Futter erarbeiten

  • hmmmmm....ich lege oft walnüsse oben auf das gitter meiner zimmervolieren,die sie dann von innen her aufknacken müssen um an das innere zu kommen....klappt bei meinen kakadu wie graupapagei super!
    meint ihr das,betreffend futter erarbeiten......??? u.a. mach´ich das auch mit ganzen karotten und äpfel. :)

  • Fruchtspieße können so aufgehängt werden, daß sie schwer erreichbar sind.
    Außerdem kann man über den Spieß eine Papprolle (z.B. von Küchenrolle) stülpen, die die Papageien schreddern müssen, um an Obst und Gemüse zu kommen.



    Fresskörbchen (besser aus Edelstahl nehmen) können mit diversen Dingen befüllt werden.
    Man kann auch ein paar Körner in ein Papierknäuel wickeln und ins Körbchen legen.


    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Kokosnuss mit Öffnung kann man mit Körnern befüllen und mit Papier (oder Gras, Blätter, Löwenzahn, etc.) zustopfen. Oben drüber noch eine Papprolle und schon kann der Knabberspass losgehen.



    Das grüne Treattoy wird mit Körnern befüllt. Die Papageien müssen die Schublade öffnen.
    Das Spielbrett im Hintergrund bietet auch viele Versteckmöglichkeiten für Futter.


    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Sag mal , Liane:
    Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn dein Federball auch einen Rechtsabbieger hat?! Wächst bei euch auch eine Feder verkehrt rum ? Unsere Nuss hat so eine Feder und die kommt auch immer wieder so nach :D

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Wow, Liane!!!
    Ich wusste ja garnicht, dass Du sooo fantasiebegabt bist!
    Was für tolle Ideen! :thumbsup:


    Die mit dem "Pappröhre-über-Futterspieß-stülpen" klau ich Dir doch glatt, die kannte ich noch nicht...
    Aber was hat es denn mit dem Spielbrett auf sich, ich kann gar keins erkennen... ?(

  • Heidrun, Heidrun, was bin ich froh, dass Du nicht am "Monats-Bilderwettbewerb" teilnehmen darfst. :P
    Das sind ja durchweg "Siegerbilder"! :D


    Und Deine Grünen können sich wirklich glücklich schätzen! :aok:
    Man sieht förmlich, wie sie Spaß haben am "arbeiten". :)



    Ich hätte eine Zuckerrohrschaukel anzubieten...
    Auch wenn das eher unter die Kategorie "Leckerli erarbeiten" fällt...


  • Sag mal , Liane:
    Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn dein Federball auch einen Rechtsabbieger hat?! Wächst bei euch auch eine Feder verkehrt rum ?

    Das ist der Charly, Jocky´s angedachter Partner, den sie verschmäht hat. Die Feder hatte er "mitgebracht" und es dauerte bis zur nächsten Mauser, bis sie wieder normal war. Charly lebt jetzt mit Partnerin Nelly in Karlsruhe.


    Liane da werde ich ein paar Idee klauen müssen ;-)


    Charly hat gesucht und gefunden ;)

    Na siehste, man kann die Timmys doch begeistern !
    Die Ideen sind natürlich zum Klauen da !!! 8)


    Aber was hat es denn mit dem Spielbrett auf sich, ich kann gar keins erkennen... ?(

    Ursula, das Spielbrett siehst Du im Hintergrund, wo der Charly mit dem Zweig im Schnabel sitzt.
    Wenn man da Papierknäuels mit ein paar Körnchen gefüllt verteilt, dann reicht es, wenn man nur jedes 3. Knäuel befüllt. Untersucht werden sie alle. :D


    Ach noch was : Das Foto ist auch typisch für die gescheiterte Vergesellschaftung.
    Jocky saß immer nur auf diesem vorderen Ast und hat gewartet, daß ich sie hole. ;(
    Charly hingegen hat sich überall vergnügt.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ursula, das Spielbrett siehst Du im Hintergrund, wo der Charly mit dem Zweig im Schnabel sitzt.


    Liane, ich steh immer noch auf`m Schlauch... :blush2:


    Oder meinst Du, das Ganze, worauf Charly sitzt, ist ein Brett, und auf dem hast Du allerlei Krimskram zum Spielen verteilt...? :rolleyes:
    Also quasi... statt "Spielecke" `n "Spielbrett"?! :whistling:

  • Hallo Anne,


    habe leide im Moment wenig Zeit. Aber hier sind auch noch einige Anregungen zu sehen


    guckt du hier



    Ansonsten habe ich hier auf die schnelle noch das gefunden


    unter Treat Spielzeuge


    und das kannst du auch . Die meisten davon habe ich schon mal gezeigt und läßt sich auch zum Winter in die Innenvoliere umsetzten.


    Kokosnuss befüllen so



    oder so




    Zapfen bespicken



    Futterkugel (gab es für Nager auch mal in Edelstahl)



    Futterkäfig Edelstahl



    Obst und Gemüse einfach auf die Äste/ Stöcker spießen



    eine ausgehölte Paranuss mit einer Edelstahlkette aufhängen oder an der Voliere montieren



    P.S. und trotzdem hat mein Spinner Nachts Langeweile egal ober AV oder drinnen :(