• Wenn diese Ausführungen auf eigene Erfahrungen beruhen, ist da doch gar nichts gegen einzuwenden. Ich war nur erstaunt, weil ich es so verstanden hatte, das es neue wissenschaftliche Erkenntnisse seien. Daher meine Nachfrage. Vermutlich habe ich da etwas falsch interpretiert. Wir können doch derzeit aufgrund des mangelhaften wissenschaftlichen Standes nur auf die eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Und die nehme ich sehr gerne an. :)

  • Ina, es gibt nun mal Menschen, die langsamer lernen. Ich gehöre dazu. Das liegt vermutlich daran, das ich schon in der Schule immer in der letzten Bank gesessen habe. Aber uns zurückgebliebenen hilft nicht, wenn wir gescholten werden oder man sich von uns zurückzieht. Uns kann man nur mit Geduld und starken Nerven helfen. ;)

  • Lui,
    zum einen gibt es "wissenschaftlich" belegbare neue Erkenntnisse, zum Anderen die Erfahrungen von Haltern.
    Nur die Kombination dieser beiden "Erkenntnisse" bringt uns weiter.
    Die Wahrheit kennen wir alle leider (noch) nicht.
    Deshalb ist jeder Erfahrungsbericht so unendlich wichig und sollte dementsprechend ernst genommen werden.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Dann eben nicht, mir wird es hier langsam echt zu doof. Egal was man schreibt, wenn es auch noch aus 1. Quelle ist...Nein Ina....
    Man weiß zwar nicht, zu was man nein sagt, aber ist ja auch offensichtlich schnurzegal. Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier überhaupt noch einbringe.


    Ina, so langsam reicht es echt!!! :cursing:


    Ich verstehe unter einem Forum eine Art "Gesprächsgruppe", wo über unterschiedliche Themen diskutiert wird und jeder nach seinem Vermögen, seinem Wissenstand und seiner Erfahrung seinen Beitrag leistet.
    Und selbstverständlich gehörst auch Du dazu, als eine unter Vielen.


    Aber seit einiger Zeit spielst Du Dich -so jedenfalls mein Empfinden- als Experte sowohl für Krankheiten als auch neuerdings für Papageien-Verhalten auf, weil Du ja aus 1. Quelle weiter gibst (womit wohl Dr. Manderscheid bzw. Marcus gemeint ist).
    Selbst unsere genannte Quelle (aus 2011!!!) hast Du quasi als überholt bezeichnet und uns damit sozusagen disqualifiziert.


    Zitat

    Waah Leute,


    bezüglich Borna kann man sich nicht auf frühere Aussagen und Berichte
    stützen. Da die Forschung dieszezüglich voll in Gange ist, werden sie
    manchmal schneller relativiert, als man denkt (oder denken mag).


    Deshalb bringt es nur was, ganz aktuell bei diesem Thema am Ball zu bleiben.

    Dein "Waah, Leute..." ist auch nichts anderes als "Nein, Leute...
    Aber ein "Experte", noch dazu einer aus 1. Quelle, darf das wohl... :(
    Mal eben allen anderen klar machen, dass sie völlig falsch liegen und nur dieser Experte weiß, was Sache ist.


    Ich habe schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich es gerne akzeptiere, wenn dieses Forum ab jetzt so laufen soll, dass es "Lehrer" und "Schüler" gibt und einige wenige alle anderen unterrichten.
    Und selbstverständlich haben diese Lehrer immer recht und es darf ihnen keinesfalls widersprochen werden, selbst wenn sie ganz offensichtlich Unrecht haben oder es -von anderen Experten (ja tatsächlich, es gibt auch noch andere!)- unterschiedliche Meinungen und Erkenntnisse gibt.


    Aber eben ohne mich! :negativ:


    Prima, Ina, Du hast es mal wieder geschafft!!! :(
    Alle Augen bitte auf die Expertin, denn sie hat das Sagen!
    Wir anderen sind alle nur kleine unwissende Würstchen.

    Zum Abschluss lass ich es mir aber nicht nehmen, klarzustellen, dass Dein "Interferon" keinesfalls ein spezifischer Impfstoff gegen PBFD ist, sondern ein (unspezifisches) Protein, welches für verschiedene Krankheiten indiziert ist, vor allem bei Tumoren, aber auch z.B. "Multiple Sklerose" oder anderen Autoimmunerkrankungen.
    Soviel zu Deinem Wissen aus 1. Quelle... :|



    P.S.: Falls hier doch wieder jeder seinen Beitrag leisten darf und alle gleichberechtigt sind und unterschiedliche Meinungen und Erkenntnisse zugelassen werden, bin ich gerne wieder dabei.
    Ansonsten adieu!

  • Ina-


    ich war doch vor Kurzem auch so weit- hab's gelassen-


    und hätte nun wieder noch viel wichtigere Gründe mich abzuschotten, um ein geruhsames Leben mit meinen Tieren zu führen.



    Aber, wir sind auf dieser Welt, um zu lernen- um uns zu reiben-


    UND WO REIBUNG IST- ENTSTEHT WÄRME- vergiss das nicht!



    Also Interferon ist ein Immunsupresiva- wird Menschen z.B. bei unheilbaren Tumoren verordnet- wird verordnet nach Transplantationen, um eine Abstossung durch körpereigene Abwehrmechanismen zu verhindern.



    Was bewirkt es bei Vögel`?


    Kannst Du dazu etwas erläutern?



    Lieber Gruß von Barbara

  • Mensch Ursula!
    Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Papageien.
    Was ist falsch daran, "Spezialisten" zu zitieren?
    Wissen wir wirklich mehr oder alles besser?
    Nur die Kombination aus Erfahrung der Halter und Erkenntnisse der Wissenschaftler kann uns doch weiterbringen!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ich finde nicht, dass der Thread "verkommt".
    Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.
    Mit ein wenig Respekt vor einander, sollte eine objektive Diskussion doch möglich sein. ;)
    Wir sind nicht schlauer als die Wissenschaftler.
    Und doch ist jeder Erfahrungsbericht hilfreich.
    Auch für die "Akademiker"!
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Loide würde Jens sagen kommt mal wieder runter ...ich Sage bitte vertragt euch ...Ursula und Ina ich lese sehr gerne eure Beiträge eben weil ich viel von euch lernen kann ...ich will mich nicht einmischen aber ich finde es echt nicht gut was jetzt passiert ...Ina ist voller Eifer sie lernt viel von Doc Manderscheid ..ist doch kein Fehler das sie uns daran teilhaben lässt und du Ursula von dir habe ich auch schon viel gelernt .....es wäre wirklich schade wenn einer von euch nicht mehr schreiben würde ...ihr benehmt euch aber beide wie Lehrmeister ..ihr schenkt euch gegenseitig nichts ....also bleibt hier ich muss noch viel lernen und brauche euch ...

  • Oh je, oh je...


    Ursula, deine Definition zum Interferon ist auch mal wieder irgendwo aus dem Netz hergezaubert, du weißt nämlich über dieses überhaupt gar nichts.


    Wenn du eine Profilneurose hast, trage sie selbst mit dir aus. Aber lasse andere damit in Ruhe.

  • Dem wiederspreche ich doch überhaupt nicht. Ganz sicher interessiert mich diesbezüglich alles, ob wissenschaftlich, eigene Erfahrungen oder auch nur Gedanken, Überlegungen. Ich kann alles annehmen, aber auch hinterfragen. Ich wollte keineswegs die Ausführungen generell in Frage stellen, sondern lediglich wissen, ob auch andere Möglichkeiten in Betracht kommen. Auch mir ist klar, das die meisten Ausführungen in diesem Thema nur auf eigenen Erfahrungen beruhen.




    Boah, seid ihr schnell. Ich war noch bei der Beantwortung Hazels Post, ich glaube Post 64 wars. Ich komme gar nicht mehr mit hier.

  • Was ist falsch daran, "Spezialisten" zu zitieren?


    Garnichts, Hazel, im Gegenteil!!! :thumbsup:
    Genau das meine ich ja!
    "Spezialisten" als Mehrzahl!!! :thumbup:
    Aber für Ina scheint es nur einen Spezialisten zu geben und das halte ich für nicht richtig!


    Schau mal, wir haben, bevor sich Ina hier eingeklinkt hat, ebenfalls "Spezialisten" zitiert, aber Ina hat dies alles mit einem "Waah, Leute..." weg gewischt.
    Und sowas finde ich nicht okay! :cursing:


    Weißte, hätte sie geschrieben... "nach meinem Wissensstand" ist es so oder so..."... (o.ä.)
    Hat sie aber nicht!
    Ich finde es halt total vermessen, zu behaupten, man sitzt an 1. Quelle! :(
    Alle anderen werden dadurch nämlich in die zweite Reihe gerückt und als nicht auf dem neusten Stand abgekanzelt...


    Ach egal, macht, was Ihr wollt! :S

  • Lui, Du hast den richtigen Ton getroffen!
    Kommt doch bitte mal alle runter!!
    Wir sind für jeden Erfahrungsbericht, aber auch für jede wissenschaftliche Erkenntnis dankbar.
    Wozu heißt das "Ding" hier papageien-hilfe???
    Wir müssen uns nicht einig sein.
    Wozu auch, dann gäbe es ja keine offenen Fragen mehr.
    Davon sind wir aber leider sehr weit entfernt.
    Deshalb ist jede Erfahrung/Erkenntnis/Meinung wichtig!
    Und niemand sollte diffamiert werden, nur weil die genannte "Meinung" nicht dem Mainstream enstspricht!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ursula, deine Definition zum Interferon ist auch mal wieder irgendwo aus dem Netz hergezaubert, du weißt nämlich über dieses überhaupt gar nichts.


    Aber du...!
    Alles klar! :roflmao:


    Ich muss garnix "irgendwo aus dem Netz herzaubern".
    Als Krankenschwester weiß man solche Sachen halt, ganz einfach. ;)



    Aber mal sachlich...
    Wie definierst Du "Interferon"?
    Mag ja sein, dass mein Wissen tatsächlich veraltet ist... :rolleyes:

  • "Ach Du grüne Neune" - was ist denn hier los!


    Bitte kommt wieder zum ursprünglichen Thema zurück.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deshalb ist jede Erfahrung/Erkenntnis/Meinung wichtig!
    Und niemand sollte diffamiert werden, nur weil die genannte "Meinung" nicht dem Mainstream enstspricht!


    Meine Rede! :thumbup:

  • Ich fände es echt schade, wenn Ina sich hier zurück ziehen würde.
    Man muss mit ihr bzw. Manderscheid nicht einer Meinung sein.
    Und doch bringt sie/er Impulse, die diskussionswürdig sind.


    Übrigens und ganz nebenbei, gilt das auch für die Thesen von Frau Zsivanovits. :rolleyes:


    Soll doch jeder seine Meinung frei äußern dürfen bzw. Meinungen anderer zitieren.
    Die Wahrheit hat eh keiner gepachtet.
    Nur so können wir lernen.


    Oder gibt es jemanden, der das nicht mehr nötig hat???


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Also Leute stellt euch mal vor ihr seit ein normaler Halter von Vögeln, geht zum Tierarzt, bekommt die Diagnose Bornavirus, findet dieses Forum und diese Diskussion hier.
    Auch Prof. Lierz hat beim Vortrag gemeint das derzeit falsche Informationen zur Krankheit auch in Papageienzeitschriften publiziert werden. Er meinte es gibt neue Erkenntnisse aber die müssen erst wissenschaftlich verifiziert werden.


    Wir hier sind Laien, können nur versuchen Informationen zu sammeln, die dann hoffentlich anderen Betroffenen helfen werden.