Gelbbrustara Leo's Besuch bei Dr. Zsivanovits

  • Konfitüre, Nutella, Banane ......

    O-oooh :huh:


    mit Nutella wäre ich aber seeehr vorsichtig bzw. würde ich gar nicht geben, auch nicht in kleinen Mengen, denn:


    >>Schokolade, insbesondere die hochwertige Variante enthält Theobromin. Es wurde
    nachgewiesen, dass dies Blutungen innerhalb des Atmungstrakts sowie
    Herzstillstand bei Papageien auslösen kann. Der Tod kann schnell erfolgen und
    es ist bislang keine Behandlungsmöglichkeit bekannt, da die Symptome erst
    erscheinen, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.

    Billigere Schokoladensorten enthalten weniger Theobromin und können deshalb
    nicht sofort schädlich erscheinen. Es gibt aber begründete Vermutung, dass
    kleine Mengen von den Vögeln, die die Einnahme überleben zwar wieder
    ausgeschieden werden, jedoch die Arterien angegriffen werden, was mit der Zeit
    einen kumulativen Effekt hat. Vögel, die eine langfristige „Behandlung“ mit
    Schokolade bekommen, können mit der Zeit schwer geschädigt werden und ihre
    langfristige Überlebensdauer dadurch stark verkürzt werden.<<


    Quelle: *klick*


    Google spuckt auch noch andere Berichte aus, großteils über "Hunde und Schokolade", aber auch über einen Kea, der nach dem Genuss von Schokolade verstorben ist... ;(


    *klick* *klick* *klick* *klick* ... :|

  • Da hast Du natürlich Recht.
    Es war auch nur ein einmaliger, von anderen Haltern empfohlener, Versuch.
    Letztendlich kommt man nicht daran vorbei, die Medikamente schnabulös einzugeben.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ohh das habe ich nicht gewusst Ursula. Oh man. Leo bekommt aber natürlich nicht regelmäßig Nutella. Wir dachten nur dass das vielleicht den Geschmack des Antibiotika übertüncht aber ich denke dann fällt das auch weg.

  • Ohh das habe ich nicht gewusst Ursula. Oh man. Leo bekommt aber natürlich nicht regelmäßig Nutella. Wir dachten nur dass das vielleicht den Geschmack des Antibiotika übertüncht aber ich denke dann fällt das auch weg.


    Hallo Memory,
    gib Dir keine Mühe.
    Die Papageien schmecken den ekelhaften Geschmack des AB durch.
    Egal, wie sehr Du ihnen das versüßt.
    Es hilft alles nichts.
    Rein in den Schnabel.
    Alles andere ist (leider) vergebliche Liebesmüh.


    Liebe Grüße und Kopf hoch!
    Hazel

  • memory,
    wenn du zuviel rumprobierst,,,,mit bananen, mit xy und er frißrt es nicht, brauchst du, wenn du glück hast NUR die doppelte menge an medis....
    schnappen...schnabel auf und rein damit,,aber so, das er nicht die hälfte wieder ausspuckt,
    ich musste das bei meinen beiden aras machen und der hahn war überhaupt nicht händelbar,
    es war schrecklich............aber es musste sein !
    und ina,,,,AB niemals mit milchprodukten..das ist richtig , .....wenn das ginge hättte man bei katzen nur das halbe problem..in milch und gut iss,,,,,geht nicht !

  • Liane,


    von diesen Spritzen halte ich so gut wie gar nichts, weder zum füttern, noch zur Medigabe. Mit den langen Spitzen hat es schon jede Menge Verletzungen gegeben, sogar zum Verschlucken und falsch angesetzt, landet schnell etwas in der Luftröhre statt in der Speiseröhre.


    Eine hundsgewöhnliche Einmal-Spritze in 1 oder 2 oder 5 ml für knappe 10 Cent tun ihr Ding genauso. Gut gereinigt kann man die auch mehrmals verwenden.

  • Hi Memory,
    ich fühl mit dir.Ist nicht einfach sowas.Ich kenn das von meinen Grauen,den musste ich auch die Medis einmal täglich schnabelös verabreichen.Egal mit was ich gemischt hatte,er nahm nix davon an.Und dann würde ich es auch nicht mischen,einfach rein damit und gut ist.Es ist ja nur zum Besten für den Vogel,auch wenn es uns schwer fällt.
    Drücke dir die Daumen,das ihr alles gut hinbekommt und es deinen Süßen bald wieder besser geht!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo Memory,


    Frau Dr. Zsivanovits gibt mir immer gleich die entsprechenden Spritzen mit, wenn ich Medis geben muss.
    War das bei Dir nicht so?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    also auch heute Abend hat Leo alles mit den Kekskrümel genommen und nichts weggeschleudert oder ausgespuckt.. darauf achten wir natürlich.. ich hab danach sogar noch ein paar Tropfen ACE Saft auf den Löffel gemacht und dann hat er ihn bis zum letzten Rest abgeschleckt.


