Wie reagieren Papageien auf Farben?

  • Jetzt hätte ich eine frage ...wenn ich im Wohnzimmer nur das normale licht anmache ..schaut Rosi immer nach oben in die Lampe ...flackert diese normale Lampe für die kleine ...nervt sie das ?


    Hallo Doris
    was bezeichnest du als normale Lampe?


    Die typische Arcadia Birdlamp ist eine Leuchtstoffröhre nach T8 Technologie mit 58 Watt und muss unbedingt mit einem EVG betrieben werden. Die Lichtausbeute ist bei diesen Lampen sehr schwach. Der UVB Anteil kommt beim Vogel nicht an außer man bindet ihn auf die Lampe. Es gibt auch noch eine Reihe weiterer Lampen von Arcadia aber ebenso ungeeignet aber zumindest besser als nichts.
    Sobald auch nur geringfügig das Spektrum stimmt wird schon auf die Verpackung Birdlamp geschrieben und verkauft.


    Ich habe hier schon öfter über Lampen geschrieben zum Beispiel hier und hier sowie da

  • Meine Edels haben auch "nur" eine Arcadia-Leuchtröhre mit EVG,
    aber da sie ohnehin immer gaaanz oben sitzen wollen, sitzen sie in weniger CM-Nähe zur Leuchtröhre.
    Ist das OK??

  • Hallo Hazel ;


    Du mußt dazu einfach mal ne Messung mit Luxmeter durchführen . Solch ein Gerät besitzt jeder Elektriker .


    Ich selber habe das mal in meiner AV gemacht ( dazu habe ich auch Bilder , damitman mir nicht vorwerfen kann das ich schmu erzähle ) .



    Logischerweise bringt deine Leuchtstoffröhre Licht für die Piepmätze . Am Lichtbalken selber wirst du um ein vielfaches höheren Wert erreichen als 1,5 Meter daneben .



    Ich geb mal meine Daten der Messung sinngemäß wieder , ohne nachzuschauen .
    -vor der Voliere 20.000 LUX
    -in der Voli direkt am Gitter ( dieser Teil der Voli ist überdacht ) 3000 LUX
    -in der " dunkelsten Ecke " innerhalb dieses Volierenteils ca. 1000Lux


    Messung wurde nachmittags 15.00 Uhr gemacht .


    Wie jetzt unschwer zu erahnen ist , kommen Lichtbalken da nur sehr schwer rann ( was Helligkeit und Farbspektrum anbelangt ) . Bei Metalldampflampen gelingt dies schon leichter . Über die " Birdlamps " brauchen wir hier nicht weiter zu schreiben :D



    MFG Jens

  • Danke Jens!!
    Dann werde ich mich mal um Metalldampflampen bemühen!
    Man versucht alles, ist aber letztendlich auf die Meinung der "erfahrenen" Papageienhalter angewiesen.
    Im Sommer kein Problem, aber die dunkle Zeit ist einfach zu lang, um noch auf die AV setzen zu können! :cursing:

  • hallo,hazel


    zudem orientieren sich alle tiere auf farben,duftstoffe usw. punkt....in gefangenschaft der vögel von zucht auf,nicht gegeben sein kann....meine frage an dich,bezieht das sich nur auf deine vögel....oder generell aller papageien die in gefangenschaft leben.....?????

  • Nö- nö-
    die Hazel hat nach Menschen gefragt...


    Auch, wenn sie nix sehen können- die Menschen- sie spüren die Wärme und ihre Haut- die ja das größte Organ
    des menschl. Körpers ist- nimmt auf und speichert.


    Auch Intensiv- Straftäter bekommen heutzutage "Freigang" unter dem Himmel...


    Für die Tierhaltung bedeutet dies:
    egal, ob Hund, Katze, Maus- Vogel, Hamster- oder Pferd-


    RAUS- für ein paar Stunden am Tag- und wenn es nur ein Balkon ist!


    Der Winter in unseren Breiten ist eh lang genug!


    Lieber Gruß von Barbara


  • sag´mal was soll´das....ich habe hazel gefragt....ich fasse solche kommentare nicht....


