Partnerrupfen bei Graupapageien , Timneh-Graupapagei

  • Pablo und Charly leben jetzt 1 ca. 1 Jahr zusammen. Seit Frühjahr in der Außenvoliere.
    Sie sind ein tolles Paar was sich füttert und krault. Sie dabei zu beobachten macht einfach Spaß
    Jetzt beobachte ich das Pablo auf dem Kopf Federn fehlen. Da er sich die Federn an der Stelle nicht selber rupfen kann
    ist es Charly :-( Ich denke das Charly die Federn beim kraulen zupft.
    Hin und wieder finde ich Morgens im Schutzhaus kleine Federn. Abends wenn ich das Schutzhaus schließe finde ich keine Feder.
    Also zupft Charly Abends oder ganz früh in den Morgenstunden die Federn.
    Ich kann und will die Beiden doch nicht trennen :-(
    Habe aber Abgst das die Stellen größer werden .


    Liebe Grüße Anne

  • Hallo Anne!


    Ich will ja hier niemanden verrückt machen, aber rein theoretisch könnte es auch was Krankhaftes an den Federn sein. Das würde ich auf jeden Fall ausschließen. Aber ich kenne Deine Vögel auch nicht und Du weißt besser, wie gesund sie sind. Und wenn das für Dich klar ist, ist ja alles in Ordnung :) . Wenn Charly an ihr rumzuppelt, ist es auch nicht einfach zu ändern. Meine beiden älteren Grauen rupfen in der frühen Morgenzeit vorm Wecken, wenn Langeweile aufkommt.


    LG Frieda

  • Hallo Anne!


    Wegen der möglichen Langeweile, welchen Tagesrhythmus haben denn Deine Grauen? Bei meinen Vögeln ist es wirklich auffällig, dass sich manche schon 1 Stunde vor der "Weckzeit" äußern, Zoppo z.B. ruft und will, dass jemand vorbei kommt. Da die Grauen feste Schlafplätze haben, kann ich auch genau sagen, wer gerupft hat. Und es passiert immer über Nacht. Viel dagegen tun kann auch ich nicht ;( , ich könnte schon um 6 Uhr Rambazamba machen, das würde ihnen gefallen. Aber vielleicht hast Du Ideen, dass sie abends müde und ausgepowert sind und länger schlafen? Schreib mal zurück.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda
    Jetzt wo es früh dunkel wird gehe ich ca. um 17 Uhr in die Voliere... zum füttern ins Schutzhaus ... mache die
    Ausflugsklappe zu ... UV Licht an.
    Jetzt gibt es auch Leckerchen und wenn ich darf wird auch ein wenig gekuschelt.
    Um 19 Uhr wird die eine Glasseite vom SH verdunkelt und Licht aus.
    Morgens um 8:30 Uhr kommt die Verdunkelung von der Glasseite weg. Das SH hat eine Balkontür wo immer
    Tageslicht reinfällt. Um 10 Uhr wird die Ausflugsklappe geöffnet und sie können in die Voliere. Leider wird die
    Voliere nicht so viel genutzt, aber hin und wieder sehe ich sie auch draußen sitzen und turnen :-)
    Nun ist auch wieder die Zeit wo ich Leckerchen gebe. Aber das Leckerchen muss man sich verdienen ;-)
    Ich beschäftige mich mit den Beiden ... um ein Leckerchen zu bekommen müssen sie zu mir fliegen und sich
    kraulen lassen. Auch bei saubermachen der Voliere und SH sind sie immer um mich rum.
    Leider sind Beide nicht so zahm... aber das ist ok für mich.


    Liebe Grüße Anne

  • Hallo Anne!


    Wann ungefähr hat es denn angefangen, kannst Du Dir vorstellen, dass das mit Langeweile zu tun hat, oder denkst Du eher nicht?


    Zitat

    Ich kann und will die Beiden doch nicht trennen :-(
    Habe aber Abgst das die Stellen größer werden .


    Ich würde sie nicht trennen, wenn sie sonst ein gutes Paar sind.



