Sind Ketten für Vögel gefährlich ?

  • Habe eine frage an euch ...habe heute eine Korkröhre bekommen und wollte die mit einer Edelstahlkette in den Käfig hängen. Nun wohnen dort ja zwei ziemlich unterschiedliche Federbällchen ..was meint ihr dazu ..sind Ketten gefährlich ...soll ich lieber ein Hanfseil nehmen ...

  • Hi Doris ;


    ich halte von Ketten und Seilen nicht mehr so viel ( Verletzungsrisiko ( Kette ) , sowie dieses " zerfusseln " des Seiles ) .


    Ne gute Alternative um etwas zum Halten zu bekommen ist n ganz normaler Stock . Dieser wird dann mittels Bohrer durchborht ( die Korkröhre ebenso ) ---------------------und dann kommt da ein Holznagel rein .
    Alles in allem ungefährlich für die Pieper ---------------und hält mindestens genausolange wie die die Korkröhre .


    MFG Jens

  • schwierige frage, in deinem fall--bei der kette kommt es darauf an. wie gross die glieder sind..würde ich nicht riskieren..seil könnte für rosi auch gefährlich werden..kannst du nicht 2 löcher in die korkröhre machen und diese an die hinterwand des käfig befestigen. zum bespiel mit kabelbinder...



    lg. Irmgard

  • Hallo Jens,


    Holznagel, biste sicher?!
    Ist das nicht a bissle gefährlich?
    So ein Nagel hat doch `ne ordentliche Spitze! :huh:
    Nunja..., vielleicht könnte man die abzwicken...
    Ansonsten wär`s mir zu riskant.
    Und wenn schon, würde ich auf jeden Fall einen in Edelstahl nehmen und nicht, wie meist üblich, einen verzinkten! :!:


    @ Doris:
    Deine Idee mit dem Hanfseil finde ich aber auch nicht schlecht.
    Ich finde, die fusseln auch kaum, im Gegensatz zu insbesondere solchen aus Baumwollle.


    Meine Süßen finden es jedenfalls viel lustiger, wenn etwas (am Seil) schaukelt, anstatt festgenagelt zu sein. :walklike:

  • ursula


    stelle dir ein t-stück von 2 stöcken oder ästen vor..die stöcke werden mit holznägeln zusammen gekloppt, die röhre darauf geschoben oben am stock eine öese zum aufhängen mit notglied..ist besser als kette und seil..habe ich für chicco gemacht..der hatte so sehr viel spass mit der korkröhre,,leider hat er die immer viel zu schnell geschreddert..kann auf dauer teuer werden--
    doris ich schaue mal ob ich noch bilder davon habe..


    lg. Irmgard

  • Zitat

    Ist ein Holznagel ..nicht aus Holz Ursula ?


    Aaaaah!!!!! 8o


    Also wenn Jens einen aus Holz gemeint hat, dann bitte mein Gelaber über gefährliche Spitzen und Zink vergessen! :hust:
    Aber man nennt halt auch einen (meist verzinkten) Stahlnagel für Holzverbindungen "Holznagel"... :whistling:


    Dennoch..., auch ein Nagel aus Holz hält das Teil fest, und mit Seil schaukelt`s.
    Letzteres wird von fast allen meinen Geierlen bevorzugt. :thumbup:


    Vielleicht ist aber für Jack und Rosi "etwas Festes" zunächst besser, denn manche haben auch Angst, wenn was wackelt. :S
    Das kannste ja dann später, wenn Du willst, immer noch ändern...

  • Ursula und Irmgard danke für euren Rat ... Ich hätte lieber was festes ..hab ein bisschen Angst das Jack runterfällt,hab zwar alles gepolstert aber man weiß ja nie.

  • Jaja, Irmgard, mir war schon klar, wie Jens das gemeint hat. :P


    Aber irgendwann sind auch die Stöcke so weit geschreddert, dass eben der Nagel rausguckt.
    Und dann ist mir halt sowohl die Spitze als auch das Material (wenn verzinkt) zu gefährlich... :|

  • ein holznagel ist natürlich nicht aus holz, das wird dein mann aber wissen..


    ich habe aber leider kein bild von dem teil , ich habe es auch chicco mit gegeben..stelle dir das t-teil so vor: es ist auf dem kopf . oben eine öse, wenn du es fest haben willst, nimmst du kabelbinder und ziehst dies richtig fest..da wackelt nichts mehr--von dem nagel , wenn du ihn richtig anwendest, siehst du garnichts und deine vögel nehmen ihn auch nicht raus..


    lg. Irmgard

  • Hast recht, Doris! :)


    Und solltest Du tatsächlich einen "Holznagel" -also einen Nagel aus Holz ;) - nehmen, seh ich auch keinerlei Gefahr. ^^


    ...ein Holzdübel ginge auch und ist wohl einfacher zu bekommen und sicherlich günstiger.

  • ...und deine vögel nehmen ihn auch nicht raus..


    Meine schon!!! :evil: :D

  • HALLO-


    Baumbindeband aus Kokosfasern- immer gut und vielseitig verwendbar!


    Lieber Gruß von Barbara


    ...mach nicht so viel Doris- weniger ist oft mehr-


    kleine Brötchen- und mal einfach zusehen...

  • ein holznagel ist natürlich nicht aus holz


    Sag das nicht, Irmgard! :D

    Guckst Du!
    :P

  • Barbara in ihrem alten leben hatten sie eine Stange und ein Seil ..mein Mann brachte Verschiedene Äste und Scheiben vom Baumstamm ..ein Nachbar hat mir zwei tolle Spielsachen gebracht ,er hat die beiden gesehen als ich sie zum Arzt brachte ...sie sollen Abwechslung und Spaß haben ...

  • das sind für mich aber keine nägel, eher verbindungen oder holzdübel..


    jens hat ganz was anderes gemeint, als ich hier aufgeführt habe..ist einfacher und auch fest..



    ich mache manchmal was und denke hinterher, das hätte man auch einfacher haben können..


    lg. Irmgard