dringend abzugeben......

  • Hach Doris, also bin ich doch ned ganz allein damit! ^^



    Ich dachte nämlich auch erst: Hä???!!! Bilder???!!! Wo denn???!!! ?(


    Und es dauerte `ne ganze Weile, bis es endlich Klick machte. :P

  • - Für die kurze Zeit
    sieht DAS TOLL aus!


    Man spürt den Wind und die Luft, die durch die Voli wehen!


    Mädels- das habt Ihr toll hingekriegt!


    Und wenn man die Umstände bedenkt- hm-
    Mädels- Ihr seid nicht zu toppen!


    Meine Hochachtung!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ihr könnt ja mal auf meiner HP gucken.....da sind noch mehr Bilder.Das würde den zeitlichen Ramen sprengen sie hier hoch zu laden.


    http://www.elas-Vogelwelt.de


    Leider ist sie noch nicht aktualisiert


    aber dennoch wünsche ich euch viel spass beim schauen.


    Ein schönes Wochenende euch allen :thumbsup:

  • Ist eine schöne Seite ....Supi wie ihr den Edelpapagei aufgepäppelt habt :-) hat wieder Federn ..
    Was mich nur traurig macht sind die Babys die ihr aufzieht :-(

  • Sehr schöne und informative HP !
    Da habt ihr ja einige Erfolge erzielt, was die Erholung einiger "hoffnungsloser" Fälle betrifft.


    Ein toller Bericht über die Auffangstation ist hier zu sehen.
    Verwirrend :
    Da ist von Manuela Brüning und Karin Lienemann die Rede.
    Wer ist denn nun wer ? Und wer leitet die Station ?


    Zu diesem Bericht habe ich eine Frage :
    Warum habt ihr euch nicht futterfeste Graupis aus Holland geholt ?
    Es hätte doch auch andere Optionen gegeben einen kleinen Schwarm aufzubauen.
    An meiner Frage siehst Du, daß ich der HZ sehr kritisch gegenüber stehe, Ela. :)

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Ela,



    ich möchte mich den Worten und den Fragen von Liane anschließen. Allerdings liegt mir eine weitere Frage auf dem Herzen. Die traurige Tatsache, daß die meisten Papageien im Laufe ihres langen Lebens zu "Wandervögeln" werden, ist bekannt. Du betreibst eine Auffangstation u. a. für Papageien und züchtest sie gleichzeitig - d. h., Du sorgst dann weiterhin für "Wandervögel"?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    zu euren fragen....
    Ja warum HZ.....Ich persönlich halte nichts davon.Nur in Notfällen greifen wir ein.
    Die Zuchtgenemigung mußte ich machen.das war die Vorraussetzung hier bei uns von Amtswegen her.Sonst hätte ich hier keinerlei Genemigungen bekommen von seiten der Behörden.
    Der Bericht vom FFR ist falsch.Ich habe vor kurzem Geheiratet und hieß Brüning.
    Die andere Frau karin Lienemann ist Leiterin des Schneckenhauses (ist ein Kindergarten) also der Untertitel ist falsch.Dafür hatte sich der regionale Fernsehsender mehrmals entschuldigt.
    Leider bekomme ich die Berichte nicht vorher zu gesicht.
    Ich hatte sehr viele Auflagen von den Behörden die ich einhalten mußte.
    Die Papageien die hier sind stehen nicht zur Vermittlung.
    Wir zwingen diese Tiere nicht sich fortzupflanzen wie es viele tun in diesen viel zu kleinen Käfigen.Selbst unsere Großen Geierchen wollen nicht .Sollte es dennoch dazu kommen werden vor und nachkontrollen stattfinden.Und nur in Flugvolieren Vermittelt.Wie will man den natürlichen Trieb verhindern???Da ich eng mit der Naturschutzbehörde zusammen arbeite genauso wie mit dem Veterinäramt schauen sie schon zweimal hin .
    Ich mußte durch die hohen Auflagen diesen Burokratischen weg gehen.Und der ist nicht gerade einfach.Selbst Beschlagnahmte Tiere sind hier die auch bleiben müßen.


