WF gefördert durch CITES

  • Einige von euch wissen, daß ich (so gut es geht) Aufklärungsarbeit über das wahre Wesen des WWF leiste.
    Bei meinen Recherchen stieß ich auf ein Dokument, das mich restlos desillusionierte.
    Es betrifft die Ziele der CITES.


    Die Lektüre ist lange, schwere Kost in englischer Sprache. Aber es lohnt sich !
    Für uns Papageienfreunde macht dieses Dokument eindeutig klar, daß der Wildfang von Papageien nicht aufhören wird.
    Im Gegenteil sieht die CITES in der “Papageien-Ernte” eine willkommene Einnahmequelle für die lokale Bevölkerung.


    CBNRM (Community-Based Natural Resource Management) heißt das Programm, das die Jagd und die "Ernte der natürlichen Tierressourcen" forciert.
    CBNRM wird gefördert vom WWF, CITES, IUCN, UNEP, EU und vielen anderen Organisationen.
    Jeder Tierschützer sollte dies wissen und an diese Organisationen nicht spenden.


    Hier ein kurzes Zitat des WWF, wie man Tierschützer sieht :
    „This situation is characterized by a cyclical three-year crescendo of polarized lobbying by parties at the opposite ends of the sustainable use spectrum. At the one end, the southern African CBNRM proponents tout the importance of sustainable use and hunting to conservation; while at the other end, a spectrum of animal welfare groups, who are opposed to any form of hunting, propose photographic tourism as the savior of Africa’s wildlife.”

    Der WWF sieht sich natürlich auf der Seite der Jagdlobby !


    An anderer Stelle steht :
    “In such circumstances, positions on species conservation basically rest upon a highly romanticised, abstract and rather static vision of the relationship between man and nature.
    Both CITES and CBNRM have often been promoted – and critiqued – by international and national NGOs that see their primary vocation as wildlife conservation or animal welfare rather than local economic development. As a result, the interests of these organizations and those of local communities can quickly diverge. But this divergence is not sustainable in the
    long term and will not bring about effective conservation. Ultimately, CBNRM is about increased democracy, improved governance and increased local rights. In the 21st Century how can there be an objection to this? If there is no CBNRM what are the realistic, long term alternatives in this modern world we live in?”


    Jetzt wissen die "Tierromantiker" also, was bestimmte Organisationen von ihnen halten !
    Prinz Phillip (Gründer des WWF) nannte Tierschützer "Bunny Huggers". KLICK


    Im nächsten Beitrag zitiere ich die Einstellung dieser Organisationen zum Handel mit Papageien.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • "CITES and CBNRM - IUCN" von M Abensperg-Traun - 2011... KLICK
    „The relevance of CBNRM to the conservation and sustainable use of CITES-listed species“

    CBNRM = Community-Based Natural Resource Management


    (Seite 13 + 14) :
    An interesting project where the sustainable management of a RNR is contributing to the conservation of the species and subtropical forest habitats is the programme ELÉ on the Bluefronted Amazon (Amazona aestiva) in Argentina (CITES MA of Argentina 2010a, 2010b, Website Dirección de Fauna y Flora Silvestres 2010):
    Between 1980 and 1990 about 61.400 Blue-fronted Amazons were harvested annually for the export, for the domestic trade and for non-commercial local or folkloric use without any rules.
    Chicks in the Dry Chaco forests were collected in many instances by chopping down the nesttrees and thus by reducing the nesting possibilities.
    The key objective of Programme ELÉ, officially implemented in late 1997, was to develop and enhance a model for the sustainable use of the Blue-fronted Amazon to the extent that such action constitutes an effective tool for conserving the species and its habitat. Special emphasis was placed on achieving two basic goals:
    a) The legal owners or occupants of lands from which nestlings are collected must be the principal beneficiaries of the use of this resource and efforts must be made to ensure that their income increases sufficiently so that they can reduce productive activities with a high impact on the Gran Chaco ecosystem (primarily intensive forest use and clearing for crops); and
    b) The surface area of the protected habitat must be increased.


    One of the main points of the programme and the contract with the producers was then the determination of a maximum harvest quota for chicks, based on the density of active nests registered in each plot. Taking into account that the productivity of a successful nest is on average three chicks; the quota was set at one chick per nest in a given area. Further at least one chick was to be left in each nest, subject to harvest activities, so as to increase the chances of breeding success and favor re-occupation of the nesting site in successive breeding seasons.
    Another point was the requirement that no nest-trees were to be logged during chick collection.


    Whenever necessary, equipment for climbing trees was provided and collectors were trained in the use of such equipment. Also the producers were instructed on how to the raise the chicks and were paid a fair price for every chick thus raised.
    Today, almost 900 families, occupying 20 large communal properties of indigenous people (Wichis and Pilagas Ethnics) within the “Gran Chaco” Ecosystem participate in this programme.
    They receive at least 7 times more profit for a specimen than they did before the project was in place or than could be derived currently from illegal trade.
    The exporters are requested to deposit a certain amount of money in a “Trust Fund for the Conservation of Amazona aestiva” each time they export a legally obtained specimen of this species.
    This fund is mainly used to finance the establishment of Natural Reserve areas to protect species’ habitat in key areas. Indeed two Protected Areas have been created for this species: “Loro Hablador” Reserve, which protects 307 km2 of Chaco forests; and “Lancitas Reserve”, that protects 100 km2 of the transition forests.
    A programme like ELÉ only works if the “products” can be put on the market and are purchased.
    If the “products” can no longer be legally traded, the whole project and all that is linked to it is put at risk. This can happen when, for example, airlines arbitrarily make the unilateral decision to no longer transport exotic birds; and/or when a consumer country or, as in the case with the EU, a large number of consumer countries, ban the import of healthy parrots from such a project for health reasons and maintain this ban indefinitely, despite the original reasons for the ban no longer being valid. The long term damages done to conservation are devastating, not only in the context of this project, but of any CBNRM project.
    In recent years, the idea of improving the livelihoods of affected local people through the sustainable use of species has also made its way into CITES.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Liane


    wie das mit dem tierschutzfaktor als spende für ................. , ist doch allgemein bekannt !!!
    es wird genug schindluder mit solchen tierschutz und schutz der natur getrieben, berichte gibt es ja ausreichend, auch reportagen im fehrnseher !!!
    die einen schreiben es so wie gut für die kasse ist und andere decken halt misstände auf !!!!
    deshalb gibt es von mir absolut keine geld oder sachspenden mehr für irgendwechle organiesationen !!!!!!!!!!!
    hier vor ort fürs tierheim, gebe ich schon mal eine futterspende und diese bringe ich dann persöhnlich dort hin :D


    zusatz : da ich ja kein englisch kann sehe ich bei solchen seiten auch nicht rein ?(

  • Falls mir irgendjemand erklären kann, was an einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Rssourcen eines Landes schlecht und verwerflich sein soll, dann nur zu!
    Ja, es dient dem Erhalt von Arten, denn eine nachhaltige Nutzung ist nur dann möglich, wenn die Lebensräume erhalten bleiben, also keine Bäume gefällt werden, um an die Nester ranzukommen, keine Landstriche platt gemacht werden, in denen diese Tiere leben, usw.
    Wir nutzen die einheimischen, dem Jagdrecht unterliegenden Tiere ebenfalls nachhaltig. Ich möchte mal wissen, was passiert, wollte uns das jemand aus Afrika oder Südamerika verbieten.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Zitat

    “In such circumstances, positions on species conservation basically rest upon a highly romanticised, abstract and rather static vision of the relationship between man and nature.
    Both CITES and CBNRM have often been promoted – and critiqued – by international and national NGOs that see their primary vocation as wildlife conservation or animal welfare rather than local economic development. As a result, the interests of these organizations and those of local communities can quickly diverge. But this divergence is not sustainable in the
    long term and will not bring about effective conservation. Ultimately, CBNRM is about increased democracy, improved governance and increased local rights. In the 21st Century how can there be an objection to this? If there is no CBNRM what are the realistic, long term alternatives in this modern world we live in?”


