SOS Elstern-Nest ist abgestürzt

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal Eure Hilfe...


    Gerade kommt ein Nachbar und fragt, ob ich helfen kann.


    Ein Elster-Nest ist bei dem Sturm gerade von einem sehr großen Baum herunter geweht. Er hat 3 lebende kleine Elstern auf dem Boden gefunden. Er hat sie dann in den Rest des Nestes gesetzt und dann in eine Plastikwanne.
    Die Elstern können die Augen zwar schon öffnen, sind auch schon teilweise befiedert.....ich habe keine Ahnung, wie alt die sein mögen.


    Nun wollen wir zusammen versuchen, die drei kleinen überleben zu lassen......wir haben zunächst daran gedacht, Eier zu kochen, diese mit Haferflocken und ein wenig Flüssigkeit zu vermischen und ihnen das dann mit einer Pinzette einzugeben.


    Morgen würden wir dann Mehlwürmer besorgen und versuchen, sie damit zu füttern.


    Kann man ihnen diese denn ganz geben oder müssen sie in kleine Stücke zerteilt werden?


    Mein erster Gedanke war, den Rest des Nestes mit den Kleinen in die Nähe des Baumes zu setzen, die Eltern sind bereits auf der Suche nach Ihnen......hier braut sich aber gerade ein fürchterliches Gewitter zusammen, es soll Regen mit Hagel geben und genau so sieht es momentan hier auch aus.


    Darüber hinaus haben wir hier jede Menge Katzen, die die Kleinen bestimmt ganz schnell darin raffen würden.....


    So, das ist die SOS-Situation.......kann jemand helfen? und Tips geben, wie wir die kleinen Vögel durchbringen können?


    Bitte keine Hilfe in Form von: ....das ist die Natur...natürliche Auslese...und Elstern werde gejagt........wir haben uns entschlossen zu helfen und nicht zu töten......


    Danke schon mal vorab.......bleibe hier online.........


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Sind die Eltern nicht mehr da .....ihr könnt sie doch wieder zurücksetzen ....das wurde mir gesagt als bei uns das gleiche passiert ist und die Eltern sind zurückgekommen

  • Uh eine Freundin hat mal eine kleine Taube durchgebracht, ich erreiche sie aber gerade leider nicht.
    Es gibt für die Wildvögel nämlich spezielle Futtermischungen zur aufzucht soweit ich weiß.
    Mehlwürmer sind ein guter Ansatz ebenso wie andere Insekten, die frage ist wie gut sie das schon aufnehmen und verdauen können.
    Im Zweifel pürrieren und mit einer Pimpette eingeben, es gibt ja diese kleinen Plastikpimpetten, die sind ja ungefährlich, oder eben via Spritze.
    Sie wieder nach draußen zu setzten ist halt die Gefahr man sagt sicherlich dass die Eltern ihre Jungen wieder annehmen, aber die Gefahr auf dem Boden ist sehr serh groß, eben durch Katzen und anderes. :(
    Finde es gut das ihr ihnen helfen wollt. :thumbup:
    Auch wenn es ein schweiriges unterfangen werden wird. Rabenvögel und andere werden z.B. bei uns in der Gegend nicht in Vorgelparks aufgenommen, nicht mal zum auswildern. Begründung, es sidn zu viele... behalten darf man sie eigentlich auch nicht in dem Sinne von auswildern und ich fürchte an die Menschenhand gewöhnt ist auch wieder eine Gefahr da -__-
    Wir wollt ihr dass dann machen? *neugierig*
    Wie hoch oben saßen sie denn?

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Hi Doris,


    der Baum ist etwa 20 Meter hoch, das Nest war in der Spitze angebracht. Selbst wenn die Eltern zurück kommen, sie könnten die kleinen nur in Bodennähe versorgen.....es wir hier immer dunkler, gleich bricht wahrscheinlich das angekündigte Gewitter mit Hagel aus, es blitzt und donnert bereits ganz bös.


    Würdest Du sie trotzem nach draussen setzen und bedenke...die vielen Katzen, die hier rum laufen......


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,
    gibt es in Eurer Nähe keine Wildvogelauffangstation oder einen TA, der helfen könnte?

  • gibt es in Eurer Nähe keine Wildvogelauffangstation oder einen TA, der helfen könnte?

    Hi Hazel,


    ich denke nicht, dass sich hier jemand um abgestürzte Elstern kümmern würde und eine Auffangstation ist leider auch nicht in der Nähe......


