogel muss runter.

    Zitat

    Oder aber der Vogel ist zu kräftig und lacht über die Feder und gelangt doch an die Dehnungsgrenze.

    Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, besonders bei einer relativ kurzen Leine.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Mal abgesehen von anderen Faktoren…, jedes Mal wenn der Vogel in Richtung X fliegt – dann das Ende der Leine erreicht, wird er durch den Druck des Harnes in diese Richtung zu fliegen bestraft!

    Diesen Aspekt halte ich für sehr, sehr wichtig! :sgenau:


    Ebenso das, was Dagmar schreibt (Hervorhebung von mir):


    Zitat

    Stell dir vor, du schwimmst in einer Gegenstromanlage, du strengst dich an wie blöd und kommst keinen Meter vorwärts. Du weißt, warum das so ist, aber ein Vogel muss doch an seinen eigenen Fähigkeiten zweifeln.


    Allein dies sollte doch bereits genügen, um einen Vogelhalter, dem wirklich (und nicht nur scheinbar) das Wohl seines Tieres am Herzen liegt, davon abzuhalten, mit ihm "Vogel-steigen-lassen" zu spielen.


    Man stelle sich analog vor, dem Vogel wird ein Leckerchen gereicht, man ermuntert ihn, es zu nehmen, er kommt vertrauensvoll näher und will es sich holen..., in dem Moment haut man ihm jedesmal auf den Schnabel, rüttelt am Ast oder schreit ihn an oder dergleichen absurdes. :verrueckt:
    Was geht dabei in dem armen Tier vor?
    Es weiß überhaupt nicht mehr, was es nun soll/darf oder eben nicht, wird völlig meschugge im Kopf und verliert jegliches Vertrauen. ;(



    @ Jens:
    Ich finde toll, was Du Dir vorgenommen hast, und bin arg gespannt auf die Ergebnisse.
    Doch ob sich die Befürworter -und gar die äußerst engagierten Verfechter, geschweige denn, die Hersteller und Verkäufer- tatsächlich davon beeindrucken lassen, wage ich zu bezweifeln.
    ich fürchte, es ist letztendlich vergebliche Liebesmüh. :S


    Aber vielleicht gibt es ja wenigstens den TÄ zu denken, die sich bislang noch positiv zum Aviator äußern.
    Und wenn die dann plötzlich geschlossen alle warnen... *hoff*

  • Moin Ursel ;


    Zitat

    Doch ob sich die Befürworter -und gar die äußerst engagierten Verfechter, geschweige denn, die Hersteller und Verkäufer- tatsächlich davon beeindrucken lassen, wage ich zu bezweifeln.
    ich fürchte, es ist letztendlich vergebliche Liebesmüh.


    abwarten 8)


    MFG Jens

  • Mal ein anderer Aspekt:


    Papageien sind Waldvögel - also die allermeisten. Sie fühlen sich auf offenem Gelände unsicher. So schnell wie möglich suchen sie die Deckung.


    Mit einer 20 Meter Leine, die sich noch auf 40 Meter dehnt gibt es nichts Schlimmeres, als in die Nähe von Bäumen zu kommen. Das weiß jeder, der mal hat Drachen steigen lassen.


    Jetzt die Frage: Welchen Gefallen tut man aus diesem Aspekt heraus den Papageien, wenn man sie als Drachen steigen lässt?


    Da gibt es auch Papageien, die offenes Gelände bewohnen, viele Australier und auch Südamerikaner z.B. Sie beschleunigen sehr schnell auf sehr hohe Geschwindigkeit. Dann werden sie von einer unbegreiflichen (für Vögel) Kraft gestoppt. Was löst das in dem Tier aus? Abgesehen von eventuellen Schmerzen auf jeden Fall Irritation gefolgt von Angst. Mag sein, dass man sie mittels Training daran gewöhnt hat. Dann könnte man sie auch gleich an den Freiflug gewöhnen.


    Warum macht man das nur mit Papageien und Laufenten (die nicht fliegen) und nicht mit Kanarienvögeln oder Brieftauben?

  • Dann werden sie von einer unbegreiflichen (für Vögel) Kraft gestoppt. Was löst das in dem Tier aus? Abgesehen von eventuellen Schmerzen auf jeden Fall Irritation gefolgt von Angst.


    Das sehe ich genauso -siehe mein letztes post ! :negativ:


    Und auch Dagmar hat diesen, nach meiner Meinung überaus wichtigen, Aspekt bereits erwähnt.



