Schreien verursacht durch zu viel Licht?

  • DANKE-


    für diese kompakte Zusammenstellung, Liane!


    Es trifft genau meine Argumentation über die unvermeidlichen Defizite der Vogelhaltung außer Haus arbeitender Menschen.
    Aus Unwissenheit hab ich ja genau diese Fehler gemacht- selbst- und vogelbelastend im Schichtdienst.


    Nun, WAS sagen diese Erkenntnisse jetzigen und zukünftigen Vogelhaltern?


    Neben der erforderlichen Unterbringung- Volierengröße- ist auch die räumliche Unterbringung samt Ausstattung zu bedenken!


    Weiter ist die individuelle Lebenssituation- die sich ja auch ständig ändern kann- beteiligt am Wohlbefinden der Vögel.


    Geht es doch darum, den Geiern zu den ihnen physiologisch zuträglichen Zeiten, Wasser und Futter zu reichen.


    All dies gibt sehr zu denken.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Liane,


    Um Heidrun etwas zu entlasten, habe ich ihre Beiträge kopiert und nach unseren Bedürfnissen geordnet. (...)


    Dein 7. Sinn funktioniert tadellos ;) ! Momentan kann ich eine Entlastung gut gebrauchen - ich bin etwas überfordert. Ich danke Dir für das Kopieren :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi ;


    Zitat

    Extra für Jens : Regenwald nachts.
    Da, wo unsere Grauen wohnen, kommt dann noch das Trampeln und Trompeten der Waldelefanten hinzu.


    Du meinst also die Geräuschkulisse entspricht dem eines Mittelstreifen auf der Autobahn , wo der Graupapagei dann schläft :D . Wenn Nachbars Köter bellt oder der Kauz hier ruft , dürfte das um einiges lauter sein .


    Liane , mach mich nicht " fertich " 8) .
    Das ist weder laut noch hell . Das Mondlich und dessen Luxzahlen hattet ihr schon gut erklärt .
    Zu dem was du über die Elefanten sagtest , möchte ich nichts sagen :) .
    Ist aber letztlich auch egal , das es hier um die Lichteinwirkung und dem Schlafhormon ging .


    MFG Jens

  • Hallo, Ihr Lieben-


    Papageien sind wie alle Vögel Fluchttiere-
    schon deshalb ist ihre Schlafqualität wohl eine andere, als die von uns vermutete.
    Der Schwarm gibt ihnen die Sicherheit- und absolute Dunkelheit und Ruhe gibt es in ihrem natürlichen Leben wohl nicht.


    Der Schwerpunkt in diesem Thema sind die von uns verursachten Lichteinflüsse- und die Lichteinflüsse aufgrund unserer geographischen Breiten, in denen sie nun mal gehalten werden.
    Nun sollten wir unterscheiden, zwischen absoluter Wohnungshaltung- und der ganzjährigen Unterbringung in AVen.
    Wir sollten überlegen, wie Papageienhaltung bei voll berufstätigen Menschen optimiert werden kann.


    Ich habe zumindest hier gelernt, dass in einem "normalen" Haushalt- ohne Vogelzimmer- gravierende Defizite entstehen-
    sei es in der zeitgerechten Versorgung, dem nötigen Freiflug, der vogelgerechten Beleuchtung und den für Vögel physiologisch notwendigen Ruhephasen.


    In der AV-Haltung ergibt sich die Notwendigkeit eines beheizten Schutzraumes und einer ausgleichenden Beleuchtung in der "dunklen" Jahreszeit- hinzu kommt das Problem der zeitgerechten Versorgung durch voll berufstätige Halter.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,

    In der AV-Haltung ergibt sich die Notwendigkeit eines beheizten Schutzraumes und einer ausgleichenden Beleuchtung in der "dunklen" Jahreszeit


    so ist es. Das sind aus meiner Sicht Grundvoraussetzungen für AV Haltung.

    das Problem der zeitgerechten Versorgung durch voll berufstätige Halter.


