Federgeruch

  • Ich hab mal sonne Frage .


    Ich sitze hier gerade in der Fa. und sehe wie die Papageien sich gegenseitig und selbst pflegen ---------sieht aus als wenn sie sich stellenweise umbringen würden . Mit solch einer Hingabe machen sie das .


    Beim wegsammeln verlorener Federn habe ich festgestellt das diese angenehm fruchtig riechen.
    Jetzt könnte man denken , jetzt ist eh Sommer , die Früchte in der Voli sind reif ----------------und es könnte daher kommen .
    Kann aber eigentlich auch sein , da sie übers ganze Jahr so angenehm riechen .


    Ist der Vogel hingegen nass von einem Regenguss , stinkt er wie ein alter Waschlappen den man 3 Tage nicht aus der Spüle geholt hat .


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    MFG Jens



    Im Anhang mal so einen " Waschlappen " :thumbsup:

  • ja, also die Wellis riechen so bischen muffig, die zwei Zwergwachtelen die ich haben stinken richtig. Die Amazonen mag ich am liebsten riechen, Rico ist mein Honigbinchen weil er nach Honig riecht.

  • Hallo Jens :thumbsup:
    also bei uns ist es genauso. Nass stinken sie wie ein alter Spüllappen, sonst riechen sie sehr angenehm und lustig ist, je mehr sie in der Sonne saßen umso intensiever wird der Geruch ....

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Unsere Jungs riechen nußig/fruchtig.
    Als Jacko einzog roch er ( Jacko, es tut mir so leid) wie ein Eishockeyspieler am Ende der Saison, wenn Jacko duschte. Sonst war der Duft an ihm leicht zu riechen. Das verging aber jetzt innerhalb dieses Jahres.


    Es ist wie bei jedem Wesen.... Das was du zu dir nimmst, bestimmt deinen Körpergeruch/Federgeruch.

  • Hi Adele ;


    Zitat

    Als Jacko einzog roch er ( Jacko, es tut mir so leid) wie ein Eishockeyspieler am Ende der Saison


    Wie riecht den so ein Rabauke :D


    Zitat

    Es ist wie bei jedem Wesen.... Das was du zu dir nimmst, bestimmt deinen Körpergeruch/Federgeruch.
    Zum Seitenanfang



    Und das glaube ich nämlich nicht ( wäre aber interessant zu wissen , warum du so denkst ) . Ich kann dir aber auch nicht sagen , warum sie so " fruchtig " riechen .
    Ob Nüße oder andere Sämerein sowas machen -----ich weiß es nicht .


    MFG Jens

  • Jens, wenn mal in meine Ecke kommst nehm ich dich mit zu einem Eishockeyspiel.... Aber nicht bei den Jungs die noch nicht in der Pupertät sind. Dann weiß du, was ein wirklich heftiger Geruch ist. ;)


    Warum ich das glaube... Moi hat ein empfindliches Näselein. Göga trinkt ein Bierchen.... Der Geruch seiner Haut ändert sich.
    Moi ißt fast nie Zucker ( Vollwertlerin) ... Stechmücken haben an mir kein Interesse. Esse ich ein Eis.... Möörp.... Schon stehe ich auf ihrem Speiseplan. ( die Viecher haben ein feineres Näselein als moi)
    Hunde.... Sind sie mit einer bestimmten Sorte Dosenmampf gefüttert worden, riecht ihr Fell nach einiger Zeit seltsam.
    Und bei den Papageien fiel mir das erst bei Chicco auf. Der Geruch ändert sich sogar zu den Jahreszeiten oder als wir das Futter umstellten. Und eben ganz extrem bei Jacko, da roch nicht nur Kerle sondern auch die Ausscheidung.
    In dem Zusammenhang vielleicht auch noch mit Krankheit beim Stinker.


    Bei Papageien ist die Bürzeldrüse außer Funktion, sondern es geschieht über die Puderdunen.... Warum es also so ist.... Keene Ahnung bin kein Wissenschaftler.


    Aus diesen Grund glaube ich daran.
    Keine Argumente sondern Beobachtung.... Besser geschrieben Geruchserlebnisse. ;)

  • Wenn die Hormone verrückt spielen (Balz- und Brutzeit), dann duftet meine grüne Bande ganz extrem nach Honig.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun meine auch.
    Und das ist kein gutes Zeichen wenn du weißt was ich meine :D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Heidrun-


    echt getroffen! Meine Amazone roch IMMER süß fruchtig. Werd's nie vergessen!
    So lieblich...


