Der Aviator ----------- eine realistische Betrachtung

  • Ich möchte dieses Thema mal dazu verwenden um uns Haltern klar zu machen , wofür dieses Fluggeschirr dienen kann , was unserem Vogel abträglich ist -------------------------das ganze habe ich als Versuch aufgebaut ( ein Tag meines Lebens ist dafür draufgegangen :D ) .


    Ich werde nach und nach berichten , wie sich dieser Versuch / Experiment gestaltet hat .


    Im Anhang das " Versuchskaninchen " .


    MFG Jens

  • jens, so ein experiment hätte ich jetzt von dir nicht erwartet...aber wahrscheinlich brauchtest du das, um das für und wider abzuwägen..bin gespannt, wie dein ara das aufgenommen oder wie er sich verhalten hat.


    ich bin immer noch dagegen, werde es wohl auch immer sein..



    lg. Irmgard

  • Hi Irmie ;


    Zitat

    jens, so ein experiment hätte ich jetzt von dir nicht erwartet.


    Du kennst mich , und weißt oder kannst erahnen das ich meinen Tieren kein Leid antue . Warte ab und lass dich überraschen :)


    Zitat

    aber wahrscheinlich brauchtest du das, um das für und wider abzuwägen


    Ja . Genau darauf ging der ganze Versuchsaufbau hinaus .


    MFG Jens

  • Die Filme, die ich bis jetzt über den Aviator gesehen habe, hatten mich gänzlich von dem Teil geheilt.
    Am Anfang hatte es sich nach einer tollen Idee angehört, aber zum Glück gibt es Anzeichen von gesunden Menschenverstand, der auch bei mir vorhanden ist. ;)
    Ich hoffe, dein Ara zeigt dir ordentlich seinen Unmut über das Teil, dann ist das Thema gleich erledigt. :D

  • Die Teststrecke . Man achte auf die Geschwindigkeitsbegrenzung 8) .


    Diese war ideal , um den Vogel innerhalb dieser Miniallee fliegen zu lassen .
    Autos konnten nichtfahren , da oberhalb des Dorfes ( also Bildende ) von einem Kumpel von mir sein Traktor so mir nichts dir nichts wie von Geisterhand mitten auf der Fahrbahn kaputt ging -------------------und am anderen Ende des Dorfes mein Auto beim Wenden auch irgendwie und durch einen dummen Zufall mitten auf der Strasse stehen blieb ( bei dem Bock reicht das aus , wenn der quer zur Straße steht ---dann geht nix mehr :thumbup: ) . Einige regten sich zwar auf , aber da die Männer die Motorhaube aufhatten ( was immer wichtig ist :D ) und wild mit der Fehlersuche beschäftigt waren ---------------konnte keiner mehr was machen bzw. sagen :thumbsup:
    Damit waren die Vorbereitungen getroffen :thumbup:


    MFG Jens

  • Ich kann mich mit den Dingern nicht anfreunden.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hi Frank und Adele ;


    ich möchte mit diesem Thema mal alle möglichen Seiten beleuchten , die zum Thema Aviator gehören . Jeder der hier dann mitgelesen hat kann sich dann ein ( hoffentlich nachvollziehbares ) Urteil erlauben .


    MFG Jens

  • Darauf bin ich aber auch mal gespannt. Bis jetzt absoluter Gegner dieser Dinger, weil das, was ich bisher gesehen oder darüber gelesen habe, mich in keinster Weise überzeugt hat. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, einem Papagei eine Leine umzubinden, weil zuviele Faktoren diesem Vorhaben entgegen stehen.
    Aber ich laß mich mal überraschen.....

