Aussenvoliere = langweilig für Papageien ?

  • Hi allerseits ;


    ich habe heute hier im Forum gelesen , das Aussenvolieren langweilig sein sollen / können / sind oder wie auch immer .


    Ich hätte jetzt gerne mal ein paar Argumente , die dies untermauern können .


    MFG Jens

  • Moin.


    Natürlich kann eine Aussenvoliere schnell langweilig werden. Man schaue sich nur mal die sog. "Zuchtvolieren" an. 1-2 Sitzstangen/Äste...Futternäpfe und Nistkasten/Stamm. Das machen die äußerlichen Eindrücke auch nicht wett.
    Aber auch sonst gibt es sehr mager eingerichtete Aussenvolieren, ebenso wie es schlecht eingerichtete Innenvolieren gibt. Beschäftigungsmöglichkeiten kann man unabhängig vom Volierenstandort bieten.


    Grüße

  • Hi zusammen,


    auch ich denke, dass egal ob IV oder AV es den Geiern langweilig werden kann, wenn es nichts zu schreddern, neu zu entdecken, fressen, klauen, beobachten gibt. Die AV hat natürlich den Riesenvorteil, dass es dort doch mehr neues zu beobachten gibt, als in einer IV. Aber wenn der Standort so gesetzt ist, dass keine neuen Reize da sind und eben wie Olli schon sagte, es zwar eine AV ist, aber eine sehr karge Einrichtung, keinerlei Abwechslung, eventuell sogar nur vorne Gitter und der Rest zu, nur Sitzmöglichkeiten aber keine Spiel-/Schredder-/Neuentdeckungs-möglichkeiten, dann denke ich, wird es schon langweilig. Gerade bei meinem Weib habe ich das Gefühl, dass sie am liebsten den ganzen Tag was schaffen muss. Die schafft eine große Korkröhre in 2 Wochen. Daneben schreddert sie noch unbehandelte Dachlatten, zisselt Palmwedel auseinander, zerfrizzelt Weidenbälle, knabbert gerne an frischen Ästen und ist immer auf der Suche nach neuen Aufgaben.


    VG
    Christa

  • Hallo zusammen,


    normalerweise würde ich auch antworten:
    große, abwechslungsreich eingerichtete AV = keine Langeweile
    kleine, karg eingerichtete AV = Langeweile.


    Nur kann ich es aus Erfahrung nicht bestätigen.
    Meine jetzige AV ist aus Platzgründen auch nicht gerade riesig ( 4 x 1 Meter ).
    Da meine Edels sich nie am Boden aufhalten und ich nie erwartet hatte, dass einer fliegen kann, gibt es in angemessener Höhe reichlich Naturäste und Klettermöglichkeiten.
    An der Einrichtung ändere ich selten etwas.
    Mir ging es anfangs "nur" darum, dass sie Sonne, frische Luft, Regen genießen können und auch mal schauen, was im Garten so passiert.
    Im Vogelzimmer hingegen gibt es fast täglich neue Beschäftigungsmöglichkeiten und oft neue Äste, Schaukeln oder Klettermöglichkeiten.


    So, lange Rede kurzer Sinn. ;(
    Wenn die Beiden in die AV dürfen, was, wegen des Nachbarn, leider nicht täglich möglich ist, bleiben sie den ganzen Tag draußen.
    Gucken vllt mal kurz im VZ nach, ob es neues Futter gibt, sind dann aber sofort wieder draußen.
    Sie klettern viel umher, knabbern an den Ästen und verfolgen einander spielerisch.
    Aber speziell Tara sitzt oft stundenlang auf ihrem Lieblingsplatz, beobachtet ihr Umfeld und quasselt leise vor sich hin.


    Fazit meinerseits:
    in einer AV gibt es keine Langeweile. :!::D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine AV langweilig ist. Die Geräusche die draußen sind, kommen bei den Geiern doch auch sehr gut an. Ich habe in meiner AV :


    Hunde . Katzen ,Tauben und undefinierbare Geräusche außerdem habe ich das Glück, dass meine Nachbarn die Vögel mit Pfeiffen und Liedchen bespaßen und für neues schreddermaterial sorgen.


    LG.
    Martina

  • Ah Jens,


    das hast du geschickt eingefädelt :D . So war es eigentlich nicht gemeint mit der Langeweile, es ging um die geistige Förderung von Papageien.


    Irgendwann ist eine geistige Förderung in einer Außenvoliere auch begrenzt, vieles wird zur Routine. Und auch da muß man etwas für Abwechslung sorgen, sei es durch dein Beispiel Kürbis, oder allgemein verschiedene Arbeiten von Futtersuche (zwischen Steine legen usw.), mal ein neuer Ast zum neu bearbeiten...da fällt mir jetzt Unmengen ein, was man tun kann, damit Hansi seinen Spaß hat :D .

  • Hallo Ina,
    was die geistige Förderung von Papageien angeht, bin ich ganz und gar Deiner Meinung.
    Umso mehr wundert es mich immer wieder, wie "zufrieden" meine sind, wenn sie sich in der AV aufhalten dürfen.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Umso mehr wundert es mich immer wieder, wie "zufrieden" meine sind, wenn sie sich in der AV aufhalten dürfen.


    Subjektiv.


    Objektiv gesehen bietet eine Aussenvoliere nur so viel Abwechslung wie der Halter diese umzusetzen vermag. Ich persönlich sehe die äußeren Eindrücke schon positiv, aber eine "geistige" Forderung findet doch nur sehr begrenzt statt.


    Grüße


  • Subjektiv.


    Objektiv gesehen bietet eine Aussenvoliere nur so viel Abwechslung wie der Halter diese umzusetzen vermag. Ich persönlich sehe die äußeren Eindrücke schon positiv, aber eine "geistige" Forderung findet doch nur sehr begrenzt statt.


    Grüße


    Stimmt Ollie.
    Trotzdem kann ich nur feststellen, dass alleine der Aufenthalt draußen bei meinen sehr viel mehr "Zufriedenheit" auslöst, als jeder Versuch, sie im Vogelzimmer zu "bespaßen".


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Und jetzt wird es langsam Zeit, dass Jens seine Meinung dazu äußert. :thumbup:
    Schließlich hat ER dieses Thema eröffnet. ;)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ich habe leider keine AV aber als Enzolienchen noch lebte ,war es ihr Größtes am offenen Fenster zu sitzen ..die Leute und Wildvögel zu beobachten ,da war sie glücklich und sang ihre schönsten Lieder :love: Ich glaube aber nicht das es den Süßen langweilig in einer AV sein wird ..wenn genug Spiel und Schreddermoeglichkeiten vorhanden sind.
    Gruß Doris

  • Moin,


    Olli hats in meinen Augen auf den Punkt gebracht.


    Hazel, es ist was anderes, wenn Papageien jeden Tag und ganztägig in Außenvolieren gehalten werden oder in einem Vogelzimmer kombiniert. Es ist doch klar, wenn sie im VZ leben, daß eine Außenvoliere für sie eine willkommene Abwechslung bedeutet, weil die Umwelteinflüsse immer wieder interessant sind, weil sie mit diesen nur kürzere Zeit konfrontiert werden.


    Klar, zum gucken gibts immer, Umwelteinflüsse sind was ganz tolles. Zu Umwelteinflüssen zähle ich alles, ob Flieger vorbei kommt, ob ein Spatz vorbei fliegt oder es anfängt zu regnen...usw.

  • Hi Olli


    Begruende bitte mal geistige Unterforderung.


    Denn das ist genau der Knackpunkt , wieso man solche Aussagen trifft----- weil einem bestimmte Bilder durch den Kopf gehen.



    Mfg Jens

  • Hi Ina ;


    Zitat

    Irgendwann ist eine geistige Förderung in einer Außenvoliere auch begrenzt, vieles wird zur Routine.


    Kannst du mir diesbezüglich ebenfalls erklären was du damit meinst :D .
    Und wenn ja , wäre eine Parallelbetrachtung zum VZ für mich sehr spannend .


    MFG Jens

  • Irgendwann ist eine geistige Förderung in einer Außenvoliere auch begrenzt, vieles wird zur Routine. Und auch da muß man etwas für Abwechslung sorgen...

    Au weia,


    mir tun immer mehr die armen freilebenden Papageien leid, die keinen haben, der sie bespasst, wenn ihnen angesichts der stupiden täglichen Routine doch sooo langweilig ist. :S :whistling:
    Es ist doch tagein tagaus dasselbe... morgens sich recken und strecken und der/dem Liebsten (so man hat) ein "Küsschen" geben, dann auf Futtersuche gehen, ein bisschen dösen, danach auf zur "Lehmlecke", ausgiebigen "Mittagsschlaf" halten, Abendessen, mit der Clique auf`m Schlafbaum sammeln, pennen... :sleeping:
    Und am nächsten Morgen geht die gleiche Chause von vorne los... :evil: :sironie:


    Ina, wer sagt uns denn, ob diese "Routine" nicht völlig okay ist für unsere Pieper? ;)
    Sicherlich, das mit der Futtersuche (also Futter nicht einfach nur immer in den Napf rein und fertig) finde ich wichtig, weil es ihrem natürlichen "Tagwerk" entspricht.
    Und Alleinhaltung darf eh nicht sein!
    Denn soviel kannste den Vogel garned bespassen, dass Du den Partner ersetzt!
    Ich persönlich bin jedenfalls davon überzeugt, dass ein -nicht fehlgeprägter!!!- Papagei die (vom Menschen so empfundene) "Langeweile" mit `nem Partner alleweil vorzieht gegenüber dem Halligalli mit "Mutti". ;)

  • Sag mal Ursula,


    irgendwie habe ich das Gefühl, daß du mich grundsätzlich falsch verstehst. Du interpretierst Dinge in meine Postings, die ich nie geschrieben und schon gar nicht so gemeint habe.


    Ja, Jens, das werde ich tun :) .

  • Liebe Ursel-


    freilebende Vögel gehen halt "mal" eben auf Futtersuche...


    DAS ist ihr Überlebens-und Tagesprogramm...


    Daneben brauchen sie keine weiteren "Anregungen" mehr!


    Unseren "Knackies" wird das Futter gereicht- dh. viele Energien liegen brach- und die sollen ausgeglichen werden- darum geht es...


    Lieber Gruß von Barbara