Sind Ketten für Vögel gefährlich ?

  • jens hat ganz was anderes gemeint, als ich hier aufgeführt habe..ist einfacher und auch fest..


    Jo, aber vom Material her (Stock/Nagel) hat er wohl dasselbe gemeint. ;)



    Mal noch was zum vielzitierten und -benutzten Kabelbinder...
    Habt Ihr da keine Angst, dass die angeknabbert und Teile davon verschluckt werden? ?(
    Ich meine..., Plastik im Vogelkörper... kommt wohl nicht so gut... :beaengstigend:


    Mein Tejo (Timneh) zum Beispiel ist so ein "Plastikknabberer"...
    Da muss ich immer höllisch aufpassen. :|

  • ursula,


    wie kommt das wohl, das wir immer wieder was neues finden, was gefährlich ist oder sein könnte..von meinen kabelbindern hat noch kein papagei was raus gefressen..während bei ketten und seilen tatsächlich eine verletzungsgefahr besteht..die tiere können nämlich mit den krallen festhängen..hätte ich nie für möglich gehalten, aber es ist so..
    habe das bei mir auf einem video endeckt..zwar blieb die schöne da nur sehr kurz hängen. sie hat sich auch selber befreit..aber es passiert halt..also wenn du einmal anfängst, findest du immer was...und es hört nicht auf..


    lg. Irmgard

  • Hallo Doris,


    einfach nur mal ein paar Vorschläge anhand von Fotos:



    1. Korkröhre, die sich selbst an den verzweigten Sitzästen "festhält"


    DSCN6698.jpg



    2. Korkröhre, die mit ungefärbtem Leder befestigt wurde


    DSCN6720_k_k.jpg



    3. Korkröhre mit durchgezogenem Sitzast


    B&L95.jpg



    4. Korkröhre, die mit Naturbast befestigt wurde


    NIK_0944.jpg



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nun bin ich total verunsichert. ;(
    Ich habe vor einigen Wochen ein Kletternetz erworben, das von den Edels gerne genutzt wird.

    Ist das zu gefährlich??
    Muss ich es entfernen?
    Wenn ja, gilt das dann nicht auch für alle handelsüblichen Schaukeln?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    vorsichtig wäre ich bei Baumwoll- und Sisalseil. Wegen schlechter Erfahrungen verwende ich beide Sorten nicht mehr. Aber Hanfseil fasert so gut wie gar nicht - das kommt bei mir noch zum Einsatz.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ihr kennt doch diese beliebten Baumwollspiralen, nun meine Graue Cindy hatte sich darin erst letzte Woche verfangen und sie kam nicht mehr frei. Erst als ich ihre Panik bemerkte hab ich sie frei geschnitten.
    Die Kabelbinder knabbern meine nicht an und ich kann sie glaube ich auch deswegen mit gutem Gewissen verwenden. Es gibt vieles was den Vögeln schaden kann, es ist gut um die Gefahren Bescheid zu wissen, aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

  • ach ja wolfgang die schönen bunten spiralen..sie regen auch unheimlich zu kloppereien an, der höchste ist der boss und lässt keinen nach oben..da gab es richtig harte auseinander setzungen, deshalb habe ich alles was spirale hiess raus geworfen..heute gibt es bei mir , fast nur noch holz..


    heidrun


    danke für die bilder..


    lg. Irmgard

  • Moin allerseits


    Ein Holznagel ist aus Holz.


    Ein Drahstift,also das was wir als Nagel verstehen, aus Metal.


    Wer sich Fachwerkhaeuser schon mal naeher betrachtet hat,wird Holzmaegel sehr schnell finden koennen.


    Doris ihre Konstruktion mit Holznaegeln soll nicht schauckeln koennen ? Die kann sowas von schaukeln.das dir vom hinkugn schlecht wird.


    Mfg Jens

  • Viele tolle Ideen ..da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin finde ich für mich persönlich ..Heidruns Vorschläge einfach genial .
    Wir wollen alle vermeiden mit Material zu arbeiten das für unsere Federbällchen gefährlich werden kann ..ich werde Ketten und alle Seile (außer Hanf )nicht verarbeiten.
    Auf kabelbinder zu verzichten fällt mir da schon schwerer .....

  • Ja, mit den Spiralen hatte ich auch schon so meine Erfahrungen und Machtkämpfe. Seit die einzelnen „Reviere“ größer sind gibt es aber keine Probleme mehr. Kabelbinder geht super, er wird nicht angeknabbert und ist fast überall einsetzbar. Man kann auch alte Bettlaken in dünne Streifen schneiden und stramm zu Zöpfen flechten. Das hat sich hier sehr gut bewährt, muss aber regelmäßig kontrolliert und nachgespannt werden. Dünne Holzäste mit Rinde finde ich mittlerweile noch am besten.


