Federloser Edelpapagei abzugeben

  • Hazelina-


    Du wirst sicher bald merken, dass er ein ganz schlaues Kerlchen ist, der sehr ausdrucksvoll zu verstehen geben kann, was er will!


    Kleines Beispiel:


    Er ist ja einer, der brav ALLES aufisst- (außer Karotte= BÄH- weg...)-


    da komm ich des morgens mit einem gefüllten Schüsselchen- stell das auf die Waschmaschine, will vorher noch seinen Untergrund säubern- er spechtet und linst in Richtung Futter- dann klettert er nach unten und fängt an, an seinem Polsterhandtuch zu nagen- sein Hungertuch!


    Also- erst die Schüssel- dann der Untergrund- zu Befehl Herr Graf!


    Genauso klar hat er mir zu verstehen gegeben, dass er so nicht leben möchte- er möchte frei sein- er möchte turnen- all das war so deutlich und wurde mit jedem Tag, dem es ihm besser ging, mehr.


    Ich frage mich, wie er diese harte Zeit seines Lebens durchgestanden hat, ohne aufzugeben- dazu gehört schon eine sehr robuste Psyche...


    Hut ab vor dem kleinen Kämpfer!


    Vielleicht stellst Du mal ein Foto von seiner ehemaligen Unterbringung ein...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Fotos folgen in den kommenden Tagen.
    Hüssin ist total entspannt. :thumbsup:
    Heute hat er sich schonmal an seine Schaukel getraut.
    Links und rechts sind bunte Holzstücke und Lederscheiben angebracht.
    Das hat ihn interessiert.
    Und dann bewegt sich das Teil auch noch. ?(:cursing:
    Also ein paar Schritte zurück und dann ...... losrasen und ATTACKE!!!! :D
    Draufsteigen und schaukeln?
    Nee nee, sooo weit sind wir noch nicht.
    Aber das kommt sicherlich noch und er kann dann seine verkümmerte Beinmuskulatur ;( stärken.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Kerl.
    Im Vergleich zu Sita: Sita war stärker, schwerer und muskulöser. Sie musste ja auch nie in einem Miniverlies dahin vegetieren. :thumbdown:
    Dafür war ihre Haut komplett nackt, ohne irgendwelche Ansätze von Neufedern.
    Das sieht bei Hüssin anders aus.
    Seine Haut ist teils gerötet, juckt und zeigt kleine neue Kiele.
    Dadurch ist sie pflegebedürftiger, aber, im Gegensatz zu Sita, besteht Hoffnung auf neue Federn. :thumbup:


    Das wird schon. Ich bin mir sehr sicher! :thumbsup:


    Bei Tara ist die Gesamtsituation etwas schwieriger.
    Äußerlich ist sie stabil, das Gewicht ok (schwerer als Mogli) und entwickelt sogar neue Federn, die nicht im Kiel stecken bleiben.
    Ihr Röntgenbild zeigt allerdings, dass zunehmender Aspergillose-Verdacht besteht.
    Wir werden zunächst mit AB und pilzbekämpfenden Medis arbeiten.
    Wenn sich nach 6 Monaten keine Besserung oder gar eine Verschlechterung zeigt, kommt das volle Programm mit Endoskopie und entsprechender Medikation.
    Ich gebe die Kleinen nicht auf!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • So, hier nun einige Bildchen.
    Sorry für die schlechte Qualität, aber es war draußen schon dunkel und das Fenster spiegelt den Blitz.
    Und außerdem war ich ja auch noch nicht auf Jens' Workshop. :D


    Hüssin himself.
    Wie bei allen nackten Vögeln kann man wunderbar den Zustand des Kropfs erkennen.
    Hier weiß man, die nächste Mahlzeit ist bald fällig. ;)


    Auf seinem Lieblingsplatz: direkt neben der Schaukel.


    Mal guggn, wie das alles von oben aussieht. :D


    Ein erstauntes aber ganz entspanntes: "Wer bist Du denn?"


    In diesem Verlies musste Hüssin bisher leben. ;(
    Nicht mal Licht von oben.
    Bewegungsfreiheit: NULL
    Kein Wunder, dass seine Beinmuskulatur unterentwickelt ist. :cursing:
    Das Ding landet auf dem Sperrmüll.
    Am besten zerstöre ich es vorher, damit niemand es aus dem Sperrmüll holt und für einen weiteren Pechvogel verwendet. :thumbdown:


    Sein jetziger Käfig.
    Auch kein Traum und sicherlich kein Dauerzustand.
    Aber erstmal hat er für seine Verhältnisse viel Platz zum Klettern und Turnen.
    Und vor allem Licht von oben!
    Spätestens am WE wird der Käfig oben geöffnet, rechts und links Klettermöglichkeiten angebracht,
    ein Kletternetznetz vorm Fenster angebracht usw., damit er den Raum erkunden kann.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Er wirkt sehr entspannt, klettert, schreddert und frisst sehr gut.
    Der Kot ist vorbildlich
    Zweimal am Tag ist Schnattern angesagt!
    "Mama, Papa, Halloo" und vieles, was ich noch nicht ganz verstehe. :D
    Es stört ihn nicht, wenn die Badezimmertür dabei offen ist und er mich dabei sieht.
    Nur wenn ich ins Badezimmer gehe, hält er lieber für kurze Zeit den Schnabel. :)
    Aber das wird sich auch noch ändern!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel
    Aber seine Augen zeigen Freude am leben ...finde ich ...



    Auf jeden Fall, liebe Doris! :thumbsup:
    Ich kenne ja zum Glück den Augenausdruck von Edelpapageien und kann vergleichen.
    Nur ist er, im Gegensatz zu den anderen, öfters mal müde, was man am "Plinkern" der Augen sieht.
    Aber noch ist ja auch alles neu und so ganz entspannt ist er wohl doch noch nicht. ;)
    Er ist aber auch erst seit Sonntag abend hier.
    Dafür hat er sich schon super eingelebt!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Die neue Voliere ist auch vollkommen ausreichend fürs Erste, und 300 % Verbesserung. Den alten Folterknast solltest du in der Tat unwiederbringlich zerstören, damit den keiner vom Sperrmüll mitnimmt. Schon allein wegen der Krankheit. Ein liebenswertes Hühnchen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung durch die vielen positiven Verbesserungen. Ich denke, ihr werdet uns noch oft zum Staunen bringen. :)

  • OCH- DANKE HAZEL-



    seh ich doch unseren Kleinen...


    Und das tut mir gut!



    Kann gar nicht viel sagen- nur, dass ich total gerührt und glücklich bin, ihn so zu sehen- nach dieser Gradwanderung hier- mit Bangen und Hoffen-


    in einem Gefängnis, das mir soo an die oberste Grenze ging- und er hat so toll mitgearbeitet-


    Hut ab vor dem kleinen Kämpfer- ich kann es nicht oft genug wiederholen-


    SÜSSER- ALLES WIRD GUT!


    Das ist der Satz- den ich so oft am Tag zu ihm gesagt habe- und er hat es wohl verstanden!



    Lieber Gruß von Barbara

  • Danke Lui,
    ich hoffe sehr, dass ich noch lange und oft positiv über ihn berichten kann.
    Vor allem hoffe ich, dass die Zusammenführung mit meinen anderen Edels bald und harmonisch vollzogen werden kann.
    Ich habe mich sehr gefreut, dass Hüssin keinerlei Angst vor Mogli gezeigt hat. :thumbsup:
    Und Mogli ist ohnehin ein gutmütiger Geselle.
    An ihm wird es sicherlich nicht scheitern.
    Tara ist zwar eine Hexe (Weib eben! :whistling: ), aber nur wenn ihr jemand unaufgefordert zu nahe kommt.
    Das wird auch Hüssin sehr schnell lernen!


    Ich bin sehr sehr zuversichtlich!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    bitte sei mir nicht böse, aber ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge zur Käfigeinrichtung.