  • Liebe Papageienfreunde,


    der Aviator ist ein Flugeschirr für was? Um einen Vogel spazieren-fliegen zu führen, oder wie sollte man so was formulieren? Ist so was “artgerecht” und wenn ja, welcher Art gerecht - der Art des Vogels oder der Art des Halters? Ich kann mir nicht helfen aber da passt einiges nicht zusammen.
    Alleine der Gedanke, einen Vogel in ein solches Geschirr zu stecken und der soll sich dann darin bewegen? Ich denke da an diese zarte Vogelhaut und dieses teilweise doch sehr sensible Gefieder, das unter dem “Gescheuere” an diesen Lederriemen eines solchen Geschirres sicher zu “leiden” hat. Das passt für mich so gar nicht mit dem Begriff “artgerecht” zusammen. Aber gut; es wird ja sehr viel produziert und gemacht, nur weil es machbar ist und nicht weil es Sinn macht - vielleicht nur den (Sinn), dass es irgend jemandem Geld bringt.
    Was ich verstehe ist die Tierliebe des Menschen, die wiederum etwas mit Emotionen zu tun hat. Diese Emotionen sind jedoch manchmal auch hinderlich, weil sie das logische Denken auch schon mal ins Wanken geraten lassen. Als Halter eines Pagageis kommt sicher irgendwann auch mal der Gedanke auf, wie schön wäre es doch, wenn ich meinen…, ja was eigentlich? Meinen Kumpel, Spielgefährten, Baby, Schmuseknuddelgedönsdinges…, na ja jedenfalls einen Vogel fliegen lassen könnte, was seiner Art ja gerecht wäre. Problematisch ist nur, dass die meisten Papageien die hier irgendwie ein Dasein fristen, auch schon in Gefangenschaft geboren- oder sogar in diese hinein gezwungen wurden. Warum ist das problematisch? Nun, der Vogel könnte rein theoretisch und sogar auch praktisch fliegen. Wenn er jedoch fliegt, dann ist er um einiges schneller, als ein Mensch laufen kann. Dazu kommt, er kennt sich hier ja gar nicht aus. Er weiß auch nicht was es bedeutet, sich da draußen behaupten zu müssen. Ich denke hier u. a. an heimische Raubvögel für die ein solcher Fremdling durchaus eine leckere Beute wäre.
    Aber wir habe ja unseren Aviator, dem Erfinder sei Dank! Doch Moment mal, selbst in so einem Ding ist der Vogel immer noch schneller als wir Zweibeiner. Na ja, das ließe sich ausgleichen, wenn wir eine dehnbare Leine mit begrenzter Länge verwenden. Spinnen wir diesen Gedanken doch mal weiter und lassen unseren Vogel gut eingeschnürt und elastisch gesichert mal ne Runde fliegen. Ups, der Vogel ist ja tatsächlich schneller und die Leine auf einmal viel zu kurz trotz ihrer 25 Metern Länge. Nun kommt der Moment wo sich die Leine in der Ausdehnung verlangsamt, der Vogel aber immer noch einen guten Zacken drauf hat - und wenn sich jetzt nix mehr dehnt, dann macht es “platsch” und der Vogel landet auf dem Boden. Es ist nun aber nicht damit getan, dass er da jetzt aufgeschlagen ist, nee, die Leine zieht sich ja auch wieder zusammen und der Vogel darf ggf. unfreiwillig den Rückwärtsgang einlegen, durch welches Gelände auch immer.


    Sicher, aller Anfang ist schwer, könnte man sagen und vielleicht könnte man einem Papageienvogel beibringen nicht nur an einer solchen Leine herumzuflattern, sondern auch zu begreifen, dass er sich nur in einem gewissen Radius um seinen Spazierenführer herum bewegen darf - bei Erschöpfung oder Langeweile einfach auf der Schulter landen, den Menschen wird es erfreuen…!
    Es tut mir noch nicht mal leid aber ich kann einem solchen Bild wirklich nichts abgewinnen, geschweige denn den Begriff “artgerecht” in diesem Zusammenhang auch nur im geringsten pro Vogel zu interpretieren. Daher: “Der Sinn und Zweck eines Aviators erschließt sich mir überhaupt nicht”!!!


    “Glück auf”
    … Tommi …

  • Hi Tomi ;


    schön das sich jemand ausser mir Gedanken zu diesem Thema macht .


    Du hast mir so viele Sachen vorweg genommen , die ich eigentlich schreiben wollte .


    Aber nun gut -----------------dann lass uns mal voll durchstarten . Ich werde nach und nach auf deine Fragen eingehen.


