Welche Samen?

  • Wer kann mir sagen, um welche Samen es sich auf den Fotos handelt?



    Dateien

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun
    Das erste sinf Hanfsamen denke ich .
    Das zweite weiß ich leider nicht.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Huhu, ja ich hab auch kurz an Kirschkerne gedacht, aber sind`se dafür ned zu dunkel? ?(


    Hanf war natürlich, wie bei einigen anderen, auch mein erster Gedanke, allerdings vermisse ich ein wenig die typische "Äderung" von Cannabissamen.
    Ich denke, wenn man sie vor sich liegen hätte, wäre die Sache eindeutiger.
    So jedoch schwanke ich ein wenig, tendiere aber eher zu Hanf.


    Beim zweiten Bild stand ich zunächst echt auf`m Schlauch.
    Koriander???
    Der ist doch schön kugelig und nicht so "platt" gedrückt...
    Oder gibt`s da vielleicht `ne spezielle Züchtung... ?(


    Hehe, aber seit Alex`post ist der Drops gelutscht.
    Ich stimme ihm zu und sag auch: Hainbuche! :thumbup:



    @ Heidrun:
    Weißt Du echt nicht, was das für Samen sind oder wolltest Du uns `n bisschen rätseln lassen? ^^

  • Vielen Dank für Euere Mühe. Auf dem zweiten Foto sind dann doch zweifelsfrei Samen der Hainbuche zu sehen. Auf dem ersten Bild tendierte ich auch zu Kirschkernen - dachte aber, sie wären zu klein. Sie sind 5 mm groß.


    @ Heidrun:
    Weißt Du echt nicht, was das für Samen sind oder wolltest Du uns `n bisschen rätseln lassen? ^^


    Ursula, ich wußte echt nicht, um welche Saaten es sich handelt. Ich hatte sie jetzt das erste Mal in Rico`s Amazonenfutter entdeckt und wohl vermutet, daß es sich um Baumsaaten handeln könnte. Aber ich bin momentan derart viel mit den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten am Haus beschäftigt, daß ich keine Zeit hatte und immer noch nicht habe, in Ruhe zu suchen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Alles klar, Heidrun! :)


    Deligieren ist in so `nem Fall das einzig richtige! :thumbup:




    Nochmal zu den fraglichen "Kirschkernen/Cannabissamen"...


    Also wenn die im Vogelfutter waren, wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass es sich auf jeden Fall um Hanf handelt! :sdafuer:



    Heidrun, halte Dich heute ausnahmsweise mal an die Bibel :rtfm: ;) und ruh Dich aus und sammle neue Kraft! :sleeping:


    Okay?! :freunde:

  • liebe Ursula,


    die Kerne vom ersten Bild sind deffinitiv kein Hanf - im direkten Vergleich sind die nämlich um ein mehrfaches kleiner.
    Ich sehe das wie Alex - sind "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" Kirschkerne.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Aha...??? ?(


    Im Vogelfutter...??? ?(


    Die sind doch eigentlich umstritten, ob sie nicht doch giftig sind (also der Inhalt der Kerne).


    Wie können sie da im Futter auftauchen...??? ?(



    Weißte, hätte Heidrun nicht dazu geschrieben, woher die Samen stammen, würde ich Dir gerne Recht geben.


    Ich hab ja auch geschwankt und u.a. an Kirschkerne gedacht...


    Aber im Vogelfutter...??? :popcorn:



    Schau Dir mal dieses Bild an, Tommi: *klick*

  • Sodele, hab nochmal recherchiert...


    Es könnten tatsächlich auch Kirschkerne sein...


    Jedenfalls bietet Ricos tatsächlich Futter an, in dem u.a. Kirschkerne enthalten sind. *klick*


    War mir neu...



    Dann scheint die Tendenz doch eher zu "ungiftig" zu gehen.


    Mir recht, seh ich nämlich ebenso. :thumbup:



    Also guuuuut, von mir aus sind`s auch Kirschkerne! :P

  • Schau Dir Hanfkörner mal genau an, die sind grünlich und haben so eine Art Maserung.


    Ja Dörnte, deshalb hab ich ja geschwankt.


    Mir fehlte die "Äderung" -wie weiter oben geschrieben.


    ...wobei "Maserung" wohl der treffendere Ausdruck ist, vermute ich mal. :D



    Also sind wir uns wohl alle einig: Es handelt sich beim ersten Bild von Heidrun um Kirschkerne!



    Uiiii, schwere Geburt... :roflmao:

  • Dörnte, ich hab mithilfe der Suchfunktion leider nix gefunden -außer dieses Thema hier.

  • Zu u. a. Kirschkernen gab der "Grünschnabel Biofuttershop" am 23.07.2010 folgende Info:


    "Liebe Kundin, lieber Kunde,


    in unserem heutigen Newsletter möchten wir kurz auf das Verfüttern von Kernobst für Papageien und Sittiche eingehen. Zum Kernobst gehören beispielsweise Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Die Kerne dieser Früchte sind besonders bei unseren gefiederten Freunden sehr beliebt und oft interessanter als das Fruchtfleisch. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure was viele Halter beängstigend finden und deshalb erst gar nicht verfüttern. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet, denn Blausäure ist für unsere Vögel nur in großen Mengen toxisch. Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2 kg reine Kirschkerne zu sich nehmen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden."


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Neenee, Leute, bitte nicht falsch verstehen! ^^


    Ich persönlich fand Kirschkerne und Co. schon immer unbedenklich -in Maßen natürlich!
    Heißt, ich gebe die entsprechenden Früchte mit Kern.
    Und wenn mal der eine oder andere geknackt und gefuttert wird -oder gar alle- isses ned tragisch.


    Mir war allerdings neu, dass Kirschkerne ganz bewusst in eine Vogelfuttermischung gegeben werden.
    Aber okay, why not?!


    Bei Pfirsichen bin ich übrigens eher vorsichtig und gebe sie ohne.
    Nein, nicht wegen der Blausäure!
    Aber der Stein ist innen öfter mal verschimmelt. :(

  • Um zweifelsfrei zu definieren ob Kirschkern oder Hanfsaat, wobei erstere durch den Fruchtsaft dunkel gefärbt und letztere grünlich sind, braucht man geöffnete Kerne. Hanf hat eine dünne Samenhülle, der Kirschkern, wie man weiß, hat eine sehr dicke. Hanfsamen glänzen und haben weniger Furchen und sind doch meistens nur 2 mm groß.


    Samen fressende Vögel, zu denen Papageien ja auch gehören, sind unempfindlich gegen die in Samen steckende Blausäure. In der Menschlichen Verdauung wird die Blausäure durch die Salzsäure im Magen zu Cyanid, was erst die Giftigkeit für den Mensch ausmacht. Durch den Sauerstoffentzug bei Cyanidvergiftung wird das Gesicht und die Haut blau - daher Blausäure.


    Kirschkerne sind also für Vögel lecker und dürfen verfüttert werden. Vorsichtshalber kann man ihnen ja noch einen Lehmklumpen geben.


    Grüße, Alex