Beiträge von Memory120

    Hallo ihr!


    danke fuer die Tipps, die werde ich mir noch merken! Leo hat noch 2,5 Tage nach fuer das Antibiotika und danach muss sie dann nur noch 10 weitere Tage so kleine Kuegelchen essen.


    @Jens: Also die Verhaltenstherapeutin hat uns Recht gegeben, dass es so aussieht als haette Leo extremen Juckreiz ( sie hatte Videos + Fotos von Leo ). Des Weiteren hat sie mit Dr. Zsivanovits gesprochen und hat gesagt dass Leo immer noch Probleme mit der Niere und Leber hat (vor allem mit der Leber) und dass sie dadurch Stoffwechselprobleme hat. Sie meinte weiter dass das Rufen daher sehr wahrscheinlich durch Schmerzen/ Unwohlsein angefangen hat und Leo versucht sich selber zu helfen weil sie gelernt hat dass sie sich dadurch von dem eig. Problem ablenken kann und sich so besser fuehlt.


    Wie gesagt, dass ist jetzt unser letzter Versuch und wir haben seit gestern ein Spray was Leo gegen den Juckreiz und moeglichen Schmerzen helfen soll.


    glg an alle!!!

    Hallo ihr alle,


    tut mir leid dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Wir haben mittlerweile alle Ergebnisse und zum Glueck wurde alles andere negativ getestet :). Die Medikamentengabe wird leider von Tag zu Tag schwieriger.. aber irgendwie haben wir bis jetzt alles noch in SIE reinbekommen. Das bringt mich auch zum naechsten Punkt: Wir wissen jetzt dass wir einen weiblichen Ara haben :)!


    Dr. Zsivanovits hat uns jetzt geraten Kontakt zu einer Biologin/Verhaltenstherapeutin aufzunehmen und das erste Telefonat hat uns wirklich weitergeholfen. Sollten aber auch diese Stricke reissen meldet sich Anfang der Woche ein Vogelpark bei mir, ob die generell bereit waeren sie aufzunehmen. Laut der Analyse der Biologin/Verhaltenstherapeutin scheint dass Rupfen bei Leo aber auf gesundheitliche Probleme zurueck zu fuehren sein und von daher versuchen wie jetzt alles dass wieder in den Griff zu kriegen.


    Die letzten paar Tage hatte Leo eine ganz schlimme Rupfphase (also er hat slle Federkiele am Ruecken und drn Beinen rausgerupft) aber jetzt geht es ihm seit gestern wieder besser.


    Ich kann leider nicht weiter ins Detail gehen ueber was die Biologin/ Verhaltenstherapeutin gesagt hat, weil sie mich darum gebeten hat.

    Haha ja das Aras normalerweise auch keine Kekse essen dürfen wissen wir glaub ich alle aber ich glaube die paar Krümel sind schon noch vertretbar ;)... und juhuu wir geben Leo die Medikamente auf nüchternen Magen da er morgens den größten Hunger hat und so ist es am leichtesten ihn davon zu überzeugen die Medikamente zu nehmen. Nachmittags/Abends ist er dann natürlich nicht wirklich nüchtern aber da er die Medikamente 2x pro Tag kriegen soll kann man es ja nicht ändern.


    Er kriegt von dem ACE Saft max 5 Schluck, also so hat er die vorherigen flüssigen Medikamente genommen. Davon sollte er ja aber auch mehr bekommen und so Mittel wie Volamin sind ja auch so extrem geruchsintensiv so dass ACE Saft das einzige war womit er das genommen hat, Apfelsaft und normales Wasser haben da halt nicht funktioniert. Wir haben auch schon versucht es mit selbstgemachten Smoothies zu geben, aber auch das findet er nicht gut, leider!


    Mir ist jetzt erstmal wichtig dass Leo alles regelmäßig schluckt und da selbst Dr. Zsivanovits Kekse vorgeschlagen hat, glaube ich dass es vertretbar ist. Ich mach morgen mal ein Foto von den Sachen dann könnt ihr euch das besser vorstellen.


    @Hazel: Ja also Leo scheint total auf diese Buchstabenkekse zu stehen. Sobald wir die Tüte schon rausholen dreht er völlig durch und da scheint er die Medikamente dann auch nicht wahrzunehmen :)

    Hallo Hazel,


    also auch heute Abend hat Leo alles mit den Kekskrümel genommen und nichts weggeschleudert oder ausgespuckt.. darauf achten wir natürlich.. ich hab danach sogar noch ein paar Tropfen ACE Saft auf den Löffel gemacht und dann hat er ihn bis zum letzten Rest abgeschleckt.


    Natürlich haben wir auch Spritzen von Dr. Zsivanovits bekommen aber die sehe ich eher als Messgerät an, also dass ich genau 1 bzw 2ml abmessen kann. Mein Vater hatte auch mit Dr. Zsivanovits über die Verabreichung geredet als sie uns erzählt hat, dass sie uns Medikamente schickt. Sie meinte es ist gar kein Problem wenn wir die Medikamente in Bananenstückchen oder mit Saft mischen. Sie hat sogar die Verabreichung mit Keksen vorgeschlagen, da es ja Kekse gibt die gut Flüssigkeiten aufsaugen.


    Wie gesagt, bis jetzt klappt es super von daher werden wir es so weiter machen (solang es so geht). Wir haben auch schon versucht ihm mit einer der Spritzen von Dr. Zsivanovits ein paar Tropfen ACE Saft zu geben, damit er denkt es kommt etwas positives aus der Spritze, aber bei so etwas wird er nur aggressiv.


    Ich möchte mich aber für die vielen Antworten ganz doll bei euch bedanken. Ich lerne echt viel von euch und werde die anderen Tipps auch anwenden sollte Leo doch wieder rumzicken. Ich wusste beispielsweise nicht dass Leo keine Milchprodukte darf (obwohl man sich das ja hätte denken könne) oder dass er im Gegenteil dazu Vogelbeeren essen darf. Wir versuchen ihn auch gerade von mehr Gemüse statt Obst zu überzeugen, dass hat uns Dr. Zsivanovits auch geraten.

    hehe ja Ina das glaube ich. Wir haben ihn ja auch schon ab und zu zum Krallen schneiden gegriffen also sind wir schon in der Lage dazu. Wir versuchen das morgen früh erst nochmal so und sollte er sich weigern werden wir ihn auch greifen. Wir wollen ja auch nur das Beste für Leo und wissen ja auch dass die Medikamente im Moment das Beste für ihn sind.

    Hallo Ina und Ursula,


    also das eine flüssige Medikament hat er jetzt mit ACE Saft und Krümeln seiner Lieblingskekse gegessen. Das andere wiederum schmeckt er aus allem raus und weigert sich es zu nehmen. Er traut jetzt fast schon keinen Bananenstückchen mehr...aber Bananenbrei nimmt er auch nicht, das haben wir schon öfters versucht. Wir wollen das morgen früh versuchen, dass für ihn schlimmste Medikament mit einem klitzekleinen Fleck Nutella zu mischen. Wir wissen dass das nicht gut ist, aber irgendwie müssen wir es ja in ihn reinkriegen und er soll alles 2x täglich kriegen und wir können ihn ja nicht 2x täglich greifen :/


    Er hat heute Abend jetzt mehr oder weniger alles drin aber dass ist echt eine ordentliche Spur schwerer als mit den vorherigen "Medikamenten". Naturjoghurt nimmt er sowieso nicht von daher fallen alle Milchprodukte sowieso weg (das versuchen wir eig. sowieso zu vermeiden). Wir sollten ihm ja nach dem ersten TA-Besuch Naturjoghurt für seine Darmprobleme geben, aber da wollte er auch nichts von wissen. ;)

    Huhu an alle,


    ich hab nochmal eine ganz wichtige Frage. Wir haben jetzt gestern schon die drei neuen Medikamente bekommen (2 flüssige und 1 tablette) und Leo will von den flüssigen Medikamenten nichts wissen. Mit den Vitaminen usw hatten wir das immer auf einen Teelöffel und dann mit Multivitaminsaft gemischt aber das klappt bei den Medikamenten nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp?? DANKE!!

