Hat jemand Platz?Sieht dringend aus!!! 45476 Nordrhein-Westfalen

  • ...so etwas gehört IMMER und in JEDEM FALL angezeigt....mal abgesehen davon, ob man solche Vögel zu sich nimmt, ins Tierheim gibt, oder sonst was mit ihnen anstellt.


    Diese Leute müssen zur Verantwortung gezogen werden. Die Anschrift scheint ja dann auch bekannt zu sein. Bitte handelt.


    LG Claudia

  • Hallo an alle.
    Ich bin Doris Und habe mir alles gut überlegt ..diese beiden Federbällchen haben mein Herz berührt und ich bin mir dessen das sie krank sein könnten bewusst.
    Leider muss ich morgen erst aufs Amt da die Amazone weder Ring noch Papiere hat ...es soll alles seine Ordnung haben ,sollte das Amt nein sagen ..werde ich sie trotzdem am Dienstag holen ...länger warte ich nicht.
    Wenn ihr wollt werde ich weiter berichten ......Danke Ina .

  • Hallo Doris,


    auch wenn ich zunächst befürchtete, es handelt sich womöglich um einen reinen und nicht durchdachten "Mitleidskauf"... und auch wenn ich persönlich es besser gefunden hätte, die Amazone wäre in mit dieser Papageienart vertraute Hände gekommen -natürlich (erstmal) mitsamt "Anhang", wobei ich, den Bildern nach zu urteilen, nicht unbedingt von einem Liebespärchen ausgehe- und/oder irgendwohin, wo bereits Gelbscheitel leben... :rolleyes:


    Bisher habe ich den Eindruck, Du machst das ziemlich gut, gehst sehr gewissenhaft vor.
    Prima!!! :thumbup:
    Vor allem bin ich unendlich froh, dass die Ama endlich in tierärztliche Behandlung kommt.
    Ich denke, das ist allerhöchste Zeit! :S
    Zu welchem "Papageien-Doc" geht man denn von KL aus?
    Super wär ja, Du könntest die Beiden -jedenfalls würde ich den Nymph gleich mituntersuchen lassen- in Luxemburg vorstellen, da wären sie wirklich sehr gut aufgehoben.
    Aber ich denke, dazu hat Dir Ina bereits geraten... ;)


    Alles, alles Gute wünsch ich Dir für die nicht grade einfache Aufgabe, die Du da auf Dich genommen hast! :herz:

  • Dankeschön Ursula ...ich habe von Amazonen wirklich keine Ahnung aber ich kann lernen und sie werden wenn der Tierarzt sein OK gibt beide einen Partner bekommen.
    Ich werde unser Schlafzimmer in ein Vogelzimmer umwandeln . Wir werden nach Karlsruhe oder Bad Duerkheim zu Doktor Schneegans fahren .
    Ich hoffe von ganzem Herzen das beiden gut geholfen werden kann . Werde Morgen berichten.
    Gruß Doris

  • Hallo Doris,


    Dr. Schneeganß kenne ich persönlich nicht, weiß aber von einigen Vogelhaltern, die dort hingehen und sehr zufrieden sind.
    Und Karlsuhe -Dr. Britsch nehme ich an?- ist natürlich auch `ne gute Wahl. :thumbup:
    Da war ich erst kürzlich wieder mit `nem schon etwas älteren Agamädchen, welches sehr schlimme Legenot hatte mit Lähmungen beider Beinchen und Flugunfähigkeit, die aber zu meiner Freude nach mehreren Wochen intensivster Betreuung und Pflege meinerseits, inkl. Krankengymnastik, weitestgehend genesen ist und nun wieder fröhlich mit den anderen um die Wette fliegt :walklike: ; lediglich eine Art "Darmschwäche" blieb zurück -die sich aber ebenfalls stetig bessert :) -, weshalb ich regelmäßig nach ihr sehen und das Popöchen waschen muss, weil sich dort sonst Kotklumpen bilden.
    So manch anderer TA hätte sie wohl gleich eingeschläfert -was sogar von einigen Vogelhaltern gefordert wird, unverständlicherweise! :thumbdown:


    Ja, ich hoffe auch von Herzen, liebe Doris, die Diagnose und Prognose fällt nicht allzu niederschmetternd aus -im Gegenteil; ich würde wünschen, es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die man gut in den Griff kriegt! :herz:



    Aber wie meinst`n das??? ?(

    Ich werde unser Schlafzimmer in ein Vogelzimmer umwandeln .

    Wo schlaft dann Ihr?
    Im Wohnzimmer?! 8|
    Also Respekt, wenn Dein Mann das mit macht! 8o
    Das würde wahrlich nicht jeder tun.

  • Ich hoffe auch sehr, dass PBFD nicht im Spiel ist.
    Der Schnabel sieht zwar merkwürdig aus, das Gefieder finde ich allerdings nicht auffälllig.
    Aber selbst wenn es PBFD ist, ist das noch lange keine Todesurteil!
    PBFD-kranke Vögel, die die ersten 3 bis 4 Jahre überstehen, können uralt werden.
    Bei Mogli bin ich mir sicher, dass er das schafft. :thumbup:
    Bei Tara weniger. ;(


    Ich wünsche Doris, aber auch den beiden Unglücksvögeln alles Gute!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ich hoffe auch sehr, dass PBFD nicht im Spiel ist.
    Der Schnabel sieht zwar merkwürdig aus, das Gefieder finde ich allerdings nicht auffälllig.
    Aber selbst wenn es PBFD ist, ist das noch lange keine Todesurteil!
    PBFD-kranke Vögel, die die ersten 3 bis 4 Jahre überstehen, können uralt werden.

    Ja, Hazel, in Bezug auf PBFD hast Du recht.
    Zwar ist die Todesrate bei sehr jungen Vögeln immer noch recht hoch, aber Ältere haben bei guter Pflege, insbesondere durch Stabilisierung des Immunsystems, durchaus gute Chancen, sich an einem ziemlich "normalen" und auch langen Leben zu erfreuen. :)


    Aber, Hazel, es gibt noch weitaus tragischere Erkrankungen -leider! :S
    Die können in einem Vogel "schlummern", und in Stresssituationen, wie es ein Halterwechel immer bedeutet -selbst dann, wenn eine Haltungsverbesserung damit verbunden ist-, zum Ausbruch kommen.
    Oder einer der Beiden ist schwer herzkrank, die Leber ist kaputt, die Nieren funktionieren nicht mehr, wie sie sollten... ;(


    Jedenfalls hoffe ich inständig, dass sich weder PBFD noch eine sonstige schlimme Erkrankung herausstellt! :!:

  • Ja, liebe Ursula-


    diese Hoffnung trägt uns- und wahrscheinlich auch die Doris-
    denn es ist immer und immer wieder erstaunlich, wie zäh und willensstark die Geierlein sind!


    Auch unter schlechten Bedingungen überraschen sie immer wieder durch ihre Tapferkeit und ihre schier unglaubliche Kraft zu überleben!


    Aber, wem erzähl ich DAS?


    Daumendrücken!
    Lieber Gruß von Barbara

  • hallo doris,


    ich drück dir und den beiden für morgen ganz feste die daumen!!


    wenn ich mir diesen fürchterlichen käfig anschaue - der hat doch senkrechte gittterstäbe?
    die können auf dauer einen kreuzschnabel verursachen (hat mir mein vkta erklärt) - dann würde doch ein schnabel auch so wachsen?


    ich hoffe das es einfach "nur" das ist und beim gefieder fehlendes obst und gemüse zu den körnern ;) - das bekämst du doch in den griff ;) !
    den kreuzschnabel bekäme man mit der zeit auch wieder in form, dauert halt ein wenig...


    jetzt sind erst einmal ganz feste die daumen gedrückt - auch dafür das ihr morgen keinen stau habt und alles gut und glatt verläuft, ihr und die beiden gefiederten die fahrt gut übersteht!


    viele grüße andrea

  • Na,


    ich glaube nicht, daß da PBFD im Spiel ist. Und wenn´s so wäre, adulte Südamerikaner stecken diesen Virus weit besser weg als alle andere.


    Auch sind Amazonen weit robuster als Graue oder sonstige, Ernährungsfehler lassen sich bei ihnen recht gut korrigieren. Ich vermute bei dem Vogel, daß die Leber ganz schön in Anspruch genommen wurde.


    Mit dem Schnabel, das dürfte auch leicht korrigierbar sein, ich vermute auch, daß fehlende Abnutzungsmöglichkeiten und dazu noch der Käfig dieser verursacht hat. Alles in den Griff zu bekommen mit lediglich guter zukünftiger Haltung und Ernährung :) .


    Ich denke, Doris wird an den Pieper mehr Spaß als Sorgen haben :) .


    Gute Fahrt wünsch ich euch :) .

  • Die beiden sind gut bei Doktor Schneeganß angekommen ....heute Mittag erwarte ich die ersten Untersuchungsergebnisse.
    Ina danke ...deine Worte machen Mut.
    Gruß Doris

  • Liebe Doris,


    bitte berichte!
    Was hat der Doc gesagt? :huh:


    Wir fiebern hier doch alle mit... :S

  • Hallo an alle
    Kotproben waren bei beiden ohne Befund
    Beim Röntgen Rosi Luftsäcke ganz dunkel ..Leber und Niere sehr angegriffen .
    Jack ...die Luftsäcke besser als bei Rosi ...Leber zu klein.
    Jacks Schnabel ist eine Katastrophe überhaupt der untere Teil ...heute wurde der Schnabel gerichtet ..noch nicht optimal aber bei dem Schnabel kein Wunder.
    Genaues erst morgen früh konnte heute mit dem Arzt nicht sprechen .
    Alle anderen Tests dauern noch .
    Gruß Doris