    Natürlich haben wir auch Spritzen von Dr. Zsivanovits bekommen aber die sehe ich eher als Messgerät an, also dass ich genau 1 bzw 2ml abmessen kann. Mein Vater hatte auch mit Dr. Zsivanovits über die Verabreichung geredet als sie uns erzählt hat, dass sie uns Medikamente schickt. Sie meinte es ist gar kein Problem wenn wir die Medikamente in Bananenstückchen oder mit Saft mischen. Sie hat sogar die Verabreichung mit Keksen vorgeschlagen, da es ja Kekse gibt die gut Flüssigkeiten aufsaugen.


    Wie gesagt, bis jetzt klappt es super von daher werden wir es so weiter machen (solang es so geht). Wir haben auch schon versucht ihm mit einer der Spritzen von Dr. Zsivanovits ein paar Tropfen ACE Saft zu geben, damit er denkt es kommt etwas positives aus der Spritze, aber bei so etwas wird er nur aggressiv.


    Ich möchte mich aber für die vielen Antworten ganz doll bei euch bedanken. Ich lerne echt viel von euch und werde die anderen Tipps auch anwenden sollte Leo doch wieder rumzicken. Ich wusste beispielsweise nicht dass Leo keine Milchprodukte darf (obwohl man sich das ja hätte denken könne) oder dass er im Gegenteil dazu Vogelbeeren essen darf. Wir versuchen ihn auch gerade von mehr Gemüse statt Obst zu überzeugen, dass hat uns Dr. Zsivanovits auch geraten.

  • Hallo Memory,


    dann wünsche ich Dir, dass es weiterhin mit den Kekskrümeln klappt.
    Werde ich beim nächsten Mal auch probieren.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ,,,,AB niemals mit milchprodukten..das ist richtig


    Nein Romana,
    so pauschal kannste das nicht sagen. :rolleyes:


    Lies mal z.B. hier! :rtfm:


    Bei AB, wo das in der Tat nachgewiesenermaßen der Fall ist, dass man sie nicht gleichzeitig mit Milchprodukten geben darf, muss man dann aber auch darauf achten, dass man ebenso alles andere vermeidet, was Calcium enthält bzw. dies zeitversetzt (2 Std. dazwischen) gibt, weil das Calcium mit dem Mittel ansonsten "Klumpen" bildet und der Wirkstoff logischerweise dadurch nicht mehr resorbiert werden kann.


    Also, mal davon abgesehen, dass Milchprodukte für Papageien eh umstritten sind, ist es, nach Rücksprache mit dem TA, sicherlich okay, Medis, auch viele der ABs, in etwas Joghurt zu geben, wenn der Vogel darauf steht und sie so natürlich stressfreier gegeben werden können als mit Zwang in den Schnabel.
    Ich würde es jedenfalls grundsätzlich immer zunächst auf die sanfte Tour versuchen. :freunde:


    Aber manchmal hilft halt leider alles nix, das weiß ich nur zu gut; dann muss man eben da durch und das Tier ebenso. :S
    Man muss sich dabei einfach sagen, es ist letztendlich nur zu seinem Besten! :love:


    Apropos Baytril/Enrofloxacin...
    Es sollte unter 25 Grad und in einer Schublade oder jedenfalls dunkel gelagert werden, da es lichtempfindlich ist.
    Und der besseren Wirksamkeit wegen soll man es möglichst nüchtern verabreichen.
    Leider hab ich noch nie erlebt, dass ein TA darauf hin weist... ?(

  • ...ACE Saft...

    Und da ich grade dabei bin... :whistling:
    Memory, lies mal, was Tante Google zu dem o.g. Saft meint... *klick* :huh: :thumbdown:


    Wenn ich lese, was da alles enthalten ist: "...Süßstoffe, die...auch gentechnisch hergestellt sein können (...) Farbstoffe wie Allurarot (E129), das im Tierversuch zu Verhaltensänderungen wie Hyperaktivität geführt hat (...) der... Konservierungsstoff Natriumbenzoat (E211)... löst häufig Allergien aus (...)"
    Auch das darin enthaltene und im Grunde gesunde Betacarotin ist als künstliches Vitamin bedenklich.


    Dem Verbaucher wird durch geschickte Werbung suggeriert, er würde sich und vor allem seinen Kindern -oder eben Tieren- etwas sehr Gutes tun damit, dabei ist gerade das Gegenteil der Fall! X(
    Ist doch echt schlimm, was sich die Hersteller einfallen lassen -zu ihren (finanziellen) Gunsten, aber zu unserem Schaden! :cursing:

  • Ich muß jetzt doch ein bisschen grinsen...Gott sei Dank hat Memory Kekskrümel, die analysieren wir jetzt besser nicht, sonst hat sie bald gar nichts mehr, mit dem sie den Ara austricksten kann :D .


    Ich nehme übrigens immer Baby- Bio-ACE-Saft - von Herrn Hipp oder wie sie alle heißen, den mögen meine besonders gerne :D ! Und da ist nix drin, was Schaden könnte...da würde nämlich "die Bude brennen" :) ...

