Hanfpflanze Für Papageien ?

  • jens das war leider zu spät...habe das schöne pflänzchen noch vor der arbeit entsorgt--schade um die schönen inhaltstoffe, die ronja dadurch entgangen sind..aber ich habe gesehen, es wachsen noch einige nach..


    Lui
    so ein kleiner aufenthalt könnte ja auch mal ganz entspannend sein..



    lg- Irmgard

  • Hallo Jens,


    Diese habe ich schon seit Jahren meinen Papageien gegeben . Keine negativen Erfahrungen bisher damit gemacht .
    Da keiner genau weis wie der Entgiftungsmechanismus bei Papageien funktioniert ( siehe Amazonen in Süddeutschland -------diese fressen alles von der Eibe ( bis auf den Wurzelstock ) ) -----------sehe ich diese Pflanze eher als harmlos an .


    wir dürfen aber nicht Papageien in Außenvolieren mit Naturboden und freilebende Papageien mit den Krummschnäbeln im Haus vergleichen. Trotz Außenvoliere haben meine Amazonen keinen Zugang zum Naturboden und deswegen würde ich diese Pflanze nicht anbieten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Alle zusammen,


    wir schneiden mittlerweile regelmäßig die Flugschneise und die "Spielplätze" (Rudis Kugel zum Flattern) frei.......


    Die Dinger bieten allen Schatten, während der heißen Tage, sie verstecken sich darunter.........


    LG Claudia

  • Tolle Anlage, Claudia! :thumbsup:
    Bei Dir möchte man Papagei sein. ;)


    Darf ich nächstes Jahr wegen Tipps auch auf Dich zukommen?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Moin Heidrun ;


    Zitat

    wir dürfen aber nicht Papageien in Außenvolieren mit Naturboden und freilebende Papageien mit den Krummschnäbeln im Haus vergleichen. Trotz Außenvoliere haben meine Amazonen keinen Zugang zum Naturboden und deswegen würde ich diese Pflanze nicht anbieten.


    Das sehe ich völlig anders . Egal ob im WZ oder in AV . Was toxische Inhaltsstoffe anbelangt weis man eigentlich über deren Abbau gar nichts .
    Was ich aber wiederum weis das Efeu ebenfalls von meinen Piepern vertragen wird . Diese Pflanze wird ebenfalls als gefährlich eingestuft . Ebenso habe ich Bildmaterial von meinen eigenen Vögeln wie sie Teile vom son Tuja oder Lebensbaum fressen . Die sind nun wirklich giftig ------------------also anders gesagt : n Pferd bekommt man damit schon umgelegt .


    Ich weiß , du denkst jetzt an Gelardie und seine Beobachtungen ( siehe Primärliteratur ) . Ich kann mich dieser Meinung aber aufgrund von Eigenebeobachtungen nicht anschließen .


    Das heißt jetzt für lesende nicht das den Tieren nun Stechapfel oder Schneeball gefüttert werden sollte .


    MFG Jens

  • Hallo


    es kann schon mächtig ärger geben, wenn man hanfpflanzen im garten hat. die meisten beamten können die einzelnen hanfarten nicht unterscheiden, ehrlich gesagt ich selber auch nicht. so wie ich weis gibt es bei hanf männliche und weibliche pflanzen die einen werden als rauschpflanzen angebaut, die anderen haben keine berauschende wirkung und sind deshalb von gewissen leuten nicht gewollt. eine pflanze von etwa 150 - 170 cm höhe wächst bei mir auch, man kann sie aber von aussen nicht sehen. mein schwiegervater hatte vor vielen jahren mal eine wellizucht und da sind diese pflanzen in der voliere gewachsen, den wellis und nymphen sind diese sehr gut bekommen.

  • Moin Jörg ;


    Zitat

    es kann schon mächtig ärger geben, wenn man hanfpflanzen im garten hat. die meisten beamten können die einzelnen hanfarten nicht unterscheiden, ehrlich gesagt ich selber auch nicht.


    Jörg du mußt sie auch nicht unterscheiden können :D , dafür sind die Beamten zuständig :D . Die sind dann bei evtl. Verdacht in der Pflicht und Kür :D . Wie gesagt , alles nix digges .


    MFG Jens

  • Moin Zusammen,


    also, ich mach mir da auch keinen "Kopp drüber" ?( ...so lange es den Vögeln nicht schadet,
    denn: wie schon geschrieben: Dschungel-Feeling für die Vögel, Schattenspender, Futterlieferant.....all das ist wichtig.....


    Letztes Jahr hatten wir eine Pflanze direkt an der Auffahrt zum Hof stehen, sie war für Jedermann einsehbar, sehr schön groß und kräftig gewachsen. Wir wurden dann von einem Bekannten darauf angesprochen und haben sie dort dann doch entfernt, man muss es ja nicht drauf anlegen.


    Ansonsten bleibe ich dabei: es ist die natürlichste und preisgünstigste Form, eine AV zu bepflanzen.
    Und es sind ja nicht nur die Hanf-Pflanzen, die wachsen. Getreide wird, wenn es so weit ist, von den Papageien auch gerne genommen.
    Jetzt habe ich gesehen, das Mais ebenfalls gewachsen ist.


    Der Hanf ist innerhalb der letzten Paar Wochen so hoch geschossen, eben zu einer Zeit, als Schatten dringend nötig wurde.
    Wenn die Polizei hier wirklich mal auftauchen sollte, werde ich ihnen alles erklären und im schlimmsten Fall muss ich die Dinger dann raus reissen :thumbdown: .....aber: ...der nächste Sommer kommt bestimmt :thumbup:


    @ Hazel:
    Klar kannste hier mal vorbei kommen und Dir alles anschauen...... :) ....auch dafür ist die Papageienhilfe da


    Liebe Grüße von
    Claudia