    1) Der obere Ast sollt mindestens noch eine größere Gabel haben, damit mehr Bewegungsanreiz geschaffen wird.
    2) Ich würde noch einen griffigen Ast diagonal durch den Käfig ziehen, damit Hüssin zum Futter klettern kann, ohne die Stäbe zu benutzen.
    3) Die bunte Schaukel würde ich parallel zum Ast hängen. Oder zwängt sich Hüssin darunter durch, um zum Futter zu klettern ?
    4) Die Leiter würde ich anfangs unten fixieren, so daß sie erstmal nicht so sehr schaukelt, wenn Hüssin daran runter klettern will.
    5) Futter und Wasser würde ich ebenfalls mit einem durchgehenden Ast verbinden, evtl. auch mit Gabelung.


    Bei der Zusammenführung von einander fremden Vögel würde ich streng darauf achten, daß keiner über dem Kopf des anderen thronen kann.
    Sonst wird allein durch die Sitzposition eine Zwangshierarchie aufgebaut.


    Hüssin hat ein sehr waches Auge. Ich hoffe, daß sie sich super problemlos bei Dir einlebt, Hazel.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Danke auch Dir, Liane-



    was man quer und längs verbinden kann, ist eine Frage ans vorhandene Material und die Phantasie- da ist so viel Platz und Luft- die hat der Kleine NIE gehabt-


    ob er nun übers Gitter klettert, oder über Äste- HAUPTSACHE, der kleine Fress-Sack bewegt sich und benutzt seine Möglichkeiten!



    Recht hast Du, mit der Position von Mogli- aber ich denk, da wirst Du bei Hazel offene Türen einrennen- der Kleine wird Mogli noch ganz lange nicht das Wasser reichen können- dazu ist er zu neu, zu behindert- und die Eindrücke zu überwältigend.


    Aber- er ist sehr klug- und er wird seinen Weg finden- da bin ich überzeugt!



    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • hallo hazel,


    ich finde den kleinen einfach bezaubernd - er strahlt auch nackig würde und lebensmut aus :love: !
    wenn er nun auch bereits 2 jahre alt ist und bei der deutlich verbesserten ernährung bereits erste federn wieder spriessen - ich hoffe einfach ganz dolle!!


    die daumen sind auch für deine tara ganz feste gedrückt - nun wo endlich ein männlicher harem wächst muss sie doch auch fit bleiben und es schaffen ;) !


    mit dem kletternetzt am fenster würde ich noch ein paar tage warten - es gab schon kleine nackdeis die hochgeklettert sind und dann versucht haben zu fliegen, nicht alle wissen das sie ohne federn nicht fliegen können!
    oder wisst ihr ob er nie geflogen ist?


    ich würde ihm erst einmal niedrigere hochklettermöglichkeiten anbieten und den boden darunter gut polstern :S ...
    der kleine hat so ein funkeln in den augen - unterschätzt das schätzchen bloss nicht :whistling: ...


    viele grüße andrea

  • Andrea-


    Manno- Mädel, lieb, dass auch Du dir Gedanken machst- mit Sicherheit haben die Vorbesitzer ihn befiedert übernommen- lies mal den Eingangstext...


    Dann verlor er sein Gefieder- man war überzeugt, er sei ein Rupfer aus Frust und Einsamkeit.


    Ich denke, er konnte fliegen und erinnert sich auch daran- denn, wie er seine Flügelfragmente einsetzt- daran erkennt man, dass er sich derer bewusst ist.


    Als er zu mir kam, und er in der Vogelklinik mit dem Handtuch aus der Box gehieft wurde, war seine Haut so porös, dass er sofort anfing zu bluten.


    Das hat sich geändert, schon durch die Futterumstellung- aber bei Schreck und Panik ist nicht auszuschließen, dass er Stürze baut- hab ich ja auch leider erleben müssen.


    Wird schon- in der Ruhe liegt die Kraft!


    ER SCHAFFT DAS!


    ALLES WIRD GUT!


