Beschlagnahmte Blaustirnamazonen wieder freigelassen!

  • Hallo,


    ursprünglich gefangen für den "Haustiergebrauch" - im August 2012 durften sie in die Freiheit zurück! Kurzes Video: Klick hier .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...Gänsehaut und Tränen in den Augen-


    das geht schon zu Herzen-


    hat diese Orga nicht schon mehrfach Rückführungsprogramme durchgeführt?


    Ich meine, aus Südamerika schon einge Videos gesehen zu haben.


    Lieber Gruß von Barbara

  • danke heidrun!


    ich frag mich - ob sie trotzdem ihr "ursprungszuhause" vermissen?
    also den ort von dem man sie wegfing?


    den grünen fest gedrückte daumen - das sie ihr leben in der neuen freiheit lange leben dürfen - so wie es sein sollte ;) ...


    viele grüße andrea

  • Hallo


    ja das ist eine schöne sache, sie werden sich dort bestimmt schnell einleben und sich ein geeignetes revier suchen. ich will nur hoffen das sie nicht wieder eingefangen werden um dann doch noch exportiert zu werden.
    es ist doch nun wirklich kein problem einen papagei zu erwerben, das angebot ist doch überreichlich . ich kann es nicht verstehen wenn man diese schönen tiere noch einfängt um sie dann einem ungewissen schicksal zu überlassen.

  • Ja diese Videos sind spitze ....Enten die noch nie Wasser gesehen haben ( schlimm) und jetzt sind sie in ihrem Element ...Freu.
    Auch dir Frieda ein herzliches Dankeschön.

  • Vielen lieben Dank auch


    für das Entenvideo- es ist soo schön und herzerfrischend!


    Ja, ich denk auch der Weg weg- und der Schritt hin zum Tier- das sollte unser bewusstes Bestreben sein!


    Es geht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen- aber es geht!


    Lieber Gruß von Barbara

  • HIER ein interessanter Artikel über den Raubbau in Brasilien.
    Die Amazonen werden nur kurz erwähnt, auch leider kein Bericht über ihr weiteres Schicksal.
    Dafür aber viel über das, was in Brasilien in unglaublichem Ausmaß den einheimischen Tieren angetan wird.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • hallo frieda,


    danke für das enten-video!


    das man ihnen ihr element wasser erst deutlich näher bringen musste, sie sogar reinschubsen - was tut man tieren heute noch alles an ;( ...


    viele grüße andrea

  • Hallo Alex,


    wurden die Amazonen zur Wiedererkennung an der Brust eingefärbt?


    ich weiß es nicht - aber es hat auch für mich diesen Anschein.



    Zitat

    Zitat von alfriedro
    Wie viele sind noch da (überlebt)?


    Hierauf kann Dir sicherlich der "World Parrot Trust" eine Antwort geben.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Zitat von »alfriedro«
    wurden die Amazonen zur Wiedererkennung an der Brust eingefärbt?



    ich weiß es nicht - aber es hat auch für mich diesen Anschein.


    Sie wurden! ;)


    Erstens sieht man`s deutlich -Blaustirnamas haben nicht von Natur aus so`ne knallige Brust :D - , zweitens wurde es im Film auch erwähnt (Untertitel: ...they also received temporary marks).


    Was für ein beeindruckender Moment, als sie -nach anfänglichem Zögern, als könnten sie`s nicht fassen- begriffen, dass sie tatsächlich frei sind und fliegen können, wohin und soweit sie wollen! :love:
    Ich hatte Tränen in den Augen... :wseufzer:

  • Hallo Frieda,


    Dein "Entenvideo" hat mich ebenfalls sehr berührt. :herz:
    Auch bei ihnen... überschwängliche Freude, als sie endlich, im wahrsten Sinne des Wortes, in ihrem Element waren. :party:


    Allerdings gibt es da (für mich) einen kleinen Wermutstropfen.
    Man sagt zwar: manche muss man zu ihrem Glück zwingen.
    Und das mag auch der Hintergrund zu dieser "Scheucherei" gewesen sein... :S
    Ich persönlich hätt`s allerdings anders gemacht, hätte den Enten die Zeit gelassen, sich an die neue Freiheit und insbesondere an das traurigerweise ungewohnte Wasser zu gewöhnen, bis sie aus eigenem Antrieb den Schritt hinein wagen.
    Mit ein paar "plantschgewohnten" Artgenossen als Vorbild und Anreiz hätte das sicher nicht lange gedauert.


    Aber nungut...
    Dieser blöde Augenblick des Scheuchens war wohl eh schnell vergessen!
    Ich glaub, ich hab noch nie so viele Enten auf einmal mit solch einem Riiiiie-senspaß beim Rumtoben im Wasser geseh`n! :thumbsup:
    Hoffentlich können sie das noch sehr, sehr lange genießen. :love:

  • Ach, liebe Ursel-


    ich seh's schon, wie Du-
    aber, wie ist der Mensch- er rettet, er schafft für Tier Möglichkeiten- und BITTE- sehr verehrte Tiere- JETZT aber ran an den Teich-
    und rein mit Euch---Euch muss man ja zum Glück zwingen...


    Aber genau dadurch ist das Video so lustig- es zeigt den Übereifer der Retter- alle haben Spaß und am Ende die Enten auch...


    Mit Papageien hätte man so nicht verfahren können-hm!


    Lieber Gruß von Barbara