    Hallo Ursula,


    ja ich find auch Schade dass wir nichts genaueres wissen aber man kann es ja nicht ändern. Ich bin jetzt gespannt ob man bei ihm dann eine positive Veränderung erkennen kann sobald er die Medikamente bekommt und ob er noch etwas anderes hat. Es stehen ja noch ein paar Sachen aus. Auf jeden Fall waren wir total baff dass sie so schnell schon Ergebnisse hat :)


    LG

    Huhu


    also Dr. Zsivanovits hat gerade angerufen. Sein Blutbild ist überraschend okay. Die Organe sind also jetzt okay, er hat KEINE Zinkvergiftung aber sein Muskelgewebewert ist zu hoch aber dass kommt wohl durchs Rupfen.


    Desweiteren hat sie Entzündungszellen gefunden und das bedeutet schon mal dass er eine Infektion hat. Dafür bekommt er jetzt 3 neue Medikamente u.a. auch Antibiotika.


    Auf die anderen Untersuchungsergebnisse müssen wir noch warten aber der Tierarztbesuch hat sich ja jetzt schon gelohnt. :)

    Hallo Ursula!


    Ja ich bin auch mal gespannt ob sie noch was findet, sie testet ja schon ein bisschen mehr als der andere Tierarzt. Ich muss sagen meine Familie und ich hoffen auch wirklich dass sie etwas findet damit wir endlich die Ursache kennen und nicht weiter im Dunkeln stehen.


    Wir sollen erstmal alles weiter geben. Sie meinte dass man damit ja nicht wirklich etwas verkehrt machen kann weil es ja nur Vitamine und Homoöpathika sind. Sobald sie aber die Ergebnisse hat meldet sie sich ja und dann kann es sein, dass etwas umgestellt wird.


    Ich hoffe dass schnell die Ergebnisse bekomme aber Dr. Zsivanovits meinte ich muss mit einer guten Woche rechnen. Manche Ergebnisse wird sie schneller haben und bei anderen dauert es halt ein bisschen.

    Hallo Ina und Jens,


    ja ich drück auch total die Daumen und bin gespannt was dabei rauskommt. Vor allem interessiert mich auch ob die Futterumstellung usw schon etwas verbessert hat und ob er nun eine Henne oder ein Hahn ist. Allerdings interessiert mich natürlich am meisten ob Dr. Zsivanovits jetzt noch etwas findet was man konkret behandeln kann.


    @Jens: Ja Dr. Zsivanovits fand dass sich leo's Antmung etwas komisch angehört hat aber zum Glück hat sie rein gar nichts gefunden. Mit dem Kuscheln meinte sie, dass wir ihm jetzt etwas versprechen was wir nicht halten können und er dadurch frustriert wird. Wir dürfen ihn nur noch am Kopf usw kraulen, weil unter den Flügeln und da wo die Schwanzfedern ansetzen die erogenen Zonen von Papageien sind. Wir sollen uns ja weiter mit ihm beschäftigen, aber halt anders. Statt kuscheln soll er halt Sachen üben und trainieren. Das haben wir ja vorher auch schon immer gemacht, aber seit er "krank" ist lässt er sich kaum noch dazu motivieren. Desweiteren werden wir versuchen dass andere Familienmitglieder auch mehr Zeit mit ihm verbringen sodass er nicht mehr so fixiert auf meinen Vater und mich ist.


    Vielleicht hilft das ja etwas und hoffentlich finden wir auch den Grund für die beispielsweise vergrößerte Milz und hoffentlich auch fürs Rupfen (abgesehen von den psychischen Ursachen).


    Ich meld mich hier nochmal sobald ich etwas neues höre :)


    Aber das BESTE überhaupt ist dass man Leo absolut nicht anmerkt dass er heute 3 Stunden Auto gefahren ist und untersucht worden ist. :thumbsup: Er verhält sich total normal und von uns ist vorhin eine riesige Last abgefallen weil wir dass schlimmste befürchtet hatten, als Dr. Zsivanovits gesagt hat dass sie ihn auch gerne in Narkose legen will.

    Hallo ihr alle,


    wir waren ja gerade mit Leo bei Dr. Zsivanovits und warten jetzt auf die Ergebnisse. Sie hat ihn jetzt auch auf eine Zinkvergiftung, Pilzinfektion und auch PBFD hin untersucht. Sie hat ihn aber auch in Narkose gelegt weil sie sich seine Lunge ansehen wollte, aber die war zum Glück unauffällig. Röntgenbildmäßig sind Leber, Niere und Milz auffällig und dass wird jetzt aber genauer durch die Blutuntersuchung abgeklärt. Desweiteren ist er sehr schlank aber noch nicht untergewichtig und sehr stressempfindlich aber da können wir ja nicht wirklich was bei machen. Er hat echt ALLES geschreimäßig gegeben aber da musste er nun mal durch.