    Jetzt wissen die "Tierromantiker" also, was bestimmte Organisationen von ihnen halten !


    Auch wenn ich die Beschreibung "upon a highly romanticised, abstract and rather static vision of the relationship between man and nature"
    engagierten Tierschützern gegenüber reichlich diskriminierend finde, ist es schon richtig, dass der Erhalt des Lebensraums bedrohter Tiere
    nur in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung möglich ist.
    Die Bevölkerung muss von dem Arterhalt profitieren.
    Meist ist die Bevölkerung arm und fruchtbares Land rar.
    Beispiel Berggorillas in den Virungabergen.
    Dort herrscht eine hohe Bevölkerungsdichte und fruchtbares Land wird dringend benötigt.
    Es wurde ein Naturpark eingerichtet und einige einheimische Ranger verdienen ihren Unterhalt mit dem Schutz der Gorillas.


    Das reicht aber bei weitem nicht.
    Deshalb gibt es die Möglichkeit, dass Touristen die Gorillafamilien "besuchen" dürfen.
    Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber, muss aber eingestehen, dass es nur so funktionieren kann,
    wenn die Einheimischen auch daran monetär beteiligt werden.


    Viel schlimmer ist die Wilderei!
    Und es sind nicht nur die asiatischen Länder, die horrende Summen für Gorillas oder die Hörner von Nashörnern oder oder oder ... hinlegen.
    Welcher arme Afrikaner kann da widerstehen?
    Ohne behutsame Einbeziehung und Aufklärung der Einheimischen geht gar nichts!


    Auch die Jagd muss man wohl oder übel differenziert sehen.
    Der Lebensraum von Elefanten in Südafrika ist z.B. bei weitem nicht groß genug, um sie sich unkontrolliert vermehren zu lassen.
    Das ist leider Fakt und bei uns doch nicht anders!
    Unser Rotwild, unsere Wildschweine haben auch nicht genug Lebensraum!


    Fakt ist, dass es zu viele Menschen gibt und wir uns unkontrolliert vermehren und ausbreiten.
    Jeder qm Land wird ausgenutzt.
    Ob für Landwirtschaft, Massentierhaltung, Autobahnen, Industrieanlagen, Flughäfen oder was auch immer.
    Da sind wir "Industriestaaten" viel schlimmer als die sogenannte Dritte Welt.
    Denn wir nutzen das Land nicht aus Hunger, sondern aus Profitgier und dem kranken Denken,
    dass das Wirtschaftswachstum ständig und ins Unermessliche steigen muss.


    Warum allerdings das Einfangen und Verkaufen von Jungpapageien vom WWF für gut gehalten wird, ist mir unbegreiflich.

  • Liane, kommt diesbezüglich auch noch was von dir auf FB. Ich würde es gerne mit anderen teilen! Genau so verwerflich wie diese Tierquäler finde ich Umwelschutz und Tierschutzvereine, die sich zu Gunsten eines guten Zwecks bereichern. Erst kürzlich bin ich auf einen Tierschutzverein gestossen, der das Schlachten von Tieren rechtfertigt. Solche Trittbrettfahrer sollten, nein, die müssen ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden! :(

  • Liane, kommt diesbezüglich auch noch was von dir auf FB. Ich würde es gerne mit anderen teilen!

    Nein Lui, auf FB schreibe ich nichts zu Papageienthemen auf meiner Seite.
    Aber Du kannst Dir gern meine Beiträge hier kopieren und auf Deine Seite stellen.


    Dagmar und Hazel,


    ihr habt wohl nicht ganz verstanden, worum es mir geht.


    Dagmar : "Wir nutzen die einheimischen, dem Jagdrecht unterliegenden Tiere ebenfalls nachhaltig."
    Hazel : "Unser Rotwild, unsere Wildschweine haben auch nicht genug Lebensraum!"


    Es geht mir um die Tierarten, die unter CITES fallen !!!
    Das kann man von unserem einheimischen Rotwild kaum behaupten.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~


  • Es geht mir um die Tierarten, die unter CITES fallen !!!


