2 Graupapageien mit Bornavirus ; Coco und Afro

  • Hier möchte ich nun einmal einen neuen Thread eröffnen, in dem ich über das Zusammenleben meiner beiden Borna positiv getesteten Grauen Afro (11,m) und Coco (7,w) berichten möchte. Es gab viel Zustimmung, aber auch Ablehnung bezüglich einer Vergesellschaftung zweier bornakranker Tiere. Ich hoffe nun,mit der Zusammenführung das Richtige getan zu haben, und den beiden so ein erträgliches und angenehmes Leben in Gesellschaft zu ermöglichen. Inwieweit meine Entscheidung richtig oder falsch war, wird die Zukunft zeigen. Zumindest gab es nach Abgleich der Krankendaten durch den behandelnden Arzt von Afro keine Bedenken. Afro hat seinen vertrauten Vogelkäfig und sein vertrautes Spielzeug mit ins Vogelzimmer bekommen, und Coco seine Voliere mit seinem Spielzeug. Weder Coco noch Afro zeigen Agressionen gegen den anderen. Beide sind völlig friedlich und beäugen sich. Über Webcam kann ich auch beobachten, das beide miteinander komunizieren. Vor dem Hintergrund, das Stress sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken kann, ist dieses friedliche Miteinander schon sehr beruhigend. Das hatte mir im Vorfeld doch Sorgen bereitet.


    Ich hätte gerne noch einige Bilder der zwei eingestellt, bin damit aber mit dem Einstellen :) noch nicht ganz im Reinen. Ich bekomme die hochgeladen, aber nicht eingefügt. Aber ich bleibe dran

  • Hallo Lui!


    Ich finde es super! Für die Möglichkeit, dass die zwei sich verstehen und miteinander harmonieren und vor allem nicht mehr alleine sitzen müssen würde auch ich den evtl. Stress in Kauf nehmen. Wenn es dann so gut läuft wie hier, umso besser. :thumbsup:


    LG Frieda

  • Hallo Lui,


    natürlich ist das ein gewisses Risiko. :|
    Und ich kann die Argumente der "Gegenstimmen" durchaus nachvollziehen und es akzeptieren, wenn jemand sich in so einem Fall sicherheitshalber zur Einzelhaltung entschließt...
    Und obwohl mir das für den Vogel sehr leid tut, würde ich diesen Menschen niemals Vorhaltungen.
    Es ist eine Gewissensfrage, die jeder selbst entscheiden und verantworten muss, und kein anderer sollte einem da rein reden und schon garnicht unter Druck setzen.


    Ich persönlich würde jedenfalls wie Du entscheiden. :freunde:
    Und deshalb freue ich mich ganz besonders, dass Du diesen Schritt gewagt hast und wünsche Euch von ganzem Herzen gutes Gelingen! :herz: :herz: :herz:

  • Hi Ludwig ;


    mit den Bilderhochladen und allem piepapo mach ein Thema in der Testecke auf .
    Ich denke das es uns nicht schwer fallen wird , dich entsprechend zu präparieren was das einstellen von Bildern anbelangt .


    MFG Jens

  • Hi Lui,
    ich finde es toll das Coco bei euch einziehen durfte und Afro nun nicht mehr allein ist. :thumbsup: Habt ihr richtig gemacht.Meiner Meinung nach...

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Eine Woche ist es schon her, das Coco zu Afro ins Vogelzimmer gezogen ist. Es hat sich in der Woche nichts verändert. Beide leben friedlich nebeneinander her und auch, wenn sie sich aufeinander zubewegen gibt es bei keine Anzeichen von Agression. Ich denke, bezüglich des Zusammenlebens brauche ich mir keine großen Sorgen mehr zu machen. Ob es dann die große Liebe wird, das kann ich wohl in Ruhe abwarten. Das wichtigste Ziel ist ja schon mal erreicht, Afro und Coco sind nicht mehr allein. Und das ist sicher hilfreich, um der Krankheit zu trotzen. :P

  • Hallo, lieber Lui-


    "große Liebe"?
    Ach, was ist das schon...


    Was Du beschreibst, ist doch viel,viel schöner- es klingt nach Harmonie- das ist doch mehr, als große Gefühle,
    schon deshalb, weil beide Vögel krank sind- und sich nicht so doll aufregen sollen- die machen das schon richtig!


    Und Ihr habt das so toll vorbereitet- HUT AB!
    Du, ich freu mich so mit und für Euch!


    Ganz lieber Gruß auch an die Karin- nicht vergessen
    von Barbara

  • Hi Lui,
    nach nur einer Woche ist ein friedliches Miteinander doch schon ein Riesenerfolg. :thumbup:
    Warte es nur ab, daraus wird bestimmt auch noch "Liebe".


    Liebe Grüße
    Hazel