    Marcus schrieb ebenfalls etwas zu diesem "Ruck", der zwar durch die Elastizität, speziell des Aviators, ein wenig abgemildert, aber dennoch gegeben ist, auch wenn so mancher Befürworter dies nicht wahrhaben möchte...

  • Hi allerseits :)


    ich bin fertig mit den Berechnungen ( und auch Gegenproben zu diesen ;) ) -----------------------------und nun kann man das Thema " Aviator " mal sehr realistisch betrachten ---------------------und das vom obersten Regal :thumbup:


    Einige User haben mir gut zugearbeitet mit Bildern ( danke an Wolfgang ) , sowie Videos von Dagmar und Marcus .



    Wolfgang schrieb sinngemäß das ein Ara ca. 60 km/h an Geschwindigkeit hat ( beim Flug ) . Dies ist als realistisch einzuschätzen . Ebenfalls schrieb er von der Kilosjouelzahl / bzw. von Joule .
    Auch das sind Werte die man durchaus als realistisch eingrenzen kann .


    Alex schrieb sinngemäß , das Papageien eher Waldbewohner sind , die sich in in gewissen Höhen bewegen ------------------als flachfliegend über einem Acker .



    Unabhängig von diesen Aussagen ( die jetzt wertungsfrei von jedem User gelesen werden sollten ) , habe ich einfache Versuche mit meinen Aras vorgenommen .



    Lest euch bitte nachstehendes ganz genau durch , und entscheidet dann selbst wie sinnvoll oder sinnfrei solch ein Aviator ist . Ich selber werde hierzu kein Faziet treffen !
    Nachstehender Text ist nicht frei erfunden !
    Dieser wurde durch Bildmaterial sinnvoll / nachvollziehbar ergänzt , bzw. durch physikalische / mathematische Gleichungen dargestellt ( letzteres sind unumstößliche Gesetze ;) )



    Fangen wir mal mit dem fliegen an . Ein Ara " der voll durchzieht " fliegt nicht kurz über den BodenPd-4.jpg !
    Testfrage : wie war das noch mal mit den Baumbewohnern ? Mit diesen großen Vögeln der Lüfte ? Pd-2.jpg


    Ja , diese ziehen in ihrer Höhe ihre Bahnen ----und nicht flach an irgentwelchen Trainingsmethoden ihre Kreise . Wie war das nochmal ? Artgerecht ? Ihrer Art entsprechend ? Und das ist flach über den Boden 8) ?
    Pd-6.jpg


    Testfrage : Das kann dieses Brustgeschirr mit Gummileine ? Ja , wir vertrauen dem Beführworter , bzw. denen die Werbung für dieses " Fluggerät " betreiben .
    Wir nehmen diese Beführwortung einfach mal so hin ( ungeachtet des Tierschutzgesetzes ) .



    Da immer und immer wieder darauf hingewiesen wird , das man seinen Papageien nur im freiem Feld mit Aviator fliegen lassen sollte ( wegen der Gefahr des " hängenbleibens " -------------------sollten nachstehende Überlegungen beim Gebrauch des Aviators mit einfließen :


    Ist dieser Raubvogel eine Gefahr ?
    DSC_4999-als-Smart-Objekt-1.jpg Nein !


    Ist dieser Raubvogel eine Gefahr ? Auch nein .
    Greif-druckfertig.jpg



    Mal ganz " daneben " gedacht 8) : wie soll / wird sich ein Papagei sich verhaltenen der eine Gefahr von sich aus sieht ( ob begründet oder nicht begründet )

  • Ist dieser Räuber eine Gefahr ? Eindeutig ; ja!!!!!!!!!!!


    Wanderfalke-druckfertig.jpg


    Da auch unsere Papageien über ein wachsames Auge verfügen , nehmen sie diese Gefahr wahr und verschwinden ins Blätterdach . Pd-7.jpg


    Wenn wir als Halter dann wahrnehmen , das der Vogel entspannen tut


    Pd-8.jpg


    kann man sich ganz getrost zurücklehnen , den Vogel seinem Tagesgeschäft zusehen -----------------und an der Körpersprache sehen , das er sich sicher fühlt Pd-9.jpg
    Und ihn dann zurück rufen .