    Desweiteren hat sie uns gerate unser Verhalten ihm gegenüber zu ändern also beispielsweise das Kuscheln zu vermeiden und statt dessen mit ihm Tricks zu üben (wenn wir ihn motiviert kriegen) usw..


    Bis jetzt macht Leo einen viel, viel besseren Eindruck als nach dem letzte TA-Besuch. Er hat gefressen und getrunken und benimmt sich echt relativ normal :)) bin wirklich total erleichtert darüber und hoffe jetzt dass es sich gelohnt hat indem sein Problem diagnostiziert wird.

    Okay, das wusste ich gar nicht aber ich kannte die Krankheit bis gestern ja auch gar nicht. Ich werde das auf jeden Fall Dienstag ansprechen damit auch das definitiv ausgeschlossen wird bei Leo. ich drück dir Ina und Arapostel weiterhin die Daumen dass es euren beiden Aras noch eine lange Zeit gut geht und sie ihr Leben noch möglichst lange geniessen können bzw. bei dir Ina hat sich das Problem ja erledigt - du glückliche!! Vielleicht kommt dein TA ja noch irgendwie an das Impfmittel für Arapostel... der hat doch bestimmt noch Kontakt zu dem Forschungslabor.

    Hallo Hazel,


    vielen Dank!!! Das ist schon mal sehr hilfreich. Also ausgefranst sind Leo's Federn auch...also unter den kahlen Stellen...das kommt aber weil er immer auch schon einzelne Federteilchen rausrupft..also nicht immer die ganze Feder sondern nur so Stückchen bis teilweise nur noch ganz wenig über ist...aber es franst nicht von alleine aus..


    Ich meld mich am Dienstag mal hier im Forum und berichte was Dr. Zsivanovits gesagt hat :)! Vielen Dank für das Daumen drücken!!!

    Hallo Helmine,


    ja ich hatte vorhin auch schon mal gegoogelt aber mich hatte interessiert wie konkret die Anfänge davon aussehen bzw. auf den Fotos die ich bei Google gefunden habe sind die Vögel ja zum Teil komplett nackt und da hab ich mich gefragt ob man die Krankheit von Anfang an von "normalen" Rupfen unterscheiden kann. Bei manchen Symptomen würde ich halt sagen es KÖNNTE auf Leo zutreffen aber bei anderen auch gar nicht... Ich hatte wie gesagt noch nie von der Krankheit gehört aber wir fahren ja sowieso am Dienstag mit unserem Gelbbrustara zu Dr. Zsivanovits.


    Mir gefällt Leo's derzeitiger Zustand halt immer noch nicht, also abgesehen vom Rupfen, und er bekommt ja seit 1,5 Monaten diese ganzen Vitamine usw die ihm eigentlich helfen sollen. Er ist halt allgemein unmotiviert für alles, will nicht wirklich spielen nur noch kuscheln und es braucht immer eine riesen Überredung dass er mal aus der Voliere kommt... seit heute interessiert er sich noch nicht mal mehr richtig für seine Leibspeisen Banane und Wallnussstückchen....und das alles halt seit dem ersten Tierarztbesuch... aber mal abwarten... was Dienstag bei der Untersuchung raus kommt :)...ich hoffe nur dass sein Kreislauf nicht wieder so heftig zusammenbricht...


    LG

    Hallo Arapostel,


    ich höre das erste Mal von dieser Krankheit. Wie zeigt die sich denn genau bei deinem Ara? Und wie hast du es bemerkt? Hattest du einen konkreten Verdacht oder weswegen bist du zum Tierarzt gefahren?


    Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass es deinem Gelbbrustara noch lange gut geht, aber wenn es irgendwann nicht mehr lebenswert ist, hoffe ich dass du rechtzeitig die richtige Entscheidung triffst. Ich finde es eine Frechheit dass es ein Medikament gibt, aber man es nicht bekommen kann. X(