    Schönes Wochenende Gruß Ela

  • Wie (fast) allseits bekannt ist, stehe ich, wie Heidrun, nicht nur der HZ, sondern grundsätzlich der Zucht, sowie auch dem "einfach-der-Natur-ihren-Lauf-und-Nachwuchs-zu-lassen", wie Viele das nett umschreiben, nicht nur kritisch, sondern rigoros ablehnend gegenüber.


    Und für uns als Gnadenhof -ich schrieb das schonmal an anderer Stelle- ist es erst recht ein absolutes NoGo, auf der einen Seite das Papageienelend nach unserem Vermögen ein wenig abzumildern, indem wir "aussortierte" Papageien aufnehmen, die keiner mehr haben will bzw. händeln kann, weil sie von Menschen völlig "verkorkst" wurden, auf der anderen Seite jedoch durch das Zulassen von Nachwuchs dieses Elend immer weiter am Laufen halten bzw. noch verschlimmern. :!: :!: :!:


    Selbst wenn wir unsere Jungen an gute Plätze abgeben -was ja wohl selbstverständlich sein sollte-, schaden wir den unzähligen "Wandervögeln", da diese dann für sie weg fallen; und wirklich gute Plätze, mit großer AV und entsprechendem Schutzhaus, sind leider eh schon sehr, sehr rar... :|



    Kannst Du das nachvollziehen, Ela? :S


    Edit: Fast vergessen...
    Natürlich dürfen unsere Schützlinge nach Lust und Laune brüten! :thumbsup:
    Es wäre sogar schädlich, dies aktiv zu unterbinden...
    Aber sie tun dies halt auf Kunsteiern oder ihren abgekochten -so what?! :whistling:

  • Hallo Ela,


    vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und Deine Geduld.
    Hier im Forum gibt es etliche User, die sehr genau wissen, was es bedeutet, eine Auffangstation zu betreiben.
    Und wir wissen auch, daß es dafür Fachkenntnisse, Enthusiasmus, Belastbarkeit, viel Platz und viel Geld braucht.
    Verdienen kann man damit wahrlich nichts, wenn man (wie z.B. Ursula) die Ärmsten der Armen aufnimmt.


    Du scheinst Dich für einen Mittelweg entschieden zu haben :
    Ein bißchen Geld soll durch die Zucht reinkommen.


    Ehrlich gesagt wünsche ich Dir mit der Zucht keinen allzu großen Erfolg...
    Denn Du wirst schnell merken : Die tollen Plätze mit den großen Volieren sind rar gesäht.
    Und auch bei den guten Plätzen können sich die Lebensumstände schnell ändern.
    Dann müssen die Papageien wieder auf Wanderschaft gehen (siehe Schneggi).


    Wir haben hier alle schon sooo viele Papageienschicksale miterleben müssen.
    Irgendwann kommt man zu dem Fazit von Heidrun :
    Sie gehören nicht hier her !
    Denn selbst die idealste Haltung stellt einen Kompromiss zu Lasten der Tiere dar. (Meine Meinung)

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Noch ein paar Anmerkungen zu Deinem letzten post...



    Ela, es ist -gesetzlich- ja keinesfalls verboten, zu züchten.
    Von daher wird Dir das auch keiner verbieten können.


