Fortsetzung des Themas "Blaustirnamazonen Henne gesucht" von "amazonenfritz"

  • Hallo Markus,


    heidrun wie sieht es den bei dir aus wegen einem männlein. :?:

    Zitat

    von HeidrunS
    (...) dennoch verfolge ich das Angebot einer männlichen Blaustirn. Angerufen habe ich dort auch schon. Leider kein Rückgaberecht bei Disharmonie. Trotzdem:
    der Vogel spricht mich bildlich "irgendwie" an - er hat etwas von dem verstorbenen Lupo
    . Sollte die Amazone zwischen Weihnachten und Neujahr noch zu haben sein - mal sehen wozu ich mich entscheiden werde.


    jeden weiteren Tag habe ich mir das Foto in der Anzeige angesehen und wie ich schon schrieb, der Vogel sprach mich "irgendwie" an. Kurz entschlossen bin ich gestern die insgesamt (Hin- und Rückfahrt) 300 km gefahren, um mir die Amazone anzusehen. Zuhause hatte ich für den Fall der Fälle alles vorbereitet: Ein Rollkäfig stand eingerichtet vor der Volierenanlage, damit der evtl. Neuankömmling erst einmal zur Ruhe kommen und beide "Kandidaten" auch erst einmal Sichtkontakt halten könnten. Ich habe gar nicht lange überlegt, den Grünen mitzunehmen (warum, das erkläre ich gleich) - ich packte ihn in den Transportkäfig, Geld auf den Tisch, Kaufvertrag unterschrieben, Herkunftsnachweis eingesteckt und so schnell als möglich "ab die Post". Zuhause angekommen, bekam Monte (so sein Name) sofort (noch im Transportkäfig) eine kräftige Dusche, anschließend "stellte" ich ihn seinem "Weib" vor (ich hielt den Transportkäfig vor die Voliere) und ich registrierte, daß beide Grünen voneinander HIN UND WEG waren. Kurz entschlossen öffnete ich die Volieren- und die Käfigtüre, beide Amazonen liefen aufeinander zu und was dann geschah, das zeigen die kommenden Fotos (Kolja = weiblich = gerupft - hab sie als Rupfer übernommen):



    NIK_6683_k.jpg NIK_6736_k.jpg NIK_6769_k.jpg



    Warum ich gar nicht mehr lange überlegt habe, Monte mitzunehmen: Er lebte ausschließlich in einer "Außenvoliere" = Größe ca. 4 qm, links, rechts und vorne Volierendraht, hinten eine Bretterwand, Dach bestand auch aus Brettern mit sehr großen Schlitzen. Auf dem Boden Sand und ein kleines Häuschen für ein paar Meerschweinchen und einen Hasen - nein, für Monte war KEIN Schutzhaus vorhanden. Er war stets jeder Witterung ausgesetzt (ohne sich irgendwie schützen zu können) und wir hatten in diesem Winter ja schon gut Schnee und Minustemperaturen. Zwei oder auch drei, ich weiß es nicht mehr, kleine Sitzäste (von darauf laufen können kann keine Rede sein) waren vorhanden und das war es auch schon - Futter war weit und breit nicht zu sehen. Ich fragte dann, ob der Vogel immer draußen säße und man sagte mir: "Naja, wenn wir minus 20° bekämen, dann holten wir ihn schon rein." Anschließend sagte die Halterin zu mir, ich soll ihm mal ein Leckerchen geben und sie hielt mir einen Erdnußchip hin. Ich bin immer noch total geschockt.


    Gruß
    Heidrun




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ach Heidrun, das ist sooo schöööön!!! :love:
    Als hätten sie schon lange aufeinander gewartet und sich endlich, endlich gefunden.


    Ich habe Tränen in den Augen, bin sowas von gerührt. :herz:
    Echt, so eine wunderschöne "Liebe auf den ersten Blick" hab ich lange nicht gesehen.
    Zum letzten Mal vor ein paar Jahren bei meinen Agas, einige Zeit zuvor bei den Nymphen.


    Ach, ich bin einfach nur hin und weg! :wseufzer:
    Danke, Heidrun, dass Du uns an diesem schönen Augenblick teilhaben lässt! :freunde:


    Vor lauter Rührung bleibt mir da ein bisschen die Frage nach der Quarantäne im Halse stecken.
    Es wäre ja fast schon grausam gewesen, diese einzuhalten. :|


    Oder war Monte bereits durchgecheckt?
    Kann ich nach Deiner Schilderung ja kaum glauben... :(
    Haste keine Sorge?

  • Liebe Heidrun-


    die Bilder gehen zu Herzen- so rührend!
    Da bist Du volles Risiko gefahren- echt!


    Null Quarantäne- einfach aus dem Bauch 'raus...


    VIEL GLÜCK für's Vogelglück!!!


    Lieber Gruß von Barbara- ich denk an Euch!

  • Heidrun, was soll ich sagen?
    Das ist einfach nur schön!!
    Hoffentlich ist im gesundheitlichen Bereich alles OK.
    Die Beiden sind wie für einander geschaffen. :thumbsup:

  • hallo markus,


    es freut mich die beiden (auf mich wirkend) so entspannd) beieinander zu sehen :thumbsup: !
    weiterhin ganz fest gedrückte daumen und schon in vorfreude auf weitere bilder von den beiden ;) ...


    hallo heidrun,


    ich hätte monte dann auch nicht dort zurück lassen können ;( ...


    wenn monte bereits getestet war (naja normal kommt nochmals die vorstellung beim doc...) aber die beiden so heftig aufeinander reagiert haben - dann haben 2 herzen entschieden :love: gegen den menschlichen verstand ;) ...
    denn ohne tests hättest du ihn ja nicht in die volieren anlage mitgenommen ;) ...


    ich denke auch nicht das die beiden es verstanden hätten wenn sie noch weiter getrennt von einander gewblieben wären - die bilder sehen doch sehr nach gesehen und seelenverwandten gefunden an :love:


    ich wünsche den beiden eine glückliche und vor allem lange gemiensame zeit zusammen, jetzt wo sie sich gefunden haben :love::love::love:


    viele grüße andrea

  • Liebe Heidrun,


    ich freue mich RIESIG für Dich und natürlich noch viel mehr für Kolja...Es ist so schön die Bilder anzuschauen. Und natürlich schön für (Zott) Monte, dass er definitiv für den Rest seines Lebens einen Papageienhimmel auf Erden hat. Und du brauchst nicht mehr zu lernen, wie du dich so klein machst, dass du in den Brutkasten passt ;)


    Ich wünsche und hoffe, dass die beiden noch eine schöne und möglichst lange Zeit miteinander haben!


    Toll Heidrun, dass du dich trotz Rückgabeverweigerung bei Nichtverstehen, dafür entschieden hast.


    Chapeau!


    Hallo Markus,


    auch für deine grünen Geier alles Gute!


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo alle miteinander,


    über Euere lieben und mitfühlenden Zeilen habe ich mich sehr gefreut.


    Inzwischen traut Monte sich ca. 1 m auf dem Ast zu bewegen und auch sogar das Futterbrett zu erreichen. Sobald ich mich zu schnell mit einem Arm bewege, bekommt er Angst. Aber das wird schon - ich habe ein sehr gutes Gefühl.


    Oder war Monte bereits durchgecheckt?
    Kann ich nach Deiner Schilderung ja kaum glauben... :(
    Haste keine Sorge?


    Ursula hat das richtig erkannt. Monte war natürlich nicht durchgecheckt. Trotzdem bin ich das Risiko eingegangen. Erstens habe ich keine ganz jungen Vögel und auch Monte ist 14 Jahre alt und dazu kommt, daß er Einzelvogel war. Ja, ich weiß, auch er kann Träger sein aber ehrlich gesagt, habe ich keine Sorge.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Markus,


    bei meinen zwei ist es noch lange nicht so weit ;) es ist alles friedlich aber so nah darf er noch nicht ran :)


    mach Dir keine Sorgen - bei den einen geht es sehr schnell - bei anderen dauert es manchmal sehr lange. Bei meinen weiteren beiden Blaustirns, Laro und Kira, hat es ca. 1/2 Jahr gedauert, ehe sie so fotografiert werden konnten:


    NIK_0944.jpg


    Ich wünsche Dir, daß Du auch bald solche Aufnahmen machen kannst.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun,
    manchmal- und DAS ist gut so- entscheidet das Herz gegen den Verstand-
    und, wenn das Herz so laut ruft- dann soll man drauf hören...


    Sollte es eine Übertragung von Krankheiten geben- wirst eh Du und Dein Geldbeutel dies auszutragen haben.
    Eine sofortige glückliche Zusammenführung ist im Sinne der Vögel unbezahlbar- es ist der Traum schlechthin...


    Ich drück die Daumen und freu mich einfach- soll aber bitte kein Modell für die Zukunft sein-
    ich denk, dazu gehört langjährige Vogelerfahrung und das Wissen, wie teuer eine Behandlung beim vkTA ist!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • hallo heidrun,


    wenn man kolja und monte zum thema quarantäne befragen könnte - was würden sie wohl sagen?


    ich bin keine expertin für amas - nur sieht es für mich wirklich wie gesucht und gefunden aus :love: ...
    die beiden hätten sich ohne deine hilfe alleine nie finden können - es war schicksal was sie zusammenführte und schicksal kann man letztendlich nicht immer beinflussen...
    manchmal kommt es so wie es kommen soll ;) !


    viele grüße andrea