    Der Timneh-Pauli hatte so einen "kalkigen" Geruch- besonders nach dem Duschen-
    aber nicht unangenehm!


    Die Chin.Nachtigallen hatten einen "mostigen" Geruch- waren ja auch Weichfresser-


    All meine Hunde rochen unterschiedlich- aber nach nassem HUND...
    Aber nur, wenn's geregnet hat...


    Schnüffel- schnüffel!


    Schönes Hobby!


    Lieber Gruß von Barbara


    PS- eine geübte Menschennase kann Krankheiten riechen...

  • Hi Adele ;


    o.t.
    Ich find deine Art zu schreiben sehr erfrischend ( generell ) , immer die eigenen Meinung -aber höflich und bestimmend :thumbup:


    Zitat

    Jens, wenn mal in meine Ecke kommst nehm ich dich mit zu einem Eishockeyspiel


    Ich komm aber nur mit , wenns ne ordentliche Keilerei aufm Eis gibt und der Stadionspreche die Musik einspielt : einer geht , einer geht noch rein :thumbsup: ----------------------------hab ich echt schon erlebt beim Eishockey ------------herlich :thumbup:


    Zitat

    Moi hat ein empfindliches Näselein. Göga trinkt ein Bierchen.... Der Geruch seiner Haut ändert sich.


    Das glaub ich , ich habe auch einen Mitarbeiter der sehr gerne diesen Gerstensaft trinkt :thumbsup:



    Zitat

    Der Geruch ändert sich sogar zu den Jahreszeiten oder als wir das Futter umstellten.


    Und genau das kann ich nicht bestätigen . Egal ob sie Früchte / grünes essen oder zur Winterzeit weniger davon -----------------sie riechen immer gleich .
    Ich hatte mal Christa n paar Federn zugeschickt . Sie sagte ; die Federn riechen sehr angenehm . Totes Horn kann aber meiner Meinung nach nicht riechen ------------oder irre ich 8|


    Zitat

    Bei Papageien ist die Bürzeldrüse außer Funktion, sondern es geschieht über die Puderdunen


    das stimmt nicht so ganz 8) -----------woher hast du diese Info .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    das stimmt nicht so ganz 8) -----------woher hast du diese Info .


    zumindest Amazonenpapageien haben keine Bürzeldrüse!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    Zitat

    zumindest Amazonenpapageien haben keine Bürzeldrüse!


    ja , stimmt ;) . Hyas haben auch keine , Kakadus .................... :)



    Ich bezog mich lediglich auf die Aussage das : bei Papageien die Bürzeldrüse ausser Funktion ist .



    Richtiger wäre das die Bürzeldrüse ein rudimenteres ( zurückgebildetes Organ ist ) !


    Beispiel dazu :


    Hyas haben keine Bürzeldrüse mehr . Wenn man diese anfassen tut , glänzen die Hände . Bei Kakadus hingegen sind die Hände weiß ( von den Puderdunen ) .


    Wie sieht es aber hingegen aus bei Graupapageien ? ---------------die haben noch eine Bürzeldrüse / sowohl auch Puderdunen ? Ja !


    Die Bürzeldrüse nutzen die Grauen sehr wohl zum " einfetten " . Die Puderdunen sind ebenfalls eine sehr angenehme Gefiederpflege siehe Anhang weiße Flecken . Aber generell zu sagen , das Papageien keine Bürzeldrüse mehr haben ist falsch ( so die bisherige / gängige Lehrmeinung )


    MFG Jens

  • Bei Papageien ist die Bürzeldrüse außer Funktion, sondern es geschieht über die Puderdunen....

    Ja, diese Lehrmeinung grassiert leider immer noch im Inet.


    Meines Wissens -und z.T. auch meiner Anschauung/Erfahrung nach- trifft das nur auf einige Papageienarten zu.
    Welche im Einzelnen, darüber scheint es wohl immer noch keine Einigkeit zu geben.


    Sicher ist nur, dass Wasservögel auf jeden Fall eine weitaus größere Bürzeldrüse besitzen als Papageien.



    Aber, Adele, mir erschließt sich nicht ganz der Zusammenhang mit dem Geruch... ?(

  • Oups.. salla, man sollte halt immer erst zuende lesen... :blush2:


    Jens, bei einem meiner Grauen konnte ich diese Bürzeldrüse auch ganz deutlich sehen und außerdem beobachten, wie er beim Putzen immer wieder dran ging.
    Dito Nymphensittich...


    Bei unseren Amazonen ist mir dergleichen bislang noch nicht aufgefallen.