    Das ändert nichts an der Tatsache, dass dort bitterarme Menschen leben, die so gut wie alles tun und riskieren, damit sie an etwas Geld kommen, um ihre Familien über Wasser zu halten. Bietet man denen keine Alternativen, wird sich überhaupt nichts ändern. Das hat CITES erkannt und ist bereit, dafür Kompromisse einzugehen, weil diese die einzige Chance bieten, langfristig etwas zu verbessern.
    Bedauern darf man es, aber Kritik daran steht satten, bei einer Tasse Kaffee am PC recherchierenden Mitteleuropäern mit eingeschränktem Überblick überhaupt nicht zu.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Hallo Dagmar


    wie schon gesagt ich behersche die engliche sprache nicht und kann deshalb auch nicht einschätzen, was da wirklich geschrieben steht !


    zuerst müssten erst mal die regierungen in die pflicht genommen werden, es ist aber überall so an der macht sind nur die das geld haben !!!
    industriemagnate die mit der ausbeutung der resoürcen die grosse kohle verdienen !!!!!!!!!
    bei uns fängt dies doch an rationaliesierung bis zur perfektion und wenn möglich sogar noch mehr...... alleine der profit steht an erster stelle wieviele menschen da bei auf der strecke bleiben spielt doch dabei nicht wirklich eine rolle !!!!!!!!!!
    ja die höchsten regierungsbeamten sitzen doch selber sehr oft in aufsichtzräten irgendwelcher grossen unternehmen oder haben beratene funktionen die sie sich sehr gut zusätzlich zu ihren schon nicht kleinen " politikereinkommen " vergüten !!!!!!!!!!!!
    mir kann auch niemand erzählen, dass die konzerne freiwillig auf profite verzichten ?????!!!!!!
    die einheimische ( urbevölkerung ) vor ort sind dabei immer die leidtragenden und sie sind es auch nicht, die ihre natur und damit auch ihre lebensgrundlage vernichten !!!!!!!!!!!!


    gerade in den latainamerikanischen ländern gibt es sehr viele gestrandete existenzen, die auch nicht unbedingt zur urbevölkerung gezählt werden können !!!
    es sind auch sehr viele nachkömmlinge ehemaliger sklaven, die nicht wirklich eine beziehung zu dem dortigen lebensraum haben !!!!!
    auch sie haben eine existensberechtigung in würde..... und da mus angesetzut werden !!!!!!!!!!!!


    wie sieht denn die wirklichkeit aus die riesen konzerne roden grosse waldgebiete um dort erdöl zu fördern oder irgendwelche monokulturen an zu legen !!!!
    wenn dies dann nicht mehr genug profit abwirft werden sie aufgegeben !!! wer eidet darunter ??? die einheimische bevölkerung und die natur !!!!!

  • Hallo Liane,


    das Beispiel mit unserem Rotwild und unseren Wildschweinen, habe ich nur erwähnt,
    um darauf hinzuweisen, dass "wir" in vielen Dingen nicht besser sind.
    So lange "wir" z.B. zulassen bzw. nicht verhindern konnten, dass in Norwegen und auf den Färöern Wale abgeschlachtet werden,
    so lange ist es schwierig, nur mit erhobenem Zeigefinger oder Argumenten den Lebensraum bedrohter Tierarten in armen Ländern erhalten zu wollen.
    Wir haben leider keinen Vorbildcharakter und selbst wenn wir ihn hätten .....
    Nein, es geht nur unter Einbeziehung der einheimischen Bevölkerung.
    Nur wenn die Menschen, in der Nähe von Naturparks, zumindest teilweise ihren Lebensunterhalt mit dem Schutz der bedrohten Tiere verdienen können,
    werden sie mit uns zusammen arbeiten.
    Obwohl es auch z.B. in den afrikanischen Staaten mittlerweile sehr engagierte Tierschützer gibt.
    Es sind also nicht nur "wir", die dort kämpfen.
    Tourismus zu bedrohten Tierarten ist zum Beispiel eine Möglichkeit, die auch die jeweiligen Regierungen überzeugen dürfte.