    LG Frieda

  • Hallöchen Frieda
    Federn habe ich eigentlich immer mal die eine oder andere gefunden.
    Aber vor ca. 3 Wochen fiel mir auf das es doch ein paar mehr würden.
    Ich hatte gleich den Verdacht das Charly an Pablo zupft. Hat Charly ja auch bei Nicky getan.
    Jetzt sieht man es ja auch bei Pablo.
    Bei Nicky habe ich beobachtet das Charly bei kraulen am Kopf immer mal gezupft hat ..sie lebten da noch im Haus.
    Jetzt ist es mit dem beobachten nicht mehr so einfach wo sie draußen leben.
    Ich kann sie vom Küchenfenster sehen ..sie kraulen sich ...es wird sich gegenseitig gefüttert...
    aber sehen die Beiden mich ist es sofort vorbei mit der Liebe :-)
    Klar könnte Langeweile in Frage kommen...aber Zweige.. Pappe... usw biete ich immer wieder neu an.
    Frieda sie sind ein super Paar ... wenns auch zwei Männchen sind.
    So toll hat Charly sich mit Nicky ( weibchen ) nicht verstanden.


    Liebe Grüße Anne

  • Hallo Anne!


    Ist schwer zu sagen, was kann man tun? Wegen der Langeweile, da will ich nicht drauf rumreiten. Ich glaube, dass Du ihnen genug anbietest. Mir kam nur die Idee, dass Charly vielleicht ausgeschlafen hat und es ist noch dunkel und nichts los. Da könnte er dann die tolle Idee haben, mal ein bisschen zu kraulen etc.



    Gruß Frieda

  • Huhu Frieda
    Ich versuche den Beiden immer wieder was neues anzubieten... nur nehmen sie es kaum an.
    Ich weiss das die Grauen länger brauchen wenn es Veränderungen gibt...aber meine sind echt komisch :-)
    Angst kann ich nicht sagen....mal gehen sie gleich an die olle Papprolle... dann wird sie Wochenlang nicht beachtet...
    Andere Dinge z.B. eine Puppe was Stoff wird jeden Tag bearbeitet. Es ist wirklich nicht einfach sie zu bespaßen ;-)
    Du kannst recht haben das Charly früher fit ist... sollte ich morgens auch mal Licht im SH anmachen damit sie Beide
    früher wach sind.
    LG Anne

  • Zitat

    Du kannst recht haben das Charly früher fit ist... sollte ich morgens auch mal Licht im SH anmachen damit sie Beide
    früher wach sind.



    Probier´s aus ;) , kann nichts passieren. Meine Grauen stellen sich auch furchtbar an, sind aber auch unterschiedlich aktiv. Und was ich lustig finde, sehen die schonmal ganz anders.


    Schöne Grüße

  • Hallo


    papas sind ja bekanntlich nicht doof und ich denke mal so 100 % kannst du nicht verdunkeln. tiere haben auch ein ausgeprägtes zeitgefühl nun meine frage hast du da sommer wie winter die selben zeiten ???


    Zitat

    Um 19 Uhr wird die eine Glasseite vom SH verdunkelt und Licht aus.
    Morgens um 8:30 Uhr kommt die Verdunkelung von der Glasseite weg. Das SH hat eine Balkontür wo immer
    Tageslicht reinfällt. Um 10 Uhr wird die Ausflugsklappe geöffnet und sie können in die Voliere.


    ich kann dir nicht sagen in wie weit sommer bzw winterzeit dabei eine rolle spielen, aber der genannte zeitraum von 3 wochen könnte damit zusammenhängen ?
    die uhrzeit ist ja bekanntlich eine willkührliche festlegung welche der mensch getroffen hat. früher gab es ja sogar innerhalb einer zeitzone je nach land oder fürstentum unterschiedliche zeiten und somit war eine reise mit verbindungen ( anschlustransportmitteln ) immer auch eine fahrt ins ungewisse, was die wegezeiten anbelangt. irgendwann hat man sich halt dazu entschlossen die zeitzonen festzulegen und die uhrzeiten untereinander abzustimmen. unsere geier interessiert aber die zeiteinteilung der menschen nicht die bohne oder auch banane :D
    wenn du jetzt den verdacht hast es geschieht aus lange weile stelle doch in die voli einfach ein radio wo zeiten einprogrmieren kann ( eine zeituhr ) würde es auch tun radios und zeituhren gibts ja schon fast für pfennigkram. stelle irgendeinen sender ein und progrmiere es so wie es auch draussen anfängt hell zu werden das lenkt sie ab in wieweit es nun das ewentuelle rupfen verhindert kann ich nicht sagen.
    meine geier können so wie sie wollen aufstehen oder schlafen gehen, ich verdunkele nichts in den herbst und wintermonaten lasse ich das lich bis 20 uhr brennen dann schaltet es sich ab.
    ich merke auch wenn unsere zeitungsfrau an der voli ( die geier können sie nicht sehen ) immer anfangen zu pfeifen oder irgendwelches zeug zu quasseln es hat eine ganze weile gedauert bis sie dann wusste wer und woher dies genau kam. manchmal erzählt sie dann im vorbeigehen mit den geiern. bei uns kommt sie immer so gegen 5:15 vorbei :D

  • Stimmt!


    Hatte selbst dazu geschrieben, kann aber nicht verlinken, meine Geier hatten Umstellungsprobleme, ist aber jetzt vorbei!






    Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:51


    Winterzeit – Uhrumstellung




    LG Frieda

  • stelle doch in die voli einfach ein radio wo zeiten einprogrmieren kann


    eine gute Idee..Aber das würden die Papageien sicher auseinander nehmen. Aber vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung ein wie es verhindere

    Hatte selbst dazu geschrieben, kann aber nicht verlinken, meine Geier hatten Umstellungsprobleme, ist aber jetzt vorbei!


    Damit wird es wohl nicht zu tun haben. Habe ja vorher auch Federn gefunden.
    Es ist jetzt früher dunkel aber sie haben ja Licht im SH.


    LG Anne

  • Hi Anne ;


    Zitat

    Du kannst recht haben das Charly früher fit ist... sollte ich morgens auch mal Licht im SH anmachen damit sie Beide
    früher wach sind.


    Nein , das wäre die schlechteste Idee :) .


    Denn das ist genau der Knackpunkt .


    Deine Pieper haben nicht viel Anreiz ( ich bringe dazu noch ein Bsp. von mir / meiner Haltung selber ) . Sie sitzen morgens in SH und nix passiert . Was sollen sie jetzt machen .
    Gefiederpflege ist da ein sinnvoller Zeitvertreib .
    Aus diesem Zeitvertreib ensteht dann eben das Rupfen .


    Geht hingegen das Licht erst später an , und der Vogel beginnt dann erst den Tag --------------------und die AV ist zugänglich ( in der er dann auch sein sollte ) -----------------hat er wesentlich mehr zu tun ( beobachten , nagen , sich nass regnen lassen , Futterverstecke ausfindig machen , auf dem Boden scharen usw. ) .




    Mal mein eigenes Beispiel :


    Am So . kommen meine Pieper erst um 10.00 Uhr aus dem SH . Dieses ist mittels Lichtkuppel beleuchtet , was dann heißt ------------------------im Winter werden diese erst gegen 7.30 wach / und im Sommer gegen 4.30 .
    Was meinst du was die Tiere darin machen wenn für sie der Tag erwacht .
    Sie fressen erst , und danach ? 8|
    Genau , sie pflegen sich selbst , dann den Partner ------------------und dann ?
    Dann pflegen sie wieder den Partner , und danach nochmal .................. .
    Wie du sicherlich merkst haben sie kaum einen anderen Anreiz . Wie gesagt : satt sind sie , oder meinst du Spielzeug ( ich mein jetzt dieses Klimbim was man reinhängen kann ist der renner 8) --------------wäre so als wenn ich jeden Tag Leberwurstbrot essen müßte ( mal übertrieben formuliert ) .



    Wenn Papageien / Vögel brüten ---------------kann man die Brutsituation so gestalten , das die Vögel sich vollendenst auf das Brutgeschehen konzentrieren ( machen viele Vermehrer ) .
    Das machen die Papageien sogar , er pflegt sie den ganzen Tag , er / sie pflegt die Kücken den ganzen Tag -------------------------und was kommt bei raus ? Ein Partner mit ner " Liebesglatze " / oder gerupfte Kücken . ( gerupfte Kücken hatte ich auch einmal ------dabei ist es aber auch geblieben ---------------weil ich dann die Parameter geändert hatte ) .


    Kückenrupfen oder Partnerrupfen haben Ursachen , welche , kannst du aus diesem Text sehr leicht herauslesen :) .




    Ich weis das du Anne sehr viel daran setzt deinen Piepern das bestmöglichste zu bieten . Du hast schon sehr viel realisiert , wo du anderen mehr als eine Nasenlänge voraus bist .
    Das mit diesem Partnerrupfen bekommst du auch noch in den Griff . Wetten das ? Ich helf dir gerne dabei :)


    MFG Jens

  • Hallöchen Jens


    Geht hingegen das Licht erst später an , und der Vogel beginnt dann erst den Tag --------------------und die AV ist zugänglich ( in der er dann auch sein sollte ) -----------------hat er wesentlich mehr zu tun ( beobachten , nagen , sich nass regnen lassen , Futterverstecke ausfindig machen , auf dem Boden scharen usw. ) .


    Morgens um 8:30 Uhr kommt die Verdunkelung von der Glasseite weg. Das SH hat eine Balkontür wo immer
    Tageslicht reinfällt. Um 10 Uhr wird die Ausflugsklappe geöffnet und sie können in die Voliere. Leider wird die
    Voliere nicht so viel genutzt, aber hin und wieder sehe ich sie auch draußen sitzen und turnen :-)


    ich kann sie ja nicht zwingen in der AV zu bleiben...


    Kückenrupfen oder Partnerrupfen haben Ursachen , welche , kannst du aus diesem Text sehr leicht herauslesen :) .


    Die Ursache ist verstanden... nur was ändere ich nun.


    LG Anne

  • Hi Anne ;


    Zitat

    ich kann sie ja nicht zwingen in der AV zu bleiben...


    Anne ! Du kannst die AV nicht so gestalten das diese atraktiv ist ? Das glaube ich nicht !!!!!!!!!!!!!!
    Du hast doch alle Möglichkeiten der Welt ;) .
    Hier im Forum wurden zu hauf Bilder von bepflanzten AV gezeigt . Das gelingt dir nicht ? Doch Anne , das kannst du genauso !
    Lass die Pieper mal bewußt für mehrere Tage draussen ( ausser nachts ) . Das geht / gelingt ! Wetten das ?
    Ich bleib dabei ; der eine tut den anderen nicht mehr die Federn ziehn wenn mehrere Sinneseindrücke auf ihn wirken .


    Anne , dafür mache ich dir ein extra Thema auf :) ---gieb mir 14 Tage Zeit ;)


    MFG Jens

  • Moin Jens


    Lass die Pieper mal bewußt für mehrere Tage draussen ( ausser nachts ) . Das geht / gelingt ! Wetten das ?


    Bei dem Wetter soll ich die Papageien hindern das sie ins SH können ?
    Jens das ist doch so bäh draußen :(
    ne Jens wirklich soll ich die Ausflugsklappe zu lassen so das sie nicht ins SH können ?


    Wenn sie mehr Abwechslung am Tag haben soll das zupfen im SH aufhören?


    Anne , dafür mache ich dir ein extra Thema auf :) ---gieb mir 14 Tage Zeit ;)


    Klar lasse ich Dir die Zeit ..aber nur 14 Tage :P
    Werde mir aber selber auch Gedanken machen was ich umgestalten kann.


    LG Anne

  • Moin Anne ;


    Zitat

    Bei dem Wetter soll ich die Papageien hindern das sie ins SH können ?
    Jens das ist doch so bäh draußen


    Klar . Das sollte zwar nicht von jetzt auf gleich passieren ( sondern Schritt für Schritt ) , gefallen wird es den Piepern aber allemal .
    Hier bei mir ist seit März nicht ein SH geöffnet worden !!!!! Warum auch . Ein erkennbarer Grund würde mir hierfür nicht einfallen , dir etwa 8)



    Zitat

    Wenn sie mehr Abwechslung am Tag haben soll das zupfen im SH aufhören?


    Nochmal :


    welchen Annreiz / sinnesreiz haben die Vögel wenn diese lange im SH eingesperrt sind ( das Tag für Tag , Woche für Woche , Monat für Monat , Jahr für Jahr ).
    Versuche dir selber mal die Frage zu beantworten , was ein Papagei in der Voliere früh morgens machen könnte wenn er sich in dieser bewegt ----------------------und nehme dazu eine vorstellung in deinem Kopf , was der Papagei im SH machen könnte ;) .
    Testfrage : wer könnte eher zu übertriebener Gefiederpflege neigen ? Der der draussen ist , oder doch der der sich sehr viel im SH aufhält .


    Das Wetter ist nicht bäh , das ist momentan genau richtig --------------------die Pieper sind doch nicht aus Zucker ;) .


    MFG Jens