Verbot über die Haltung von Exoten

  • Hi allerseits :) ;


    Hallo Ina ;


    Zitat

    Ich kenne einige Paare, die bringen ihre Halter zur Verzweiflung, weil sie diesem Wunsch nachgehen wollen. Wie schon oft argumentiert wurde: auch Brut gehört zu einer artgerechten Haltung dazu.


    Brut kann man aber schon steuern ;) .
    Artgerecht ? Ina , sagtest du gerade artgerecht :D . Komischerweise ist sowas dann artgerecht , wenn Coco und Konsorten aber im WZ zwischen Fernseher, Lampe , Gardienenstange und Vogezimmer wählen dürfen -------------ja mein Gott , das ist dann eben auch " ein klein bissl artgerecht " .
    Solche Argumente erinnern mich immer an ein Skatblatt :D , frei nach dem Motto : wer kann am besten :D ------------------------und der andere sagt : da kann ich über :D


    Ina , was ich damit sagen will : nicht nur Argumentation aus dem Sack ziehen welches das eigene Handeln rechtfertigt , und wenn man es eben nicht rechtfertigen kann / will --------------------naja , dann drücken wir eben mal n Auge zu .


    Exotensteuer sprachst du an .


    Ich seh das eigentlich wie Schnegg , wir müßen bezahlen und ändern wirds eh nix . Erzähl das bloß nicht so laut , sonst machen die das wirklich noch , ändern wird sich aber an der Sache ( Haltung ) selbst wenig . Schnegg sagte das schon




    Hallo Christa ;


    Zitat

    Als Exoten werden im Allgemeinen Wildtiere und deren Nachzuchten bezeichnet, die weder in Deutschland heimisch sind noch als domestiziert angesehen werden können - und somit an das Zusammenleben mit Menschen nicht gewöhnt sind.



    Da wir hier über Papageien reden , ist die Aussage zwar richtig das es Wildtiere sind ( hierfür giebt es eine klare Definition ) --------------------------aber ( und das ist der Wiederspruch ) , sie sind anpassungsfähig auf Grund ihrer kognitiven Fähigkeiten .
    Sicherlich ( und das ist auch unumstritten ) , das diese Fähigkeit sie auch leidensfähiger macht .
    Und genau letzteres fällt uns Papageienhaltern voll auf die Füße .



    Wenn ich mir jetzt nur mal n paar Beispiele rauspicke wie Vögel gehalten werden können , sehe ich mir Themen in diversen Foren an , nehme mir die Amazone die hier kürzlich ein neues zu hause gefunden hat ( Doris Sauer ) , erinnere mich an einen GB-ara der hier in diesem Forum auch ein neues zu hause gefunden hat .......................usw. usw. ( ich meine mit dem vorstehenden aus welcher Haltung solche stolzen Vögel kamen )



    So , und wenn ich jetzt noch ein Befürworter des ganzen Exotenhaltungsverbotes wäre , würden mir sicherlich noch mehr Beispiele einfallen um meine Forderung nach einem Haltungsverbotes durchzusetzen . Wetten das ?


    Oder meint ihr , das es artgerecht ist einen kleinen Graupapageien auf seinem Bauch einschlafen zu lassen , ihn erst mal einzeln zu halten bis er sich eingewöhnt hat , ihm anzutrainieren das er in die Transportbox gehen soll weil er aufgrund einer Aspoergilloseerkrankung ( welche oft durch unangemessene Haltung hervor gerufen wird ) oft von dieser gebrauch machen muß , oder junge Vögel die durch neue Halter solch seelischen Schaden genommen haben das sie sich ausziehen ...........................usw. usw.


    Ach so , ich vergaß -------------------------mit Augen zudrücken ist das ja auch noch ein kleines bischen artgerecht , und wenn ich mir Mühe gebe beim nachdenken ---------------------tue ich den Piepern sogar noch gutes . Sie haben keinen Zwang das sie nichts mehr zu essen finden , da ihre Habitate abgeholzt werden , kein Vogelfänger des Weges kommt usw. :D


    MFG Jens

  • Brut kann man aber schon steuern ;) .
    Artgerecht ? Ina , sagtest du gerade artgerecht :D . Komischerweise ist sowas dann artgerecht , wenn Coco und Konsorten aber im WZ zwischen Fernseher, Lampe , Gardienenstange und Vogezimmer wählen dürfen -------------ja mein Gott , das ist dann eben auch " ein klein bissl artgerecht " .
    Solche Argumente erinnern mich immer an ein Skatblatt :D , frei nach dem Motto : wer kann am besten :D ------------------------und der andere sagt : da kann ich über :D


    Ina , was ich damit sagen will : nicht nur Argumentation aus dem Sack ziehen welches das eigene Handeln rechtfertigt , und wenn man es eben nicht rechtfertigen kann / will --------------------naja , dann drücken wir eben mal n Auge zu.


    Jens, das war nicht meine Argumentation, sondern die, die ich selbst zu hören bekam. Ich habe noch kein Paar von mir brüten gelassen und werde es auch nicht tun :P . Deshalb brauch ich auch nichts zu rechtfertigen (und bin stolz drauf :) ).
    Eigentlich wollte ich es anders schreiben, in etwa: "soll man den jetzigen vorhanden Vögel die Kloake zustopfen"...war aber ein bisschen krass formuliert :D . Aber deine Reaktion ist schon richtig betrachtet, keine Frage.

  • Hi Ina ;


    ich habe dich damit auch nicht pers. gemeint . Ich bezog mich nur auf die Aussage ( sowas hat man ja nun schon öfters in diversen Foren gelesen ) , die du ansprachst . Schön , konnte ich endlich mal sagen wie ich darüber denke :D


    MFG Jens

  • (...) Auch ich würde mich für ein komplettes Haltungsverbot von Exoten aussprechen. (...)


    Diese beiden Aussagen treffen auch meine Meinung auf den Punkt. Ich würde für ein gänzliches Importverbot (auch für Nachzuchten) und für ein Nachzuchtverbot plädieren. Die Papageienhaltung wäre somit als ein "Auslaufmodell" zu betrachten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von »Gwenny«
    WAS spricht FÜR eine Privathaltung von Exoten, wenn man NUR die Belange/benötigte Lebensweise der Exoten betrachtet?



    Die Frage würde ich wirklich gerne noch mal aufgreifen. Auch gerne als Pro/Kontra Liste?


    Wenn man GEGEN ein Haltungsverbot von Exoten ist, dann muss man hier doch einige Pros nennen können?


    VG
    Christa

  • Hi Christa ;


    Zitat

    Wenn man GEGEN ein Haltungsverbot von Exoten ist, dann muss man hier doch einige Pros nennen können?


    Du bist schlau 8) .


    Auch wenn ich gerne mal schreiben tu , enthalte ich mich hier der Stimme .
    Denn ; genau auf die Argumente , auf die du warten tust -------------------würden mich als Halter ganz schön alt aussehen lassen . Ich kann deine Argumentation nach solchen Pros jetzt schon erahnen :D


    MFG Jens , der jetzt nix mehr zu diesem Thema schreibt .

  • Ina , was ich damit sagen will : nicht nur Argumentation aus dem Sack ziehen welches das eigene Handeln rechtfertigt , und wenn man es eben nicht rechtfertigen kann / will --------------------naja , dann drücken wir eben mal n Auge zu .

    Auch wenn ich gerne mal schreiben tu , enthalte ich mich hier der Stimme .
    Denn ; genau auf die Argumente , auf die du warten tust -------------------würden mich als Halter ganz schön alt aussehen lassen . Ich kann deine Argumentation nach solchen Pros jetzt schon erahnen :D


    MFG Jens , der jetzt nix mehr zu diesem Thema schreibt .

    Jens, merkst Du was ?
    Du machst genau das, was Du Ina unterstellt hast :
    Du biegst Dir die Papageienhaltung so zurecht, daß Du Deine eigene Haltung rechtfertigen kannst.
    Also schaffst auch Du es nicht, mal einen großen Schritt zurückzutreten und Dich zu fragen :
    WARUM MÜSSEN MENSCHEN SICH EXOTEN HALTEN ???