    @Rudi:
    wie nimmt man korrupte Regierungen in die Pflicht??

  • Das ändert nichts an der Tatsache, dass dort bitterarme Menschen leben,
    die so gut wie alles tun und riskieren, damit sie an etwas Geld kommen,
    um ihre Familien über Wasser zu halten. Bietet man denen keine
    Alternativen, wird sich überhaupt nichts ändern. Das hat CITES erkannt
    und ist bereit, dafür Kompromisse einzugehen, weil diese die einzige
    Chance bieten, langfristig etwas zu verbessern.


    Das ist doch völliger Quatsch !
    Wie kann langfristig eine Verbesserung der Lebensverhältnisse erreicht werden, wenn man auf eine begrenzte Ressource setzt ?
    Was passiert denn mit den Menschen, wenn die "Handelware Wildtier" ausgerottet ist ?
    Was passiert, wenn die Absatzmärkte einbrechen, weil das Verbraucherbewußtsein steigt ?
    Was passiert, wenn dort Holzfirmen einbrechen und Monokulturen angelegt werden ?


    Dazu kommt der Zynismus, den Handel mit Wildtieren (und das damit verbundene Tierleid) als "Erfolgsmodell" verkaufen zu wollen.
    Ein ethisches Gewissen sollte nicht nur das Privileg satter Menschen sein.
    Dagmar, siehst Du es allen Ernstes als tolerierbar an, daß Menschen in Südamerika ihren Lebensunterhalt damit bestreiten sollen, daß sie Papageien an reiche Industrienationen liefern ? Gäbe es da nicht bessere Modelle ?


    Es gibt bessere Modelle ! Aber die sind auf die Eigenständigkeit der Menschen vor Ort aufgebaut.
    Ich persönlich kenne nur indigene Bevölkerungsgruppen, die mit dem Globalismus nix am Hut haben.
    Sie konnten früher von ihrem Land leben, bis man ihnen Monokulturen aufgeschwatzt hat.
    Vorhandene sinnvolle Strukturen wurden systematisch zerstört, damit das Konsumbedürfnis westlicher Nationen befriedigt werden konnte.
    Die Indigenen in Amazonien führen gerade einen verzweifelten Kampf gegen die Zerstörung ihres Lebensraums.
    Das "Erfolgsmodell Papageienhandel" hätten sie nicht nötig, wenn man ihnen ihren Lebensraum lassen würde.


    Unsere Verantwortung Indigenen gegenüber besteht NICHT darin, daß wir uns eine nette Amazone in den Käfig sperren, damit die Menschen dort unten ein Auskommen haben !



    Bedauern darf man es, aber Kritik daran steht satten, bei einer Tasse Kaffee am PC recherchierenden Mitteleuropäern mit eingeschränktem Überblick überhaupt nicht zu.


    Dagmar, Deine überheblichen Sprüche kannst Du Dir sparen !
    Ich bin sicher, daß ich weit mehr Erfahrung mit Menschen der 3. Welt habe als Du.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Hazel


    Zitat

    @Rudi:
    wie nimmt man korrupte Regierungen in die Pflicht??


    tja wenn es dafür ein rezept geben würde, dann sehe die welt bestimmt viel, viel besser aus :D


    ja solche leute wie den whlschützer, ich komme jetzt nicht auf den namen ?( es kommen ja laufend reportagen über ihn !!!!!!!!!!! die würde ich spfort unterstützen !!!!!!!!!!
    auch andere leute die sich für die tiere einsetzen, die aber nicht so bekannt sind weil sie nicht die lobby haben !!!!!!!!
    der ansatz mit den touris greift langsam in latainamerika, man mus die einheimische bevölkerung dabi unbedingt mit einbeziehen !!!!!!!!!!!


    bei den grossen umweltorganiesation gibt es mir zu viele dunkle kanäle wo das geld zweckentfremdet eingesetzt wird oder es gar auf privatkonten verschwindet !!!!!!!