    Mal ne ganz ehrliche Frage : wer würde seinen Papageien gegen einen Wanderfalken oder Habicht an einer dehnbaren Leine antreten lassen . Keiner ! Es würde keiner von euch machen wollen .



    Im nächsten Beitrag werde ich mal kurz ( aber nachvollziehbar ) beschreiben , was der Aviator alles kann .
    Ich hab mir das nicht ausgedacht :) , nein , es sind physikalische / mathematische Gesetze ------------------und da kommt man nicht rum .


    MFG Jens

  • Nur noch mal ganz als klitzekleinen " Nebeneinwurf " :D


    Hat jemand von euch schon mal das Flugverhalten sämtlicher Manöver im Bild festgehalten ?


    Nein . Macht ja auch nix 8) .


    Wenn ein Vogel landen will stellt dieser immer seine Flügel im Winkel zu 90 Grad auf den Landepunkt .



    Ist dies beim Aviator auch so ? Sprich das das Flugmanöver vom Papageien ausgelöst wird und nicht vom Gummiband ?


    MFG Jens

  • Nur mal Kurz ein paar Daten für die Berechnungsgrundlage ( einfacher Versuchsaufbau ) .


    Vogel 906 gramm
    40 meter - entsprechen 43km/h
    80meter -entsprechen 51Km/h


    Daraus folgt ;
    10,74 N


    F( end ) = 10,74 N ( Kraft )



    daraus folgt ;


    W= F x s
    W ( end ) = 429,6 Joule ( Dieses Ergebniß merken



    Im Gegensatz dazu die Federrückholung inkl. Beschleunigung :


    W (end) = 5,000 KJ oder 5000 Joule
    Daraus folgt : D = 5,88 N/M



    Wie an dieser stelle jetzt unschwer rauszulesen ist ---------heben sich Kräfte auf ab einer bestimmten Stelle auf ;)




    Kernaussage ;


    Bei angenommener Ausdehnung des Gummibandes um das doppelte , müßte der Vogel eine Arbeit verrichten die um das 10-fache der Möglichkeit seiner eigenene Arbeitsleistung übersteigt verrichten !!!!!!!!!!!! Dies ist Mathematisch wie physikalisch nicht machbar von seitens des Papageienen ( GB ) .


    Die Rückholarbeit des Gummis übersteigt die Flugarbeit des Vogels .
    Daher kann man von solchen Aussagen die von Tierärzten getroffen werden abstand nehmen ; die Vögel werden sanft zu Boden geflogen ! Dies entspricht keinesfalls der Realität .



    Ein Diagram sollte die Werte realistisch vergleichen können .
    Dem steht die " Arbeit " des Vogels " gegenüber V.S: Gummiband .


    MFG Jens 8)


  • P.S.


    Sollte jemand auf das schmale Brett kommen mich zu verklagen wegen " Geschäftsschädigung " -----------------würde ich diesen an den Bundesbildungsminister verweisen .
    Seine Lehrbücher / das was Standart ist ( die er von anderen übernommen hat ( wie war das noch mal mit der Kraft und N 8) ) , müßten überarbeitet werden :D


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    für 'nen Falkner wäre so ein Ara an der Strippe ein prima Federspiel. Ob die wild lebenden Sperber/Habichte das auch so gut finden? :D Man stelle sich einmal den Reiz in dem Jäger vor, den ein bunter Flattermann auslöst, der da so hilflos an der Leine hängt und wie wild rudert. 40 Meter ist auch weit genug weg vom anderen Ende der Strippe, wo der Mensch dran hängt. Sperber gibt es bei uns viele, Habichte inzwischen auch einige. Diese Jäger sind alles andere als ängstlich. Sie versuchen schon mal, an meine Voliereninsassen zu kommen. So prallte einmal einer nur vier Meter neben mir gegen das Gitter. Wenn schon ein ausgewachsener Hase selbst für weibliche Sperber eine lohnende Beute ist, dann ist so ein Ara zu erbeuten kein Problem. Acht Dolche setzen auch einen wehrhaften Ara schnell außer Gefecht.


    Das ist nur ein Aspekt.


    Die Krafteinwirkung durch die Strippe auf den Vogel ist vielleicht physisch verkraftbar, wenn auch höchst unangenehm. Aber der psychische Stress ist wirklich abzulehnen.