    Vielleicht kann ich aber morgen mal unseren ortsansässigen Tierarzt befragen, wenn er denn da ist....der ist schon in Pension.....ich weiss ja auch gar nicht, ob die drei Kleinen den Sturz überhaupt überleben. Die kommende Nacht wird wohl entscheidend sein....habe auch schon mal überlegt, dass man sie morgen, unter Aufsicht, nach draußen gibt, und schaut, was die Eltern machen. Aber heute haut das nicht mehr hin....wir müssen auf jeden Fall versuchen, sie bis morgen am Leben zu halten


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich habe mal einen kleinen Mauersegler aufgezogen den habe ich auch mit mehlwürmern gefüttert und da habe ich den kopf abgeschnitten ( ich weiß ist eckelig hab mich auch immer bei den Würmern entschuldigt) und den Rest in 2-3 teile zerschnitten. Später dann nur noch den Kopf abgeschnitten.



    LG.


    Martina

  • Hi Claudia ;


    hier im Forum gibt es einen Link zur Wildvogelhilfe , sogar in diesem Unterforum .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    ja, danke für den Hinweis.....habe ich in der Aufregung gar nicht hingeschaut....ist der gleiche Link, auf den mich Doris verwiesen hat......habe auch schon mal "quer gelesen", da stehen wertvolle Hinweise drin.....das mit dem gekochten Ei ist erst mal o.k.......warte nun auf den Nachbarn, ob es geklappt hat, sie zu füttern....danach müssen wir weiter sehen......


    LG Claudia

  • oh Doris....ganz lieb von Dir...ich drück Dich auch mal ganz lieb zurück.........


    PS: .......fällt mir geade noch ein: Hat Christa Dir ne Mail geschickt bzgl. des verwahrlosten Grauen?


    LG Claudia

  • Schon mal als erste Hilfe:


    Elstern fressen ja so fast alles. Es gibt fertiges Aufzuchtfutter für Weichfresser wie Beos. Darin sind in geeigneter Menge Proteine, Fette und auch Kohlenhydrate. Zusätzlich kann man ihnen gut auch in Quark eingeweichten Zwieback geben, in das man auch Beeren hinein matschen kann. Auch Katzenfutter ist gesund ab und zu.


    Die Elstern bekommt man eigentlich ganz leicht groß. Schwieriger wird es, wenn sie einmal groß sind. Weil sie keine Scheu vor Menschen haben, sind sie einerseits sehr gefährdet, andererseits können sie für so manche Menschen eine erhebliche Belästigung werden. Zwar könnte man sie an das Freileben gewöhnen, andererseits wären solche Vögel nur noch für die Voliere aus besagtem Grund. Vermeiden kann man die starke Bindung an den Mensch, wenn man sie möglichst nur sehr kurz füttert und dabei auch kaum sichtbar ist. Nach dem Ausfliegen werden sie normaler weise noch einige Wochen von den Eltern geführt. In dieser Zeit brauchen sie eine Voliere, in der sie unter sich sind und schon mal Kontakt mit Wildvögeln aufnehmen können. Diese Zeit ist etwas aufwendig und auch dauert es bis zum Herbst, vielleicht auch erst bis zum Frühjahr, eh man sie auswildern kann.


    Weil der Elsternbestand allgemein sehr hoch ist, werden die Jungelstern auch kein leichtes Leben haben.


    Grüße, Alex

  • Hallo
    Geh mal bitte auf die Seite und ruf den netten Herrn an .
    Der hilft dir weiter.
    Ist ein guter bekannter von mir.


    http://dohlenfreund.beepworld.de/

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Weil der Elsternbestand allgemein sehr hoch ist, werden die Jungelstern auch kein leichtes Leben haben.

    Ja, Alex, da hast Du leider recht...aber in solchen Momenten, wenn man sie da so klein und hilflos liegen sieht.......was soll man machen?????


    Du hast mit allem, was Du geschrieben hast, natürlich recht und ob es letztlich gut für sie ist, sie überleben zu lassen.......ich weiß es nicht......


    Wir werden sehen, was der kommende Tag bringt. Ich hoffe immer noch, dass sie überleben. Dann können wir versuchen, mit einer hohen Leiter das restliche Nest im Baum so zu platzieren, dass Katzen vielleicht nicht unbedingt ran kommen können und die Alten vielleicht da weiter machen, wo sie heute aufgehört haben - unter Beobachtung natürlich. Vielleicht klappt das ja.


    Danke für die Antwort


    LG Claudia

  • Geh mal bitte auf die Seite und ruf den netten Herrn an .
    Der hilft dir weiter.
    Ist ein guter bekannter von mir.

    Hi Blue Eyes,


    danke für den tollen Hinweis. Das werde ich sofort morgen machen, wenn wir wissen, ob sie die Nacht überlebt haben...leider hat sich mein Nachbar bis jetzt noch nicht wieder gemeldet. Er wollte es erst einmal mit dem Füttern von Ei und Haferflocken versuchen und sich dann wieder hier melden.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    leider seh ich das jetzt erst...


    Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, wollte nur schnell antworten; ggf. ist mein link also doppelt...


    Wildvogelhilfe


    Dort findest Du sehr kompetente Leute.


    Hier geht es speziell um Nahrung für junge Rabenvögel, wozu die Elstern ja zählen!



    Viel Glück!!! :love: