21.10.2012 Erste Tagung ...

  • Hi ;


    hab zwar momentan wenig Zeit , aber So. werden wir bestimmt mal etwas länger schwatzen können .
    Bis dann , mfg Jens

  • ALLEN, die fliegen, fahren- oder laufen-


    ein gutes Ankommen- viel Neues und Interessantes-


    ein doppelt gutes Zurück-


    ABER- dann-Berichte-Berichte...


    Bin sehr gespannt!
    Barbara

  • Ich wünsche allen Beteiligten auch viel Spaß und viele neue Erkenntnisse, an denen wir hoffentlich partizipieren dürfen! :thumbup:
    Ein wenig neidisch bin ich schon. :S
    Aber Ihr werdet schon berichten! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • @ die die kommen - wollen wir uns dort irgendwo treffen? kurz bevor es losgeht oder in der ersten pause?


    Andrea, ich kenne mich dort überhaupt nicht aus und deswegen könnte ich jetzt keinen Treffpunkt vorschlagen. Es wurde ja empfohlen, uns direkt nach der Ankunft in den Vortragsraum zu begeben. Ich schau mir noch mal Euere Fotos hier im Forum an - dann werde ich Euch hoffentlich erkennen ;) .


    Danke Euch, Doris und Hazel :) . Bezüglich "eure Berichte" klammer ich mich vorsichtshalber schon mal aus :D . Grund: Wenn ich etwas von Krankheiten höre (egal ob beim Mensch oder beim Tier), setzt mein Verstand aus. Das ist jetzt ganz ehrlich gemeint.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hazelina-


    ich ja auch - ABER die kranken/alten Tiere gehen halt vor...


    Und deshalb freu ich mich um so mehr, dass andere fahren und hören und diskutieren-
    das nenn ich Aufgabenteilung!


    Manchmal möchte man sich in der Mitte durchschneiden- tut aber doll weh...


    Wird schon wieder- ich hoffe auf gute, informative Berichte- und dass die Gebühren und Fahrkosten sich im Nachhinein als sinnvolle Investition erweisen mögen!


    Solidarische, enthaltsame Grüße von Barbara

  • hi,


    hab auch schon bilder geguckt :whistling: ...
    ich glaub wir werden uns schon über den weg laufen ;) .


    tja, und das mit dem lernen dort - zur zeit bin ich leider gar nicht so aufnahme fähig, dabei hatte ich mich so darauf gefreut :huh: !
    aber ist egal - dabei sein ist alles - und etwas wird sicher auhc hängen bleiben ;) !


    auf die vorträge freu ich mich sowieso - und wann findet so etwas schon mal fast vor meiner haustür statt?


    viele grüße andrea

  • ...kann ich vestehen, liebe Heidrun-


    mach einfach eine Kurznotiz über die entsprechende Krankheit und über den Namen des Vortragenden-
    dann wird man mit Sicherheit im I-Net entsprechende Veröffentlichungen finden.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Aaaaaaalso, ganz ehrlich, für mich gab es so gut wie nichts Neues außer, daß man sich jetzt beim Vogel sicher ist, daß PDD durch das Bornavirus ausgelöst wird.


    Was ansonsten über Krankheiten erzählt wurde, das ist sogar mir bekannt und das Haltungsthema war für mich uralt.


    Wahnsinnig aufregen könnte ich mich über das Thema "Freiflug", das von allen Vortragenden begrüßt wurde 8o .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, liebe Heidrun-


    das ist als Resümee bedauerlich- aber wahrscheinlich seid Ihr viel zu gut im "Film"- als dass da ernsthaft mit revolutionären neuen Erkenntnissen zu rechnen war.


    Frage: habt Ihr Euch denn wenigstens getroffen- und konntet unter Euch Fachsimpeln? War's nett- oder nur anstrengend?


    Wie meinst Du "Freiflug"- das Avatar-Thema?


    Lieber Gruß von Barbara

  • selbst für mich gab es nicht viel neues :(
    Hier im Forum lerne ich sehr viel mehr. :)
    Aber es war sehr nett , die anderen mal kennen zulernen. :thumbsup:
    LG.
    Martina

  • Interessant waren die Vorträge vom Prof . Lierz ,----------- M. Bürkle war auch noch i.o. -----------------der Rest :D , nun ja , vom Hocker hat mich das nicht gerade gehaun .
    Ich hatte mir mehr von versprochen , wenn " Experten berichten " .


    Nun ja , sei wies sei , wir haben wenigstens mal n bischen schwatzen können ------------und auch n bischen gelacht 8) .


    MFG Jens

  • Hey.....Ihr Alle, ?( die Ihr gestern dabei wart ?( :..... ;)


    Könnt Ihr die Unwissenden die nicht dabei waren ( wie mich z.B. ;( ;( ) mal ein wenig mehr aufklären :|?? ......ich meine so ganz allgemein mal, wer von Euch nun alles dort war und habt Ihr Euch danach noch alle zusammen gesetzt und ein wenig gequatscht????.....Zu welchen Themen genau habt Ihr Neues, oder auch nichts Neues gehört???....natürlich wäre ich ebenfalls gerne dabei gewesen...leider haben mich hier so einige Dinge davon abgehalten, schade.......aber: erzählen könnt Ihr dem Rest von Uns doch ein wenig mehr....... ;) ;) ;) ....bin schon ganz gespannt :P


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Für mich war da auch sehr wenig "Neues" zu erfahren gewesen. Interessant fand ich die wissenschaftlichen- und medizinischen Schilderungen, auch wenn ich nicht allen Ausführungen folgen konnte.
    Bemerkenswert,
    was mir auf dieser Veranstaltung am Rande so begegnete
    . Da war z.B. dieser sehr "menschenbezogene Papagei".


    WTH_4167-Bearbeitet.jpg


    Es sind einige Fotos entstanden, von denen sicher noch welche hier eingestellt werden.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Tommi hast du zufällig ein Foto vom Papageienblut gemacht?


    Vortrag1: Dr. Matthias Reinschmidt Grundlagen der tiergerechten Papageienhaltung inkl Ernährung


    Dr Reinschmidt hat hier vor allem aus dem Loro Park berichtet und alle jene die die Sendereihe letztes Jahr (wird auch immer wieder wiederholt) gesehen hat kennt dann auch im Prinzip was vorgetragen wurde. Es waren im Prinzip die verschiedenen Volierentypen die im Loro Park zu finden sind. Er hat dabei auch hervorgehoben wie wichtig Hygiene in der Haltung ist, hat Teile der Fütterung gezeigt und betont wie wichtig angepasste Fütterung für die verschiedenen Arten ist. Richtwert für die Menge des Körnerfutters pro Vogel pro Tag: 5 % des Körpergewichts.


    Also für alte Hasen nicht wirklich was Neues. Die Begeisterung für Papageien konnte man bei Dr. Reinschmidt aber deutlich spüren auch wenn die Technik manchmal nicht so wollte wie sich die Vortragenden sich das vorgestellt hatten.