  • Zum Vergleich:


    - Sonnenlicht = 100.000 Lux


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • warum versucht man das technisch....egal im winter,egal bei regen,bei nicht sonne usw. brauch ich doch nicht solche messungen.....oder fungiert ihr mit euren tieren rein wissenschafftlich....?? den scheiss braucht keiner denn tiere (fauna ) passt sich an....nur der mensch nicht,er muss forschen,wie damals zur urzeit......und was ist jetzt daraus geworden....unser schöner blauer planet...geht kaputt.....sollte es irgendwann so sein,das es keine menschen dann nicht mehr gibt,die erde wird wieder aufstehen



    ups wird ja eh´gleich wieder glöscht....grins!


    http://www.youtube.com/watch?v=ZWl5wHL-pz0

  • Rena-


    nu lass gut sein!


    Wichtig ist- für Menschen- bes. für Kinder- zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit zu nutzen, draußen zu sein-
    als Arbeitnehmer im Büro zur Mittagspause- usw...


    Für unsere Exoten bedeutet das, dass wir Lichtverhältnisse zu schaffen haben,
    dass ihr natürlicher Vit.D Stoffwechsel ausgeglichen wird-
    entweder durch ausreichende Beleuchtung und/oder zusätzliche Nahrungsergänzung.


    Ich denke, dass wir da viel von den Konzepten der nordischen Länder lernen können-
    deren "dunkle" Jahreszeit ist nämlich noch viel dunkler, als bei uns.
    Und auch dort werden Papageien gehalten.


    Ich hab mich aber noch nicht explizit damit beschäftigt.


    Ich werde recherchieren.
    Bis dann
    lieber Gruß von Barbara

  • neinb,barbara.....sie passen sich zu allen lichtverhältnisse an....der natur....und nicht künstlich....ich hab´das über 40 jahre so gemacht,dann hab´ich in foren gelesen,von all´dem scheiss was angeboten wurde,zum wohle der tiere....x-10 tausende euronen investiert,für scheisse!


    meine kokina die ich 24 jahre hatte,bis sie mir geklaut wurde.....da hatte ich kein internet,keine info so wie jetzt laufen....bsp.futter volis etc....und noch mehr.....bei mir läuft das naturell ab,ohne pipa-po....und glaub´mir,das geht gut.....in all´den vielen jahr,hab´ich keinen ta gebraucht...und alle andere vögel,die ich aufnahm und vermittelt wurden,sie bekamen dann den chake-up....waren alle ohne befund....in bayern sagt man;pmberlgsund!


    es tut mir leid,aber heute hab´ich mich dann doch tierisch aufgeregt!


    zudem mein kleines kohlmeischen selbstständig wird.schon ausserhalb meiner terasse mit den altvögel,aber zurück kam........sie wird noch tage brauchen,sie ist ein waise.....sie schläft bei mir in im wohnzimmer und kann fliegen wo sie will!


    u.a. meine ich,wir müssen uns anpassen an den tieren die wir in gefangenschaft haben,um ihren bedürfnisse gerecht zu werden.....sie zeigen es dir,wir lernen von ihnen und nicht umgekehrt....

  • zum Glück weiß man heute etwas mehr über das Vogelauge als noch vor ein paar Jahren. Aber in der Tat ist es nicht nicht nur für den Vogel sondern für alle Lebewesen und Pflanzen schlecht. In allen Baumärkten und Elektrogeschäften werden immer noch die veralteten T8 Röhren und Balken verkauft obwohl diese statt Licht Wärme produzieren UND gesundheitsschädlich sind wenn sie nicht mit einem EVG betrieben werden. Auch wenn der Mensch das 50 Hz flackern nicht bewusst sehen kann das Unterbewußtsein kann es. Ich wäre für sein sofortiges Totalverbot dieser Röhren. Die T5 Technologie ist nicht nur wesentlich effizienter, für den Endverbraucher bedeutet das längere Lebensdauer, bessere Lichtausbeute bei gleichem Stromaufwand und gesünder weil nicht ohne EVG zu betreiben.
    Ich habe mir vor einiger Zeit günstige LED Lampen aus China besorgt und wieder entsorgt, den auch diese haben durch die billige Steuerung fürchterlich geflackert.
    Übrigens Doris alte Glühfadenlampen sind zum flackern zu träge aber mittlerweile von der EU verboten. Solche Lampen konnte man noch mit einem kleinem Vorwiderstand zur 10 fachen Lebensdauer bringen aber für die Wirtschaft ist das natürlich kontraproduktiv.

  • Moin Hazel ;


    Zitat

    Im Sommer kein Problem, aber die dunkle Zeit ist einfach zu lang, um noch auf die AV setzen zu können!



    Heidrun hatte diesbezüglich ja die Zahl 100000 Lux in den Raum gestellt - Stimmt auch . Dieser Wert ist aber nur im Sommer an einem sonnigen Tag zu erreichen . Im Gegensatz dazu hat ein sonniger Wintertag man gerade 10.000 Lux . Also schon bedeutend weniger .


    Man merkt daS AUCH DEN Tieren AN ; WENN SIE dann ausgiebig Sonnenbaden . Also ihre Federn abstellen , damit Sonne auf die Haut gelangt .Aras und Graue haben da schon einen Vorteil was unbefiederte Körperstellen anbelangt , Kakadus , Amazone und co. sind da schon benachteiligt .



    Und ja . wir Menschen benötigen das Sonnenlicht auch .
    Du sagtest das du mich beneidest weil ich immer draussen arbeiten kann . Nein , im Somer würde ich gerne mit einem " Bürohengst " tauschen wollen . Momentan bin ich braun wie ein Neger .


    MFG Jens

  • Wolfgang ich habe noch sehr vieler alte Glühfadenbirnen habe vorgesorgt :-) mir sind die neuen Sparbirnen unsympathisch ( wegen Quecksilber )
    Jetzt weiß ich die flackern nicht ...Supi

  • @ Jens, Du bist ganz braun und hast dabei das böse Wort geschrieben. :D Politisch korrekt bist Du jetzt maximalpigmentiert. :D


    Die 100.000 LUX brauchen die Vögel nicht unbedingt. Meine Prachtfinken verkriechen sich bei Sonnenschein in den finstersten Schatten, den sie finden können. In den Morgen- und Abendstunden, wenn sich die Sonne schon bzw. noch neigt, haben sie ihre größte Aktivität. Das Optimum liegt so bei etwa 15-20.000 LUX. Die direkte Sonne wird nur kurzzeitig gezielt für das Sonnenbad aufgesucht, ansonsten halten sich die Vögel meistens im Schatten oder Halbschatten.


    Wenn die Sonne auf oder unter geht, dann ist auch für die Papageien die größte Aktivität, denn dann werden die Schlafbäume angepeilt bzw. verlassen. Die Zeit, in der die Sonne hoch steht, also zwischen 11.30 Uhr und 15.30 Uhr ist bei mir Siesta. Das ist in den Tropen wahrscheinlich noch ausgeprägter. Um im Winter auf die Licht-Kosten zu kommen, werden die Vögel wohl auch am Mittag die Sonne aufsuchen.


    Ich warte noch auf die Diodentechnik. Die können mit einem Minimum an Strom und in jeder Farbe leuchten, sind sehr hell und dimmbar. Zur Zeit habe ich drei "Balken" mit EV-Gerät in den Farben warmweiß, Daylight und Biolux. Die letzteren beiden sind an Vor- und Nachmittag jeweils für zwei Stunden an, die Warmweiße ist an Morgen und Abend jeweils für drei Stunden an. Wenn alle drei Röhren leuchten, ist es innen fast so hell wie draußen an einem bewölkten Tag. Es gibt UV-Licht und es gibt das warme Licht der Dämmerungszeit. So versuche ich so gut es geht den Tageslichtrhythmus nachzumachen. Nur über Mittag ist es auch mal ganz aus und das Licht, das zum Fenster rein kommt, muss genügen. Die Beleuchtungsdauer ist im Winter 11h im Sommer 13h obwohl im Juni draußen ja sowieso 16h hell ist.

  • Die 100.000 LUX brauchen die Vögel nicht unbedingt. (...)


    Alex, diese Angabe war lediglich ein Vergleich - mehr nicht. Meine Blaustirnamazonen sitzen auch höchstens mal 2 Minuten in der direkten Sonne.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)