Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • ...genau Wolfgang, das ist (meiner Meinung nach) die richtige Einstellung, die habe ich auch.....


    Aber trotzdem würde ich es tunlichst vermeiden, überhaupt eine Gelegenheit zu schaffen, dass die Geier sich da gemütlich einrichten könnten.......aber lustig war das schon anzusehen, wie das Häuschen so ganz langsam auseinander montiert wurde....... :)



    LG Claudia

  • Na ja interessante Frage Claudia? Ich währe ja eigentlich froh ein harmonierendes Pärchen zu haben und wenn die zwei etwas motiviert werden hätte ich da eigentlich nichts dagegen. Muss ja deswegen noch lange kein Nachwuchs kommen.

  • Hallo Wolfgang!


    Ich hab hier ja ein Brutpäärchen, die lassen keine Gelegenheit aus :( , damit sie sich nicht einrichten können, lege ich immer einen größeren Holzscheit mit Rinde ins Häuschen, dieser muss dann erstmal weggeputzt werden. Und das ist Beschäftigung pur!


    Übrigens, mein Wein hat den Winter überlebt. Nur der kleine Walnussbaum sieht nicht tot und nicht lebendig aus, wer weiß Rat?



    Vino.jpg



    Walnuss 1.jpg



    Walnuss 2.jpg



    Liebe Grüße


    Frieda

  • Also an der Bepflanzung müssen wir noch arbeiten da wächst außer Unkraut bisher nichts.
    Jetzt ist aber endlich der Gartenzaun fertig, die Voliere wurde noch ein Stück überdacht und am Boden des Schutzhauses Laminat verlegt, mit Aluleisten am Rand, da meine Frau Sand am Boden will.


    Heute waren bei uns 38° und die Vögel zogen es vor im Schutzhaus zu bleiben, nur am Morgen und am Abend waren sie draussen.

  • Frieda-


    ist das 3. Foto die Rinde von dem Walnußbaum- hm- ?


    Also, da ist was nicht in Ordnung- wahrscheinlich abgestorben...


    Die Rinde ist silberglänzend und glatt bei gesunden Bäumen- besonders auffällig bei jungen Bäumen.


    Wolfgang- Unkraut- gibt es nicht- Wildkräuter- JA!


    Wart mal ab, was da noch kommt!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Wolfgang- Unkraut- gibt es nicht- Wildkräuter- JA!


    Hihi, meine Rede! :thumbsup:



    Wolfgang, datt kommt schon, wirst seh`n!


    Und irgendwann geht`s Dir wie Jens und Du willst das Zeug wieder los werden -teilweise zumindest. :roflmao:



    Ach, ich find`s einfach toll!!! :walklike:

  • da meine Frau Sand am Boden will.

    Moin Wolfgang,


    Sand hatten wir auch zuerst im Schutzraum. Wir sind dann aber ganz schnell wieder davon abgekommen. Wenn der Sand trocken ist und sich mit den Dunenfedern, den Hautschuppen verbindet und sie dann fliegen, wirbelt alles auf und entsteht ein richtiger (ungesunder) Dunst.


    Unser Schutzhaus ist gefliest. Morgens gehen wir mit einem breiten Maurerspachtel ran und entfernen den Kot, der über Nacht unter den Sitzplätzen liegt. Das ist relativ einfach.


    LG Claudia

  • Hallo Wolfgang,


    (...) und am Boden des Schutzhauses Laminat verlegt, mit Aluleisten am Rand, da meine Frau Sand am Boden will.


    wie Claudia auch, möchte ich Euch von diesem Vorhaben abraten. Den Sand werdet Ihr ja nicht wöchentlich austauschen - oder!? Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, daß der Sand zu einer Dauerinfektionsquelle wird. Ich habe seinerzeit auf Anraten "meiner" Fachtierärztin den Sand entsorgt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Der Sand wir derzeit nicht ständig erneuert aber die Reinigung geht derzeit relativ schnell, ein kleiner Rechen ein Sieb und Speisereste und Kot sind wieder entfernt.
    Wir hatten vorher das Schutzhaus mit Papier ausgelegt aber das produziert ziemlich viel Müll. So ein Sand wird übrigens auch in Schönbrunn und im Tierheim verwendet.
    Wir werden uns also weiter was überlegen.


    Ich wollte ja das Schutzhaus ursprünglich fix bauen, wie Otto das vorgeschlagen hat, da wurde mit von diversen Leuten abgeraten da nicht geklärt war wie die Nachbarn auf den Lärm reagieren würden.
    wie sieht das derzeit aus?
    Die Nachbarn freuen sich über das Gequatsche der Vögel und hören andächtig zu. Heuer hört man auch bei uns wieder normale Gartenvögel und die sind zum Teil lauter als unsere Geier. Mit anderen Worten es stört zu Glück niemand. Letztes Jahr waren bei uns fast keine Wildvögel zu sehen ich bin da froh über den Lärm. Im übrigen hab ich den Eindruck das auch die Nachbarn und Vorbeigehende eine große Voliere toll finden. Wir werden also nochmal etwas zulegen müssen den zum fliegen reicht unsere Voliere noch lange nicht. Mir gefällt die Idee von Alex über eine Symbiose von Garten und Voliere sehr gut.

  • Der Sand wir derzeit nicht ständig erneuert aber die Reinigung geht derzeit relativ schnell, ein kleiner Rechen ein Sieb und Speisereste und Kot sind wieder entfernt. (...)


    Wolfgang, aber der durchgesiebte Sand ist durch den Kot und durch die Speisereste mit Bakterien und anderen Mikroorganismen verunreinigt. Dann doch lieber kratzen und putzen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Wolfgang ;


    Claudia und Heidrun haben Recht mit ihren Bedenken wegen des Sandes .


    Du bekommst zwar Kot und Körner gut rausgesiebt , aber :!: der Gefiederstaub ( Federhüllen / Hornschüppchen ) ist dann aber immer noch drinn .


    Du wirst das sicherlich nicht so merken , weil diese im wahrsten Sinne des Wortes " im Sand untergehen / verieseln ) .
    Dieser Staub der dann mehr und mehr wird , bewegt sich bei jeder Bewegung im SH . Sei es ob du dich darin bewegst oder die Geier ein paar Flügelschläge machen .


    Ich habe meine SH auch ausgefliest , du glaubst gar nicht was da an Federstaub rumliegt ---------------------der ist sogar sichtbar beim zusammenfegen .


    Schau mal in den Anhang , oberhalb des Auges siehst du doitlich Federstaub auf den kleinen Federchen .


    Wolfgang , du hast doch alle Möglichkeiten der Welt für dein SH . Fliesen ( Feinsteinzeug , also Frostsicher ) gibt es in jedem Baumarkt als Restposten . Hier kostet dann der qm oftmals nur 5 € .


    Um das Kackekratzen mach dir mal keine Sorgen , ich kriech auch nicht aufm Fußboden rum . Nein ich hab mir mal son Fugenkratzer ( der eigentlich für Unkraut gedacht ist ) gekauft der Eis/ Ölgehörtet ist . Dieser hat einen schön langen Stiel und eine astreine Klinge .
    Wenn bei uns die nächste Austellung von " Lebensart " ist kauf ich dir son Ding und schicke es dir zu --------------------kostenlos ------------------------nicht umsonst 8) . Die Hälfte des Kratzers ist für deine bisherige Hilfe ;) , die andere Hälfte für zukünftige Fragen und Nöte und Probleme und so weiter -----------------in Sachen : wie kann ich meinen Rechner am besten quälen :thumbsup:


    MFG Jens

  • Danke für dein Angebot Jens.


    Also der Sand fliegt wieder raus.


    Das Laminat sollte eigentlich auch gut zu reinigen sein, wenn nicht kommt Feinsteinzeugs rein,. Nachdem ich keinen Schönheitspreis gewinnen will werde ich mich daran selbst versuchen aber mit PC´s tu ich mir leichter. :whistling:

  • Hi Wolfgang ;


    Laminat ist eine denkbar schlechte Lösung . Grund dafür : Laminat hat eine sehr harte Oberfläche ( das ist in dem Falle gut ) , aber :!: unter der Oberfläche ist nur Hartfaserzeugs ( dieses nimmt Wasser sehr gut auf ) .
    Das heißt ; deinen SR wirst du immer nur wischen können ( das mehrer male nacheinander um die Scheißflecken wegzukriegen ) , mehr Wasser als im Film des Wischlappens ist kannst du nicht geben , ansonsten kommt die das Laminat hoch und löst sich in selbstgefallen auf :D .



    Fliesen ist gar nicht so schwierig .


    - erst bringst du Niviliermasse auf ( Klutenfrei ) ---------------diese läuft von ganz alleine in Waage und in alle Unebenheiten -------------diese läst du dann erhärten


    -dann kaufst du dir Restposten von Feinsteinzeugfliesen und Felx-Kleber /--dieser Kleber ist , wenn er hart ist wie Plaste ---------------das heist er geht mit Temperaturschwankungen mit


    -Fliesenkleber anrühren und mit Zahnkelle ( 6-9mm ) auf den Fußboden aufbringen , und Fliesen rauflegen und andrücken


    -Fugenmörtel sollte hochwertig sein ( dieser sollte auch mit den Temperaturen mitgehen und Säurefest sein ( wegen des Kotes ) , diesen dann anrühren und mittels Gummiwischer in die Fugen einbringen , nach anziehen des Mörtels anfangen den Schleier auf den Fliesen abzuwaschen ---------------------------------------und der Drops ist gelutscht , was den Fußboden anbelangt :thumbup:


    Bei deiner SH-größe würde ich denken 250€ sollten für alle Materialien ausreichen . Da du nicht vom Fach bist , wären hier 3 Tage Arbeit fällig ( 1. Tag niviliermasse aufbringen / 1 H mit anrühren und verarbeiten ) , 2. Tag Fliesen aufbringen / in 3 h müßtest du das geschafft haben , 3. Tag verfugen / 2h mit reinigen der Fliesen .



    Da du in deinem SH keinen Bodenablauf hast ( was nicht tragisch ist ) ---------------würde ich den erst von den Scheißhaufen befreien ---------------danach ganz zart unter Wasser setzen ( es darf / muß nur feucht sein ) ------------und dann kommt Mister Wischlappen .



    Im Sommer wirst du nur Kot an den Schlafstellen vorfinden . Diese kleine Stelle ist leicht zu reinigen , den Rest vom Sh genügt ein feuchter Lappen . Wenn sie Tagsüber draussen sind und dort käckern , erledigt das die Natur von alleine ( siehe Alex seine Beiträge in seinem Thema ) .
    Im Winter ist die Reinigung der Sr etwas mehr --------aber nicht so , das es einen umbringen könnte .


    Zitat

    aber mit PC´s tu ich mir leichter.


    Jo , dit hab ich gemerkt 8)


    MFG Jens

  • Nabend Wolfgang und Jens,


    unser Schutzhaus hat etwa die Maße von 4X3 Metern/aufgeteilt in 2 Räume....Wolfgang, da kommste bestimmt mit maximal 50,00 € für die Fliesen hin...Restposten...mehr brauchts ja gar nicht, oder sind bei Euch die Fliesen derart teurer. :?: ...neee, glaube ich nicht..... ;)


    Jens..."Lebensart" war bei uns jetzt Ende Mai auf dem Landgestüt...ich habe aber den von Dir empfohlenen Kratzer nicht gefunden...wo haste den denn gesehen?????...... ?(


    Ich nehme für die Reinigung einen ca. 15 cm breiten Spachtel von Faust. Weiß gar nicht, wofür wir den angeschafft haben? Otto wird bestimmt sauer, wenn er aus dem Krankenhaus zurück ist und sieht, dass ich den für die Reinigung benutze. Da er aber eine so breite Fläche hat, kann ich damit nicht nur Kotreste, sondern auch alles, was auf den Boden landet, in groben Zügen abspachteln, dann einfach mit dem Besen zusammen kehren, und alle zwei Tage feucht überwischen.......das ist echt nicht viel Arbeit, Wolfgang, und Du tust Deinen Geiern damit wirklich einen Gefallen......Einstreu, Sand, Hackschnitzel usw. sehen zwar prima aus, haben sich aber zumindest bei uns nicht auf Dauer bewährt.....


    Probiere es dennoch aus und Du wirst innerhalb kürzester Zeit zum gleichen Ergebnis wie wir gelangen.... ;)


    LG Claudia

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    Jens..."Lebensart" war bei uns jetzt Ende Mai auf dem Landgestüt...ich habe aber den von Dir empfohlenen Kratzer nicht gefunden...wo haste den denn gesehen?????......


    Ich konnte dieses Jahr nicht hinfahren ( zu viel Arbeit ) ---------------------ich glaube aber , diese Messe gibt es 2 x im Jahr ( so war es bisher immer ) . Wo die nächste ist kann ich auch nicht sagen , mal abwarten wann dafür Werbung geschaltet wird .


    Wo ich den Kratzer gesehen habe ? Du fragst mich was :D , das war irgend sonn Verkäufer in der Gartenabteilung ----------------------frag mich jetzt bitte aber nicht nach Name , Schuh und Schlüpfergröße :thumbsup:



    MFG Jens

  • JENS!!!!!


    "Lebensart" ist nur einmal bei uns im Jahr und das ist im Mai.....


    .....aber: Lebensart ist im gesamten Landkreis unterweg, bis hin nach Rostock.....Du bist mir ja einer...tz..tz..tz...aber der "Spachtel" interessiert mich ;)


    Schreib mal, wenn Du ihr gefunden hat, den kaufe ich ganz bestimmt...


    LG Claudia

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    JENS!!!!!


    "Lebensart" ist nur einmal bei uns im Jahr und das ist im Mai.....


    In SH ist diese Messe auch noch mal , und in anderen Bundesländern die nicht all zu weit weg sind ebenfalls .



    Den Spachtel mit Stiel habe ich schon in div. Baumärkten gesehen . Das war aber nix dolles . Die Schneide unten am Stiel würde ich mit Bierdosenstahl vergleichen . Es gibt da nur diesen Originalhersteller ( der noch sein Patent drauf hat ) -------und das Ding haut hin .
    Wenn ich es/ dieses Ding auf der nächsten Messe finde schreibe ich dir die Herstellerdaten .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    Otto hat auch so ein Ding zum Garten "duchspachteln", also für Unkraut ....und so was.
    Das meinst Du aber doch bestimmt nicht, oder? Das hat ne Gesamtbreite von maximal 5 cm---


    Effektiv wäre das mit einer Breite von mindestens 10 cm........ wenn das so ein Ding sein sollte, schreibe mit bitte unbedingt, denn das erleichtert die Arbeit ungemein.


    LG Claudia