    Zitat

    Alleine der Gedanke, einen Vogel in ein solches Geschirr zu stecken und der soll sich dann darin bewegen? Ich denke da an diese zarte Vogelhaut und dieses teilweise doch sehr sensible Gefieder, das unter dem “Gescheuere” an diesen Lederriemen eines solchen Geschirres sicher zu “leiden” hat


    Aus Lederriemen besteht der Gurt nicht , das ist aber unabhängig -------------dieses Geschirr besteht eher aus künstlich hergestellten Fasern ( wenn man es so nennen kann ) .


    Da wir alle wissen , das unseren Vögeln stets und ständig neue Federn nachwachsen die den Vogel vor Umwelteinflüssen schützen ist bekannt . Diese zarten , frisch sprießenden Federn , die teilweise noch in ihren Hüllen stecken -------werden durch das Geschirr gedrückt bzw. gequetscht . Das Federfolikeln hiervon schaden nehmen ist nachvollziehbar , da der Druck des Brustgeschirres auf den Vogel unausweichlich ist ( wie gesagt , dieses Teil wird von " Vogelfreunden " in diversen Foren beworben ) .
    Hinzu kommt noch , das ein 1 KG schwerer Vogel , der Geschwindigkeit drauf hat ( bei meinen Messungen ( insgesamt 4 ) von 11,9 Metern in der Sekunde ( welches dann einem Wert von 43 km/h entsprechen würde ) -----------mit einem vielfachen seines eigenen Körpergewichtes zur Landung gezwungen wird ( nachvollziehbares Beispiel dazu : hängt bitte mal ein 1 KG schweres Gewicht an ein Gummiband und last dieses einfach nur hängen . Dann dasselbe nochmal mit Fallgeschwindigkeit -----------------ja , das passiert unserem Vogel genauso ) .
    Die Dehnkraft des Gummis holt ihn dann sprichwörtlich zurück . Aber dazu werde ich noch entsprechende / nachvollziehbare Berechnungen einstellen .


    Im Anhang vorerst Bilder von diesen zarten Federn die überall am Vogel zu finden sind .


    MFG Jens

    Dateien

    • Feder-1.jpg

      (66,23 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Feder-2.jpg

      (95,57 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Feder-3.jpg

      (114,46 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Als ich das gelesen habe war ich sehr erschrocken :-( konnte nichts sinnvolles dazu schreiben ....Tommy vielen Dank :-) ich habe mir viele Filme angesehen und viel darüber gelesen ..von Ärzten von Menschen die strikt dagegen waren und diesen Aviator aufeinmal in den Himmel hoben :-( aber ich bin der Meinung und davon kann mich nichts und niemand abbringen das diese Leine NICHT um unsere Papageien gehört ....du kannst nicht alle Gefahren ausmerzen ...verfangen der Leine ..die Zugkraft ...erschrecken ...und ..und ..und .
    Was mir auffiel ist ..das der Aviator fast nur von Menschen angepriesen wurde,die daran verdienen :-) dies ist nur meine Meinung.


    Egal was du damit beweisen willst Jens ....bitte ..bitte pass gut auf den Vogel auf.

  • @ Wolfgang,


    danke für die Links.


    Da ist ja doch schon einiges gelaufen, aber so wirklich erspart bleibt dieser Blödsinn den Vögeln wohl doch nicht. Alleine schon der Gedanke, einen "lebenden Drachen" steigen zu lassen..., wie verrückt ist das denn???


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Nein Jens es gibt keine Fakten darüber und niemand ( zumindest ) hab ich noch nichts darüber gefunden ..hat die Nachteile eines Aviators in Wort und Bild dokumentiert.
    Aber würde das was nützen ? Die Lobby für den Aviator ist sehr groß und die werden ein Haar in der Suppe finden ..denn es geht um viel Geld :-(


    Ein Beispiel .... ein Käfig einer namhaften Firma vergiftete einen Papageien ....aus dem Käfig wurde eine Probe in eine Universität geschickt ...was gefunden wurde war sehr, sehr schlimm ...aber nützte der Beweis irgend jemanden ...nein :-(


    Aber wenn das Geschwafel über den Aviator niemand wiederlegt können die ewig so weitermachen und es anpreisen als Nonplusultra für Papageien ...ich jedenfalls bin sehr gespannt und seh was du machst mit einem lachenden und einem weinenden Auge ...