    Und zum Thema "Geruch":


    Die meisten der Vögel, die zu uns kamen, stanken anfangs ganz fürchterlich nach kaltem Zigarettenrauch -aber auch allem möglichen undefinierbarem, scheußlichem :uebel: - und es dauerte lange (Federwechsel?!), bis davon wirklich nichts mehr zu riechen war.
    Duschen/Baden alleine reichte da nicht aus.


    Ansonsten haben die verschiedenen Arten, die hier leben, jeweils ihren Eigengeruch -nicht besonders aromatisch, aber auch nicht eklig.
    Bei den Agas ist mir im Besonderen aufgefallen, dass dieser Geruch sich bei einer Erkrankung zum Teil deutlich verändert in Richtung unangenehm.


    Doch die Amas... ohhh jaaa, die duften ganz herrlich :love: , so ein bisschen nach Aprikose, jedenfalls fruchtig lecker. 8o
    Und wenn sie "verliebt" sind, ist dieser Geruch besonders intensiv.

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Ja, diese Lehrmeinung grassiert leider immer noch im Inet.


    Ja leider.


    Zitat

    Meines Wissens -und z.T. auch meiner Anschauung/Erfahrung nach- trifft das nur auf einige Papageienarten zu.
    Welche im Einzelnen, darüber scheint es wohl immer noch keine Einigkeit zu geben.


    Doch ! Es gibt klare Aussagen über spez. Großpapageien ( Amazone Grauer Kakadu Hya Gb usw. )


    Zitat

    Sicher ist nur, dass Wasservögel auf jeden Fall eine weitaus größere Bürzeldrüse besitzen als Papageien


    Das hat auch niemand bestritten .


    Zitat

    Oups.. salla, man sollte halt immer erst zuende lesen...



    Sag ich meiner Frau auch immer :D Mädels sind doch alle gleich )


    Zitat

    Jens, bei einem meiner Grauen konnte ich diese Bürzeldrüse auch ganz deutlich sehen und außerdem beobachten, wie er beim Putzen immer wieder dran ging.
    Dito Nymphensittich...


    erkläre das bitte mal Adele :)


    Zitat

    Doch die Amas... ohhh jaaa, die duften ganz herrlich , so ein bisschen nach Aprikose, jedenfalls herrlich fruchtig.
    Und wenn sie "verliebt" sind, ist dieser Geruch besonders intensiv.


    Hast du davon ein paar Federn übrig ? Wenn ja , wäre es super nett wenn du mir solche zuschicken könntest .


    MFG Jens

  • Ich habe ein Glas Federn von Jack und Rosi ..die riechen sehr fruchtig und süß und ein bisschen nach Nikotin an ihn selbst komm ich nicht nah genug dran zum riechen :-)

  • @ Jens... Dann kannst du fast zu jedem Eishockeyspiel vorbei kommen. ;)


    Was ich wiederum hier herrlich finde.... Ich argumentiere warum ich zu meinen Ansichten komme, aber wo finde ich denn eure Argumente ;) . Außer nö das ist nicht so.... Nix.


    Überzeugt mich....


    So ein Papagei hat wie jedes Lebewesen einen kleinen Mikrokosmus an sich... Also, er putzt sich.... Das was aus den Dunen kommt, entsteht nicht in einem anderen Kosmos sondern in ihm. Woher soll denn der Geruch denn sonst kommen, außer von ihm selbst .... In Form hormoneller, ernährungsbedingter Ausdünstungen. Okay.... Wenn man den Papagei in einer Küche halten würde, fielen mir andere Dinge ein.


    Woher kommt also der Geruch nach eurer Meinung.... Keiner unserer Vögel benutzt ein Duschbad mit Geruchsrichtung. ;)

  • Hi Adele ;


    Zitat

    @ Jens... Dann kannst du fast zu jedem Eishockeyspiel vorbei kommen.


    Gut . Ich fühl mich meingeladen 8)


    Zitat

    Ich argumentiere warum ich zu meinen Ansichten komme, aber wo finde ich denn eure Argumente . Außer nö das ist nicht so.... Nix.


    Überzeugt mich..


    Genau das ist es was ich hier heraus finden möchte .


    Du kannst deine Amas nicht mit fetten Sämerein füttern . Meine duften ( wenn man es so sagen will von diesen " fetten Früchten " ) angenehm . Du sagst hingegen , deine Amas riechen " nußig " --------------obwohl es Frucht / Leguminosenfresser sind .



    Adele :) , magst du mir Federn deiner Pieper zuschicken ? ----------zum Vergleich ? Im Gegenzug verschicke ich Arafedern .


    Ma kugn was bei raus kommt