    Lieber Gruß von Barbara

  • ja barbara,


    hazel und du - ihr habt die geduld ;) .
    ich weiß es ja nur weil ich es mal erlebt hab bei einer bekannten...
    da ist so ein kleiner nackedei in null komma nix 2.5m hoch und losgeflogen - allerdings ohne federn ;( - er hat übrigens überlebt, mit prellungen und einer abgebrochenen schnabelspitze :!:
    als ich ankam fuhr der mann meiner bekannten gerade los mit dem kleinen zur klinik - alle anderen standen noch unter schock! er war gerade erst eine halbe stunde vor mir dort angekommen und sollte sein leben
    mit partner in einem pbfd vogelzimmer leben dürfen - die beiden zogen dann auch sicherheitsgründen in eine nicht ganz so hohe voliere :S ...


    manche der kleinen müssen halt erst wieder lernen mit "der großen freiheit" um zugehen - und auch zu lernen das sie nicht mehr fliegen können ;( ...
    wir kennen das aber auch von agas die nicht langsam ihr augenlicht verloren haben sondern deren sehen sich plötzlich durch nerologische symptome (kopfschiefhaltung) verändert hat,
    manche haben das fliegen mit der zeit unter diesem "neuem" sehen wieder erlernt - sie fliegen nun vorsichtig und nur bestimmte landeplätze an.
    andere klettern nur noch - es kommt auch auf die persönlichkeit des agas an ;) !


    euer kleines schätzchen hat dieses funkeln in den augen - ich wäre da vorsichtig :whistling: .
    wartet mal ab bis der auftaut - dann hat hazel leben im bad und nicht augen genug ;) ...
    hm, aber dumm ist der kleine bestimmt auch nicht - der lernt bestimm auch schnell das klettern besser ist als fliegen ohne federn - und wenn wir alle fest die daumen drücken kommen die ja vielleicht doch irgendwann noch mal ;) ...


    viele grüße andrea

  • 1) Der obere Ast sollt mindestens noch eine größere Gabel haben, damit mehr Bewegungsanreiz geschaffen wird.


    Bei der Zusammenführung von einander fremden Vögel würde ich streng darauf achten, daß keiner über dem Kopf des anderen thronen kann.



    Liebe Liane,
    danke für Deine Hinweise.
    Ich werde die Inneneinrichtung des Käfigs nochmal überdenken.
    Dass Mogli "über" Hüssin saß, lag aber nur daran,
    dass ich Mogli irgendwo absetzen musste, um in Ruhe fotografieren zu können. ;)
    Da er gerade "flugverrückt" :thumbup: ist, hat das Ganze eh nur wenige Sekunden gedauert.
    Die Chance, quer durchs Haus ins Vogelzimmer zu fliegen, war einfach zu verlockend. :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Da er gerade "flugverrückt" :thumbup: ist, hat das Ganze eh nur wenige Sekunden gedauert.
    Die Chance, quer durchs Haus ins Vogelzimmer zu fliegen, war einfach zu verlockend. :D


    Hallo Hazel,


    für den "Flieger" freut mich das riesig! :thumbsup:


    Aber genau das könnte zu einem Problem werden bei der Zusammenführung. :|
    "Hüssi" wird instinktiv mitfliegen wollen -ich weiß das aus eigener Erfahrung- und dann aber wohl unsanft auf den Boden knallen.


    Das musst Du wirklich mit Adleraugen beobachten, um den kleinen Nackedei noch vor dem Abheben daran hindern zu können.
    Den Boden insgesamt abpolstern -mit Matratzen o.ä.- wäre da wohl sehr hilfreich, aber in einem größeren Vogelzimmer schwierig durchzuführen.
    Ich habe stattdessen mehrere Zentimeter dick eingestreut; denn ich habe in den meisten VZ Fliesen und da fällt man ziemlich hart. :(


    Früher oder später wird er es lernen, zu akzeptieren, dass andere fliegen, er selber es jedoch besser sein lässt.
    Aber anfangs regiert halt der Instinkt, mit dem Schwarm mitzuhalten.


    Doch wer weiß, "Klein-Hüssi" soll ja ein besonderes Cleverle sein... :whistling:
    Der checkt das womöglich gleich...

  • Zwei Neuigkeit von Hüseyin (danke Frieda für den Hinweis :thumbup: )


    Er ist gar nicht der Bruder von Mogly.
    Heute kamen die Herkunftspapiere.
    Hüseyin ist ein Salomonen-Edel, Mogly ein Neuguinea-Edel.
    Deshalb liegt der Größenunterschied nicht nur an den fehlenden Federn.
    Salomonen sind etwas kleiner als Neuguineas.