  • Hallo Doris,

    Aber wenn das Geschwafel über den Aviator niemand wiederlegt können die ewig so weitermachen und es anpreisen als Nonplusultra für Papageien ...ich jedenfalls bin sehr gespannt und seh was du machst mit einem lachenden und einem weinenden Auge ...


    was mich immer wundert und ich meine das Allgemein, also nicht dich damit, wenn sich Leute - Halter, lediglich mal die "Werbe Videos" ansehen, auf die Körpersprache des Vogels achten, hat sich das Thema eigentlich von ganz alleine erledigt. Was auch stutzig machen sollte, warum immer Junge Vögel in diesen Videos "verwendet" werden. Jedoch selbst die, zeigen deutlich "Danke aber Nein". Dies gilt im übrigen auch von Trainern die es eigentlich besser wissen müssten.

    Nein Jens es gibt keine Fakten darüber und niemand ( zumindest ) hab ich noch nichts darüber gefunden ..hat die Nachteile eines Aviators in Wort und Bild dokumentiert.
    Aber würde das was nützen ? Die Lobby für den Aviator ist sehr groß und die werden ein Haar in der Suppe finden ..denn es geht um viel Geld :-(


    Es gibt schon Fakten darüber, nur werden diese oft gelöscht (auf anderen Foren) und es wird auch nicht offen und ehrlich von den "Misserfolgen" berichtet. Dann kommt auch dazu, das wenn man über diese berichtet einem alles mögliche vorgeworfen wird etc... und machen wir uns nichts vor, Halter X - Y - oder Z interessieren die Fakten eh nicht. Die Energie, die man in das richtige Training mit Harnes - je nach Vogel und Halter stecken müsste, kann man auch gut ohne Harnes machen den es kommt auf das "Wie" an. Da dieses "Wie" jedoch viel Arbeit und je nach Vogel viel Zeit bedeutet, ist es für die Halter die meinen es ohne Training machen zu können, sicherlich eine "interessante" Möglichkeit. Das Harnes ist jedoch eine "trügerische Sicherheit" für den jeweiligen Halter. Nur hat das nichts mit richtigem Training zu tun. Ich kenne keinen Pro Trainer dessen Arbeit ich achte und respektiere, der ein Harnes verwendet oder gar den Gebrauch eines solchen Haltern empfehlen würde.


    Das Harnes an sich ist weder gut noch schlecht - sind ein paar "Schnüre" um es einfach zu sagen, die jedoch sehr schnell in den falschen Händen mehr Unheil anrichten als es einen "Nutzen" hätte.



    Wenn die meisten Halter schon Probleme mit ihren Vögeln haben mit beißen etc... zeigt dies bereits das da ersteimal die Arbeit mit Halter und Vogel liegt. Eine einzige Situation die der Vogel als aversiv mit dem Harnes empfindet, kann sich durch Klassische Konditionierung sofort mit dem Halter verbinden....nun ist nicht nur das Harnes ein aversiver Reiz, sondern auch die Hände des Halters etc.... dann liegt nicht nur das Harnes im Keller oder in einer Ecke...sondern was passiert dann mit dem Vogel wenn der Halter total überfordert ist? Nicht einmal weiß, das er (der Halter) die Schuld bei seinem eigenem Verhalten zu suchen hat?



    Ich war wirklich Stolz auf die Ausbildungen - deren Standard in Deutschland, als ich nach England gezogen bin, wenn ich aber nun sehe das sich dank Internet, anscheinend jeder profilieren kann,


    dann Frage ich mich wirklich warum Leute = Halter, nicht einmal nach Qualifikationen fragen auf dem Gebiet wo sich die "Experten" verkaufen?



    LG. Marcus

  • dann Frage ich mich wirklich warum Leute = Halter, nicht einmal nach Qualifikationen fragen auf dem Gebiet wo sich die "Experten" verkaufen?


    Darum waren wir auch ziemlich enttäuscht als bei der Tagung "Experten erklären" auf einmal der Aviator angepriesen wurde.
    Nachzulesen in unserem Bericht hier