  • ja solche leute wie den whlschützer, ich komme jetzt nicht auf den namen ?(


    Du meinst wahrscheinlich Paul Watson?
    Der letztes Jahr ausgerechnet in Deutschland verhaftet wurde, nachdem er andere europäische Länder unbehelligt bereisen durfte.
    Das finde ich so etwas von peinlich!!!
    Zum Glück wurde er gewarnt, nachdem die japanischen Behörden intensiv Kontakt mit der deutschen Justiz aufgenommen hatten,
    um einen Haftbefehl und die Auslieferung zu erreichen.


    Er setzt sein Leben für den Schutz der Wale ein und hat meine volle Unterstützung!


  • Was passiert denn mit den Menschen, wenn die "Handelware Wildtier" ausgerottet ist ?

    Eben deshalb gibt es CITES - siehe unten.


    Zitat

    Was passiert, wenn die Absatzmärkte einbrechen, weil das Verbraucherbewußtsein steigt ?

    Verbraucherbewußtsein steigt? Du meinst wohl, alle Welt ist so blöd, sich von Tierschützern mit Peta-Mentalität beeinflussen zu lassen?


    Zitat

    Was passiert, wenn dort Holzfirmen einbrechen und Monokulturen angelegt werden ?

    Das ist wieder ein ganz anderes Thema. Ja, Zerstörung des Lebensraums ist die größte Bedrohung, keine Frage.


    Zitat

    Dagmar, Deine überheblichen Sprüche kannst Du Dir sparen !

    Was anderes fiel mir nicht ein und was anderes fällt mir immernoch nicht ein als Antwort an Leute, die den Begriff "Sustainable Use - nachhaltige Nutzung", für den Organisationen wie Cites und IUCN stehen und immer gestanden haben, nicht begreifen wollen oder aus ihrer "Tierschützer"-Sicht heraus nicht begreifen können.


    CITES (the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) is an international agreement between governments. Its aim is to ensure that international trade in specimens of wild animals and plants does not threaten their survival.
    Zu deutsch: CITES (Die Konvention über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten der wilden Fauna und Flora) ist ein internationales Abkommen zwischen Regierungen. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass der internationale Handel mit Spezies wilder Tiere und Pflanzen nicht ihr Überleben gefährdet.
    Gäbe es keine Cites, keine verpflichtende Bindung der Mitglieder an Exportquoten, wären schon längst wesentlich mehr Arten ausgestorben oder an den Rand des Aussterbens gebracht worden.


    Denkt mal drüber nach.
    Ich werde mich hier nicht mehr äußern, da es ohnehin sinnlos ist, mit bestimmten Leuten auf einer auf Fakten basierenden Grundlage diskutieren zu wollen.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Hallo


    ja ich meinte den Paul Watson :thumbsup:


    ich zappe oft des nachtens wenn ich nicht schlafen kann auf der glotze rum und wenn ich dann auf irgendeinem sender solche reportagen finde bin ich happy :thumbsup: und mus es mir anschauen :D:D:D
    der walfang ist ja auch so ein ding was ich mehr als zweifelhaft finde !!!!!!!!!!!!! sie stehen unter besonderen schutz und da gibt es die ausnahmegenehmigungen ?( gut für die eskimos und inuits oder wie sie sich auch sonst noch nennen wollen ist dies im ewigen eis die überlebensgrundlage !!!!!! diese menschen jagen aber auch nur für ihren lebenserhalt und nicht für den handel !!!!!!!!!!!!!
    dann gibt es ja noch die sogenannten fänge zu forschungszwecken ?( ich frage mich was sie da erforschen ??????? wie hoch die gewinne für so einen fang sind ??????? oder wie stark der blubber ist ?????? ach jetzt fällt mir noch ein wichtiger grund ein !!! wie lange sind die garzeiten und wie werden sie am besten zubereitet werden ????????

  • Rudi, wenn Dich interessiert, was Paul Watson und seine Sea Shepherds gerade machen und planen, kannst Du Dich hier informieren.
    Ist auch (fast) alles in deutscher Sprache. :D

  • Hi Liane :) ;


    Das ist mal eine Diskusion ganz nach meinem Geschmack .