    ..sicher ist es so, dass die Vögel, die immer zur fast gleichen Zeit versorgt werden (Futter, Putzen) sich schnell an diese Zeit gewöhnen. Ich sehe das Problem aber nicht so eng. Bei uns ist es so, dass immer Körnerfutter u. Wasser im SH zur Verfügung steht, heisst die Papageien müssen nicht verhungern, wenn man mal nicht zur selben Zeit gefüttert hat. Und es gab auch bei uns Zeiten, in denen nicht immer zur selben Stunde die Versorgung der Vögel stattfand. Meine Erfahrung ist die, dass die Vögel sich immer freuen, wenn die Versorgung statttfindet...egal zu welcher Zeit. Ich denke, dass die Vögel es immer mit der Anwesenheit des Versorgers in Verbindung bringen. Finden dann doch bestimmte Aktionen statt an denen die Geier mehr oder weniger teilhaben. Bei uns finden sie es ganz toll, wenn sie mir oder Claudia bei den notwendigen Arbeiten zuschauen können und bevor wir das SH nicht verlassen, geht auch selten einer der Vögel in die AV.


    LG Otto

  • Hi Otto ;


    Zitat

    Ich sehe das Problem aber nicht so eng. Bei uns ist es so, dass immer Körnerfutter u. Wasser im SH zur Verfügung steht, heisst die Papageien müssen nicht verhungern, wenn man mal nicht zur selben Zeit gefüttert hat. Und es gab auch bei uns Zeiten, in denen nicht immer zur selben Stunde die Versorgung der Vögel stattfand.


    Genauso sehe ich das auch . Hier werden nur alle 2 Tage die Futternäpfe neu bestückt .
    Mag sich im ersten Moment komisch anhören , ist aber so . Wieso und warum ich dies so handhabe bzw. handhaben kann , habe ich schon öfters beschrieben .


    Das soll jetzt nicht heißen , das Halter die ihre Vögel ständig mit neuem Futter versorgen ( Stichwort : Selektierung ) ----das ebenso machen sollten . Solch ein Vogel kennt dies nicht und würde vor einem gefülltem Napf ( nach Selektierung ) verhungern / bzw. Schaden nehmen .


    MFG Jens

  • ...meine enge Sicht der Versorgung bezog sich auf Frischwasser- Gemüse und Obst...


    Den Fehler der ständigen Futterneugabe- sprich die Möglichkeit zu selektieren- hab ich auch begangen...


    Klar- die Vögel draußen haben sich gefreut- und meine Vögel haben sich einseitig ernährt.


    Nie hat man ausgelernt!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara ;


    Zitat

    meine enge Sicht der Versorgung bezog sich auf Frischwasser- Gemüse und Obst...


    Barbara , AV -vögel fallen deswegen generell von der Stange 8|?(
    Wie oft ist zu lesen wie klug die Tiere sind :whistling: , und jetzt sollen solche Vögel wegen Trinkwasser oder Früchten in einer angemessenen AV schaden nehmen ?


    Ich setze 2 alte Kaninchenfelldecken und ein altes Fahrad :D dagegen das es nicht so ist ------------------inkl. Bildmaterial .


    Top die Wette gilt :D


    MFG Jens

  • Hi, Jens-


    ich geb ja immer zu, dass ich von AV-Haltung keine Ahnung habe-
    aber bei Temperaturen, wie zuweilen in diesem Sommer- denk ich schon, dass Wasserwechsel und Beseitigung von Gemüse-/Obstresten
    eine Rolle spielen, wenn es darum geht, unnötige Herde zu vermeiden.


    Dass die Vögel von der Stange fallen, glaub ich auch nicht- weil die wohl gar keine Stangen haben- Äste haben sie- oder seh ich das falsch?


    So, nun bin ich auch müde und meinem alten Hund geht es sehr schlecht-
    mag am Vollmond liegen-


    Lieber Gruß und schönen Sonntag
    Barbara

  • Hi Barbara ;


    Zitat

    ich geb ja immer zu, dass ich von AV-Haltung keine Ahnung habe


    das ist ja auch nicht weiter schlimm :)


    Zitat

    und Beseitigung von Gemüse-/Obstresten
    eine Rolle spielen, wenn es darum geht, unnötige Herde zu vermeiden.


    das erkläre mir bitte mal etwas genauer .


