Partnerrupfen bei Graupapageien , Timneh-Graupapagei

  • Ich habe eine Bekannte .. die packt die Körner oder Popcorn ..in kleine Pappkartons und hängt sie dann auf ..vieleicht wäre das eine Idee ...
    Auch macht sie kleine Schultüten und bindet sie mit lederschnüren zusammen mit Futter gefüllt

  • Kann Gummi oder Plasik nicht schaden? Sonst versuche ich das auch.

    Logo sind Gummi oder Plasik nix zum Schreddern für Papageien !
    Trotzdem versuchen sie immer wieder, es zu ergattern. :D Muss man halt unterbinden.


    Anne, mach doch mal einen Thread auf "Futter erarbeiten".
    Oder gab´s das Thema hier schon mal ? Wenn nicht, wird´s Zeit !
    Da können wir dann zu unser aller Papageien Vorteil Tipps zusammentragen.
    Es gibt da jede Menge Möglichkeiten !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    Grundsätzlich bin ich eben (nach eigener trauriger Erfahrung) nicht mehr davon überzeugt, dass die AV das Allheilmittel für Rupfer ist....


    LG Claudia


    Und genau das ist dein Problem .
    Du versprichst dir selber ; wenn Vogi in AV lebt ist / wird alles gut . Frei nach dem Motto : Vogel in AV schmeißen , der Erfolg stellt sich von allein ein .


    Wenn der Vogel schon solch eine Macke entwickelt hat , die er schon lange beibehalten hat --------------------------------ist eine AV sicherlich unterstützend was Sinnesreize und dergleichen anbelangt , -----------------man muß den Vogel aber dazu animieren , mit diesem Haltungssysthem auch etwas anzufangen / zu nutzen .


    Woher soll ich nun von hier aus wissen ob deine Voliere für die Papageien vieleicht doch zu eng ist , das sich hier evtl. doch nicht die Fluchtdistanzen ergeben die sie eigentlich bräuchten . Animiert sie vieleicht deswegen der Streß zum rupfen .
    Ist der Vogel evtl. Unterversorgt mit irgendwelchen Vitaminen / Spurenelementen usw. ?
    Hat der Vogel irgentwelche innere Krankheiten ?
    Dir fallen bestimmt noch ein paar mehr Punkte ein .



    Und ich soll jetzt hier aus der Ferne beurteilen warum dein Vogel trotz AV-haltung sich auszieht ?( . Wie gesagt , denke nicht so engstirnig das eine Av das Allheilmittel ist . Das Gesamtpaket in dieser muß stimmen .
    Ein Sportwagen ohne Fahrersitz nutz mir auch recht wenig 8)


    MFG Jens

  • Hi Liane ;


    das ist eine gute Idee die du hattest mit dem Futter erarbeiten . So änlich hatte ich mir das mit Anne gedacht , ihr das zu erklären .



    Hi Anne ;


    alles Futter mit mal erarbeiten zu lassen , sollte gut abgewogen werden . Du kennst deine Pieper am besten , und kannst eingrenzen was sie gerne annehmen und was nicht . Ansonsten kann es dir passieren das die Vögel verhungern . Sowas habe ich selbst schon erlebt , wo ein Graupapagei auf Diätfutter umgestellt wurde ( dies passierte von jetzt auf gleich ) . Der Vogel starb .


    Wie abgehärtet deine Tiere sind weis ich nicht . Wenn du es ihnen aber zumuten kannst würde ich sie bei solchen Temperaturen Tagsüber in die AV entlassen . Nur dort giebts Futter und Wasser . Erst am Abend können sie dann wieder ins SH .


    MFG Jens


  • ......sage mal Jens, geht es bei Dir noch???????

  • Hi Claudia ;


    hat dir hoide jemand in die Suppe gespuckt 8| , oder bist du einfach nur schlecht drauf .


    Logisch gehts bei mir noch ,mir gehts immer gut , da ich die Sonne im Herzen trage 8)



    MFG Jens

  • Klar kenne ich meine Vögel ;-)
    nur wie soll ich einschätzen ob sie lieber verhungern oder sich das Futter zu erarbeiten?
    Bis jetzt hatten sie ja immer einen gedeckten Tisch ;)
    Beispiel: Mais mögen sie gern...im SH sind sie sofort am Maiskolben. In der AV muß es dirkt vor ihrer
    Nase hängen bloß zwei Meter weiter und sie kümmern sich nicht um den Kolben. Ich hätte die Voliere nur ein Meter
    groß bauen sollen X( der Rest wird ja nicht genutzt oder nur selten.
    Aber wenn die Temperaturen es zu lassen werde ich das SH geschlossen halten und wenn auch nur für ein paar Stunden.
    Werde die Papageien mal genau beobachten ob sie aktiver werden.

    Erst am Abend können sie dann wieder ins SH .


    Für die Nacht gibt es kein Futter? ...Buh meine armen kleinen Pieper*böser Jens* :P




    Ich habe eine Bekannte .. die packt die Körner oder Popcorn ..in kleine Pappkartons und hängt sie dann auf ..vieleicht wäre das eine Idee ...
    Auch macht sie kleine Schultüten und bindet sie mit lederschnüren zusammen mit Futter gefüllt


    auch das werde ich austesten.


    Liebe Grüße Anne

  • Hihi,


    das mit dem Plastik kenn ich doch irgendwoher... :pfeifen:


    Tejo und sein Deckelchen.jpg


    Is`n Deckel von `nem Honigglas.
    Und wann immer Tejo Timneh einen ergattern kann, isser selig. ^^


    Zum Glück wird der nicht von ihm geschreddert, aber so ganz geheuer isses mir dennoch nicht. :(
    Und Liane hat Recht; Timnehs -zumindest einige- scheinen wohl einen Hang zu "Künstlichem" zu haben... :evil:



    @ Anne...
    Zum Motivieren schreib ich nachher noch was...