    LG Frieda

  • Ich habe noch eine frage ....habe eine tolle dicke Sitzstange aus Haselnuss ...die kann ich nicht durch die Gitter schieben ...wie kann man diese gefahrlos für die Geier anbringen? Ich wäre dankbar für Ratschläge .....

  • Hallo Doris!


    Du kannst den Ast am Ende einschneiden, so dass die Gitterstäbe dort sitzen, habe ich aber leider kein Bild mehr von. Oder so wie hier unten: Von außen ein Holzklötzchen dagegen drücken und mit Schraube festziehen.



    Gruß Frieda

  • Hallo Koppi!




    Auf die Idee wär ich selbst auch nicht gekommen. Da war ein echter Schreiner dran, der war gerade im Haus und hat ruckzuck gehandelt. Alleine würde ich das meiste nicht hinbekommen. Gut, dass sich die meisten Äste mit Kabelbinder befestigen lassen, das schaffe sogar ich :rolleyes: .




    LG Frieda



    P.S. Holz ist sowieso mein Favorit, alles wird vorher abgenagt bevor es im Kachelofen landet!

  • Hallo Doris


    also ein holznagel ist tatsächlich aus holz und keiner aus irgendwelchen anderen marerialien ;)
    diesen gigt es schon weit über tausend jahre. damit werden holzverbindungen zusammengehalten. ich habe selebr zu ddr zeiten einen bauernhof erworben mit sehr viel fachwerk, die scheune musste ich schleifen und dort wurden nur holznägel verarbeitet und diese hat weit über hundert jahre gehalten !!!
    die fotos von Heidrun finde ich für dich die beste lösung ( ich weis jetzt nicht was du für geier hast ).
    da ich jetzt nicht alles im teteil gelesen habe, mal eine kuze montageanleitung um einen sicheren halt zu gewährleisten ( falls es jetzt doppelt ist bitte ich um gnade ;) )
    du bohrst durch den kork und den ast ein loch, dann nimst du einen rundstab mit etwas grösseren durchmesser und spitz diesen an. dar halt ist dann perfekt, der nagel kann oben und unten ruhig etwas raus schauen ist kein problem.

  • Aber wenn der Nagel raussteht ...können sich die Geier nicht verletzen? Ich habe eine Panama - Amazone und einen Nymphensittich ....
    Auch dir danke ich recht herzlich ...
    Und gleich noch eine frage ..es gibt doch diese Grasrollen ( eigentlich für Nager ) kann ich die den beiden geben ....meine Schwester hat Hunde und Katzen ..kennt sich mit Vögeln nicht so aus und die schenkte mir so eine ...will aber erst fragen ...

  • Hallo Doris


    wurde jetzt beim schreiben unterbrochen, musste mal kurz raus :D
    der nagel sollt auch länger sein als das zu vervindende material um eine wirklichen halt zu bekommen, das was dann unten übersteht kannste ja auch leicht entfernen und oben spielt es eh keine rolle.
    ich habe meine " fusswege bei meinen grauen und aras alle an grossgliedriegem ketten aufgehängt und dies schon über jahre ohne unfall. ich mus aber noch dazu sagen die gewichte welche dort angehängt sind können sie nicht hochziehen und damit ist ein unfall durch einklemmen nicht gegeben.
    bei kabelbindern sehe ich wieder die gefahr der knaberei und das verschlucken der plaszteteilchen, wa dann auch schnell zum exitus führen könnte.

  • Hallo Doris


    so eine grasrolle würde ich nicht verwenden die ist für vögel nicht geeignet. wenn sie diese auseinander nehmen ( fressen tun sie diese nicht ) können sie sich darin so verstricken und dies ist sehr gefährlich und je nach dem ob hals oder füsse dementsprechende folgen haben !!!

  • Hallo Doris


    so eine grasrolle würde ich nicht verwenden die ist für vögel nicht geeignet. wenn sie diese auseinander nehmen ( fressen tun sie diese nicht ) können sie sich darin so verstricken und dies ist sehr gefährlich und je nach dem ob hals oder füsse dementsprechende folgen haben !!!



    Das sehe ich genau so!
    Vieles, was den Nagern an Spielzeug angeboten wird, sieht zunächst auch interessant für Papageien aus.
    Aber auf Grasrollen würde ich auch lieber verzichten.


    Liebe Grüße
    Hazel