Fortsetzung des Themas "Blaustirnamazonen Henne gesucht" von "amazonenfritz"

  • hallo


    ich muss mal wieder etwas berichten,die lora ist jetzt richtig aufgetaut. ;) seit anfang der woche spricht sie ihren namen und ruft auch einen jakob,pfeift und singt auch noch
    aber leider tritt auch immer mehr ihre Dominanz hervor.toni darf nur noch fressen wen sie möchte,jagen tut sie ihn auch aber sie bekommt ihn nicht weil er ein guter flieger ist und auch mehr ausdauer
    hat.
    gestern ist er dann nach draußen geflüchtet und durfte dann nicht mehr in den innen raum kommen.erst als innen das licht fast dunkel gedimmt war und lora auf ihren(seinem ehemaligen) schlafplatz ging durfte er rein.bei im bemerke ich das er schon ein bisschen gestresst ist und auch immer ruhiger wird,er macht auch keinen versuch mehr sich ihr zu nähern.
    das ist die aktuelle lage bei den beiden.

  • Hallo Markus,


    ist es eigentlich sicher, daß es sich bei Lora um eine weibliche Amazone handelt?


    Zum Futter: Hast Du zwei Futterschalen aufgestellt?


    Kurz zu meinen beiden Grünen: Zwei Tage nach der Zusammenführung haben sie etwas Abstand voneinander genommen. Zur Zeit (so meine Interpretation) "durchleuchten" sie ihre Verhaltensweisen. Sie schlafen aber auf einem gemeinsamen Ast in ca. 20 cm Entfernung.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • lora war schon einmal vermittelt und sollte vergesellschaftet werden,was aber nicht funktioniert hat weil sie sehr dominant ist(kann ich mir aber aktuell bei lora schwer vorstellen) ;)


    Ich fürchte, das ist jetzt auch bei Dir der Fall.
    Frage Frau Ohnhäuser doch mal, wie lange die Leute es mit der Vergesellschaftung versucht hatten.
    Vielleicht kannst Du direkt zu ihnen Kontakt aufnehmen und erfahren, wie sich die Situation entwickelt hatte.


    Falls der Stress für Toni immer größer wird, solltest Du in Erwägung ziehen, in der Voliere einen Sichtschutz mit zwei Ausgängen einzubauen, damit Toni sich dahinter in Sicherheit bringen kann.


    Ich bin gespannt, wie Heidrun die Lage einschätzt.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • danke erst mal für die antworten :thumbup:



    ist es eigentlich sicher, daß es sich bei Lora um eine weibliche Amazone handelt

    es wurde mir so gesagt
    das habe ich mich auch schon gefragt ;)
    ich dachte immer mein toni sei ein großer kräftiger hahn aber lora ist noch ein schönes stück größer und hat einen großen kräftigen schnabel die füsse sind auch sehr groß und kräftig.
    ich werde mal eine bild einstellen.

    Zum Futter: Hast Du zwei Futterschalen aufgestellt?


    nein habe ich nicht das war auch kein problem die beiden haben auch schon zusammen gefresen


    Frage Frau Ohnhäuser doch mal, wie lange die Leute es mit der Vergesellschaftung versucht hatten.

    das werde ich mal machen :thumbup:
    melde mich später wieder

  • Hallo Markus


    was sol ich jetzt dazu sagen ?( wie schon gesagt zur fr. o. will ich mich nicnt äussern, ich persöhnlich halte nicht so viel von ihr !!!!!!!!!!!
    ich habe keine lust eine klage wegen übler nachrede zu bekommen, ich habe jetzt selber mrht eir genug eigene probleme zu bewältigen.
    meine bedenken habe ich ja hier schon mal angebracht !!!!!!!!!!!!!
    mach nochmal einen gentest und zwar für beide vögel.
    ich selber habe auch ein pärchen graupapas, ich habe diesen als 100 % hahn bekommen, dieser hahn hat sich dann als henne entpuppt ?(
    vom aussehen alleine kann man nicht ausgehen, derjenige von dem ich diesen eierlegenden hahn habe hat meinen als weiblich eigeschätzt und mir dies versichert :D
    also ohne dnatest lässt sich sowas nicht sagen !!!!
    eine geschlechtsbestimmung kostet pro tier unter 20 eus und bringt gewissheit !!!


  • Ich fürchte, das ist jetzt auch bei Dir der Fall.
    Frage Frau Ohnhäuser doch mal, wie lange die Leute es mit der Vergesellschaftung versucht hatten.
    Vielleicht kannst Du direkt zu ihnen Kontakt aufnehmen und erfahren, wie sich die Situation entwickelt hatte.


    Falls der Stress für Toni immer größer wird, solltest Du in Erwägung ziehen, in der Voliere einen Sichtschutz mit zwei Ausgängen einzubauen, damit Toni sich dahinter in Sicherheit bringen kann.


    Ich bin gespannt, wie Heidrun die Lage einschätzt.


    Ich seh das nicht anders als Du, Liane.


    A B E R: Ich habe mir gerade dieses Foto


    IMG_1665.JPG


    noch einmal in aller Ruhe angesehen und ehrlich gesagt, tippe ich auf eine männliche Blaustirn. Ja, ich weiß, Klarheit bringt nur ein Test. Markus, könntest Du evtl. doch noch mal ein Foto von Lora einstellen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Auch ich habe mir die Fotos angheschaut und sehe das genauso wie Heidrun. Ich bin mir da relativ sicher, daß es sich bei diesem Vogel, den Du als Lora beschreibst, um einem Kerl handelt.
    Das mit dem Test solltest Du wirklich in Erwägung ziehen.
    Einen Gedanke will ich noch anbringen: sollten sich die beiden Kerle dann doch mal arrangieren und "freundschaftlich" miteinander interagieren, was würde dagegen sprechen, es dabei zu belassen??? Wie gesagt, das ist einfach nur ein Gedanke.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Hallo Ihr zwei "Orakler"!


    Was das von Heidrun (nochmal) eingestellte Bild betrifft, gebe ich Euch recht: sieht in der Tat nach "Hahn" aus!


    Wenn ich mir aber das obige Bild (bitte auf den link clicken) so anguck... sieht das für mich eher nach zwei Weibern aus. :rolleyes:


    Un nu???!!! :P



    @ Markus
    Ich denke, eine DNA-Analyse wäre da echt hilfreich! :D


    Oder aber Du sagst, mir isses wurscht, wer nun was ist, solange sie sich nur verstehen. :freunde:
    Dies ist zwar momentan etwas infrage gestellt, aber Hopfen und Malz ist da nach meiner Meinung noch lange nicht verloren.
    Die müssen jetzt halt "Regeln des Zusammenlebens festlegen", sich arrangieren.
    Ich würd mir da noch keinen Kopp machen...


    Die Hinweise von Liane finde ich aber sehr gut.
    Die Voli zu strukturieren mit Rückzugsmöglichkeiten halte ich sowieso für wichtig, ob das nun immer unbedingt nötig ist oder nicht.
    Und an Näpfen würde ich unbedingt jedem seinen eigenen anbieten!
    Irgendwann gemeinsam aus demselben Napf fressen zu wollen sollte dann die Entscheidung der Beiden sein.

  • auf dem bild ist lora rechts
    IMG_1672.JPG

  • Hallo Markus,


    auf dem von Dir jetzt eingestellten Foto bin ich mir etwas unsicher (also ob männlich oder weiblich) - aber ich tendiere mehr zu männlich als zu weiblich.


    Liane hatte einen guten Vorschlag. Bring einen Sichtschutz an aus Tannen (keine Fichte - die harzt zuviel) oder Kiefern. So kann Toni, wenn ihm danach ist, dem Streß entweichen.



    DSC_9356.jpg



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat


    das werde ich nachher gleich erledigen :thumbup:
    ich werde auch eine nahaufnahme von lora machen(stelle ich dan später ein)
    es ist aber nicht so das lora ihn den ganzen tag jagt,nur ab und zu

  • hier noch ein paar bilder von lora
    auf was achtet ihr den ob es ein männlein oder weiblein ist?das würde mich mal interessieren :?:

    Dateien

    • IMG_1689.JPG

      (104,53 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1690.JPG

      (100,54 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1692.JPG

      (98,61 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1693.JPG

      (109,4 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1694.JPG

      (143,55 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gruß
    markus

  • Halo Markus


    ich denke auch die lage ist noch nicht aussichtslos :D
    solange sie sich nicht ernshaft bekämpfen besteht auch noch hoffnung :thumbup:
    wenn sie / er ? ein wenig zutraulich ist und leckerlie aus der hand nimmt, ist es ja schon die halbe miete.
    du gibst das leckerlie und ziehst dabei ein - zwei schwanzfedern, dies ist am einfachsten !
    wichtig ist du darfst beim ziehen nicht zu zakhaft sein sonst wird es nichts !!!
    dies ist beim vogel nicht schlimmen als wenn als wenn du bei dir auf einer gut behaarten stelle ein pflaster abnimmst, um so schneller du das pflaster abziehst um so weniger merkst du :D:D:D
    es müssen unbedingt frisch gezogene federn sei, die von selber rausgegangen sind können nicht genommen werden !!!!
    was auch sehr wichtig ist du darfst auf keinen fall die kiele anfassen und auch keine plastetüte, wo schon was drinne war, auch drasft du bei eine neuen tüte nicht reinfassen oder eventuel aufpusten !!! dies kann zu einer falschen diagnose führen !!!
    ich habe die federn immer in alufolie eingewickelt. ich habe erst einen gewissen teil der eventuell schon angefasst wurde weggetan und wirklich unberührte folie genommen !
    meine federn habe ich immer nach bielefeld geschickt und innerhalb einer woche hatte ich das ergebnis schwarz auf weis :D
    gib bei google einfach mal geschlechtsbestimmung ein und du bekommst adressen und kannst da dann auch preise vergleichen !
    ich wünsche dir für die zukunf noch viel freude an den beiden :D

  • Hey Markus,


    worauf ich achte. wenn ich mich mit der Frage befasse ob Männlein oder Weib bei den Grünen (hier aber auch nur Blaustirnamazonen!!!), das lässt sich kaum in Worte fassen. Anfangs hatte ich immer auf Verhaltensmerkmale geachtet und diese dann von der Gesamtbildsignatur (Wesen, Ausdruck, Körperhaltung - hier besonders Augen, Kopfform im Verhältnis zum Schnabel und das "damit Agieren" (Haltungswahrnehmung) rein gefühlsmäßig wirken lassen. Daraus entwickelte sich eine Art findendes Erkennen. Manchmal macht es auch einfach "Klick" und dann kann es einfach nicht anders. Bei Bildern bedarf es immer etwas mehr als eine Darstellung und selbst dann ist es nicht immer einfach.
    Bei Deiner Lora schwankt die Haltungswahrnehmung bei mir zwar etwas, aber mein Gefühl sagt mir: "Kerl
    ". Auch die neu eingestellten Fotos ändern da nichts an diesem Empfinden - also auch nicht an der Einschätzung.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Hallo Markus,


    hier noch ein paar bilder von lora


    danke für die weiteren Fotos. Obwohl ich, wie Tommi, ab und zu etwas unsicher bin, tendiere ich doch mehr zu "männlich".



    Zitat

    von amazonenfritz
    auf was achtet ihr den ob es ein männlein oder weiblein ist?das würde mich mal interessieren :?:


    Ich war jahrelang von etlichen Großpapageien umgeben (Arbeit in einem Tier- und Artenschutzverein für Papageien) und irgendwann entwickelte ich ein Gespür (gerade bei Blaustirnamazonen - weil ich wohl selbst welche gehalten habe und immer noch halte) für das Geschlecht. Aber ich muß dazu sagen, daß meine Trefferquote - na - so bei ca. 90 % liegt. Ich muß auch gestehen, daß ich selbst bei einer meiner eigenen Blaustirns falsch lag. Übrigens: Sie hat Ähnlichkeit (zumindest auf den Fotos) mit Lora und meine Blaustirn bekam den Namen Lara. Als ich nach ca. 20 Jahren eine DNA machen ließ, mußte ich Lara in Laro "umtaufen" ^^ . Niemals hätte ich gedacht, daß es solch hübsche Blaustirn-Männer geben könnte :D . Laro hatte die ganzen ca. 20 Jahre einen gleichgeschlechtlichen Partner und diese Verbindung war sehr harmonisch.



    DSCN9313.jpg



    Weil der männliche Partner von Laro verstorben ist, ist er inzwischen gegengeschlechtlich verpaart.


    Wenn Toni nur ab und zu durch die Voliere gescheucht wird, dann bring einen Sichtschutz (wie beschrieben) an und harre der Dinge, die da kommen. Wenn es sich nämlich um zwei männliche Blaustirns handeln sollte, dann wird die Rangordnung festgelegt werden müssen und der Ranghöhere wird die männliche Rolle und der Rangniedrigere die weibliche Rolle übernehmen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • danke erst mal für eure tips und
    einschätzungen
    :thumbsup: ,einen sichtschutz habe ich gestern angebracht. ;)



    und wegen der dna wie jörg das oben beschrieben
    hat,das traue ich mich bei der lora noch nicht,ich will es mir ja nicht gleich
    verscherzen bei ihr(ihm)
    :D ;) wie aber schon einmal gesagt wen sie sich vertragen ist
    mir das geschlecht völlig egal.
    :thumbsup:

  • Hallo

    du gibst das leckerlie und ziehst dabei ein - zwei schwanzfedern, dies ist am einfachsten !

    nimm bloß keine Schwanzfedern!!!!!!!!! Das tut dem Tier weh,es reichen Brustfedern.Hab bei meinen Grauen auch die Federn ziehen lassen vom vTA,auch Brustfedern (2 Stück je Vogel) niemals Schwanzfedern oder vom Flügel nehmen!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Oh mann, Ute, mal gut, daß Du dieses Thema noch mal angeschnitten hast. DANKE!


    NEIN, auf gar keinen Fall Schwanz- oder Schwungfedern ziehen!!!


    Ich selbst hatte bei Laro auch die Fachtierärztin mit einbezogen. Sie zog ihm ein paar grüne Federn unterhalb der Schwungfedern. Aber gut, Markus wird eh keine Analyse machen lassen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,
    als ich mein ersten Grauen geholt habe,hat der "Vermehrer" beim einfangen Schnwanzfedern abgebrochen,die Reste dann vor meinen Augen gezogen :cursing: ,das Schreien werd ich mein Lebtag nicht vergessen ;(

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......