    MFG Jens

  • mach ich auch-
    so eine AV ist ja auch ein begrenzter Lebensraum für die Geier
    und soll ja auch gewissen hygienischen Vorstellungen genügen.


    Wenn also da Obst-und Gemüsereste nicht entsorgt werden, dann enstehen Schimmel-und Bakterienherde.
    Ebenso, wenn Tränken nicht ausreichend gereinigt werden, und das Wasser entsprechend erneuert wird.
    All das mag selbstverständlich klingen- aber im Zusammenhang mit den physiologischen Ruhebedürfnissen der Geier und den Anforderungen der Halter bei einer Vollzeitbeschäftigung- wird auch das wieder eng.


    Was mir durch den Kopf geht, ist eigentlich klar zu erkennen-
    WIE ist ein Leben mit Arbeit, Familie und so differenzierten Tieren, wie Papageien zu vereinbaren?
    Hunde und Katzen sind sowohl nachtaktiv als auch tagaktiv-


    wir denken, weil sie halt so intelligent sind- und auch so anpassungsfähig- sind sie auch in der Lage ohne gesundheitliche Folgen unsere Lebensanforderungen zu teilen- ich mein die Papageien- egal ob klein oder groß.
    Dem ist aber nicht so- und NUN?


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hi Barbara ;


    Zitat

    so eine AV ist ja auch ein begrenzter Lebensraum für die Geier


    definier das bitte mal auf die entsprechende Vogelgröße .


    Zitat

    und soll ja auch gewissen hygienischen Vorstellungen genügen.


    dazu kannst du dich auch äußern .



    Zitat

    Wenn also da Obst-und Gemüsereste nicht entsorgt werden, dann enstehen Schimmel-und Bakterienherde.


    Auch hier wäre eine klare Aussage hilfreich , warum diese Sporen / bzw. Bakterien entstehen hilfreich .




    MFG Jens

  • Ey Jens, Du bist ein Nerverl !
    Das ist boirisch und heißt auf Norddeutsch : "Einem tierisch auf den Zeiger gehen". :P


    Typische Jens-Statements :
    definier das bitte mal auf die entsprechende Vogelgröße .
    dazu kannst du dich auch äußern .
    Auch hier wäre eine klare Aussage hilfreich , warum diese Sporen / bzw. Bakterien entstehen hilfreich .


    Menno ! AAAALSOOO - ich geb jetzt mal EIN Beispiel :
    Obst geht in der AV in den Aggregatzustand der Fäulnis über. Was passiert, Jens ? NAAAA ???
    Es werden massenhaft Fliegen (und Wespen) angelockt. Und was tun die Fliegen ? NAAAA ???
    Sie legen ihre Eier in das Obst. Und was passiert dann ? NAAAA ???
    Antwort Jens : Die Geier bekommen tierisches Eiweiß..... :D

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~


  • Antwort Jens : Die Geier bekommen tierisches Eiweiß..... :D

    :thumbsup:


    Es geht zwar in diesem Thread um Licht, aber warum sind Wildfänge robuster?
    Beispiel: Ich bin am Lande aufgewachsen, wann da das Butterbrot auf die Erde fiel hab ich die Steine entfernt und weiter gegessen. Ich bin auch heute noch gegen nichts allergisch.
    In der Natur räumt den Geiern auch niemand was weg, sie bekommen also diverse Erreger sehr wohl mit allerdings durch den großen Lebensraum in anderer Dosierung und ein gesundes Immunsysten wird dadurch sogar noch gestärkt. Eine AV ist da zwar eingeschränkter aber mit einer Wohnzimmerhaltung eben nicht zu vergleichen. Wolltest du in diese Richtung Jens? oder irre ich mich?

  • Hi LIane ;


    ich bezog mich auf nachstehendes :


    Zitat

    ich geb ja immer zu, dass ich von AV-Haltung keine Ahnung habe-
    aber bei Temperaturen, wie zuweilen in diesem Sommer- denk ich schon, dass Wasserwechsel und Beseitigung von Gemüse-/Obstresten
    eine Rolle spielen, wenn es darum geht, unnötige Herde zu vermeiden.