    Und!
    Ich habe den Boden rund um den Käfig weich abgepolstert und den Käfig nicht nur oben sondern auch die Tür geöffnet!
    Es dauerte keine 2 Minuten und Hüseyin hat seinen Käfig neugierig verlassen. :thumbsup:


    Die Beschädigungen an der Wand und am Fensterrahmen stammen übrigens noch von Tara und Sita, die auch zunächst hier eingezogen waren.
    Wie gut, dass ich noch nicht renoviert hatte. :rolleyes:
    Das war für diesen Winter geplant.
    Ins Vogelzimmer lasse ich Hüseyin aber noch lange nicht.
    Dort ist einfach zu viel Unruhe und vor allem Hexe Tara. :cursing:
    Er soll sich langsam einleben und wenn Mogly das nächste Mal kommt, können sie ja immerhin schon gemeinsam klettern.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • AHA...


    das ist ja interessant! Werd gleich mal googeln...


    Wollte längst schon nach den Unterlagen gefragt haben, aber die vitalen Dinge waren einfach wichtiger, als Papiere.


    Nichts desto trotz ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Süßen allesamt dort infiziert haben...



    Könntest Du eine Auskunft bekommen, WIE viele Vögel sie unbedarft in diesem Zeitraum gezüchtet und verkauft hat?



    Grüß mir das Schätzlein- er macht einen vergnügten und sehr forschen Eindruck- was freut mich das!



    Lieber Gruß von Barbara

  • Barbara, ich werde auf jeden Fall nachfragen.
    Zum einen möchte ich natürlich das genaue Geburtsdatum wissen, ich glaube auch nicht, dass die Behörde sich mit einfach nur 2010 zufrieden geben wird.
    Zum anderen werde ich gaaaanz vorsichtig anregen, dass sie sich nach den anderen, in dieser Zeit aufgezogenen und verkauften Papageien erkundigt.
    Ich finde, dass ist sie nicht nur den Vögeln sondern natürlich auch den Haltern schuldig!!
    Nicht dass noch mehr infizierte Edels in Hamburg und Umgebung umher schwirren und womöglich eingeschläfert werden!!!
    Sollten die Halter dann (zu Recht!) ihr Geld zurück haben wollen, werde ich die Züchterin unterstützen.
    Ich hoffe nur sehr, dass sie den Mut hat, die Halter anzurufen. :S
    Drückt mir die Daumen, dass ich sie überreden kann!
    Die Behörden möchte ich sehr ungern einschalten.
    Einerseits ist das nicht meine Art und andererseits rechne ich ihr immer noch hoch an,
    dass sie weder Tara, Sita noch Mogly und Sonny einschläfern lassen hat, sondern nach einer Möglichkeit gesucht hat, diese weiterleben zu lassen.
    Darin unterscheidet sie sich deutlich von anderen Züchtern und dieses Mitgefühl alleine hätte sie ihre Züchterexistenz kosten können.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Sollte sie sich total verweigern, kann ich immer noch bei Ebay eine Kleinanzeige schalten,
    in der ich alle Halter von in 2010 geborenen Edelpapageien, die in Hamburg gekauft wurden, auffordere sich zu melden,
    weil die Gefahr einer Gefiederkrankheit besteht.
    Das kann mir ja keiner verbieten. :)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hüsimäusi hat den Weg in den Käfig zurück gefunden, der Kropf ist zum Platzen dick :D und er sitzt schlafbereit auf seinem Lieblingsplatz neben der Schaukel!
    Alles wird gut.
    Er ist ein so lieber und pflegeleichter Geselle und gibt auch schon Küsschen, wenn ich ihm meinen Mund hinhalte und "Küsschen" sage. :thumbsup:
    So ein süßes Kerlchen!!!
    Wie Mogly, nur noch nicht so frech. ;)
    Aber das kommt schon noch mit wachsendem Selbstbewusstsein! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Hazel