Sterben für Palmöl? Nein Danke!

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    auf der Palmölplantage der Firma Bumitama Gunajaya Agro (BGA) auf Borneo sind mehrere Orang Utan akut von Bulldozern bedroht. Bitte fordern Sie den Stopp der Regenwald-Abholzungen und Palmöl-Importe:


    ZUR PROTESTAKTION



    Freundliche Grüße und herzlichen Dank
    Reinhard Behrend
    Rettet den Regenwald e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    selbstverständlich werd ich mitmachen!
    Spätestens, wenn man diesen völlig verängstigten Orang auf dem Baum kauern sieht, kann man garrned mehr anders... ;(



    Aber mich treibt etwas um... :|


    Viele von uns geben ihren Papageien Palmöl...
    Hmmm..., unterstützen wir dadurch nicht dieses Treiben?


    Sicher, wir greifen (hoffentlich alle) auf Bio-Palmöl zurück...
    Und diese Seite z.B. *klick* liest sich recht vernünftig und das Gewissen beruhigend...


    Andererseits hat auch die Firma Bumitama Gunajaya Agro (BGA) allerhand versprochen... :|

  • Die Firma Bumitama Gunajaya Agro ist übrigens Mitglied im RSPO für "nachhaltiges" Palmöl.
    Dieses RSPO-Zertifikat kam auf Initiative des WWF zustande.
    Mittlerweile muss selbst der WWF eingestehen :


    „It is unfortunately, no longer possible for producers or users of palmoil to ensure that they are acting responsibly simply by producing or using Certified Sustainable PalmOil (CSPO)." KLICK


    Das hindert den WWF aber nicht daran, weiter mit den schlimmsten Naturzerstörern zusammen zu arbeiten.
    Wer mehr gegen den RSPO unternehmen möchte, kann in der FB-Gruppe "Palm Oil Consumer Action"
    direkt mit dem RSPO diskutieren. Falls ihr eine Einladung in die Gruppe haben möchtet, schreibt mir eine PN.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Sicher, wir greifen (hoffentlich alle) auf Bio-Palmöl zurück...
    Und diese Seite z.B. *klick* liest sich recht vernünftig und das Gewissen beruhigend...


    Andererseits hat auch die Firma Bumitama Gunajaya Agro (BGA) allerhand versprochen... :|


    Ja Liane, das meinte ich damit. :cursing:




    Hier könnt Ihr -in deutsch- über die (angeblichen) "RSPO-Kriterien" nachlesen...


    Von wegen... :negativ:

  • Ursula, zu Deiner Palmölquelle :


    Die Firma Amanprana scheint sich sehr um gute Quellen für ihr Palmöl zu bemühen.
    Allerdings schreiben sie HIER selbst, daß sie das Palmöl von der Firma DAABON beziehen.
    Unten im Link beschreiben sie einen Menschenrechts-Fall von DAABON in Kolumbien.
    HIER kannst Du das auf deutsch nachlesen. Und "Rettet den Regenwald" beschreibt dort auch, daß DAABON bei den Zertifikaten schummelt.
    HIER noch ein paar Einzelheiten dazu.
    Allerdings gehört DAABON in der Tat zu den harmloseren Regenwaldzerstörern. Außer dem Konflikt in Las Pavas ist nichts bekannt geworden.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~