    Wenn Dich einer wegen Geschäftsschädigung belangen will, sag bescheid, ich werde eine Gegenklage starten wegen Anstiftung zur Tierquälerei und ggf. unerlaubtes Füttern von Wildtieren mit Exoten. :thumbsup:

  • Zitat

    Wenn Dich einer wegen Geschäftsschädigung belangen will, sag bescheid, ich werde eine Gegenklage starten wegen Anstiftung zur Tierquälerei und ggf. unerlaubtes Füttern von Wildtieren mit Exoten. :thumbsup:
    Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zitieren Bearbeiten Melden Verwarnen Forum



    Ich muß gerade herzhaft lachen . Alex , der war gut -----sehr gut :thumbup:


    MFG Jens

  • :D SuperAlex :thumbsup:
    Ich musste auch lachen.
    Das passt wie die faust aufs Auge.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Super Ansatz, an das Thema heranzugehen, Jens !
    Es sind hier auch durchgehend gute Beiträge geschrieben worden.
    Danke auch an Marcus für seine tollen Denkanstöße.


    Ich hatte in den VF seinerzeit ja auch häufig versucht, mit sachlichen Argumenten den Aviator zu "zerlegen".
    Da hilft die Analyse von Videos immens :


    1) Durchgehend kann man beobachten, dass selbst der zahmste und vertrauensvollste Vogel Unbehagen beim Anlegen des Fluggeschirrs zeigt.
    Die Papageien versuchen immer wieder, die Leinen vom Körper zu bekommen. Das wird dann mit Schimpfen des Halters quittiert. Welch unsägliche Botschaft an das Tier !


    2) Die vielen Nachteile des Aviators werden in Videos natürlich nicht deutlich, wenn man den Papagei nur eine kurze Strecke zum nächsten Menschen fliegen lässt. Das ist reine Augenwischerei ! Denn der Vogel hat ein Nahziel vor Augen und versucht erst gar nicht an Höhe zu gewinnen.
    Und verfehlt er sein Ziel, dann geht er eben unsanft zu Boden (in einigen Videos zu sehen).


    3) Dass der Aviator das "Rasiermesser in der Hand des Affen" ist, zeigt sich in den Videos, wo der Papagei Kreise um den Besitzer fliegen soll. Da habe ich noch keinen einzigen sauberen Zirkel gesehen !
    Das würde nur funktionieren, wenn der Vogel FREIWILLIG einen engen Kreis fliegt und nicht den Zugkräften der Leine ausgesetzt wäre.
    Tatsächlich sieht die Flugbahn aber folgendermaßen aus :
    a) Ara fliegt los und steigt auf, bis das Ende der Leine erreicht ist.
    b) Dann wird er unsanft auf die Seite gezogen an der die Leine seitlich versetzt ist (links oder rechts, je nachdem).
    c) Ara verliert sofort an Höhe und geht in trudelnden Flug über.
    d) Ara hat seinen Flug stabilisiert und fliegt weiter, bis wieder das Ende der Leine erreicht ist und ihn zum Richtungswechsel zwingt.
    e) Ara landet nun entweder auf dem Boden oder fliegt seinen Besitzer in der Mitte an.
    f) Ara hat das Vertrauen in seine Flugkünste verloren.


    Wichtig : Die Leine ist am Vogel NICHT mittig angebracht, sondern seitlich. Bei rechts seitlicher Anbringung kann das Tier keinen Zirkel "auf der linken Hand" fliegen, denn die Zugkräfte würden ihn zu einer Seitwärtsrolle zwingen. Das könnte man an einem Stoffpapagei leicht demonstrieren.
    Vergleichbar mit dem Longieren eines Pferdes :
    Man stelle sich einen Linksgalopp auf dem Zirkel vor, wo die Longe in den rechten Trensenring gehängt würde. Das Pferd käme total aus dem Gleichgewicht und hätte binnen kürzester Zeit Hals- und Nackenprobleme.
    @Jens : Könntest Du das mit Deinem Testara (der ja ein super Flieger ist) mal demonstrieren ?
    Aber bitte nur einmal - dem Tier zuliebe !


    4) Den Schaden an der Psyche habt ihr ja schon angesprochen.
    Da möchte ich das von Marcus eingestellte Video von Stinkie kommentieren :


    Stinkie scheint ein durchaus selbstbewusster Grünzügelpapagei zu sein, der ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Besitzer hat.
    Das Auspacken des Aviators stört ihn nicht im Geringsten.
    Das Anlegen des Geschirrs hat der Besitzer uns vorenthalten (wäre aber aufschlussreich gewesen).
    Nun hat Stinkie das Teil um und versucht sofort, es los zu werden. Der kleine Kerl ist ganz flach geworden, ein Zeichen von Verunsicherung.
    1:21 - Nun isser draußen in Mutter Natur. Neugierig, aber etwas ängstlich beäugt er die fremde Umgebung.
    1:35 - Stinkie fliegt los und landet unsanft auf dem Boden. AHA, das also hat der Flug in Mutter Natur ihm zu bieten...
    Er watschelt auf dem Boden entlang. Seine Flügel sind deutlich “derangiert”. Aber Stinkie traut sich noch nicht mal, seine Flügel wieder zu ordnen.
    2:20 - Stinkie ordnet seinen rechten Flügel. Der arme Kerl ist flach wie eine Flunder. Nur langsam taut er etwas auf und orientiert sich Richtung Besitzer.
    2:58 - Stinkie “darf” seinen zweiten Flug “genießen”. Der Besitzer hilft beim Abflug nach. Stinkie wird einfach ins Blaue geschickt und landet natürlich wieder am Boden.
    3:30 Der dritte Flug. Hier sieht man besonders deutlich, wie Stinkie vom Ende der Leine brutal zurückgerissen wird.
    3:53 Nach drei frustrienden Bruchlandungen “darf” Stinkie sich nun in einem Baum ausruhen.
    Den Ast hat der Besitzer für ihn ausgesucht.
    4:00 - Stinkie möchte die lästigen Strippen los werden. “Don´t do that” vom Besitzer.
    Stinkies Köpersprache zeigt Unbehagen, Erschöpfung und Nervosität (Flügelzucken).
    4:51 - Diesen Blick zum Besitzer finde ich besonders herzzerreißend !
    Ich möchte da nichts vermenschlichend hinein interpretieren. Aber ganz sicher sagt dieser Blick NICHT : “Boah, mit diesem Aviator kann ein kleiner Papagei gaaaanz tolle Flugerlebnisse in der freien Natur haben !”


    Ich stelle mir vor, dass Stinkie diese Art des Aviator-Fluges noch öfter praktizieren muss.
    Welche Auswirkungen wird das auf das vertrauenvolle Verhältnis zu seinem Besitzer haben ?
    Und welche Auswirkungen wird es auf die Psyche des munteren kleinen Stinkie haben ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi Liane ;


    Zitat

    @Jens : Könntest Du das mit Deinem Testara (der ja ein super Flieger ist) mal demonstrieren ?
    Aber bitte nur einmal - dem Tier zuliebe !


    Eben weil ich mein Tier liebe bekommt er niemals son Ding um den Bauch . Ausserdem müßte ich ihm das auch noch beibringen , das Ding geschmeidig anzuziehen :thumbsup: -----------------nein , dann kann ich meine Freizeit sinnvoller verbraten :D .


    Ich habe aber zum Thema hier einen eigenen Text verfasst , wo mir einige User gut zugearbeitet haben . Wenn der Reif ist , wird er hier in der PD angeschlagen .


    Siehe mal in den Anhang , und dann frage dich nochmal , wer sowas seinem Tier anlegen will . Nach 4 Metern würde mein Ara auf der Nase liegen .


    MFG Jens

  • Nun will ich mich bei dir entschuldigen Jens ich dachte wirklich du legst deinem Ara die Drachenschnur um ..und wieder bestätigt sich der Spruch wer lesen kann ist klar im Vorteil .....Asche über mein Haupt :-)

  • Ich habe mir das herzzerreißende Vido mit dem roten Ara angesehen und es war genug!!! Mehr Videos brauche ich nicht!!! Immer wieder wurde er vom Halter auf der Hand abgeschleudert und musste! fliegen, bis ihn der Aviator unsanft stoppte und er ging zu Boden. Der Ara wollte zur Baumgruppe und konnte nicht. Soll das ein Vergnügen sein? Solche Ar...lö...r sollte man so ein Ding um den Hals legen und mit der Peitsche zum losrennen zwingen, bis das Gummi ihn rücklinks zu Boden reißt. :cursing:

  • Liane,
    die Sache mit dem Ballon ist allerdings noch einige Stufen weiter von dem physikalisch Machbaren entfernt als die Dehnung der Gummileine auf doppelte Länge. Deine Papageien würden schlicht und einfach unter dem Ballonkorb baumeln. :D

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar