Chicco und Jacko

  • hallo adele,


    für mich klingt das mit dem nicht mehr partnerersatz und auch nicht mehr niederbeißen wie ein riesen schritt nach vorne 8o:thumbsup: !


    aber ich bin ja auch nicht täglich bei den kleinen schritten dabei ;) ...


    auf weiter berichte bin ich schon sehr gespannt - kleiner rückschritte gehören denke ich immer wieder mal dazu, solange die nach vorne überwiegen ist doch alles gut ;) ...


    viele grüße andrea

  • Hallo Adele,


    in dieser kurzen Zeit des Zusammenseins sind das Riesenschritte, von denen Du berichten kannst - zumal Jacko 35 Jahre als Einzelvogel gehalten wurde.


    Ich freue mich für Euch.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke euch zwei :)


    Irgendwie hoffe ich, dass dieses Tagebuch, sollte es weiter so gehen, einigen die Geduld schenkt, es auch bei ihren einsamen Geiern zu versuchen.
    Jacko hängt sich nicht mehr an die Metallstangen und flattert aufgeregt mit den Flügel, wenn er mich sieht... Das ist mein momentanes kleines Zeichen.
    Und es wird nicht mehr ohrenbetäubend geschrien, wenn man nur den Schatten von mir sieht.
    Ob wir jetzt alles richtig machen.... Keine Ahnung, aber es scheint langsam zu funktionieren.
    Chicco will Jacko immer noch füttern, aber das wehrt Jacko ab... Auch Kraulen sie sich noch nicht gegenseitig, aber auch das wird irgendwann kommen.... Jacko hatte mal das Köpfchen hingehoben... So wie Chicco auch. Also Jep... Gute Prognosen... Und sie haben alle Zeit der Welt. ;)

  • hallo adele


    eine vergesellschaftung oder verpaarung ist immer eine spannende geschichte sei dir sicher, sie wird von vielen aufmerksam verfolgt..bis jetzt scheinst du alles richtig gemacht zu haben...weiterhin viel erfolg..



    lg. Irmgard

  • Hallo Adele,


    Chicco will Jacko immer noch füttern, aber das wehrt Jacko ab... (...)


    nach einer hier erfolgreichen Verpaarung hat das Füttern (das ja zum Brutverhalten zählt) 1 1/2 Jahre auf sich warten lassen.



    Zitat

    Zitat von Adele
    (...) Auch Kraulen sie sich noch nicht gegenseitig, aber auch das wird irgendwann kommen.... Jacko hatte mal das Köpfchen hingehoben... So wie Chicco auch.


    Laro und Kira (meine beiden grünen Hexenbesen ;) ) kraulten sich zum ersten Mal erst Monate nach der erfolgreichen Zusammenführung.



    Zitat

    Zitat von Adele
    Also Jep... Gute Prognosen... Und sie haben alle Zeit der Welt. ;)


    Die Zeit, die Du ihnen erfreulicherweise gibst :) , ist auch notwendig, um gegenseitiges Vertrauen aufbauen zu können.



    Zitat

    Zitat von Adele
    Irgendwie hoffe ich, dass dieses Tagebuch, sollte es weiter so gehen, einigen die Geduld schenkt, es auch bei ihren einsamen Geiern zu versuchen.


    Adele, ich habe mir erlaubt, diesen Deinen Satz in Fett- und Rotschrift zu zitieren - denn die Zeit, die Geduld und die Zurückhaltung sind das A und O bei einer Vergesellschaftung/Verpaarung.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...TOLLES TAGEBUCH!


    Hab's mit Herzschmerz und Spannung gelesen!


    Ich drück die Daumen, dass es so weiter geht- ich hatte ja in meiner Blödheit-ab Anfang der 80iger Jahre-
    einen Timneh-Grauen und eine Blaustirn-Amazone
    die lange Jahre gemeinsam verbracht haben-
    auch wenn sie nicht dieselbe Sprache hatten- und es keine große Liebe wurde-wie auch?-
    hatten sie doch auch viel gemeinsam- besser, als ein Vogel alleine!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Wir sind besorgt...
    Heute hat Jacko so gebebt, dass wir ihn eingepackt haben und ihn zu Dr Britsch gefahren haben. :(
    Und wir haben uns Vorwürfe gemacht.... haben wir etwas falsch gemacht.
    Jacko bekam heute Sauerstoff und ein Röntgenbild.... Aspergilloseverdacht wegen Veränderung des Gewebes und Veränderungen an den Nieren.... man hat uns beruhigt, dass es schon da gewesen sein muss.
    Aber nicht so schlimm das Jacko ein Notfall ist, man hat uns gesagt wir haben sehr früh reagiert und das wäre gut so, und trotzdem fühlt man sich dadurch nicht besser. ;(


    Chicco hat mir ohne Angriff erlaubt Jacko abzupflücken. Er macht sich wohl auch seine Sorgen....


    Morgen wissen wir dann mehr........


    Sehr traurige Grüsse
    Adele

  • Oh nee - das tut mir unendlich leid - für Chicco, für Jacko und auch für Euch!


    Aber mal so am Rande: In Gefangenschaft leiden sehr viele Papageien an Leber-, Nieren- und Herzschäden und an Aspergillose.


    Alles Gute wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heute Nacht habe ich kein Auge zu gemacht.... Ständig habe ich an Jacko denken müssen.
    Vorteil des nicht schlafens.... Viele Infos aus dem Netz.... So ist ein Inhalator, der sehr sehr kleine Tröpfchen macht, auf den Weg zu uns.
    Jacko und Chicco verbringen bei warmen Wetter viel Zeit im Freien.... Was ich frage, bei welchem Temperaturen dürfen die Geier raus?


    Und das Internet sagt, dass Stress der Auslöser sein kann.... Also die Aufregung zu uns zu kommen? Aber das der Pilz eben schon da war.
    Er hatte bis jetzt noch keine Anzeichen.... Er flog viel.... Aß gut....schrie uns die Bude voll .... Er wirkte wacher und fitter im Laufe der Wochen...Und seine Verdauung hatte sich auch verbessert.


    Und wir werden Aschenputtel spielen und sortieren..... Reduzierung der Sonnenblumenkerne.... Obwohl schon wenige im dem Futter vom Loro Park ist.


    Wir sind dankbar für jeden Tip, den ihr noch habt um Jacko das Leben mit seiner Krankheit zu erleichtern.


    Übernächtigte Grüsse,
    Adele

  • Hallo Adele,


    Jacko und Chicco verbringen bei warmen Wetter viel Zeit im Freien.... Was ich frage, bei welchem Temperaturen dürfen die Geier raus?


    erst mal eine Frage: Können die Grünen das Rein und das Raus selbst entscheiden?


    Zitat

    Zitat von Adele
    Und das Internet sagt, dass Stress der Auslöser sein kann.... Also die Aufregung zu uns zu kommen? Aber das der Pilz eben schon da war.


    Das ist richtig.



    Zitat

    Zitat von Adele
    Und wir werden Aschenputtel spielen und sortieren..... Reduzierung der Sonnenblumenkerne.... Obwohl schon wenige im dem Futter vom Loro Park ist.


    Meine grüne Bande bekommt überhaupt keine Sonnenblumenkerne (in der Schale). Erstens wegen des hohen Fettgehaltes und Amazonen sowieso zur Verfettung neigen und zweitens wegen der Pilzgefahr. Sonnenblumenkerne haben häufig unter der Schale Pilzsporen. Ab und zu bekommen meine Grünen Kochfutter und darin sind dann ein paar geschälte Sonnenblumenkerne enthalten.


    Zitat

    Zitat von Adele
    Jacko darf noch nicht nach Hause... (...)


    Ich muß mich wiederholen und sagen, wie leid mir das tut - gerade in der jetzigen Vergesellschaftungssituation.


    Ich hoffe auf bessere Zeiten was die Krankheit betrifft und das Jacko schnellstmöglich wieder zu Chicco kommt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Leider können sie nicht selbst entscheiden.... Es ist eine Mietwohnung und wir haben keine Möglichkeit eine Voliere zu bauen.
    Chicco macht Rabatz wenn er genug hat.... Das hat sich bei uns über die Jahre so eingespielt. Sie kommen sobald es warm wird raus.... Die Frage mit welchen Temperaturen können sie noch draußen bleiben....
    Wir haben der Futtermischung vom Loro Park vertraut.... Aber jetzt sammeln wir die Kerne raus.... Kein Problem. Seitdem Jacko da ist sind beide mehr geflogen und selbst unser Chicco ist bei Normalgewicht


    Chicco vermisst Jacko sehr.... Er wirkt sehr bedrückt, dass ist sehr deutlich zu spüren.


    Wir werden Jacko auf jeden Weg begleiten um ihn wieder fit zu bekommen.... Wenn mir etwas klar geworden ist, das wichtigste ist ein stabiles Immunsystem ...
    Und wichtig ist, das Jacko die beste ärztliche Versorung erhält und die habt er bei Dr. Britsch.
    Damit Jacko und Chicco eine gute Zukunft haben.


    LG


    Adele

  • Nun, wenn sie in der warmen Wohnung gehalten werden, dann würde ich sie bei ca. 13° noch mal an die frische Luft bringen (kommt dann auch auf den Wind an). Du mußt den Temperaturwechsel geheizte Wohnung/Balkon berücksichtigen. Das könnte gefährlich werden. Wenn sie die Möglichkeit hätten, selbst entscheiden zu können (der Innenraum wird dann meist nicht so warm gehalten - vielleicht bei ca. 15°), dann "duschen" manche Papageien auch schon mal im Schneegestöber.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke für die Info.


    Ich wünsche, daß Jacko wieder zu Kräften kommt und der weiteren Vergesellschaftung/Verpaarung dann nichts mehr im Wege stehen wird.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Adele, ich drücke auch ganz fest die Daumen für Jacko.
    Diese Aspergilloseschübe bei Veränderungen scheinen öfter vorzukommen. Ich habe das schon mehrmals gelesen.


    Mit dem Feinstzerstäuber hast Du Dich richtig entschieden. Ich nehme an ein Paryboy.
    Weißt du schon, wie man das mit dem Inhallieren richtig macht ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~