    Aber ich möchte Dich von Herzen bitten, um der gesamten Papageienwelt willen nochmal über dieses Thema nachzudenken.
    Weißte, für das einzelne Paar isses toll, Junge großziehen zu dürfen -sofern Mensch nicht unnötig eingreift-, aber das Gros der Papageien muss schmerzlich darunter leiden, wenn es immer mehr und mehr und mehr werden. ;(


    Entscheide nach Deinem Gewissen, okay?! :freunde:

  • (...)
    Wir zwingen diese Tiere nicht sich fortzupflanzen wie es viele tun in diesen viel zu kleinen Käfigen.Selbst unsere Großen Geierchen wollen nicht .Sollte es dennoch dazu kommen werden vor und nachkontrollen stattfinden.Und nur in Flugvolieren Vermittelt.(...)


    Ela, Frau Willich vom Papageienschutz-Centrum Bremen e.V. hat es mal nachvollziehbar auf den Punkt gebracht:


    "(...)


    Es ist insgesamt wichtig, die Aktivitäten der Papageien auf einem konstant hohen Niveau zu halten, das heißt, es ist nicht ausreichend, den Tieren nur hin und wieder zum Beispiel ein neues Spielzeug oder einen neuen Ast zum Nagen zu reichen. Vielmehr muss die Sorge um die Aktivität der Papageien ein selbstverständlicher Bestandteil der täglichen Pflege werden.


    Eine Aktivität sollte Papageien in der Gefangenschaft allerdings nicht ermöglicht werden, nämlich die Aufzucht von Nachwuchs. Zwar müssen Papageienpaaren Bruthöhlen zur Verfügung gestellt werden, das Ausbrüten der Eier sollte aber auf eine verträgliche Art verhindert werden. Es ist unbestritten, dass auf diese Weise die natürlichen Aktivitäten der Papageien beschränkt werden. Aber es ist moralisch nicht zu rechtfertigen, Papageien in der Gefangenschaft Jungtiere für die Gefangenschaft aufziehen zu lassen!


    (...)"


    Quelle: Willich, Elisabeth (2007): Rupfen - ein Papageienleid mit vielen Ursachen, Beiträge zum Papageienschutz, Papageienschutz-Centrum Bremen e.V., Nr. 7, 07.07.2007


    Zitat

    von Ela
    (...) Wie will man den natürlichen Trieb verhindern??? (...)


    Schau mal hier.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zwar müssen Papageienpaaren Bruthöhlen zur Verfügung gestellt werden...


    "Müssen"??? 8|


    Das möchte ich, wenngleich ich die Leute vom Papageienzentrum Bremen sehr schätze, doch etwas hinterfragen...
    Möglicherweise ist es aber auch ein wenig anders gemeint...


    Ich jedenfalls stelle bewusst keine Nistmöglichkeiten zur Verfügung -jedenfalls nicht ständig-, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies, in Verbindung mit anderen Faktoren, die Brutwilligkeit fördert.
    Erst wenn ich sehe, es ist trotz allem mal wieder ein Ei unterwegs, gibt es einen Nistkasten bzw. eine Bruthöhle, um zu verhindern, dass die Eier auf`m Boden landen.


    Allerdings..., so lange die Eier konsequent ausgetauscht oder durch Abkochen o.ä. "unschädlich" gemacht werden, isses wohl letztendlich egal, ob da irgendwelche Kästen rumstehen/-hängen oder nicht. :P
    Es sei denn, man hat Weibchen, deren Legetätigkeit aus irgendwelchen Gründen gesundheitsgefährdend wäre -z.B. nach Kloakenprolaps.
    Da sollte man doch dann tunlichst jegliche Stimulation unterlassen!

  • Hallo Ursula,


    "Müssen"??? 8|


    dazu mal aus einem Referat des Herrn Dr. Kummerfeld:


    "(...) Ohne grundlegende Fragen hier vertiefen zu können, muß aber auch das biologisch existenzielle Bedürfnis zur Arterhaltung bei Psittaciden zum arttypischen Verhalten gezählt und in der Haltung eingefordert werden (Leiden durch fortwährende Unterdrückung aller zum Sexualverhalen zählenden Verhaltensweisen wie arteigene Kommunikation, Partnersuche, Balz, Bau der Bruthöhle, Brut, Futterbeschaffung, Fütterung sowie Verteidigung und Aufzucht der Nestlinge als Ursache von Verhaltensstörungen). Ein Anstechen der gelegten Eier in einem vollständigen Gelege kann eine praktikable Methode der Familienplanung sein, die wenigstens einen wichtigen Anteil des Sexualverhaltens ermöglicht (...)."


    Quelle: Kummerfeld Dr., N. (2007), Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover: Die Haltung von Papageienvögeln - Anforderungen und Wirklichkeit, Für: Amtstierärztlicher Dienst Nr. 14, 2007, S. 253-258


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ursel-


    da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein-
    und das mag auch variieren- entsprechend der Art und des vorhandenen Paares.


    Die Kernaussage ist- Nachzuchten verhindern!
    Brüten JA- Ausbrüten NEIN-


    Manuela-
    Anfang der 80iger Jahre waren Nachzuchten von z.B. Grauen undenkbar-
    als dies eendlich gelang- war es für mich als Vogelhalter eine Sensation.


    Die Zeiten haben sich geändert- und auch die Anforderung an eine einigermaßen gesunde Haltung von Exoten.


    Die Einfuhr von Wildfängen wurde jedenfalls hierzulande gestoppt.


    Das Elend hat es zwar nicht reduziert- sie werden halt nach Asien geschippert.


    Nun- jeder Tierhalter wünscht sich prinzipiell Zeit seines Lebens für sein Tier sorgen zu können.
    Du bist 39 Jahre alt- und ich hoffe, bei guter Gesundheit- das sag ich nicht einfach so!


    Du züchtest- hm- ein guter Züchter übernimmt Verantwortung auch für den Nachwuchs seiner Tiere-
    mit Rücknahmeoptionen im Notfall.


    Auch wenn die Nachzuchten scheinbar nicht so langlebig sind, wie Wildfänge- warum auch immer-
    stehst Du vor einer Verantwortung über lange Jahre hinweg.


    Kannst Du gewährleisten, den Weg Deiner Vögel zu begleiten und zu beobachten-
    sie im Notfall bei Dir wieder aufzunehmen- gesund-oder krank- gerupft- oder verkommen?


    Wenn ja- dann vergiss meinen Beitrag...
    Oder tausch die Eier- je eher- desto gut!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Jetzt wird das hier ein Diskussionsthread, was ja nicht schlecht ist. :D


    Ursula sagt : Auf keinen Fall züchten ! Bruthöhlen nur in ganz besonderen Ausnahmefällen.
    Heidrun sagt (bzw. zitiert) : Bruthöhlen ja, aber Verhinderung der Vermehrung durch Anstechen der Eier.


    Nun ich :
    Natürlich gehe ich mit euch konform, daß man das Papageienelend nicht vermehren sollte.
    Aber ich denke nicht nur im Sinne der Art sondern auch im Sinne des Individuums.
    Ich stelle mir ein harmonierendes Paar vor, das natürlich das gesamte Triebspektrum ausleben möchte.
    Seid ihr sicher, daß ein solches Paar nicht gewissen Frustrationen ausgesetzt ist, wenn seine Bemühungen ständig erfolglos sind ?


    Ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht und kann deshalb Tierliebhaber verstehen, die ab und zu (vielleicht alle zwei Jahre mal) ein Küken großziehen lassen. Käme ich in die Situation, würde ich es wahrscheinlich so machen.
    Deshalb wünschte ich Ela ja auch "keinen allzu großen Erfolg". 8)


    Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Untersuchung zu den Folgen einer permanent erfolglosen Aufzucht ?
    Könnte es sein, daß der Hahn irgendwann mal aggressiv zur "versagenden" Henne wird ?
    Kommt es zu irgendeiner Form von Sublimierung ?
    Löst sich die Paarbindung auf (was im Sinne der Arterhaltung ja logisch wäre) ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~