    Ich kann dich in bestimmten Punkten verstehen , aber ( und das ist der Wiederspruch ) hat Dagmar hier in diesem Thema die Nase vorn . Das was sie schreibt ist absolut treffend .
    Sicherlich , kann man nun zwischen Pest und Cholera entscheiden .
    Aber , auch ich bin der Meinung das Lebensräume erhalten werden müßen ---------------ansonsten ist die Art unwiederbringlich verloren ( Arterhalt durch Zucht ist für mich das bescheuertse Aregument welches ich je gehört habe ) .
    In wie weit die Fangquoten reguliert sind kann ich nicht sagen ,im Gegensatz dazu aber habe ich selber gesehen wie toter Regenwald aussieht .


    Wir hatten das Thema " Armut in Deutschland " hier gerade im Forum . Ich kann dir Bilder von Armut zeigen , von solchen Menschen die für Abschnitte im >Pantanal zuständig sind --------------------und was diese mir für n paar euros angeboten haben ( Tierware ) .


    Liane , lass uns mal versuchen das Thema ganz objektiv zu beurteilen .



    Achso , fast vergessen :) .
    Mein englisch ist nicht mehr so pralle ( naja , es war so pralle das ich mich vor 2 Jahren man gerade so durch die Welt allein fragen konnte ------------------ich hatte nur auf den " Punkt " gelernt ------------------und danach war für mich der Bart ab :thumbsup: ----------------ja ich weiß , ich bin faul :thumbup:


    Könntest du oder Dagmar oder Hazel bestimmte Texte sinngemäß übersetzen --wäre lieb .



    MFG Jens

  • Jens, mal ganz ehrlich!
    Wenn einer, aus Deiner Sicht, argumentativ "die Nase vorn" hat und ich stimme Dagmar auch weitestgehend zu,
    dann sollten nicht so dumme Hinweise wie "Peta-Mentalität" kommen!
    Wer hat diese bisher gezeigt?
    Liane ganz bestimmt nicht!!
    Und dann stehe man doch bitte auch zu seiner Überzeugung und ziehe sich nicht beleidigt aus der Diskussion zurück,
    weil ..... siehe unten.
    Das ist keine Streitkultur sondern Polemik und schade, gerade bei diesem interessanten Thema!
    Sollte Liane nicht übersetzen, mach ich mich morgen daran.
    Dagmar will ja nicht mehr "mitspielen". :(




    Verbraucherbewußtsein steigt? Du meinst wohl, alle Welt ist so blöd, sich von Tierschützern mit Peta-Mentalität beeinflussen zu lassen?


    Ich werde mich hier nicht mehr äußern, da es ohnehin sinnlos ist, mit bestimmten Leuten auf einer auf Fakten basierenden Grundlage diskutieren zu wollen.

  • Ja, sehr schade, dass Dagmar nicht mehr mitreden möchte...


    Auch mein altes Schulenglisch reicht nicht im Mindesten aus, um mir diese Texte kritisch einzulesen-
    deshalb DANKE für die Übersetzer schon im Vorwege!


    Aber- wenn ich denn die Bilder der eingefangenen, aus Nestern geraubten Jungvögel sehe, von denen die meisten keine Überlebenschance haben,
    dann frag ich mich- wozu dieses Elend- wieviel pro Tier? UND WARUM!
    Es erscheint mir so unglaublich sinnentleert- wie der Singvogelfang im Süden Europas, oder die Massentierhaltung zur "Fleischproduktion"-
    da haben wir völlig zurecht allesamt einen Leichenberg zu verwalten- und nicht mit dem Zeigefinger auf andere zu deuten.


    Ich bin kein Peta-Anhänger- und auch kein Doppelmoralist-


    ich wünsch mir nur, dass sich allmählich in den Köpfen so eine Verhältnismäßigkeit regulierend breitmachen möge- hier besonders- und dann können wir wo anders auch glaubwürdiger wirken.


    Lieber Gruß von Barbara