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Gwenny,


    wie bereits hier im Forum bekannt sein dürfte, sehe ich das genauso wie Du, Liane und Heidrun. :thumbup:


    Und ehrlich gesagt wundere ich mich, wie manche einerseits Heidrun`s "Wunsch-Buch" mit dem Thema >> ...und sie gehören hier nicht hin!<< (o.ä.) befürworten können, ein "Papageienhaltungsverbot" aber nicht... ?(
    Das gehört doch zusammen...


    Und Gwenny, zu Deiner sehr berechtigten Frage, was denn überhaupt für eine "Exotenhaltung" spricht, hat Liane bereits was geschrieben...

    Fazit : Mit einem Verbot der Privathaltung nehmen wir das Aussterben einiger Arten in Kauf.
    Das Individuum muß nicht mehr leiden. Die Art hingegen könnte verschwinden.

    Einen anderen, ernstzunehmenden Grund sehe ich nicht. :|
    Und selbst bei diesem Argument muss man sich die Frage stellen: Arterhaltung wofür, für`s Wohnzimmer???!!!

  • Hi Liane ;


    ich habe Ina überhaupt nichts unterstellt , wie kommst du darauf ?( .
    Lediglich habe ich ohne mir in die eigene Tasche zu lügen das geschrieben was wir alle wissen .


    Ich biege mir meine Papageienhaltung zurecht ? Wie kommst du darauf 8| . In wie fern bin ich besser ? Weil meine Voliere das Pantanal ist ? Weil die Lichtdauer exakt eingehalten werden kann wie im ursprünglichem Habitat ? Weil ich hier Lehmlecken habe um dem Mineralhaushalt decken zu können ? Soll ich weiter machen ?



    Nein Liane , ich sehs einfach nur realistisch und selbstehrlich . Ob ich oder du oder sonst wer . Gerecht können wir den Piepern hier alle nicht werden .


    Schreib doch Christa n paar Argumente für die Pros . Die wartet drauf . Da kommen wir alle aus solch einer " Proargumentation " nicht raus . Deswegen "schrub" ich ja ; lieber nix sagen / schreiben ----------------ansonsten sind wir alle fällig :D .


    Zitat

    Also schaffst auch Du es nicht, mal einen großen Schritt zurückzutreten und Dich zu fragen :
    WARUM MÜSSEN MENSCHEN SICH EXOTEN HALTEN ???


    Liane , Liane, Liane ----------------------du wolltest jetzt nur von mir hören , das wir , ich , du das aus reinem egoismus machen .
    Das wolltest du also hören . Nun gut . Kann ich ja nochmal sagen .



    Wir Halter , die diese Tiere einsperren , denken an unseren eigenen Egoismus , erfeuen uns an ihrer Farbenpracht , an ihren clownhaftem Gehabe , nehmen gerne in Kauf ( trotz besserem Wissen ) das wir sie krank machen ( psychisch wie physisch) , wir sie leiden lassen , man mit ihnen viel Geld verdienen kann usw. Hat man da eben etwa rausgelesen das es nur um unseren Ego ging ? Ja , ich glaube das konnte man .


    So liebe Liane , jetzt ist uns allen besser ------------------------und Christa hat nun auch keine Fragen mehr :D


    Wolln wir jetzt noch n Unterforum aufmachen , was da heißen könnte : Papageienhalter und deren Selbstanklagen ? Ja wolln wir ?


    Genau das was ich vorher beschrieben habe wollte ich umgehen ( deswegen schrieb ich ja , das ich mich lieber enthalten will ) . Aber nun gut , du wolltest ja Klartext reden . Das haben wir nun gemacht :thumbsup:




    MFG Jens

  • Fazit : Mit einem Verbot der Privathaltung nehmen wir das Aussterben einiger Arten in Kauf.
    Das Individuum muß nicht mehr leiden. Die Art hingegen könnte verschwinden.


    Das würde ich auch als Argument stehen lassen wollen.
    Allerdings sollte die Haltung nicht jedem x-beliebigen Privathalter erlaubt werden.
    Wer eine ZG möchte, muss Fachwissen haben und eine geeignete Unterbringung vorweisen, die vom Amt kontrolliert wird.
    Warum gilt das nicht für jeden Halter?
    Exoten gehören nun mal in Fachhände.
    Einzelhaltung von Papageien gehört verboten. Schaffen andere Länder doch auch.
    Wenn Fachwissen, eine ausreichend große Außenvoliere, ebenso ein großer Innenraum Pflicht wären und vom zuständigen Amt kontrolliert würden,
    würden viele (fast alle?) vom Kauf eines Papageien absehen.
    Die Zucht nur noch zum Arterhalt gestatten und natürlich nur in Vogelparks etc. würde das Ganze rund machen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Mit einem Verbot der Privathaltung nehmen wir das Aussterben einiger Arten in Kauf.
    Das Individuum muß nicht mehr leiden. Die Art hingegen könnte verschwinden.


    Zitat

    Das würde ich auch als Argument stehen lassen wollen.


    Genau auf sowas hat Christa gewartet , Heidrun auch ---------------------und ich könnte dir das ebenso beantworten das das nichts , aber auch gar nichts mit Arterhalt zu tun hat .


    MFG Jens

  • uups, bemerke gerade meinen Denkfehler. :S
    Arterhalt setzt natürlich Weiterzucht voraus.
    Aber auch da könnte ich mir Ausnahmegenehmigungen bei besonders versierten Papageienhaltern mit entsprechender Anlage und regelmäßiger Kontrolle vorstellen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Anscheinend ist das untergegangen, deshalb hier nochmal...


    Und Gwenny, zu Deiner sehr berechtigten Frage, was denn überhaupt für eine "Exotenhaltung" spricht, hat Liane bereits was geschrieben...


    Zitat von »lady-li«
    Fazit : Mit einem Verbot der Privathaltung nehmen wir das Aussterben einiger Arten in Kauf.
    Das Individuum muß nicht mehr leiden. Die Art hingegen könnte verschwinden.


    Einen anderen, ernstzunehmenden Grund sehe ich nicht. :|
    Und selbst bei diesem Argument muss man sich die Frage stellen: Arterhaltung wofür, für`s Wohnzimmer???!!!

    Zitat

    D : Vogelparks wie z.B. der Loro Park würden die Einnahmequelle "Privathand" verlieren.
    Damit würden sie evtl. Probleme in der Finanzierung ihrer Arterhaltungsprogramme bekommen.
    Die Papageienzucht in Zoos würde sich einfach nicht mehr lohnen.

  • Liebe Ursula,


    ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der Loro Parque auch ohne Verkauf seiner Nachzuchten finanziell gut da stehen würde.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ens, merkst Du was ?
    Du machst genau das, was Du Ina unterstellt hast :
    Du biegst Dir die Papageienhaltung so zurecht, daß Du Deine eigene Haltung rechtfertigen kannst.


    Nein Liane, da tust du ihm unrecht, er hat durchaus erkannt, worauf ich hinaus wollte und hat gar nicht erst versucht fadenscheinige Ausreden/Argumente zu finden.


    So liebe Liane , jetzt ist uns allen besser ------------------------und Christa hat nun auch keine Fragen mehr


    Ich wollte nicht die (geschriebenen) Worte provozieren, sondern das "Verstehen"!. Das du das dennoch geschrieben hast... danke!


    Genau auf sowas hat Christa gewartet , Heidrun auch ---------------------und ich könnte dir das ebenso beantworten das das nichts , aber auch gar nichts mit Arterhalt zu tun hat .


    Hey Jens! Wir sind doch keine Hyänen, die lauern ;-) Und dem zweiten Teil deines Posts kann ich nur zustimmen. Wir ERHALTEN damit keine Arten, wir ROTTEN sie aus!.


    Viele Grüße
    Christa

  • Einspruch Euer Ehren...


    Die Papageien, die für den Arterhalt gezüchtet werden, landen keineswegs in einem Wohnzimmer.


    Das stimmt schon, nur leider sind deren Habitate schon zerstört oder kurz davor.


    Aber sagen wir mal unsere Kinder bekommen das besser auf die Reihe und für diverse Kanditaten könnten wieder natürliche Verhältnisse geschaffen werden, wird dann der Vogel zu dem was er einmal war?

  • Einspruch Euer Ehren...


    Die Papageien, die für den Arterhalt gezüchtet werden, landen keineswegs in einem Wohnzimmer.


    Wie viele Papageien werden denn wieder (erfolgreich) ausgewildert und wieviele stehen dagegen mit deren Verkauf für sogenannte "Arterhaltungsprogramme" gerade? Und DIESE landen sehr wohl in Wohnzimmern.


    "Arterhalt" bedeutet für MICH nicht, dass ich mir diesen z.B. Spix in Gefangenschaft (eventuell zum Wohnzimmer, in einer 3-Zimmer-Wohnung gehaltenen), ansehen kann, sondern dass man diese wieder erfolgreich auswildert und so schützen kann, dass sich die Population beständig vermehrt und erholt. Auch werden nicht sämtliche Einnahmen der Werbung: "Hier können sie einen Ara sehen, den es in freier Natur leider nicht mehr gibt" in Programme gesteckt, die WIRKLICH dem Naturschutz/ArtenSCHUTZ (nicht ERHALT) zu Gute kommt.


    Und warum ist z.B. ein Spix so gut wie ausgestorben?


    Mal ein Zitat aus Wikipedia:


    Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet lag in Südamerika (Brasilien). Dort bewohnte er die Caraibeirawälder in der Nähe der kleinen Stadt Curaçá. Das Verbreitungsgebiet des Spix-Aras war von jeher klein und auf die Galeriewälder entlang des Rio São Francisco und seiner Nebenflüsse beschränkt. Spix-Aras sind Lebensraumspezialisten, die in großen, alten Carabeira-Bäumen (Tabebuia caraiba) brüten. Sie ernähren sich vorwiegend von den Früchten der Pflanzengattung Jatropha und Cnidoscolus.[1] Berichte über die Beobachtungen wildlebender Spix-Aras waren von jeher selten. Ein Bericht datierte vom Juni 1903, der nächste aus dem Jahr 1923 und ein weiterer aus dem Jahr 1974. 1985 sollte eine Expedition den Spix-Ara in seinem natürlichen Lebensraum beobachten, konnten jedoch nur noch fünf Individuen feststellen.[2] Zu der Seltenheit in freier Wildbahn trug auch ein offenbar lebhafter Handel während der 1970er und frühen 1980er Jahre bei. Mit zunehmender Seltenheit stieg dabei der Preis, den Liebhaber für den Erwerb eines Spix-Aras zu bezahlen bereit waren. 1985 lag der Preis bei 20.000 US-Dollar.[3]
    Ein weiterer Grund für den Bestandsrückgang war Lebensraumverlust. Die Böden, auf denen Caraibeiras gedeihen, sind auch für den Anbau von Mais sehr gut geeignet. Der hohe Siedlungsdruck in Brasilien führte dazu, dass der Lebensraum des Spix-Aras sehr schnell zerstört wurde. Heute geht man davon aus, dass von dem ursprünglichen Gebiet, die dem Spix-Ara Lebensraum bot, nur noch 30 Quadratkilometer so unzerstört sind, dass dort diese Papageienart überleben könnte.[4]
    Durch illegalen Fang und Verlust des Lebensraumes hat die Zahl der frei lebenden Spix-Aras bis Anfang der 1980er stark abgenommen. Seit etwa 1985 warnte die Arbeitsgruppe Papageien der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) vor dem Erlöschen des Freilandbestandes des Spix-Aras[5]. Der Freilandbestand, der zuletzt noch aus einem männlichen Tier bestand, gilt seit der letzten Beobachtung vom 5. Oktober 2000 als erloschen. Die Auswilderung eines weiblichen Partnervogels scheiterte, da das Tier an einem Strommast verunglückte. Der Bestand in Gefangenschaft beträgt rund 85 Tiere. Der größte Teil davon (56 Tiere) gehört Sheikh Saud Bin Mohammed Bin Ali Al Thani in Doha, Katar, der sie aus Privatbesitz von den Philippinen und aus der Schweiz erworben hat und das Al Wabra Wildlife Preservation Center gründete.


    VG
    Christa