SOS Elstern-Nest ist abgestürzt

  • Und Du willst ja gar nicht, dass Deine Schützlinge ums Leben kommen,

    ...neee Alex, natürlich will ich das nicht und ich (bzw. wir) werden alles tun, dass sie eine reelle Überlebens-Chance haben, wenn sie entgültig in die Freiheit entlassen werden.


    Beispiel gestern:
    wir konnten ganz genau beobachten, dass eben der Flug noch nicht sehr koordiniert ist...heute haben wir sie beobachtet, wenn sie sich putzen. Sie versuchen das auch schon mal auf einem Bein und geraten dabei noch ganz schön ins Wanken.
    Daran sehe ich ganz deutlich, dass sie einfach noch nicht groß genug für die ganze Freiheit sind.....sie üben einfach noch....


    Aber: sie müssen jetzt auch schon mal draußen üben und nicht nur in ihrer AV. Dabei möchte ich natürlich gewährleisten, dass sie abends wohlbehalten erst einmal zurück kommen und in der AV sicher die Nacht verbringen.
    So werden wir sie Tag für Tag mehr an das Draußen gewöhnen.
    Natürlkich kann es dabei auch passieren, dass da etwas passiert....das können wir aber nicht beeinflussen.....das meine ich dann mit natürlicher Auslese und "Lauf der Dinge"...


    ...ganz genau beobachten und dann den richtigen Zeitpunkt finden.......wir werden sehen, wann der kommt....


    Ich verstehe Dich nicht, Alex, kann nicht verstehen, was Du meinst.....ja, Papageien sind auch Wildtiere und werden von Hand groß gezogen.......vielleicht, wenn ich Dreie davon mit der Hand selbst groß gezogen hätte, hätte ich mit ihnen auch dieses Experiment gewagt.....ich weiß es nicht....aber mit meinen Grauen werde ich jetzt damit bestimmt nicht mehr anfangen, dass weiß ich ganz genau


    LG Claudia

  • @ All:


    dem Nachbarn richte ich immer Eure Grüße aus und sage mal auf diesem Weg: Ganz liebe Grüße unbekannterweise vom Nachbarn zurück.


    Und danke Euch Allen für das rege Interesse und die guten Wünsche.......


    Es ist und bleibt ein Experiment und auch Rückschläge können hierbei kommen.... davon werde ich, auch wenn ich mir dies sicherlich nicht wünsche, weiter berichten....bin ja selbst gespannt :rolleyes:


    Liebe Grüße Euch Allen und eine gute Nacht


    Claudia (und der Nachbar)

  • Jetzt mal ganz ehrlich: Warum ist Training mit Elstern gut und mit Papageien schlecht?


    Hallo Alex,
    hierzu möchte ich doch abschließend noch etwas sagen.
    Elstern finden hier in der Natur reichlich Artgenossen.
    Wenn sie die erste kritische Zeit überstehen, können sie also ein ganz normales Wildvogelleben führen.
    Deshalb würde ich es auch nicht Training sondern Auswilderung nennen, was Claudia und Otto da gerade machen.
    Nochmal meinen Respekt für Eure tolle Leistung! :thumbsup: Den Nachbarn nicht zu vergessen. ;)


    Bei Papageien und/oder Sittichen ist das ein ganz anderer Fall!
    Da bleibt es beim Training, denn "sie gehören nicht hierher".
    Feinde gibts da draußen jede Menge, aber sicherlich keine Artgenossen, denen sie sich anschließen könnten.


    Alex, ich verstehe sehr gut, warum Du gegen ein Verbot bist.
    Dich würde es unberechtigter Weise treffen und Verbote sind von sich aus schon mehr als ärgerlich.
    Davon haben wir schon viel zu viele!
    Verantwortungsvolle Landwirte können ein Lied von Sippenhaft singen!
    Da werden gute und hilfreiche Antibiotika verboten, nur weil sie in der Massentierhaltung verantwortungslos und massenhaft eingesetzt wurden und dem Menschen schaden können.
    Was kann Landwirt XY dafür?
    Derjenige, der in Zusammenarbeit mit seinem TA, immer verantwortungsvoll damit umgegangen ist?
    Nichts aber auch gar nichts!


    Da genau liegt aber das Problem, denn es gibt bei den Sittich- und Papageienvermehrern auch jede Menge schwarze Schafe, denen Einhalt geboten werden MUSS .... müsste!
    Du gehörst nicht dazu, würdest aber unter evtl. Verboten leiden müssen.
    Aber mach Dir nichts draus!
    Diese unsere Regierung wird ein Exotenhaltungsverbot nie aussprechen!
    Die schaffen es ja nicht mal Wildtiere aus Zirkussen zu verbannen.
    Ich bin mir sehr sicher, dass ein solches Verbot nie kommen wird.
    Vielmehr sollten wir alle dafür kämpfen, dass wenigstens ein Sachkundenachweis vorgelegt werden muss.
    Und dass Sittiche/Papageien endlich aus Zooläden verschwinden.
    Und dass Züchter strenger kontrolliert werden und härtere Auflagen gemacht werden!!


    Aber ganz ehrlich?
    Auch da habe ich wenig Hoffnung. :S

  • Tolle Bilder :thumbup:
    Schön wie sie die Welt erkunden :D
    Richtig ansehnliche Jungelstern sind sie geworden, ich kann nur sagen, dass habt ihr spitze gemacht!

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Nabend Alex :) ,


    es ist einfach nur toll zu sehen, wie diese Vögel in die Freiheit wollen.....einerseits haben sie noch grosse Angst, das kann man deutlich merken...(jetzt sitzen sie alle wieder wohlbehalten in der schützenden AV).....aber tagsüber, wenn sie das Fliegen lernen und ihre großen Runden drehen...oder lernen, wie toll das ist, im Sand zu baden....an Grashalmen zu picken.... und die Umgebung zu erkunden....in den Bäumen zu sitzen....da fliegen andere Vögel über sie weg ......das macht Angst.......


    Du blaubst gar nicht, wie sehr ich das meinen Grauen gönnen würde......


    Die Elstern sind einfach glücklich in der Freiheit....und wenn sie ihre Angst überwunden haben....ja...dann ist der Himmel unendlich weit :thumbsup: .....und das ist auch gut so.....


    Die Grauen bleiben da, wo sie sind...leider..... :( .


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    die Fotos sprechen eine Sprache für sich und sie haben mir heute abend ein Lächeln geschenkt!


    Gruß :)
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • @ Claudia,


    hast Du nicht einen Garten? Wenn ja, warum geizt Du mit dem Platz für Deine Graupis? Und Freiheit ist für Dich etwas anderes als für die Elstern.


    ;) Alex

  • Moin Alle zusammen :)


    Gestern war es sehr warm hier bei uns. Um die Vögel ein wenig vor der Sonne zu schützen, haben wir Tannenzweige abgeschnitten und diese an der AV angebracht. Dann haben wir eine kleine Badewanne dort hinein gestellt. Sie haben darin gebadet.


    Gestern Abend wollten sie schon nicht mehr in die AV. Sie sind zum Fressen noch rein gekommen, dann aber wieder weg geflogen....es war ein ständiges Hin und Her. Raus aus de AV, wieder rein, wieder raus.......


    Wir sind dann gegen 21.00 Uhr rein gegangen und haben die AV-Türe aufgelassen.


    Sie haben ihre erste Nacht in Freiheit verbracht......hatte schon ein mulmiges Gefühl....muss aber sein....


    Heute Morgen haben alle drei wohlbehalten auf ihrer Stange neben der AV gesessen und auf ihr Futter gewartet......


    LG Claudia

  • Drei Elstern


    In einem leeren Haselstrauch
    da sitzen drei Elstern, Bauch an Bauch.


    Der Erich rechts und links der Franz
    und mitten drin der freche Hans.


    Sie haben die Augen zu, ganz zu,
    und obendrüber da schneit es, hu!


    Sie rücken zusammen dicht an dicht.
    So warm wie der Hans hats niemand nicht.


    Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch
    Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.



    von Christian Morgenstern, leicht abgewandelt von Alfriedro :D

  • Kurzes Update:


    Alle leben noch und freuen sich ihres Lebens. Nachts wird meistens noch in der geöffneten AV geschlafen...tagsüber erkunden sie nun die Umgebung, z.B. unseren Korb mit den Wäscheklammern.......sie suchen sich nun auch selber Futter......und ÄRGERN UNSERE PAPAGEIEN!!! :cursing: ....


    LG Claudia

  • Hallo Alle zusammen, und ganz besonders:
    Moin Olli,


    heute Abend habe ich eine sehr interessante Beobachtung gemacht:


    vor ca. einer Stunde bin ich noch mal raus auf den Hof.
    Alles war total still, die Menschen sind in ihren Häusern und es waren nur noch die Vögel zu hören und ab und an sah man noch welche fliegen.


    Bisher war es immer so, dass die DREI in unmittelbarer Nähe unseres Grundstückes irgendwo auf dem Dach oder auf den Tannen, saßen.
    Als ich vorhin jedoch raus kam, konnte ich deutliche Rufe von ausgewachsenen Elstern hören...und tatsächlich..... auf dem gegenüberliegenden Hausdach habe ich zwei ausgewachsene Elstern gesehen und dabei war auch ein Jungvogel. Von den Dreien habe ich keinen gesehen, sie waren alle unterwegs.


    Vielleicht muss ich zur Erklärung noch folgendes sagen:
    Als das Nest bei uns abgestürzt war, haben die Elterntiere noch am gleichen Tag begonnen, ein neues Nest zu bauen. Dieses ist auch heute noch von ihnen besetzt. Sie haben das Nest im gleichen Baum gebaut, wie das abgestüzte, nur ein wenig tiefer.