  • Haha ja das Aras normalerweise auch keine Kekse essen dürfen wissen wir glaub ich alle aber ich glaube die paar Krümel sind schon noch vertretbar ;)... und juhuu wir geben Leo die Medikamente auf nüchternen Magen da er morgens den größten Hunger hat und so ist es am leichtesten ihn davon zu überzeugen die Medikamente zu nehmen. Nachmittags/Abends ist er dann natürlich nicht wirklich nüchtern aber da er die Medikamente 2x pro Tag kriegen soll kann man es ja nicht ändern.


    Er kriegt von dem ACE Saft max 5 Schluck, also so hat er die vorherigen flüssigen Medikamente genommen. Davon sollte er ja aber auch mehr bekommen und so Mittel wie Volamin sind ja auch so extrem geruchsintensiv so dass ACE Saft das einzige war womit er das genommen hat, Apfelsaft und normales Wasser haben da halt nicht funktioniert. Wir haben auch schon versucht es mit selbstgemachten Smoothies zu geben, aber auch das findet er nicht gut, leider!


    Mir ist jetzt erstmal wichtig dass Leo alles regelmäßig schluckt und da selbst Dr. Zsivanovits Kekse vorgeschlagen hat, glaube ich dass es vertretbar ist. Ich mach morgen mal ein Foto von den Sachen dann könnt ihr euch das besser vorstellen.


    @Hazel: Ja also Leo scheint total auf diese Buchstabenkekse zu stehen. Sobald wir die Tüte schon rausholen dreht er völlig durch und da scheint er die Medikamente dann auch nicht wahrzunehmen :)

  • Ich muß jetzt doch ein bisschen grinsen...


    Naja, Ina, mir ist das Grinsen eher vergangen. :S
    Und ich denke schon, dass wir das, was wir unseren Papageien zu geben gedenken, sehr wohl zuvor "analysieren" sollten und abwägen, ob es zu ihrer Gesundheit beiträgt oder eher das Gegenteil der Fall ist... :wseufzer:
    Ansonsten... gib ihnen, was ihnen schmeckt und alle sind glücklich! :zitat:
    Oder wie?! :evil:


    Jedenfalls..., wer nur ungern auf solche Säfte verzichten möchte, weil der Geier doch so sehr darauf abfährt..., der sollte sich wenigstens diese Tabelle von Ökotest anschauen (etwas nach unten scrollen)!
    Denn es gibt da natürlich durchaus Unterschiede...
    Obwohl ich nach wie vor meine, dass sie bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung unnötig sind und der Vitaminbedarf weitaus besser durch "stinknormales" Obst und Gemüse in Bioqualität gedeckt werden kann.


    Und, Ina, so ganz nebenbei...
    Vitaminisierte Peletts und Vitamindrinks?
    Ist das nicht wahrlich too much? ?(

  • Ursula,


    mein Posting war nicht so gemeint, daß wir nicht analysieren und abwägen sollen, was wir unseren Papageien zu futtern geben sollen oder nicht. Ich grinste nur wegen Memory, gerade weil wir ihre "Trickkiste" analysiert haben und außer Kekse fast nichts übrig geblieben war. Ist doch auch gut so, Memory ist auch froh darüber und sie konnte mein Grinsen richtig einordnen :D .


    Ja, meine Papageien bekommen ab und an mal ein kleines Schlückchen ACE-Saft oder sonstiger Bio-Babysaft, sogar Obst und Gemüse, soviel sie mögen. Dies ist vom Tierarzt abgesegnet und eine Überversorgung wurde noch nie festgestellt, nachgewiesen durch überaus umfangreichen Untersuchungen.

  • Es geht doch nur um Krümelchen und um eine überschaubar kurze Zeit.
    Ich denke, da kann man schon mal alle Augen zudrücken.
    Hauptsache ist doch, dass das AB aufgenommen wird.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Übrigens... und das schreibe ich besonders an Memory...


    Eine akute Erkrankung ist immer eine Ausnahmesituation.
    Damit ein Vogel überhaupt etwas isst -was bei Krankheit manchmal ein Problem sein kann- und/oder damit er seine verordneten Medikamente nimmt, sind selbstverständlich auch mal "ungesunde Tricks" erlaubt, ob nun Kekse oder was auch immer. :thumbup:
    Solange es nicht giftig ist... :uebel:
    Und solange das nicht zum Dauerzustand wird... :P


    Ich weiß jetzt zwar nicht, was genau in diesen "Buchstabenkeksen" drin ist..., aber ich hab schon des öfteren gehört, dass "Butterkekse" gegeben werden.
    Und meine Schleckermäulchen haben auch schon das eine oder andere Stückchen Zwieback bekommen oder Vollkornknäcke, womit sich nebenbei auch noch wunderbar krümeln lässt; also ganz so streng bin ich selber auch nicht. :pfeifen:
    Solange ansonsten die Ernährung stimmt... :popcorn:



    Edit: @ Hazel..., hab Deinen Beitrag erst nach dem Abschicken gelesen.
    Ja eben, genau das meine ich auch! :freunde: