Partnerrupfen bei Graupapageien , Timneh-Graupapagei

  • So Jens ich bin fix und fertig :P
    Voliere umgebaut sicher noch nicht optimal... aber ich bin am Ball :D
    und warte auf das Thema in 14 Tgaen ;)
    Apfel, Fenchel Weintrauben sichtbar aufgehängt und ......sie sitzen auf einer Stange und pfeifen
    vor sich hin....ich bin ja geduldig und hoffe sie entdecken die Leckerein.


    Wer mir noch Tips geben kann um die Papageien zu beschäftigen...immer her damit :D



    LG Anne

  • Hallo Anne!


    Versuch, das Obst so zu verpacken, dass sie es sich erarbeiten müssen :D .



    Hallo Jens!


    Auch meine Vögel haben machmal Langeweile, sie sind nicht mehr ganz fit und waren jahrzehntelang allein auf oft kleinstem Raum. Es fällt ihnen extrem schwer, sich untereinander (ohne mich) zu beschäftigen. Da hat Anne schon Glück, dass die zwei sich mögen und gerne zusammen sind. Langer Rede kurzer Sinn - her mit den Anregungen!!!



    Schöne Grüße


    Frieda

  • Ich bleib dabei ; der eine tut den anderen nicht mehr die Federn ziehn wenn mehrere Sinneseindrücke auf ihn wirken .

    So Jens, nun muss ich Dich aber doch fragen, ob Du diese Aussage nicht noch einmal überdenken möchtest ?(


    Weil:


    Jacko hat sich total nackig gemacht an der Brust und auf den Flügeln. Und nun rate mal, wo das passiert ist????


    IN DER AUßENVOLIERE - heute ;(


    Was nu? s.o. Dein Zitat


    LG Claudia

  • Hi Claudia ;


    Auch hier die Frage : was macht der Vogel den ganzen Tag über .
    Nimmt er aktiv am geschehen teil so wie die anderen ,agiert er mit ihnen in dem Mase wie ein normaler Papagei das tut . Verhält er sich so wie die anderen die " angezogen sind " .
    Bitte nicht immer alles durcheinanderwerfen .


    Und ja , wenn einer n knaks im Köpfchen weg hat , den davon wegzubewegen wird schwer .


    Wie du sicherlich weist , hatte ich auch einen , der sich die Schwungfedern abbiss .
    Es hat 1,5 Jahr gedauert bis er das sein ließ . Hat aber geklappt . Davon hab ich sogar noch Bilder .


    MFG Jens

  • Hallo,


    sollte man nicht unterscheiden zwischen "Partnerrupfer" und "Sich-Selbst-Rupfer"? ?(


    Oder ist das letztendlich der selbe Mechanismus?
    Ich glaube nicht...


    Jens, wie siehst Du das?
    Machst Du da keinen Unterschied? :rolleyes:

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    sollte man nicht unterscheiden zwischen "Partnerrupfer" und "Sich-Selbst-Rupfer"?


    Woraus entsteht denn meist das Rupfen ?
    Wenns dann aber ein " Selbstläufer " geworden ist ( Knack im Kopf ) , wird die Aufgabe sehr schwierig .


    MFG Jens

  • Naja..., bei einzel gehaltenen "Rupfern" isses wohl hauptsächlich Frust und Einsamkeit, weil ihnen halt ein adäquater Partner fehlt.
    Bei Papageien, die einen festen Partner haben, fällt das schonmal weg -außer das Paar harmoniert nicht wirklich.


    Langeweile kann bei beiden vorkommen...


    Hmmm..., meinst Du, bei Vögeln in Paar- oder Schwarmhaltung isses reiner Zufall, ob nun die eigenen Federn oder die des Partners gerupft werden?
    Ich mag das nicht so recht glauben... :|

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Naja..., bei einzel gehaltenen "Rupfern" isses wohl hauptsächlich Frust und Einsamkeit, weil ihnen halt ein adäquater Partner fehlt.
    Bei Papageien, die einen festen Partner haben, fällt das schonmal weg -außer das Paar harmoniert nicht wirklich.


    Langeweile kann bei beiden vorkommen...


    ?( -wenn ich mir deinen letzten Satz betrachte


    Nochmal nachgefragt ;


    in Schwarm haltung rupft jeder Vogel den anderen , oder einer ( der richtig in den Schwarm integriert ist ) den anderen / oder irgend einen ?


    MFG Jens

  • Auch hier die Frage : was macht der Vogel den ganzen Tag über .
    Nimmt er aktiv am geschehen teil so wie die anderen ,agiert er mit ihnen in dem Mase wie ein normaler Papagei das tut . Verhält er sich so wie die anderen die " angezogen sind " .
    Bitte nicht immer alles durcheinanderwerfen .

    Guten Morgen Jens,


    diese Frage erübrigt sich eigentlich, wenn Du meine Beiträge aus dem letzten Sommer gelesen hättest.
    Vor allen Dingen werfe ich da nichts durcheinander

    Und ja , wenn einer n knaks im Köpfchen weg hat , den davon wegzubewegen wird schwer .

    Ist das dann Deine abschießende Meinung dazu? Wenn nix mehr geht, dann isses halt der Knacks im Kopf!?


    Haben nicht alle Rupfer einen Knacks, egal, ob sie sich selbst, oder Parner rupfen?


    Deine Antwort ist mit jetzt ein wenig zu einfach und ich hätte mir schon etwas mehr von Dir erwartet.........


    Sag mal was dazu


    Lg Claudia

  • Hi ;


    Zitat

    diese Frage erübrigt sich eigentlich, wenn Du meine Beiträge aus dem letzten Sommer gelesen hättest


    Das heißt also , ich muß mir zwingend alle Beiträge aller User merken , wer hier wann was wo geschrieben hat . Da ich ehrlich bin muß ich sagen , das ich das nicht kann .Es gibt hier einige die ihre wehwechen mit ihren Vögeln haben , aus dem Grunde kann ich nicht eingrenzen wer wan wo was geschrieben hat ---------------------------------ich bitte um nachsicht.


    Zitat

    Ist das dann Deine abschießende Meinung dazu? Wenn nix mehr geht, dann isses halt der Knacks im Kopf!?


    Haben nicht alle Rupfer einen Knacks, egal, ob sie sich selbst, oder Parner rupfen?


    Deine Antwort ist mit jetzt ein wenig zu einfach und ich hätte mir schon etwas mehr von Dir erwartet.........


    Schreib doch mal auf was der Rupfer den ganzen Tag macht , ist er voll in der Truppe drinn oder nur mit bei als 5. Rad .
    Mit was beschäftigt er sich , kann er sich überhaupt beschäftigen ( mit sich oder anderen ) in dem Mase wie ein normaler Papagei das tut .



    Der Knaks im Kopf ist bei einigen mehr oder minder .
    Das heißt ; einer der die zuppelei erst anfängt , den kann man wesentlich leichter davon wieder abbringen , als einen der dies schon 100 Jahre lang macht .
    Deshalb meine Meinung mit dem Knaks und wenn nix mehr geht .



    MFG Jens

  • Hallo Jens


    Es taucht immer wieder die Frage auf womit sich die Papageien beschäftigen.
    Meine beschäftigen sich nicht wirklich. Keine Zweige werden mal angeknabbert..egal ob Weide oder was andere.
    Selbst wenn die Zweige Früchte tragen werden sie ignoriet.
    Als es so heiß war sind die Beiden kaum in die AV gegangen. Lieber haben sie im heißen SH gepennt.
    Jetzt sehe ich sie hin und wieder mal draußen. Sich mal ein Stück Leckerchen holen..reicht aber auch schon.
    Wenn sie draußen sind ...meistens sitzen sie auf einen Ast und das war es. Leckerchen die ich verstecke werden nicht gesucht :-(
    Von wegen mal im Regen sitzen....pöh doch nicht meine Papageien.
    Auch an Pappe zum schreddern gehen sie nicht ran. Wenn ich morgens ins SH gehen hat Pablo ein bischen Kleinholz gemacht...
    alles andere nehmen sie nicht an. Beschäftigt wird sich mit Federpflege ..eigentlich machen sie immmer alles gemeinsam.
    Pennen..Federpflege ...kuscheln ....mehr gibt es nicht.
    Wie soll oder kann ich das ändern?
    Die Liebesglaze wird leider langsam aber doch größer :-(
    Ok Jens eine Woche hast Du noch...dann sind 14 Tage um*grins*



    Liebe Grüße Anne

  • Hi Jens,


    über den Sommer hin habe ich mehrfach Bilder eingestellt und beschrieben, wie sich Jacko entwickelt. U.a. hat er Mona nicht nur gekrault und gefüttert, sondern sie richtig angebalzt, so mit allem Drum und Dran (woher der das nun wieder weiss ...??...tz...tz....???).


    Dann hat er das Fliegen geübt, und kann nun tatsächlich wieder ganz normal fliegen. In der Zwischenzeit hat er sich mit Monat sein eigenes Terretorium eingerichtet (in der rechten Hälfte der AV). Dieses wird von ihm verteidigt, wenn ein anderer Grauer zu Nahe kommt. Ansonsten schreddert er, vergnügt sich mit Kugeln, Stricken, Ästen....also ein ganz normaler Papagei und ganz sicher kein 5. Rad am Wagen mehr.


    Natürlich haben wir nun eine Jahreszeit, die weniger Sinnesreize schafft, als im Sommer und als die AV noch begrünt war, aber Schreddermaterial und Spielmöglichkeiten sind in gleicher Form, wie im Sommer, vorhanden. Im Schutzhaus hat sich auch nichts geändert.


    Jetzt frage ich Dich also erneut, ob Du bei Deiner Meinung bleibst, dass die AV im Gegensatz zum Schutzhaus mehr Sinneseindrücke vermittelt und es darum wahrscheinlicher ist, dass ein Pieper, der draußen an der frischen Luft ist, eher nicht mehr rupft.


    Nochmal: er hat sich DRAUßEN "ausgezogen" und nicht drinnen.


    LG Claudia

  • Ich möchte grundsätzlich was zum "drögen Papagei" sagen.
    Wenn ein Halter keine Gelegenheit hat (oder nutzt), andere Papageien zu beobachten, dann kann er auch nur schwer den Aktivitätsgrad seiner Papageien ermessen.
    Es gibt ja Leute, die ihren Vogel als "sehr aktiv" bezeichnen, wenn er den ganzen Tag quatscht... :rolleyes:
    Oder der berühmte Satz : "Mein Hansi schaut am liebsten den ganzen Tag aus dem Fenster und beobachtet die Vögel" ! :cursing:


    Ich habe es bei meiner Jocky selbst erlebt, wie sie fast ihr gesamtes Explorationsverhalten eingestellt hat, weil sie die Gegenwart des Hahns störte.
    Bei Jocky hatte ich den direkten Vergleich : Vor Hahn - während Hahn - nach Hahn.
    Deshalb weiß ich, wie es aussieht, wenn ein Vogel seine Aktivitäten einstellt, nur, weil etwas nicht stimmt.
    Das kann der Hahn sein, eine disharmonische Gruppe, Krankheit, Einzelhaltung, zu wenig Anreize, zu wenig Umgebungsgestaltung, etc.


    Hier ist der Halter gefragt. Zuerst muß er einschätzen lernen, ob sein Papagei genügend Aktivität an den Tag legt.
    Wenn nicht, dann muß er nach Lösungen suchen, wie er das Explorationsverhalten fördern kann.


    In meinem Fall ist das besonders schwer, weil Jocky am liebsten mit mir zusammen was "unternimmt".
    Aber ich bin viel außer Haus... Mama ist für sie kein Ersatz... ein Partnervogel auch nicht... schöne Schei... !!!


    PS.: Claudia, das ist in keiner Weise an Dich gerichtet !!! Für Dein Problem weiß ich ad hoc auch keine Lösung.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • ...klaro Liane, ist auch in keinster Weise hier so angekommen........


    Grundsätzlich bin ich eben (nach eigener trauriger Erfahrung) nicht mehr davon überzeugt, dass die AV das Allheilmittel für Rupfer ist....


    LG Claudia

  • Hier ist der Halter gefragt. Zuerst muß er einschätzen lernen, ob sein Papagei genügend Aktivität an den Tag legt.
    Wenn nicht, dann muß er nach Lösungen suchen, wie er das Explorationsverhalten fördern kann.


    Genau das ist mein Problem ..meine sind nicht aktiv.


    Pennen..Federpflege ...kuscheln ....mehr gibt es nicht.
    Wie soll oder kann ich das ändern?


    Liebe Grüße Anne

  • Hallo Anne,


    die Timnehs sind echt schwierig zu beschäftigen. ;(
    Von allen Timnehs, die ich kenne, hat kein einziger wirklich Äste geschreddert. Höchstens mal Knospen und Blätter abgeknipst.
    Da müßte Jens mal vorbeikommen und ihnen ein Referat über den Nährwert von Ästen halten. :D
    Stattdessen wird Pappe, Papier, Korkrinde, Gummidichtungen und Plastik mit wahrer Begeisterung zerlegt.
    Kaum öffne ich den Kühlschrank, fliegt Jocky auf die Tür und beißt herzhaft in die Dichtung. :cursing:


    Da ich (zu meinem Leidwesen) Jocky´s Partner bin, weiß ich, wie ich zu ihrem Zeitvertreib beitragen kann.
    Problematisch wird es, wenn die Papageien sich nicht gegenseitig zu Unternehmungen motivieren.
    Das scheint bei Dir der Fall zu sein. Du hast quasi zwei "fantasielose" Timnehs.


    Wie verhalten sich die Beiden, wenn Du in der Voliere bist ? Werden sie da aktiver ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Noch was, Anne :
    Ich würde es mal auf die "Brutale" versuchen. ALLES Futter ist nur durch Arbeit zugänglich.
    Keine Arbeit - kein Futter.
    Da müßtest Du aber ein paar Tage durchhalten und darfst nicht mit Tröster-Leckerlis daherkommen ! :D

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Liane


    Es ist wirklich schwer die Beiden aus dem "Faul" sein zu locken.
    Charly war mal ein ganz zahmer Papagei...bis er einen Partner bekam.
    Erst Nicky leider verstorben jetzt ist Pablo da und der ist viel wichtiger als ich ;)
    Aber das ist auch gut so.


    Wenn ich in die Voliere komme sind sie schon aktiver...sie wollen Leckerchen ....
    sie fliegen mich auch an und sitzen auf der Hand..nehmen ihr Leckerchen...lassen sich kraulen..mehr ist nicht.


    Stattdessen wird Pappe, Papier, Korkrinde, Gummidichtungen und Plastik mit wahrer Begeisterung zerlegt.


    Stimmt an Zeitungen ging Charly gern ran als er noch im Haus lebte :D Werde mal das SH damit auslegen :D
    Kann Gummi oder Plasik nicht schaden? Sonst versuche ich das auch.


    Noch was, Anne :
    Ich würde es mal auf die "Brutale" versuchen. ALLES Futter ist nur durch Arbeit zugänglich.
    Keine Arbeit - kein Futter.


    Kein Napf mehr mit Futter? Wie sollen Körner erarbeitet werden ?
    Vom Boden nehmen sie die Körner nicht...ok mussten sie ja auch nicht 8) war ja immer genaug da!




    Da müßte Jens mal vorbeikommen und ihnen ein Referat über den Nährwert von Ästen halten. :D

    Gute Idee


    Ok Körner und Obst verstecken und Zeitungen zum lesen ins SH ....
    Ist ein Versuch wert.


    Liebe Grüße Anne