    Jetzt schreibst du das ich nerve , weil ich speziell nachgefragt habe .


    Liane , wir reden hier über AVs und nicht Käfigen unter freiem Himmel .



    So , nochmal doitlicher :cursing: .
    Was passiert mit Obst welches in der Voliere wächst wenn dieses nicht vollständig gefressen wird . Genau , es fällt runter ----------------und wird auch nie wieder gesehen ( von mir nicht und den Vögeln nicht )
    Was ist mit Regentropfen die an vertrochneten Astmaterial hängen und von den Piepern gelutscht werden .


    Zitat

    Menno ! AAAALSOOO - ich geb jetzt mal EIN Beispiel


    Hatte ich eben gerade auch gemacht .
    Man LOide , dramatisiert das nicht immer so . Wespen , Maden , Fäulniß , verhungernde Vögel usw. Wie gesagt , wir unterhalten uns hier über AV ( so wie Barabara schrieb , den darauf bezog ich mich ) -------------nicht Käfige die Abmessungen von 2x2 oder 2x4 haben .
    Ich hatte dazu schon mal irgendwann geschrieben , das 10 gramm Vogel ( Gattung ) 1qm Fläche in Anspruch nehmen sollte .


    MFG Jens

  • Menno ! AAAALSOOO - ich geb jetzt mal EIN Beispiel :
    Obst geht in der AV in den Aggregatzustand der Fäulnis über. Was passiert, Jens ? NAAAA ???
    Es werden massenhaft Fliegen (und Wespen) angelockt. Und was tun die Fliegen ? NAAAA ???


    Hi Liane,
    ich könnt mich über Deine Konversation mit Jens scheckig lachen ;) ;) .......


    Aber mal im Ernst:


    So, wie Jens es beschreibt, ist es auch.


    Zunächst einmal muss ich allerdings sagen, dass wir in der Zeit, in der die Wespen kommen, kein Obst verfüttern. Dann bekommen sie eben Vogelbeeren, Maiskolben, Ringelblumen abgeblüht, und Vieles mehr. Damit werden die Wespen nicht angelockt, wenn etwas herunter fällt, ist das nicht schlimm, sie werden dadurch nicht mehr angelockt, als sonst auch in dieser Jahreszeit. Wir haben in die Schleuse vorsorglich Wespenfallen gehängt, das verhindert schon so einiges.
    Unsere AV ist mit Mutterboden gefüllt und natürlich wächst da alles Mögliche, was wir teilweise auch nicht kontrollieren können (und ne Maus hatten wir auch eine ganze Zeit dort drinnen zu Besuch, die hat sich vielleicht gefreut :thumbsup: ).


    Und klar fällt alles Mögliche runter und vergammelt dort, und findet sich dann in den natürlichen Kreislauf der Fäulnis ein. Rudi geht manchmal auf den Boden und sucht sich da was raus, ich kann das nicht kontrollieren, bis jetzt leben alle noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Ich mache mir da wirklich keinen großen Kopp, ist doch alles natürlich :)


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • ...nu hammer wieder was dazugelernt!


    Zurück zu Lichteinflüssen- da sind mir die freilebenden Halsbandsittiche eingefallen-
    die ja scheinbar in unseren Breiten auch die Wintermonate überstehen, ohne dass ihnen jemand mit einer bird-lamp hinterher läuft.


    Scheinbar tanken sie in den Phasen der längeren Sonneneinstrahlung genug Vit.D, um die dunkle Jahreszeit schadlos zu überstehen.
    Langzeitstudien gibt's ja wohl (noch) nicht- und wenn sie denn nicht ausgerottet werden...


    Nun wieder zu den Vögeln im Wohnzimmer- und ich gehe davon aus, dass es nicht gerade wenige Halter betrifft, die dies jetzt oder irgendwann mal lesen.


    WIE können diese ihre Vogelhaltung optimieren?
    Wir sollten uns Gedanken machen und einen Katalog erstellen, was wir uns für diese Vögel wünschen würden.


    Lieber Gruß von Barbara