Gelbbrustara Leo's Besuch bei Dr. Zsivanovits

  • Hallo ihr alle,


    wir waren ja gerade mit Leo bei Dr. Zsivanovits und warten jetzt auf die Ergebnisse. Sie hat ihn jetzt auch auf eine Zinkvergiftung, Pilzinfektion und auch PBFD hin untersucht. Sie hat ihn aber auch in Narkose gelegt weil sie sich seine Lunge ansehen wollte, aber die war zum Glück unauffällig. Röntgenbildmäßig sind Leber, Niere und Milz auffällig und dass wird jetzt aber genauer durch die Blutuntersuchung abgeklärt. Desweiteren ist er sehr schlank aber noch nicht untergewichtig und sehr stressempfindlich aber da können wir ja nicht wirklich was bei machen. Er hat echt ALLES geschreimäßig gegeben aber da musste er nun mal durch.


    Desweiteren hat sie uns gerate unser Verhalten ihm gegenüber zu ändern also beispielsweise das Kuscheln zu vermeiden und statt dessen mit ihm Tricks zu üben (wenn wir ihn motiviert kriegen) usw..


    Bis jetzt macht Leo einen viel, viel besseren Eindruck als nach dem letzte TA-Besuch. Er hat gefressen und getrunken und benimmt sich echt relativ normal :)) bin wirklich total erleichtert darüber und hoffe jetzt dass es sich gelohnt hat indem sein Problem diagnostiziert wird.

  • Hallo,


    ich bin jetzt echt ein bisschen erleichtert, daß du den Weg mit dem Vogel auf dich genommen hast. Jetzt hoffen wir alle mit euch...

  • Auf das Blutbild bin ich gespannt . Schön das die Lunge unauffällig ist .


    Das " kuscheln " mit dem Vogel abstellen ist leichter gesagt als getan . Da er kein Partnertier hat wäre er dann völlig alleine . Hat sich irgentwas mit "Aramama" ergeben ?


    MFG Jens

  • Hallo Ina und Jens,


    ja ich drück auch total die Daumen und bin gespannt was dabei rauskommt. Vor allem interessiert mich auch ob die Futterumstellung usw schon etwas verbessert hat und ob er nun eine Henne oder ein Hahn ist. Allerdings interessiert mich natürlich am meisten ob Dr. Zsivanovits jetzt noch etwas findet was man konkret behandeln kann.


    @Jens: Ja Dr. Zsivanovits fand dass sich leo's Antmung etwas komisch angehört hat aber zum Glück hat sie rein gar nichts gefunden. Mit dem Kuscheln meinte sie, dass wir ihm jetzt etwas versprechen was wir nicht halten können und er dadurch frustriert wird. Wir dürfen ihn nur noch am Kopf usw kraulen, weil unter den Flügeln und da wo die Schwanzfedern ansetzen die erogenen Zonen von Papageien sind. Wir sollen uns ja weiter mit ihm beschäftigen, aber halt anders. Statt kuscheln soll er halt Sachen üben und trainieren. Das haben wir ja vorher auch schon immer gemacht, aber seit er "krank" ist lässt er sich kaum noch dazu motivieren. Desweiteren werden wir versuchen dass andere Familienmitglieder auch mehr Zeit mit ihm verbringen sodass er nicht mehr so fixiert auf meinen Vater und mich ist.


    Vielleicht hilft das ja etwas und hoffentlich finden wir auch den Grund für die beispielsweise vergrößerte Milz und hoffentlich auch fürs Rupfen (abgesehen von den psychischen Ursachen).


    Ich meld mich hier nochmal sobald ich etwas neues höre :)


    Aber das BESTE überhaupt ist dass man Leo absolut nicht anmerkt dass er heute 3 Stunden Auto gefahren ist und untersucht worden ist. :thumbsup: Er verhält sich total normal und von uns ist vorhin eine riesige Last abgefallen weil wir dass schlimmste befürchtet hatten, als Dr. Zsivanovits gesagt hat dass sie ihn auch gerne in Narkose legen will.

  • Hallo Memory,


    oh, das kann ich mir denken, wie erleichert Ihr jetzt seid.
    Ich freu mich riesig mit Euch, dass Leo den heutigen TA-Besuch so locker weg gesteckt hat. :freunde:
    Puh, wenn ich da an das letzte Mal denke! 8|


    Allerdings machen mir die vergrößerten Organe Sorgen... :huh:
    Hoffentlich steckt da nicht tatsächlich eine schleichende Vegiftung dahinter...


    Jedenfalls bist Du in wirklich guten Händen. :thumbup:
    Die TÄ weiß, was in welchem Fall zu tun ist, damit Leo`s Gesundheit wieder in Ordnung kommt.
    Bestenfalls haben ja auch die Medis schon ihren Teil dazu beigetragen...
    Sollste die eigentlich wie gehabt weitergeben oder wurde da was umgestellt?

  • Hallo Ursula!


    Ja ich bin auch mal gespannt ob sie noch was findet, sie testet ja schon ein bisschen mehr als der andere Tierarzt. Ich muss sagen meine Familie und ich hoffen auch wirklich dass sie etwas findet damit wir endlich die Ursache kennen und nicht weiter im Dunkeln stehen.


    Wir sollen erstmal alles weiter geben. Sie meinte dass man damit ja nicht wirklich etwas verkehrt machen kann weil es ja nur Vitamine und Homoöpathika sind. Sobald sie aber die Ergebnisse hat meldet sie sich ja und dann kann es sein, dass etwas umgestellt wird.


    Ich hoffe dass schnell die Ergebnisse bekomme aber Dr. Zsivanovits meinte ich muss mit einer guten Woche rechnen. Manche Ergebnisse wird sie schneller haben und bei anderen dauert es halt ein bisschen.

  • Du bist bei Dr. Zsivanovits in guten Händen.
    Wenn etwas vorliegt, wird sie Dich gut beraten.
    Hier im Norden gibt es keine bessere Tierärztin.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Huhu


    also Dr. Zsivanovits hat gerade angerufen. Sein Blutbild ist überraschend okay. Die Organe sind also jetzt okay, er hat KEINE Zinkvergiftung aber sein Muskelgewebewert ist zu hoch aber dass kommt wohl durchs Rupfen.


    Desweiteren hat sie Entzündungszellen gefunden und das bedeutet schon mal dass er eine Infektion hat. Dafür bekommt er jetzt 3 neue Medikamente u.a. auch Antibiotika.


    Auf die anderen Untersuchungsergebnisse müssen wir noch warten aber der Tierarztbesuch hat sich ja jetzt schon gelohnt. :)

  • Hallo Memory,


    ja, ich hab`s befürchtet. :S


    Aber dass neben einer Vergiftung ebenso eine Infektion die Ursache der vergrößerten Organe sein kann, wollte ich im Vorfeld nicht auch noch schreiben; womöglich hätte ich Dich ganz umsonst beunruhigt. :|
    Und eine (Zink)Vergiftung stand ja eh schon im Raum...
    Aber prima, dass es das schonmal nicht ist! :)


    Okay, jetzt kann man wenigstens ganz gezielt was tun.
    Nur schade, dass -zumindest bisher- nicht der Infektionsherd gefunden wurde und wohl auch nicht die Erreger. :|
    Hoffen wir, dass das Breitbandantibiotikum (Baytril?), das in so einem Fall halt gegeben werden muss, schnell anschlägt und effektiv wirkt! :thumbup:

  • Hallo Ursula,


    ja ich find auch Schade dass wir nichts genaueres wissen aber man kann es ja nicht ändern. Ich bin jetzt gespannt ob man bei ihm dann eine positive Veränderung erkennen kann sobald er die Medikamente bekommt und ob er noch etwas anderes hat. Es stehen ja noch ein paar Sachen aus. Auf jeden Fall waren wir total baff dass sie so schnell schon Ergebnisse hat :)


    LG

  • Huhu an alle,


    ich hab nochmal eine ganz wichtige Frage. Wir haben jetzt gestern schon die drei neuen Medikamente bekommen (2 flüssige und 1 tablette) und Leo will von den flüssigen Medikamenten nichts wissen. Mit den Vitaminen usw hatten wir das immer auf einen Teelöffel und dann mit Multivitaminsaft gemischt aber das klappt bei den Medikamenten nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp?? DANKE!!

  • Hallo,


    die Medis müssen rein, egal wie. Ich vermute, daß es sich tatsächlich um Baytril handelt, es schmeckt abartig bitter. Oftmals hilft nichts anderes als den Vogel zu fixieren und schnabulös zu geben.


    Probieren kannst du es noch mit Frutin von der Firma Re-Scha, auch sehr gesundheitsförderlich. Es schmeckt so süß, daß es fast wirklich alles übertüncht. So hatte ich bei meinen den besten Erfolg, aber halt auch nicht immer. Wenn da wirklich gar nichts gehen sollte, helfen nur Injektionen, die alle 2 Tage gegeben werden müssen.


    Nur, das Antibiotikum muß halt rein, es darf nicht unterbrochen werden.

  • Nur, das Antibiotikum muß halt rein, es darf nicht unterbrochen werden.

    Hallo,


    diesen Satz möchte ich doppelt unterstreichen. :rtfm:
    Eine unter- oder abgebrochene Antibiotikagabe richtet schlimmeren Schaden an als hätte man gleich gar keines gegeben. :!:
    So werden Resistenzen gebildet und das AB wirkt zukünftig gegen diesen Keim nicht mehr... :|


    @ Memory: Ich schreibe das nicht speziell für Dich, weil ich etwa die Vermutung hätte, Du würdest da "schlampern". :freunde:
    Auch Ina sicherlich nicht.
    Es gilt @ all, weil einige vielleicht nicht wissen, wie enorm wichtig es ist, das AB ganz genau so lange zu geben, wie angeordnet.


    Und zur Medigabe allgemein...
    Hast Du es mal mit Bananenbrei -Banane fein püriert- versucht?
    Also meine stehen da total drauf und ich konnte ihnen auf diese Weise schon so manches Mal was unterjubeln... :popcorn:
    Bei "meinem" Brei gibt`s noch einen Klecks Bio-Naturjoghurt druntergerührt.
    Aber ob das für Euren Leo okay wär, würde ich erst tierärztlich abklären...
    Vielleicht schmeckt`s ihm ja aber auch ohne... :)

  • Aaah,


    ich habe jetzt schon öfters gehört, man soll bei Antibiotikum Milchprodukte meiden. Ich habe auch mal darüber gegoogelt und einiges darüber gefunden.
    Da man nicht weiß, welches AB benutzt wird, würde ich von Joghurt jetzt mal sicherheitshalber abraten.


    Ach, es ist manchmal echt zum mäusemelken...

  • Hallo Ina und Ursula,


    also das eine flüssige Medikament hat er jetzt mit ACE Saft und Krümeln seiner Lieblingskekse gegessen. Das andere wiederum schmeckt er aus allem raus und weigert sich es zu nehmen. Er traut jetzt fast schon keinen Bananenstückchen mehr...aber Bananenbrei nimmt er auch nicht, das haben wir schon öfters versucht. Wir wollen das morgen früh versuchen, dass für ihn schlimmste Medikament mit einem klitzekleinen Fleck Nutella zu mischen. Wir wissen dass das nicht gut ist, aber irgendwie müssen wir es ja in ihn reinkriegen und er soll alles 2x täglich kriegen und wir können ihn ja nicht 2x täglich greifen :/


    Er hat heute Abend jetzt mehr oder weniger alles drin aber dass ist echt eine ordentliche Spur schwerer als mit den vorherigen "Medikamenten". Naturjoghurt nimmt er sowieso nicht von daher fallen alle Milchprodukte sowieso weg (das versuchen wir eig. sowieso zu vermeiden). Wir sollten ihm ja nach dem ersten TA-Besuch Naturjoghurt für seine Darmprobleme geben, aber da wollte er auch nichts von wissen. ;)

  • Hallo,
    ich glaube, Du wirst nicht umhin kommen, den Vogel 2 mal am Tag einzufangen.
    So schlimm das auch ist.
    Ich habe das gerade mit meiner Tara hinter mir.
    Konfitüre, Nutella, Banane ...... nichts wurde genommen.
    Und wenn, bleibt die Unsicherheit, ob wirklich die ganze Dosis aufgenommen wurde.
    Ich habe sie dann auch eingefangen und ihr das AB in den Schnabel gegeben.
    Sie hat es gehasst.
    Täglich ein Stück mehr.
    Zum Schluss war sie schon auf der Flucht, wenn sie mich zu den gewohnten Zeiten gesehen hat.
    Es hat mir das Herz gebrochen, aber nach Abschluss der Behandlung war das Vertrauen ganz schnell wieder da.


    Leider nimmt Frau Dr. Zsivanovits keine Papageien stationär auf.
    Ich hätte ihr gerne die Prozedur überlassen. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Huhu Hazel,


    ja wir versuchen noch das zu vermeiden aber wenn der Morgen weiter einen Aufstand macht, werden wir das natürlich auch machen. Ich meld mich morgen früh mal wie es gelaufen ist :/

  • Memory,


    ich gebe Balzi - Hazel recht, du wirst nicht drumherum kommen, es schnabulös zu geben.


    Das schafft ihr schon, die Zeit geht vorbei. Wir mußten dies auch monatelang mit meinem Ara tun, sogar Injektionen setzen. Eine Tortur für den Vogel, aber da muß er durch.


    Weißt du, was mein Doc zu mir sagte, als ich haderte mit der Medigabe und dem ganzen Kram? "Wenn man dazu nicht fähig wäre, darf man solche Vögel nicht halten". Ich gaube, man hörte mich ganz laut schlucken...hat mir aber den Ehrgeiz verschafft :) .

  • hehe ja Ina das glaube ich. Wir haben ihn ja auch schon ab und zu zum Krallen schneiden gegriffen also sind wir schon in der Lage dazu. Wir versuchen das morgen früh erst nochmal so und sollte er sich weigern werden wir ihn auch greifen. Wir wollen ja auch nur das Beste für Leo und wissen ja auch dass die Medikamente im Moment das Beste für ihn sind.