    Warum ich das schreibe und warum ich nun danach frage.....-und da frage ich eigentlich in erster Linie Olli als Spezialisten für Wildvögel, hat folgenden Grund:


    Mir kam es heute abend so vor, als wenn dies die Elterntiere von den DREIEN sind, die auf dem Dach gessen haben


    Ich konnte die Alten heute mehrfach tagsüber auf den Dächern bei uns am Hof beobachten, sie sind zunächst ganz tief hier rüber geflogen und haben sich in der Nähe nieder gelassen und die DREI sehr genau beobachtet.


    Die neue Brut, die sie nach dem Absturz begonnen haben, kann doch unmöglich schon so weit sein, wie die erste Brut, also die DREI und hier herum fliegen???


    Ist es möglich, dass die Eltern-Tiere ihre erste Brut immer noch erkennen und sich mit ihnen beschäftigen, wenn die Menschen nicht mehr dabei sind?
    Ich habe total keine Ahnung, kann mir dies aber nach meinen heutigen Beobachtungen echt gut vorstellen........intelligent sind die Elstern ja bekanntlich.


    Gibt es dazu irgend welche Erkenntnisse oder Erfahrungen Olli?


    LG Claudia

  • ...und da bin ich schon wieder ;) .........


    Olli hatte mir ja auf das letzte Post´s nicht geantwortet, mittlerweile konnte ich mir selbs,t und durch ein Telefonat mit der Tierhilfe Lüneburger Heide , die Fragen beantworten.


    Es ist nämlich so:


    Die zweite Brut ist nun ebenfalls flügge geworden und die Elterntiere wollen diese natürlich beschützen.


    Die Beobachtungen, die ich gestern und vorgestern bei den Alten gemachte habe, dienten nicht dazu, mit den Jungen Kontakt aufzunehmen, sondern sie aus dem Revier zu vertreiben.
    Heute konnte ich einen Direktangriff der Alten auf die Jungen selbst mit ansehen.


    Daraufhin habe ich sofort bei der Tierhilfe in Soltau angerufen und ihnen alles erzählt. Ich hätte die Jungen auch sofort dort hin gebracht, wenn es nötig geworden wäre.


    Man hat mich dort aber einigermaßen beruhigen können. Ich werde nun die Fütterung mit der Hand immer mehr und mehr einstellen, sie müssen nun lernen, sich selbst Futter zu suchen. Die Alten werden sicherlich immer wieder Angriffe starten, um sie zu vertreiben. Wenn die Jungen nun aber vorbereitet werden, anzufangen, selbst Futter zu suchen, dann wird ihnen auch so schnell nichts passieren, wenn die Alten sie dann entgültig weg jagen aus ihrem Revier. Dies war zumindest die Meinung der Tierhilfe.
    Auch mit dem Dohlenfreund habe ich per Mail heute noch einmal Kontakt aufgenommen, vielleicht kann er mir auch noch einen guten Rat geben.


    In den nächsten Tagen werde ich Euch noch einmal ein paar Fotos einstellen und dann denke ich, ist die Zeit des Abschiednehmens und das Ende dieses Themas auch gekommen :S


    LG Claudia

  • ....drei kleine Negerlein.......die waren einmal 3.......


    ...."Gelb" ist nicht zurück gekehrt.....da waren es nur noch zwei........ ;(


    LG Claudia

  • ....ein wenig traurig bin ich schon...und ein wenig Sorgen mache ich mir auch, weil sie so abrupt fort sind......


    Jetzt kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus sagen, dass ich NIEMALS meine Papageien frei fliegen lassen werde!


    Die Sorge, wenn sie draußen sind und man sie nicht sieht...sofort denkt man, nun ist etwas passiert....man schaut nach anderen Vögeln/Raubvögeln, wenn sie zu nahe über das Grundstück fliegen.......Katzen sitzen auf dem Dach.....auch die beäugt man.....macht sich wieder Sorgen.....irgend wann schnappt mal eine zu....


    Die Unruhe, die ich in den letzen Tagen hatte, kann ich kaum beschreiben.....und dann kommen sie nicht wieder.....so ein Gefühl ist nicht gut und das ist mir jetzt richtig klar geworden.....sicher, für die Vögel (und auch für die Papageien) ist diese Freiheit das einzig Richtige, aber was der Mensch dabei fühlt.....neeee, zum eigenen Wohlfühlen kaum geeignet......diskutieren kann man seitenlang darüber, aber das einmal in der Wirklichkeit zu erleben.......alle, die denken, Freiflug ist das größte für meine Vögel, der sollte selbst mal so eine Erfahrung machen ....und wird dann seine Meinung sicherlich ganz schnell ändern...... ;( ....


    ...und nun, wie versprochen, die letzten Fotos...


    LG Claudia

    Dateien

    • DSCN8625.JPG

      (103,23 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8626.JPG

      (133,72 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8635.JPG

      (120,63 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8637.JPG

      (118,34 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )